33er Reifen Club

Rund ums Rad

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Alf
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33er Reifen Club

Beitrag von Alf »

Hi,

meine ersten Erfahrungen seit ein paar Tagen mit den BFG MT 33/10.50/15 sind:

Bild

Etwas laut, aber erträglich
"schwimmen" etwas, aber man gewöhnt sich daran
muss nun etwas stärker auf die Bremse
Durchzug etwas schlechter, Bergauf muss ich nun mehr Gas geben
Optik und "Luft" unter dem hinteren Diff 24.5 cm = :super:

Geländeerfahrung kommt noch ;)

Frage an die MT Besitzer, hattet ihr schon mal eine Reifenpanne?

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 29.06.2004 - 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Noch nie :D und ich hoffe auch nie. Das Rad ist mir zu schwer um es von der Reserveradhalterung runter zu heben :wink: :lol:
Gruss UWE
BORSTY
Ratte

Beitrag von Ratte »

Servus Alf

Ich hatte auch noch nie eine Reifenpanne, allerdings fahre ich
33x12.50 R15 6PR 109S Marshall 822.
Auf ein Reserverad musste ich aus Platzgründen verzichten und verwende einen 235/85 R16 quasi als Notrad für den Fall der Fälle.

Leiser als die Originalbereifung 205 R16.
Schwimmen weniger als 235/85 R16 von Fulda oder General Tire.
Spurrillenemfindlichkeit ist extrem und nur "zwei Hände am Lenker" tauglich.
Klaro muß man ordentlich auf die Bremse steigen.
Durchzug ist krottenschlecht, aber was will man von 87 PS, dafür kann man nun endlich im 1. Gang mehr als den 1. Meter fahren.
Optik 1A, deswegen sind die 33er ja montiert.
Gewicht pro Reifen inkl. Felge (R15/J10 Pioneer 48 Einpreßtiefe -38 mm) 75 Kg!
Profiltiefe 18 mm, nach 60 tkm nun 15 mm, also noch fast 200 tkm bis zur erlaubten Grenze.
Geländetauglichkeit:
Sand: perfekt
Fels und Stein: gut
trockene Erde und Schotter: gut
Schlamm und naßer Flußschotter: ausreichend bis schlecht
naßes Gras: schlecht

Gruß Ratte
Gast

Beitrag von Gast »

Ratte hat geschrieben:S
Gewicht pro Reifen inkl. Felge (R15/J10 Pioneer 48 Einpreßtiefe -38 mm) 75 Kg!
Echt? Kann ich mir kaum vorstellen, da mein 235/85R16 mit Stahlfelge irgendwo bei 35 kg liegt :achselzuck:.


Grüsse - kp
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piranha
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Beitrag von piranha »

Mit den MT's hab ich bis jetz nur gute Erfahrungen gemacht. Bin bis jetzt überall durch gekommen.
Kein platten Reifen, leider noch ohne geeignetes Reserverad.
Coole Optik, genügend Bodenfreiheit ein wenig Lärm (kann man mit lauter Musik beheben)

Gruss Peter
Ratte

Beitrag von Ratte »

kp hat geschrieben: Echt? Kann ich mir kaum vorstellen, da mein 235/85R16 mit Stahlfelge irgendwo bei 35 kg liegt :achselzuck:.
Ist echt so, nachdem ich die gemeinsam mit dem Reifenmonteur Stück für Stück auf die Ladefläche heben durfte habe ich die Badezimmerwaage mitgenommen und die sollte auf +-2Kg genau sein.

Montage war übrigens nur in einer LKW Werkstätte möglich, PS-Markt, Forstinger und ATU haben dankend abgelehnt als sie sich die Reifen ansahen. Die Felgen (Stahlguß, kein Blech) haben ihr Gewicht, aber den Hauptteil haben trotzdem die Reifen. Die bei Marshall haben anscheinend zuviel Gummi, wenn ich ab und zu den Reifendruck kontrolliere bin ich echt überrascht, daß man zw. 1.2 bar und 2.5 bar keinen optischen Unterscheid sieht, fast wie ein Vollgummireifen. Diese Bauweise ist anscheinen auch der Grund das diese Reifen gar nicht schwammig sind und dafür keinerlei Feder oder Dämfungseigenschaften haben.

Gruß Ratte
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Schönen guten Abend auch.

75 kg pro Reifen mit Felge. Unvorstellbar :!: Ich denke da hat die die Waage einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wahrscheinlich stand die schon auf 40 kg :?
Bei 150kg ungefederter Masse pro Achse muss es aber heftigst rütteln und schütteln.

