Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Moin!
Hatte heute Gelegenheit, die STT ausgiebig auf dem L200 zu testen. Auf dem Programm standen mehrer hundert Kilometer Autobahn und rund hundert Kilometer Feld/Wald- und Wiesenwege bei feinstem Regenwetter.
Die An- und Abreise habe ich bei ~140 auf der Uhr absolviert. Dabei übertönen die Reifen zwar den Motor, aber es bleibt doch insgesamt recht ruhig in der Fuhre. Also kein lauter drehen am Radio oder Probleme beim Telefonieren. Da "huuuuu" bei Tempo 80 wandelt sich dabei ab 110 zu einem "huiiiii". Aber insgesamt doch sehr erträglich. Ich denke mein PKW bei 180 ist lauter im Innenraum.
Im Gelände konnte ich eigentlich alles im 2WD-Modus absolvieren. Sowohl im lockeren Sand als auch die matschigen Waldwege. Hier haben die Reifen nur das Werfen angefangen. Mit 4WD war der Schlupf dann weg und der Hintermann blieb sauber. 8)
Auch auf nassen Straßen hatte ich kein schlechtes Gefühl. Beim Bremsen und in Kurven kann man die Leistung zwar nicht mit einem PKW-Sommerreifen vergleichen, aber insgesamt doch eine überzeugender Gesamteindruck. Wäre jetzt nur mal interessant, wie viel leiser/besser der ST auf der Straße ist.
Gruß Inge
Hatte heute Gelegenheit, die STT ausgiebig auf dem L200 zu testen. Auf dem Programm standen mehrer hundert Kilometer Autobahn und rund hundert Kilometer Feld/Wald- und Wiesenwege bei feinstem Regenwetter.
Die An- und Abreise habe ich bei ~140 auf der Uhr absolviert. Dabei übertönen die Reifen zwar den Motor, aber es bleibt doch insgesamt recht ruhig in der Fuhre. Also kein lauter drehen am Radio oder Probleme beim Telefonieren. Da "huuuuu" bei Tempo 80 wandelt sich dabei ab 110 zu einem "huiiiii". Aber insgesamt doch sehr erträglich. Ich denke mein PKW bei 180 ist lauter im Innenraum.
Im Gelände konnte ich eigentlich alles im 2WD-Modus absolvieren. Sowohl im lockeren Sand als auch die matschigen Waldwege. Hier haben die Reifen nur das Werfen angefangen. Mit 4WD war der Schlupf dann weg und der Hintermann blieb sauber. 8)
Auch auf nassen Straßen hatte ich kein schlechtes Gefühl. Beim Bremsen und in Kurven kann man die Leistung zwar nicht mit einem PKW-Sommerreifen vergleichen, aber insgesamt doch eine überzeugender Gesamteindruck. Wäre jetzt nur mal interessant, wie viel leiser/besser der ST auf der Straße ist.
Gruß Inge
Hi!
Ich habe gerade gesehen, daß der STT bei www.reifentiefpreis.de etwas im Preis gesenkt wurde: 115,50 statt 118,00 in meiner Größe.
Bin nach wie wie vor sehr zufrieden. Beim Holzholen im Wald gerade wieder bestens bewährt.
Grüße
Matti
Ich habe gerade gesehen, daß der STT bei www.reifentiefpreis.de etwas im Preis gesenkt wurde: 115,50 statt 118,00 in meiner Größe.
Bin nach wie wie vor sehr zufrieden. Beim Holzholen im Wald gerade wieder bestens bewährt.
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Hi!
Die Cooper Discoverer STT (neues Profil) waren für unsere Zentralasienfahrt goldrichtig. Wir sind sehr viel Schotter und noch viel mehr groben Asphalt gefahren, aber auch Steppenpisten und ein wenig Sand. Haben sich überall hervorragend bewährt. Die meinigen haben während der 20.000 km ca. 5 mm Profil verloren, was aber überhaupt nicht gegen sie spricht, sondern viel über die Untergründe aussagt.
Grüße!
