Cooper Discoverer STT: Laufleistung, Erfahrungen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

texaner

Beitrag von texaner »

Nabend zusammen,

@Jürgen, sieht klasse aus,wie fahren sich die Reifen auf der Straße? Gibts schon Erfahrung?
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Andreas

Bisher bin ich nur etwa 50Km auf trockener Straße gefahren.

Wie gesagt laufen sie für MT`s wirklich überraschend ruhig und komfortabel.

Es ist schon klar,daß die MT`s nicht so ruhig laufen können wie reine Staßenreifen,aber anscheinend
sind die Profilblöcke so geschickt angeordnet,daß ich auch bei 130Km/h mein Radio noch nicht lauter
stellen musste :wink:

Ich bin mal gespannt,wie sie sich bei nasser Straße und im Gelände verhalten.

Die vielen positiven Berichte über den Reifen,haben mich einfach überzeugt.

Jetzt muss ich erstmal eigene Erfahrungen damit sammeln.

Bild

Auf alle Fälle müssen die hinteren Radläufe noch etwas nachgearbeitet werden 8)
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus Jürgen,

sieht sehr lecker aus! Und diese Edelfelgen kommen mir ziemlich bekannt vor (Beda...). Wenn Du sagst, daß die Radläufe noch nachgearbeitet werden müssen, dann passen da wohl gar keine grösseren Reifen rein? Hab ich nicht schon Cherokees mit 35ern gesehen?

Bitte berichte weiter!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Matthias

Der Aufwand für 35er oder noch größer ist schon enorm. :?

Siehe: Blue Gerbil

Ich werde es bei den 31ern belassen,schon wegen der Belastung für die Radaufhängungen.

Nachdem ich letztes Wochenende in LAH schon den Einstieg auf der Beifahrerseite dem Untergrund
angepasst habe :wink: kann ich jetzt auch die Radläufe etwas an die Reifen anpassen 8)

Weitere Erfahrungen von den Reifen werde ich berichten.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:Nachdem ich letztes Wochenende in LAH schon den Einstieg auf der Beifahrerseite dem Untergrund angepasst habe
Du auch, so wie Andi? Was habt Ihr zwei denn bitte veranstalltet?

Gruß
Florian, der die Schlapfen klasse findet
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Jürgen,

sieht doch super aus :super:

Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, da genau das wohl die nächste Bereifung für den Löppel wird. Die Größe fahre ich ja schon, aber ein alltagstauglicher MT hat schon was :D

Kann schon jemand Vergleiche zum BFG AT ziehen?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Jürgen

dieses Forum ist einfach genial! Ich muss dringend bei meinen Reifen (BFG AT 265/75-16, ca 80000km) was machen, da die beiden vordern aussen stark abgelaufen sind. Da die Stahlräder (Mangelsfelgen) nie so schön gelaufen sind (Vibrationen bei 70 und 110km/h), überlege ich nun auf den originalen 15" Alufelgen neue Reifen zu montieren, die aber wieder genau so gross sein sollen, wie die 265/75-16er. Da kommt dann nur noch die Dimension 32/11.5-15 in Frage. Da bei dieser Dimension die Auswahl nicht so gewaltig ist, bin ich letztendlich wieder beim BGF AT oder dann eben beim Cooper STT gelandet.

Meine Fragen nun an Jürgen:
Hast du Vibrationen am Lenkrad bei irgend einer Geschwindigkeit?
Wieviel an Auswuchtgewichten hast du so dran
Hast du bei Nässe schon Erfahrungen machen können?
Wie gross ist der gemessene Umfang deiner 31er?

Danke und Gruss, Reto

P.S.: Sieht super aus, dein Indianer!
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Reto

Vibrationen habe ich bis 130Km/h keine festgestellt.

Der schlechteste Reifen hat 230g (kann natürlich auch mit an der Felge liegen).

Bin bis jetzt nur kurz auf nasser Straße gefahren und habe ein gutes Gefühl gehabt.

Den Umfang werde ich mal messen.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Heute hab ich meinen Indianer mal etwas Angehoben um den Umfang der STT zu messen. :wink:

Mit dem Maßband bin ich auf ca. 2450mm gekommen.

Bei 7X15 Felgen und einem Luftdruck von 2,7 Bar.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo

so, nun wag ich's auch. Ich habe mir eben einen Satz STT bestellt. Bin ja mal gespannt, ob ichs bereuen werde oder nicht.