Gruß vom verwunderten Stefan
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Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Ich habe da einn neuse spielzeug , zwar noch keine eigenen bilder , aber die sind echt klasse. reserwerad habe ich in 7,5R16 (lieget im keller, weil eh nicht verwendet wird)

Größe 33x12,5R15 ( giebs auch als R16) freigabe 6,5-12" felge, durchmesser cd.846 , breite 295,

Bild
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hyaene
sehe ich das richtig. Sind das diese hier. :wink: Wenn es Datenblätter mit den Freigaben gibt, wäre ich daran interessiert, weil ich auf Maxxis eventuell wenn es eben die Grösse in der CH gibt umrüsten. Aber bei mir wäre der Creepy Crawler der Favorit.
CLICK ME
Gruss
BORSTY
Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Das sind wolf reifen vom Nakatanga, die sind aus der gleichen gummimischung wie die BFG , haben etwa die gleichen Straßeneigenschaften , gehen wesentlich besser im gelände als gleichwertige BFG MT und kosten in 33" 150 teuros.Was ein annehmbarer preis ist.Lebensdauer ca. 70 tkm, weitere angaben kann ich leider nicht dazu machen, aber werden folgen.

Natürlich ist giebs ein datenblatt mit der freigabe, sonst bringt doch die freigabe nichs wenn sie nicht schriftlihc festgehalten ist.
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Alf
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Austritt

Beitrag von Alf »

Hi 33er Fahrer,

Sorry, aber trete morgen wieder raus aus dem "Club".

Gehe wieder zu den AT's und werde 31er haben....

Grund:

-nervige Geräuschkulisse (kein Komfort mehr)
-keine Power mehr (Durchzug)
-MT's sind nicht familienalltagsonroadfreundlich ;)

und tschüss,
Alf
-manchmal siegt halt die Vernunft.
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piranha
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Beitrag von piranha »

@Alf
ich würde sie bis zum nächsten Weekend drauf lassen.

Gruss Peter
Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Die 33 fahre ich zumbeispiel auch nich als altagsreifen, sondern ziehe sie nur für veranstaltungen und ehnliches drauf, ansonsten im normalen straßenverkehr fahre ich ganz schlichte 31" AP´s. Str/Gel 70/30.
Da mir die MT für die straße zu schade sind.
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Alf
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Beitrag von Alf »

piranha hat geschrieben:@Alf
ich würde sie bis zum nächsten Weekend drauf lassen.

Gruss Peter
Hi Peter,

sind schon gewechselt ;) Und ja der V20 macht wieder Spass :lol:

-Lärm weg
-Bremsen wieder da
-Power wieder da
-liegt wieder gut auf der Strasse
-Unterschied zu vorher mit den 31er nur 2.5 cm runter

Ciao,
Alf
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hier zum "Abschied" noch zwei Bilder: ;)

Orig. Cooper Discoverer AT 265/70/15 auf orig. Alu Felge:

Bild


Und nun die 33er MT auf Excentric Stahlfelgen 7/15 (Sieht schon toll aus, aber nicht nur):

Bild


Hier noch weitere Bilder

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 31.01.2005 - 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Alf,

wenn ich mir das Bild mit den orig. Reifen anschaue und dem Platz im Radhaus sehe: Wieviel hast du denn an den Drehstäben gespielt, sprich wieviel cm ist das Fahrzeug vorn höher gekommen?

Gruß Stefan
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Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Ich würde mal so sagen, die maximalen 7 cm!
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Alf
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Beitrag von Alf »

Stefan hat geschrieben:Hallo Alf,

wenn ich mir das Bild mit den orig. Reifen anschaue und dem Platz im Radhaus sehe: Wieviel hast du denn an den Drehstäben gespielt, sprich wieviel cm ist das Fahrzeug vorn höher gekommen?

Gruß Stefan
Hi Stefan

der V20 war original schon recht hoch. ( Ist ein 4-Lamellen-Frontgitter-V20er ;) )

Mit den progressiven Dobinsonfedern ist er hinten 6 cm rauf, also vorne auch um 5-6 cm, oder Borsty?

Ciao,
Alf
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MF
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Beitrag von MF »

Moin Alf.

Ist doch eigentlich echt eine Sünde das Auto
wieder zurückzurüsten :cry: .

Optik echt 1A.

Ich kann dir aber nachempfinden, ich bin da auch penibel und teilweise sehr
sachlich (D.h. die Vernumpft siegt über das Bauchgefühl)

Mein V20 ist ja im allen etwas kleiner wie deiner:
Kurzer Radstand, 2,5 l , 99PS ,Reifen Serie 235/75 R15

Bin aber auch etwas unglücklich seit dem ich die 31X10.5 R15 MT fahre,
eigentlich die gleiche Merkmale wie bei dir,
Zieht schlechter, lauter, bremsen geht so, etwas schwammig in der Lenkung.

Damit könnt ich ja gerade noch so Leben,
nur die Trinksitten haben sich auch verschärft, das finde ich den auch nicht mehr so toll.

Wenn die Sommerveranstaltunmgen rum sind werd ich auch wieder auf
Seriengröße gehen und die Winterreifen sind eh Seriengröße.