Matti
Die Cooper Discoverer STT (neues Profil) waren für unsere Zentralasienfahrt goldrichtig. Wir sind sehr viel Schotter und noch viel mehr groben Asphalt gefahren, aber auch Steppenpisten und ein wenig Sand. Haben sich überall hervorragend bewährt. Die meinigen haben während der 20.000 km ca. 5 mm Profil verloren, was aber überhaupt nicht gegen sie spricht, sondern viel über die Untergründe aussagt.
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Servus MaSTTi,
na dann könntest Du ja jetzt glatt Dein Profil aktualisieren, oder willst Du lieber noch mal 20.000 km abwarten?
Grüße
Florian, der wieder nach ST schaut, weil STT für NiuTschörsi doch etwas übertrieben ist...
na dann könntest Du ja jetzt glatt Dein Profil aktualisieren, oder willst Du lieber noch mal 20.000 km abwarten?
Grüße
Florian, der wieder nach ST schaut, weil STT für NiuTschörsi doch etwas übertrieben ist...
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Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Moin,
ich bin ja bisher überzeugter Yokohama-Treter gewesen aber da bald mal wieder (am besten VOR LAH, sonst muss der Olaf mich wieder überall rausziehen ) neue Pellen anstehen überlege ich, ob ich nicht auch den STT in 32x11.5x15 ordere. Ganz Nebenbei gibts den Geolandar ATS2 grad weder bei Mayerosch noch bei anderen Reifendiscountern... ist das etwa der Schubser zum MT-Profil ? ;)
Weiß jemand ob der 32er irgendwo schleift oder Probleme mit der 7"-Serienalufelge macht?
Grüße,
Alex
Edit:
Bestellt!
ich bin ja bisher überzeugter Yokohama-Treter gewesen aber da bald mal wieder (am besten VOR LAH, sonst muss der Olaf mich wieder überall rausziehen ) neue Pellen anstehen überlege ich, ob ich nicht auch den STT in 32x11.5x15 ordere. Ganz Nebenbei gibts den Geolandar ATS2 grad weder bei Mayerosch noch bei anderen Reifendiscountern... ist das etwa der Schubser zum MT-Profil ? ;)
Weiß jemand ob der 32er irgendwo schleift oder Probleme mit der 7"-Serienalufelge macht?
Grüße,
Alex
Edit:
Bestellt!
Zuletzt geändert von lotte am 04.09.2008 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
- Beda
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Hallo Gemeinde,
meine Discoverer STT LT265/75R16 123 Q haben unseren Ausflug hervorragend überstanden.
Rund 22.000km in 3 Monaten mit einem Fahrzeuggewicht von 3to.
Davon ca. 15.000km mit vorne 1,6/hinten 1,8bar. Geplant waren 1,8/2,0. Aber das verwendete Manometer zeigt im Vergleich mit einem geeichten 0,2bar zu viel an. Die Reifen wurden auch bei größter Hitze und Geschwindigkeiten bis 100km/h kaum wärmer als die Umgebung. Das Laufgeräusch blieb immer unauffällig. Die teilweise unglaublichen "Straßen"verhältnisse waren so gut zu ertragen. Erst in den Karparten mit engen, kurvigen Bergstraßen erhöhte ich auf 1,8/2,0bar. Mehr braucht es nicht. In Sand und Schlamm darf es vermutlich noch deutlich weniger sein.
Laut Cooper mit 14,288mm gestartet liegen jetzt alle bei 10-11mm. Keine Sägezähne, obwohl die Radpositionen nicht getauscht wurden. Die hinteren sehen deutlich angegriffener aus. Es fehlt das ein oder andere Stückchen Gummi. Es gibt eine tiefere Verletzung bis auf den Stahlgürtel.
Das Fahrverhalten und die Traktion waren immer perfekt. Bei scharfem Bremsen braucht es keine Hupe
Selbst die Verzögerung auf nasser Straße ist für einen MT-reifen hervorragend.
meine Discoverer STT LT265/75R16 123 Q haben unseren Ausflug hervorragend überstanden.