Gruss, Reto
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Zwischenstand:

Vorgestern sind die Reifen gekommen :D . Da ich die Dimension 32x11.5R15 wollte und diese in der CH nicht erhältlich waren, hab ich sie halt über Internet aus D bestellt. Gestern wollte ich sie montieren lassen. Drei Reifen gingen problemlos, doch der vierte hatte knapp 700 Gramm Unwucht!!! :cry: Keine Chance, soviel an Gewichten an die Felge zu hängen. Der Händler wollte es erst gar nicht wagen, den Reifen auszuwuchten. Die Felge läuft tadellos, haben wir zwei mal kontrolliert. Den Reifen haben wir vier mal gedreht, ohne Verbesserung. Interessant ist schon wie solche eine Massenkonzentration zustande kommen kann. Dem Reifen sieht man nichts an. Der läuft relativ ruhig auf der Felge, ruhiger jedenfalls als die BDG AT. Aber die Auswuchtmaschine hat uns immer riesen Gewichtsangaben angezeigt :achselzuck:

Nun muss ich versuchen, einen besseren Reifen zu bekommen, oh wie ich das liebe.....

Fortsetzung folgt

Reto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit dem STT-II:
Fast 3 Monate Lieferzeit. Fahrverhalten beim Rollen in den Keller völlig unspektakulär. Für eine Aussage zu Rollgeräusch und Verschleiß war die Strecke einfach zu kurz. :wink:
Hallo Reto,
700g ist ein bizarrer Wert.
Als vorsichtiger Mensch habe ich meine vor dem Einlagern auf Unwuchten geprüft, alle unter 100g.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Happy end:

Der Lieferant, die Fa. M., hat mir unkompliziert einen Ersatzreifen gesandt. Ein dickes Dankeschön. Der neue Reifen hatte noch ca 120gr, ca hälftig verteilt innen und aussen.

Fazit: ich kann die guten Feedbacks nur bestätigen. Unglaublich, hätte nie gedacht, dass MTs so ruhig laufen. Lenkkräfte sind geringer, Fahrwerkstrampeln und Vibrationen am Lenkrad sind deutlich weniger resp. gar nicht mehr vorhanden. Die laufen ruhiger als die BFG ATs, die ich vorher drauf hatte. Nun bin ich nur noch gespannt, wieviel KM ich damit machen kann. Die BFG hatten bei 70000km nur ca 5mm an Profiltiefe verloren.

Frage noch: wie kriegt man die blaue Schutzfarbe auf der Beschriftung am besten ab?

Gruss, Reto

Hier also bebildert die Variante Galopper mit Cooper STT, Dim. 32x11.5R15:
Dateianhänge
Reto_STT_02.JPG
Reto_STT_02.JPG (24.47 KiB) 7201 mal betrachtet
Reto_STT_01.JPG
Reto_STT_01.JPG (23.47 KiB) 7201 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Reto

Es freut mich zu hören,daß es doch noch geklappt hat mit Deinen STT`s :wink:

Nachdem ich am Mittwoch von Sankt Gallen bis ins Allgäu im Regen fahren durfte, :cry:
hatte ich ja genug Gelegenheit die Reifen auf nasser Straße zu Testen. 8)

Es ist schon klar,daß die MT`s bei Regen nicht das Niveau von reinen Straßenreifen erreichen.
Ich war trotzdem überrascht,wie gut sie auch im nassen haften.

Mein bisheriges Fazit:

Ich habe den Kauf der Cooper STT bisher in keinster Weise bereut,ganz im Gegenteil. :super:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke für die Berichte!!

Die blaue Farbe geht von selber ab. Oder man hilft mit Wasser und Schwamm nach.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
texaner

Beitrag von texaner »

Bißchen warm machen und abrubbeln. Ist wohl Wachs, Haartrockner geht ganz gut.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Juhu!

Hab jetzt auch welche. 5 mal 32 x 11,5 R 15. Aufgezogen und gewuchtet sind sie auch schon, morgen werden wir sie mal dran stecken. Bester Preis war bei reifentiefpreis. Lieferung und Performance sehr schnell und korrekt.

Fahrbericht folgt.

Frohes Fest!
Matti
Zuletzt geändert von Matthias am 21.03.2008 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Hey Matti, du hast großes vor! :super:

"Mr.Understatement" :wink: mit dicken Socken, ich bin begeistert.

Fotos?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Moin Mario!

Fotos kommen. Spätestens aus dem Einsatzgebiet, für das ich die Gummis gekauft habe: Kasachstan/Usbekistan 2008.

Nee, natürlich schon vorher.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo
Matthias hat geschrieben:Kasachstan/Usbekistan 2008.
Hey. hatte schon befürchtet das ist vom Tisch, da ich so nix mehr davon gelesen habe.