Gruß Mario

P.S. Bitte noch kurze Aufklärung über "4-Lamellen" V20. Danke
Galloper 2.5 Exceed
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Beitrag von Hyaene »

Ihr ahbt sorgen, mein kleiner lief mit den 33 erst richtig gut, nicht mehr wie ein b... rumruhren mit den gängen, sondern einfach ein gang nach den anderen in ruhe beim beschleunigen durchschalten. war voll zufrieden mit den 33. der kleine ist halt was besonderes.
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ja, bei Alf sind die Drehstäbe um 5,5cm nachgestellt worden und die Bump-Stops um 1,5cm gekürzt worden, damit ein Restfederweg von 1,5cm bleibt und der Vorderwagen nicht anfängt zu hüpfen.
@Mario Ich erklärs im Höherlegungstread. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi 33er Fans,

Ja, die Optik ist sehr schön ;).

Wenn ich ein V6 3Lt oder 3.5Lt V20-Automat hätte, wäre es vielleicht nicht grad soweit gekommen. Mich nervte vor allem die fehlende Power (Durchzug). Demgegenüber lagen aber die Drehzahlen dann zB bei 120 km/h um 500 U/Min. tiefer...

Ich denke, der 31er passt ganz gut zum 2.8 Lt Diesel, vielleicht geht ja der 32/11.5/15 auch, aber diesen habe ich nicht ausprobiert, da er mir zu breit ist und ich evtl. auch eine breitere Felge haben müsste.... Alternative wäre auch der 265/75/16, aber auch hier braucht es eine andere Felge.

Über die Vernunft kann man sich streiten, klar ist, die Maschine ist unsere einzige und Familienkutsche zugleich, daher muss es für alle "stimmen". ;)

Eigentlich wäre ein zweiter Satz Reifen auf Felgen das Richtige, da ich sowieso wie schon geschrieben mehr auf der Strasse fahre, als umgekehrt.

Für alle Tage und kurze Schotterausflüge (aber auch Sahrareisen und im Winter) hat sich bei mir der BFG AT bestens bewährt.
Für harten Off Road Einsatz schnell den anderen Satz (zB eben die BFG MT) montieren und ab :super:

Ist nur eine Frage des Geldes :lol:

Ciao,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Alf hat geschrieben: Ist nur eine Frage des Geldes :lol:

Ciao,
Alf
... oder manchaml des Glücks und der Orga.... dann gibbet manchmal
4 fast neue BFG MT für lau., aber nur manchmal ;-)

Gruß

Hendrik,

der die 4 BFG MT jetzt im Keller hat
Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

... siehe Ebay, da habe ich meine 4 felgen für 10 teuros bekommen. Und die alten MT hatten mich da auch nur 200teuros gekostet :)
Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Also Nachdem es mit den Wolf Monster in 33x12,5 nicht geklapt hat, hab ich mich für die ProComp MT entschieden, Und ich muß sagen ein wesentlichen unterschied zu den 31x10,5 merk ich nicht beim fahren.

bin aber auch voll zufrieden, die sind zwar mit 12,5" ausgeschrieben, aber haben ne laufflächenbreite von grad mal 253 cm wobei die 10,5 ne laufflächenbreite von 225 cm hatten. Also da steht zwar 33x12,5 drauf, aber ich würde glat behaupten das sind von den abmessungen her 33x11,5.

gruß stefan
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DAs ist vergleich 33 montiert mit 2,2 bar und 31  unmontiert mit 2,4 bar
<br />also nicht teuschen lassen wegen des größenunterschiedes
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OffRoad-Ranger
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Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

hab zwar keine 33er, oder ich oder besser gesagt mein eL (200), aber 285/75R16 sind ja von den Maßen her ebenbürtig. Das Ganze kommt ganz schön wuchtig raus und mit den Fahrleistungen bin ich noch voll zufrieden. Ach ja, es sicd "natürlich" BF G A/T. Wenn meiner noch die Kriegsbemalung von Michaelis hätte, wie der Nissan in der 4wheelfun Nr11 würde der wieder richtig platt aussehen, geht doch nichts über einen Mitsu.
Gruß

OffRoad-Ranger
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Ingo

Wenn ich Dein Hammerteil sehe , bekomm ich immer gute Laune !
( der von Hyane sieht aber auch nicht übel aus)

Nun wird es aber Zeit das Du so einen ultracoolen Klapptritt montierst
am Besten elektrisch; der dann unterm Auto verschwindet; wie bei mir am Womo

:lol: Robby

PS:
für die anderen , die ihn noch nicht live gesehen haben-
ich finde es schon schön, dass an dem Wagen das tiefste Teil die Drehstäbe sind. 8O
Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

hy ingo

gieb mal bitte ein paar technischen daten von dein L rüber der sied ja recht hoch aus, was würde den da alles verbaut??
tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hallo,

ich werde auch bald dem 33´iger Club beitreten :D

Allerdings mit 285/75 R16 BFG AT.

Näheres bald. Jürgen ist ja auch schon Clubmitglied.

Tja, wird immer besser mit der "Club-Geschichte".......

V6 Club, Schnorchel Club, Windenramme Club...... 8)
Fehlt nur noch der Doppel E.

Gruß Andreas
Hyaene
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Beitrag von Hyaene »

Konnte mir mal jemand wieder nen bild von Ingo seinen L200 zeigen???


Und kennt ihr SChon Strada?????
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