Rund 22.000km in 3 Monaten mit einem Fahrzeuggewicht von 3to.
Davon ca. 15.000km mit vorne 1,6/hinten 1,8bar. Geplant waren 1,8/2,0. Aber das verwendete Manometer zeigt im Vergleich mit einem geeichten 0,2bar zu viel an. Die Reifen wurden auch bei größter Hitze und Geschwindigkeiten bis 100km/h kaum wärmer als die Umgebung. Das Laufgeräusch blieb immer unauffällig. Die teilweise unglaublichen "Straßen"verhältnisse waren so gut zu ertragen. Erst in den Karparten mit engen, kurvigen Bergstraßen erhöhte ich auf 1,8/2,0bar. Mehr braucht es nicht. In Sand und Schlamm darf es vermutlich noch deutlich weniger sein.
Laut Cooper mit 14,288mm gestartet liegen jetzt alle bei 10-11mm. Keine Sägezähne, obwohl die Radpositionen nicht getauscht wurden. Die hinteren sehen deutlich angegriffener aus. Es fehlt das ein oder andere Stückchen Gummi. Es gibt eine tiefere Verletzung bis auf den Stahlgürtel.
Das Fahrverhalten und die Traktion waren immer perfekt. Bei scharfem Bremsen braucht es keine Hupe
Selbst die Verzögerung auf nasser Straße ist für einen MT-reifen hervorragend.
Zuletzt geändert von Beda am 08.09.2008 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi,
@Matti:
Hast du die eingetragen bzw. eintragen lassen? Ich frag, weil bei mir in den nächsten Tagen TÜV ansteht und ich unter Garantie gefragt werde, was das für Pellen sind und ob ich dafür eine Freigabe habe...
Grüße,
Alex
@Matti:
Hast du die eingetragen bzw. eintragen lassen? Ich frag, weil bei mir in den nächsten Tagen TÜV ansteht und ich unter Garantie gefragt werde, was das für Pellen sind und ob ich dafür eine Freigabe habe...
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hallo Alex,
kurz und bündig: nein. Will ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen. Die beiden Argumente: schleift nirgends und Tacho stimmt genau (laut GPS).
Schönen Sonntag noch!
Matthias
kurz und bündig: nein. Will ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen. Die beiden Argumente: schleift nirgends und Tacho stimmt genau (laut GPS).
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi Zusammen
So wie es scheint muss ich wegen der Reifengrösse wegen von meiner Lieblingsmarke und lande auch wegen der Grösse dauernd bei Cooper.
Wie sieht es so jetzt nach dieser Zeit aus mit den STT's?
Kilometerleistung ungefähr?
Der AT/R überzeugt mich vom Profil her nicht da ich jetzt gute 12 JAhre nur MT's gefahren bin.
Es kommen nur 2 Reifengrössen in Frage. 275/70R17 und 285/70R17. Wobei bei den 285/70R17 der Reifendurchmesser 830 mm. Da happerts dann leider auch schon wieder beim STT in dieser Grösse.
Ich will nix schneiden oder so das es passt und ja, der ist schon 2" höher
Gruss UWE
So wie es scheint muss ich wegen der Reifengrösse wegen von meiner Lieblingsmarke und lande auch wegen der Grösse dauernd bei Cooper.
Wie sieht es so jetzt nach dieser Zeit aus mit den STT's?
Kilometerleistung ungefähr?
Der AT/R überzeugt mich vom Profil her nicht da ich jetzt gute 12 JAhre nur MT's gefahren bin.
Es kommen nur 2 Reifengrössen in Frage. 275/70R17 und 285/70R17. Wobei bei den 285/70R17 der Reifendurchmesser 830 mm. Da happerts dann leider auch schon wieder beim STT in dieser Grösse.
Ich will nix schneiden oder so das es passt und ja, der ist schon 2" höher
Gruss UWE
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hallo Uwe,
jetzt mit ca. 27.000km zwischen 9,5 und 11mm.