Dann nehm ich Foto's von beiden. :lol:

Hast ja auch schon vorgeschlagen.

Versorgst du uns noch mit Reiseinfo's oder hast du schon und ich habs nicht gesehen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Nun fährt das Dormobil auf ernstzunehmenden Reifen. Die ersten Fahrten sind gemacht, der Gesamteindruck ist sehr gut: viel ruhiger als die alten Brigdestones, die aber auch sehr nieder waren und reichlich Sägezähne hatten. Das Laufgeräusch ist anders. Etwas zwischen Rauschen und Singen, nicht unangenehm. Im Matsch war ich noch nicht. Sind noch so schön sauber, die Neuen...
Das Bild auf dem Auto gefällt mir: für mich harmonisch und viel Gummi auf den Felgen.

Hier noch ein paar Maße, alles in cm:

BKM (Boden-Kotflügel-Maß) alt
VR 86,5
VL 85,5
HR 89,5
HL 89,0

BKM neu
VR 89,5
VL 89,0
HR 92,0
HL 92,0

Spur (ca. bis Außenkante Reifen)
Vorne alt 172,5
Vorne neu 174,5
Hinten alt 174,5
Hinten neu 176,5

Reifendurchmesser alt 74,5
Reifendurchmesser neu 79,0

Reifenbreite (Lauffläche) alt 21,0
Reifenbreite (Lauffläche) neu 23,5

Profiltiefe 1,5

Grüße
Matti


Bild

Bild

Bild

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Matthias,

sieht ja richtig gut aus, viel Spaß damit :super: .


Peter, bekommt auch schon wieder einen neuen Reifen ( unfallgeschädigt )
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hi Matti,

die stehen ihm wirklich gut!

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Ja holla! Da wird das Dormobil auf seine alten Tage noch erwachsen. :wink:

Sieht echt stimmig aus, gefällt mir super gut.

Hoffe nur das du mit 11,5 auf 7 Zoll breiten Felgen nicht in Nöten kommst.

Weiß aber nicht was Cooper da vorschreibt.

Aber wird schon sicher alles glatt gehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Tach Mario,

was soll passieren? Oder meinst Du diesen Wurstblinkerverhinderungsverein?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit dem STT-II:
Fast 3 Monate Lieferzeit. Fahrverhalten beim Rollen in den Keller völlig unspektakulär. Für eine Aussage zu Rollgeräusch und Verschleiß war die Strecke einfach zu kurz. :wink:
Hallo Reto,
700g ist ein bizarrer Wert.
Als vorsichtiger Mensch habe ich meine vor dem Einlagern auf Unwuchten geprüft, alle unter 100g.
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich durften meine mal probefahren. Ungefähr 700km Autobahn.
Dabei sind mir fast alle Auswuchtgewichte weggeflogen. Solche Probleme hatte ich mit den Bleigewichten nie.
Jetzt sind sie halt mit Klebegewichten ausgewuchtet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ingo-K

Beitrag von Ingo-K »

8O
Na, dann bin ich mal auf meine morgige Autobahnetappe gespannt.
Immerhin hat es der erste Reifenfritze auch nicht geschafft die Pellen ordentlich zu wuchten. Erst der Mitsu-Händler in Celle (toller Laden) hat einen Rundlauf hinbekommen. Aber zumindest auf den letzten Landstraßen-Kilometern haben die Gewichte gehalten.
Morgen ist dann auch gleich der ultimative Geländetest. Mal gucken wie weit so ein Bördeboden fliegen kann. 8)

Bild
letzte Woche noch mit den Cooper M+S

Aber es stimmt schon, es sind ganz schöne Bleiwülste an den Felgen, sowohl innen als auch außen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi Matti,

sieht gut aus, aber die Schneereste im Hintergrund 8O

Bei mir war das Wuchten kein Problem: 33x12,5 auf 15x8-Felgen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Matti

:super: klasse Schuhe fürs Dormobil - das schreit ja wirklich nach der Ferne :lol:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

MF hat geschrieben: ......Hoffe nur das du mit 11,5 auf 7 Zoll breiten Felgen nicht in Nöten kommst.

Weiß aber nicht was Cooper da vorschreibt......
Hallo zusammen
Cooper schreibt 8zoll vor. Ich fahre die 32/11.5R15 aber auch auf den 7"-Serienalus und habe absolut keine Probleme damit. Auch auf Nässe und Schnee konnte ich sie bisher ausgiebig testen. Dort wo bisher die BFG AT zu rutschen begannen, hatten die STT die Haftung problemlos gehalten. Man merkt deutlich, dass die Cooper viel die weichere Gummimischung haben.

Gruss, Reto
Antworten