Ich denke, daß sie eher wieder leiser als lauter werden.
jetzt mit ca. 27.000km zwischen 9,5 und 11mm.
Ich denke, daß sie eher wieder leiser als lauter werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi Beda
Tönt gut. Ich staune gerade über die Reifenvielfalt wenn man nicht in Europa sucht.
Da gibt es Bridgestone, Toyo, Kumho, GoodYear, Michelin, ja sogar Continental die diese Grösse herstellen. Nur kaufen kann man sie in Europa nicht.
Du hast nicht zufälligerweise die techn. Doku von Cooper wo genau drin steht wie gross der effektive ist und wie gross der 275/70R17 wäre. Weil die BFGs die wir ausprobiert haben sind deutlich grösser als in der Offroad Reifenseite angegeben wird. Bei mir sollte ohne was zu ändern ein 305/70R16 oder 285/75R16 drinliegen. Also keine Probleme mit 275/70R17 oder 285/70R17. Leider stimmen die Angaben nie überein.
Wäre schön wenn ich es aus sicherer Quelle hätte.
Gruss UWE der erst die BAtterie suchen muss und dann auch noch Reifen
Tönt gut. Ich staune gerade über die Reifenvielfalt wenn man nicht in Europa sucht.
Da gibt es Bridgestone, Toyo, Kumho, GoodYear, Michelin, ja sogar Continental die diese Grösse herstellen. Nur kaufen kann man sie in Europa nicht.
Du hast nicht zufälligerweise die techn. Doku von Cooper wo genau drin steht wie gross der effektive ist und wie gross der 275/70R17 wäre. Weil die BFGs die wir ausprobiert haben sind deutlich grösser als in der Offroad Reifenseite angegeben wird. Bei mir sollte ohne was zu ändern ein 305/70R16 oder 285/75R16 drinliegen. Also keine Probleme mit 275/70R17 oder 285/70R17. Leider stimmen die Angaben nie überein.
Wäre schön wenn ich es aus sicherer Quelle hätte.
Gruss UWE der erst die BAtterie suchen muss und dann auch noch Reifen
BORSTY
Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hoi Borsty!
Die Erfahrungen sind scheinbar auf verschiedenen Autos sehr unterschiedlich. Meine STT haben nach etwa der selben Laufleistung (und genau der selben Reise) 8-9 mm und sind tüchtig laut. Außerdem brauchen sie zwei Liter Diesel mehr als die Cooper M+S, die ich jetzt, wo die Holzsaison ziemlich zu Ende ist, wieder draufgeschraubt habe.
Trotzdem: klasse Reifen! Ich war zufrieden damit.
Gruss: Matti
Die Erfahrungen sind scheinbar auf verschiedenen Autos sehr unterschiedlich. Meine STT haben nach etwa der selben Laufleistung (und genau der selben Reise) 8-9 mm und sind tüchtig laut. Außerdem brauchen sie zwei Liter Diesel mehr als die Cooper M+S, die ich jetzt, wo die Holzsaison ziemlich zu Ende ist, wieder draufgeschraubt habe.
Trotzdem: klasse Reifen! Ich war zufrieden damit.
Gruss: Matti
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi Zusammen
@Beda Vielen, vielen Dank.
Ja, anhand der Threads und verschiedenen anderer Postings in anderen Foren ist es sehr unterschiedlich. So wie ich es herauslese(Kaffeesatzlesen) stellt es sich so dar als würde er bei schwereren Fahrzeugen leiser ausfallen als bei Leichteren Fahrzeugen.
Stellt sich da die Frage ob es bei Dir Matti und bei Beda ähnlich sein könnte. V20 leichter als Bedas Galloper.
Ich schaue es mir jedenfalls an und bestelle mal nur ein Reifen zum Freilauftest. Ansonsten gehe ich runter auf 275/70R17 und nehme den ATR. Scheint ja auch gut zu sein. Der Unterschied liegt in ca 1 cm. weniger Luft unter dem Diff.
Gruss UWE
@Beda Vielen, vielen Dank.
Ja, anhand der Threads und verschiedenen anderer Postings in anderen Foren ist es sehr unterschiedlich. So wie ich es herauslese(Kaffeesatzlesen) stellt es sich so dar als würde er bei schwereren Fahrzeugen leiser ausfallen als bei Leichteren Fahrzeugen.
Stellt sich da die Frage ob es bei Dir Matti und bei Beda ähnlich sein könnte. V20 leichter als Bedas Galloper.
Ich schaue es mir jedenfalls an und bestelle mal nur ein Reifen zum Freilauftest. Ansonsten gehe ich runter auf 275/70R17 und nehme den ATR. Scheint ja auch gut zu sein. Der Unterschied liegt in ca 1 cm. weniger Luft unter dem Diff.
Gruss UWE
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi,
ich denke eher, daß die Unterbaue verschieden sind.
Z.B. 3 Bauarten:
zöllig wie Mattis 32/11,5R15 113Q
metrisch z.B. LT265/75R16 112 Q beim M+S
metrisch verstärkt wie meine LT265/75R16 123Q
So gibt es manche Größe in 3 Tragfähigkeiten.
Auffällig war auch, daß ich mit viel weniger Druck fahren konnte trotz schwererem Auto.
ich denke eher, daß die Unterbaue verschieden sind.
Z.B. 3 Bauarten:
zöllig wie Mattis 32/11,5R15 113Q
metrisch z.B. LT265/75R16 112 Q beim M+S
metrisch verstärkt wie meine LT265/75R16 123Q
So gibt es manche Größe in 3 Tragfähigkeiten.
Auffällig war auch, daß ich mit viel weniger Druck fahren konnte trotz schwererem Auto.
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Servus Borsty!
Ne bekannte hat auf ihrem Durango die Cooper STT als 31 x10,5 R15 müsste doch auch passen oder?
Gruß Florian
Ne bekannte hat auf ihrem Durango die Cooper STT als 31 x10,5 R15 müsste doch auch passen oder?
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi Florian
Ja in der Theorie schon. Meins ist leider ein R/T Modell mit grossen Scheibenbremsen Vorne wie Hinten. Deshalb 17 Zöller Standart. 16 Zoll ginge wohl noch so gerade knapp leider kriege ich keine Felgen mit passender gegen Null gehender Einpresstiefe. Ich habe auch einen Super Lochkreis. 6x114,3, da muss man schon fast den Radschlüssel verschmälern damit man zwischen die Muttern kommt.
Ich habe jetzt den 285/70R17 STT bestellt. Wieso die BFG nicht passen wissen wir jetzt auch. Technische Daten endlich gekriegt. Lauffläche 305mm Durchmesser 848mm. Also ca 15mm breiter und 10mm mehr Durchmesser als der STT in derselben Grösse. Logisch das da trotz Höherlegung Alles streift. Wir sind davon ausgegangen das plus minus 5mm alle gleich sind.
Also wird es wohl jetzt auch der STT sein den ich definitiv montieren werde sofern die Freigängigkeit mit unserer Theorie übereinstimmt.
Gruss UWE
Ja in der Theorie schon. Meins ist leider ein R/T Modell mit grossen Scheibenbremsen Vorne wie Hinten. Deshalb 17 Zöller Standart. 16 Zoll ginge wohl noch so gerade knapp leider kriege ich keine Felgen mit passender gegen Null gehender Einpresstiefe. Ich habe auch einen Super Lochkreis. 6x114,3, da muss man schon fast den Radschlüssel verschmälern damit man zwischen die Muttern kommt.
Ich habe jetzt den 285/70R17 STT bestellt. Wieso die BFG nicht passen wissen wir jetzt auch. Technische Daten endlich gekriegt. Lauffläche 305mm Durchmesser 848mm. Also ca 15mm breiter und 10mm mehr Durchmesser als der STT in derselben Grösse. Logisch das da trotz Höherlegung Alles streift. Wir sind davon ausgegangen das plus minus 5mm alle gleich sind.
Also wird es wohl jetzt auch der STT sein den ich definitiv montieren werde sofern die Freigängigkeit mit unserer Theorie übereinstimmt.
Gruss UWE
BORSTY
Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi!
Noch mal ein paar Worte zum STT:
nach ca. 30.000 km, davon 20.000 km Zentralasien, haben sie jetzt noch 7-9 von ehemals 16 mm Profiltiefe. Die Lautstärke ist etwas nervend, aber noch erträglich. Tonhöhe harmoniert scheinbar mit meinem Tinnitus. Aber der Rollwiderstand ist irgendwie gestiegen – ich würde sogar sagen, sehr.
Nachdem ich sie jetzt ein paar Wochen montiert hatte, habe ich seit ein paar Tagen wieder die M&S drauf, und es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ich brauche gut zwei Liter weniger Sprit, bei gleichen Strecken und gleichen Bedingungen. Und nochwas: an Autobahnsteigungen hat sich mit den STT der Temp-Zeiger immer etwas nach oben bewegt, mit den M&S bleibt er eisern in der Mitte, so wie ich es aus alten Brückenstein-Zeiten gewohnt war. Daraus schließe ich mit meinem Laienverstand auf einen großen Rollwiderstand.
Unangenehm ist auch das Verhalten der STT (jetzt, in diesem Zustand) bei nasser Fahrbahn. Man muß richtig aufpassen in Kurven und beim Bremsen!
Meine Größe ist 32x11,5 R 15. Und size matters, wie Beda ja schon mehrfach angemerkt hat. Die metrischen Größen mit anderem Tragfähigkeitsindex haben offenbar ein völlig anderes Verhalten.
So weit, so schwarz. Würde Pivo sagen.
Matti
Noch mal ein paar Worte zum STT:
nach ca. 30.000 km, davon 20.000 km Zentralasien, haben sie jetzt noch 7-9 von ehemals 16 mm Profiltiefe. Die Lautstärke ist etwas nervend, aber noch erträglich. Tonhöhe harmoniert scheinbar mit meinem Tinnitus. Aber der Rollwiderstand ist irgendwie gestiegen – ich würde sogar sagen, sehr.
Nachdem ich sie jetzt ein paar Wochen montiert hatte, habe ich seit ein paar Tagen wieder die M&S drauf, und es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ich brauche gut zwei Liter weniger Sprit, bei gleichen Strecken und gleichen Bedingungen. Und nochwas: an Autobahnsteigungen hat sich mit den STT der Temp-Zeiger immer etwas nach oben bewegt, mit den M&S bleibt er eisern in der Mitte, so wie ich es aus alten Brückenstein-Zeiten gewohnt war. Daraus schließe ich mit meinem Laienverstand auf einen großen Rollwiderstand.
Unangenehm ist auch das Verhalten der STT (jetzt, in diesem Zustand) bei nasser Fahrbahn. Man muß richtig aufpassen in Kurven und beim Bremsen!
Meine Größe ist 32x11,5 R 15. Und size matters, wie Beda ja schon mehrfach angemerkt hat. Die metrischen Größen mit anderem Tragfähigkeitsindex haben offenbar ein völlig anderes Verhalten.
So weit, so schwarz. Würde Pivo sagen.
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Morgen Matthias,
so ein großer Unterschied. Ich bin erstaunt.
Hast Du die Differenz im Umfang gerücksichtigt?
Der 32er müßte 3,23% mehr Umfang haben als der 31er.
Dann ist die Differenz trotzdem noch enorm.
Deine Brückensteine waren am Schluß natürlich noch kleiner.
so ein großer Unterschied. Ich bin erstaunt.
Hast Du die Differenz im Umfang gerücksichtigt?
Der 32er müßte 3,23% mehr Umfang haben als der 31er.
Dann ist die Differenz trotzdem noch enorm.
Deine Brückensteine waren am Schluß natürlich noch kleiner.
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Guten Morgen!
Der Größenunterschied ist nicht mehr gewaltig, da die STT ja schon ein gutes Stück kleiner geworden sind und die M&S noch wenig abgefahren. Ich merke es auch am Tacho-GPS-Vergleich. Nachgerechnet habe ich es allerdings nicht.
Was ich gestern noch vergessen habe: mit den STT zieht der Wagen kräftig nach links, mit den M&S fährt er dahin, wo es die breiten Reifen, die Spurrillen und der Fahrer es sich so vorstellen. Ungleichmäßig abgefahren sind die STT jedoch nicht.
Grüße: Matti
Der Größenunterschied ist nicht mehr gewaltig, da die STT ja schon ein gutes Stück kleiner geworden sind und die M&S noch wenig abgefahren. Ich merke es auch am Tacho-GPS-Vergleich. Nachgerechnet habe ich es allerdings nicht.
Was ich gestern noch vergessen habe: mit den STT zieht der Wagen kräftig nach links, mit den M&S fährt er dahin, wo es die breiten Reifen, die Spurrillen und der Fahrer es sich so vorstellen. Ungleichmäßig abgefahren sind die STT jedoch nicht.
Grüße: Matti
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo Uwe,
jetzt mit ca. 27.000km zwischen 9,5 und 11mm.
Ich denke, daß sie eher wieder leiser als lauter werden.
meine Discoverer STT LT265/75R16 123 Q haben diesen Sommer hervorragend überstanden.
Sie haben jetzt ca. 37.000km runter.
Profiltiefen zwischen 9 und 10mm.
Andererseits muß ich schon sagen, daß er mit jetzt gerade montierten nagelneuen 265/75R15 Discoverer M+S wie auf Schienen und nahezu geräuschlos fährt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hi Zusammen
So, ca. 5500km mit den STT abgespult. Gegenüber am Anfang haben sich die Abrollgeräusche ein wenig verringert. Ich habe den Druck von 2,8bar auf 3,0bar erhöht. Scheint auch viel auszumachen. Verschleisserscheinungen Null. Logisch, Kilometerleistung ist ja noch kaum messbar. Bei regennasser Fahrbahn merke ich zu früher zu den BFG MTs einen grossen Unterschied. Die STT sind da um einige Schritte besser. Warte aber mal ab bis sie ein bisschen mehr runter sind. Im lehmigen Dreck entleeren sie sich hervorragend. Finde ich auch besser als der BFG. Einzig auf Geröll-unbefestigten Strassen nehmen sie Steine auf das es kaum wahr sein kann und die Steine bleiben drin wie festbetoniert. Rausfliegen tun sie aber dann auch nicht. Vorteil oder Nachteil? Das sie dann nicht rausfliegen ist ein Vorteil nach meiner Meinung. Bei höheren Geschwindigkeiten wären das Geschosse. Nachteil finde ich das es irgendwann wohl die Profilblöcke angreift und sie dann rausfliegen. Heisst eben ab zu im Reifen puhlen sofern man die Steine gerade sieht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Mit der extrem grösseren Bereifung als Original. 275/60R17 zu jetzt 285/70R17 ist der Verbrauch nochmals gesunken. Tacho kann mittels OBD II und anderen Testgeräten angepasst werden und das habe ich auch gemacht. NUr den Abrollumfang eingeben fertich. So einfach war es noch nie.
Gruss UWE
So, ca. 5500km mit den STT abgespult. Gegenüber am Anfang haben sich die Abrollgeräusche ein wenig verringert. Ich habe den Druck von 2,8bar auf 3,0bar erhöht. Scheint auch viel auszumachen. Verschleisserscheinungen Null. Logisch, Kilometerleistung ist ja noch kaum messbar. Bei regennasser Fahrbahn merke ich zu früher zu den BFG MTs einen grossen Unterschied. Die STT sind da um einige Schritte besser. Warte aber mal ab bis sie ein bisschen mehr runter sind. Im lehmigen Dreck entleeren sie sich hervorragend. Finde ich auch besser als der BFG. Einzig auf Geröll-unbefestigten Strassen nehmen sie Steine auf das es kaum wahr sein kann und die Steine bleiben drin wie festbetoniert. Rausfliegen tun sie aber dann auch nicht. Vorteil oder Nachteil? Das sie dann nicht rausfliegen ist ein Vorteil nach meiner Meinung. Bei höheren Geschwindigkeiten wären das Geschosse. Nachteil finde ich das es irgendwann wohl die Profilblöcke angreift und sie dann rausfliegen. Heisst eben ab zu im Reifen puhlen sofern man die Steine gerade sieht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Mit der extrem grösseren Bereifung als Original. 275/60R17 zu jetzt 285/70R17 ist der Verbrauch nochmals gesunken. Tacho kann mittels OBD II und anderen Testgeräten angepasst werden und das habe ich auch gemacht. NUr den Abrollumfang eingeben fertich. So einfach war es noch nie.
Gruss UWE
BORSTY
Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Servus!
Als meine befreien sichbei höheren Geschwindigkeiten selbst von den Steinen
ABer ich denke ich werde bei den nächsten Reifen sicher nen Abstecher zu BFG machen, finde irgendwie das die sich relativ schnell abfahren kann aber auch nur meine subjektive Warnehmung sein
Gruß Florian
PS.: Laufleistung bei minen dürfte so zwischen 15000 und 20000 km sein
Als meine befreien sichbei höheren Geschwindigkeiten selbst von den Steinen
ABer ich denke ich werde bei den nächsten Reifen sicher nen Abstecher zu BFG machen, finde irgendwie das die sich relativ schnell abfahren kann aber auch nur meine subjektive Warnehmung sein
Gruß Florian
PS.: Laufleistung bei minen dürfte so zwischen 15000 und 20000 km sein
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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- Beda
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo Uwe,
jetzt mit ca. 27.000km zwischen 9,5 und 11mm.
Ich denke, daß sie eher wieder leiser als lauter werden.
meine Discoverer STT LT265/75R16 123 Q haben diesen Sommer hervorragend überstanden.
Sie haben jetzt ca. 37.000km runter.
Profiltiefen zwischen 9 und 10mm.
Andererseits muß ich schon sagen, daß er mit jetzt gerade montierten nagelneuen 265/75R15 Discoverer M+S wie auf Schienen und nahezu geräuschlos fährt.
beim Radwechsel habe ich gesehen, daß es viele kleine Risse gibt am Übergang von Karkasse zu Stollen. Vermutlich der Preis für 20.000km mit 1,6bar.
Davon abgesehen klingt er nach entspanntem Dahingleiten in fernen Ländern
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Servus Beda
In welche entfernte Länder willst Du denn diesmal gleiten
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Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Servus,
ich habe meine STT nunmehr seit drei Jahren und hab damit 30000km abgespult, die Profiltiefe liegt gleichmäßig bei 10mm.
im Vergleich dazu haben meine BFG-AT nach 87000km ein Restprofil von 8mm.
ich habe meine STT nunmehr seit drei Jahren und hab damit 30000km abgespult, die Profiltiefe liegt gleichmäßig bei 10mm.
im Vergleich dazu haben meine BFG-AT nach 87000km ein Restprofil von 8mm.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- Beda
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Hallo Jürgen,
dieses Jahr umziehen.
Nächstes Jahr eine Probefahrt mit dem Syncro. Vielleicht nach Hamningberg?
Dann mal sehen. Vielleicht Balkan?
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Dann mal sehen. Vielleicht Balkan?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen
Servus Beda
Hamningberg scheint ja sehr interessannt zu sein
Im Gegensatz zum Nordkap mit seinem Touristennepp
Norwegen , Schweden und Finnland stehen auch noch auf meiner Liste , aber dann eventuell mit dem Rad
Hamningberg scheint ja sehr interessannt zu sein
Im Gegensatz zum Nordkap mit seinem Touristennepp
Norwegen , Schweden und Finnland stehen auch noch auf meiner Liste , aber dann eventuell mit dem Rad
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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