33er Reifen Club

Rund ums Rad

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samu 1.3
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von samu 1.3 »

Hallo @ all,

Habe mich hier mal durchgelesen und festgestellt, das es zur Zeit wohl problematisch ist
33 iger Reifen eingetragen zu bekommen.
Habe meinen V20 aber trozdem auf 33x10.5x15 BFG MT KM2 gestellt.
Die Reifen passen ohne veränderungen an Karosserie und Fahrwerk.
Tachoangleich ist aber nötig.

Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand diese Reifen in seinen KFZ-Schein
eingetragen und könnte eine Kopie zur Verfügung stellen.


Bild


Bild


LG
Gerriet
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MF
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von MF »

Moin

Entweder fallen die neuen 33'er bös klein aus oder du hast nur 31'er bekommen. :achselzuck:

So von der Ansicht her wirkt das Gesammtbild wie 31'er.

Für 33'er müßtest du vorne alles hochdrehen und die Endanschläge kürzen.

Mußtest du das?

Auch wenn ich so Maßstabsmäßig am Bidschirm messe,
komm ich nicht so hoch.

Die Felge ist 15 Zoll, das Rad müßte dann mehr ls doppelte Felgengröße sein,
sieht so aber nicht da nach aus.

Ich werd mich sicher täuschen,aber es sieht wie 31'er aus.

Gruß Mario

Der bei 31'ern auch scon Tachokontrolle machen mußte.
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Jürgen
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Jürgen »

Servus

Bei meinen beiden V20 hat es so ausgesehen:

Bild

Bild

Allerdings waren das 285/75R16 auf 8x16" Felgen.
Das wäre dann in etwa 33/11,5R15.
Vorne wurde etwa 3cm hoch gedreht und hinten 5cm längere Federn verbaut.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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nottl2000
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

finde nicht dass die wie 31er aussehen. Für mich optisch 33er, ganz klar.
Hab 31er auf meinem L040, und da ist noch mächtig Platz. 33x10.50 wär optisch meine Wunschdimension. Nur befürchte ich, dass das dem eher schwachbrüstigen Pajero dann endgültig in die Knie zwingen würde.

Schöne Grüße, Gernot
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samu 1.3
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von samu 1.3 »

Halo Mario,
31 iger hatte ich vorher auf Serienfelge.
Die neuen BFG MT KM2 haben einen Durchmesser von ca 82 cm / also keine echten 33"
Aber es ist nichts hochgedreht und auch nichts geflext.

Bei 31" refen eilte der Tacho bei 100 noch ca 5km vor.
Bei den MT ist Tacho 100 lt GPS 104 . also ist Zahnradtausch angesagt.

Gruß Gerriet
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Bart
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Du Vergisst wohl das bei unser beider V20 der Body etwas tiefer sitzt und somit sieht das aufm Gesamtbild so aus wie bei uns die 31iger :achselzuck:

Was mich mal interessieren würde was der Zahnradsatz für die Tachoangleichung für 33iger oder 35iger so kostet.

Gruß Florian
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samu 1.3
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von samu 1.3 »

Hi 33iger,
hat den jemand von Euch die 33iger im Schein eingetragen ?

Gruß
Gerriet
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Beda
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Beda »

Bart hat geschrieben:Servus Mario!
Was mich mal interessieren würde was der Zahnradsatz für die Tachoangleichung für 33iger oder 35iger so kostet.
Gruß Florian
Hallo Florian,
meine Erinnerung sagt 20.€ :achselzuck:
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von MF »

Moin Gerrit.

Wollte dir auch nichts unterstellen. :-)

Aber bei 33'gern rechne ich halt mit der Optik alla Jürgen.

Die KM2 in 255/85R16 fallen auch bös klein aus.

Schreib mal Gerard an.

Hat ein Thread in der Fotogalerie mit seinem V20 Classic.

Der hat die alten MT's in 33x10.5 drauf, denke die sind eingetragen.

Er kommt aus B.

Gruß Mario
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Bart
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Bart »

Moin!

Nein, Beda diesen Fred kannte ich bisher nicht. Danke fürs verlinken!

@ Mario: Der KM2 ist auch kleiner als der KM1

Werte aus der Offroad 8/10:

Größe 285/75R16 KM1 KM2
Durchmesser: 842 830
Breite: 286 285
Laufflächenbreite: 225 222
Profiltiefe: 15,5 15

Ahja, alle Werte in mm

Aber er soll sehr solide gegenüber spitzen Steinen sein, außerdem besitzt er gute "Walkingineigenschaften" für den Sand.


Gruß Florian
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Sven
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Sven »

nottl2000 hat geschrieben:Hab 31er auf meinem L040, und da ist noch mächtig Platz. 33x10.50 wär optisch meine Wunschdimension. Nur befürchte ich, dass das dem eher schwachbrüstigen Pajero dann endgültig in die Knie zwingen würde.
Nein, das geht ganz gut und paßt.

Grüße
sven
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,

ab sofort darf ich ich auch im "Club der 33er" mitspielen!
Platz im Radhaus ist genug, da streift weit und breit nix....
Die Toyo MT sind bis jetzt sehr zufriedenstellen, kann aber noch nix genaueres sagen, kaum Straßen"erfahrung", da ich die Kennzeichen noch hinterlegt habe. Aber im Tiefschnee super :super:

Bessere Bilder kommen noch, hier nur mal dass man sich was vorstellen kann...

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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Bart »

Hi Gernot!


Schaut gefällt mir sehr gut :super: sind das x10,5 oder x12,5 :?:
Könntest mir mal nen Gefallen machen und deine Achsübersetzung raussuchen?

Ausserdem würds mich interessieren wie sich die 33iger mit Reisegewicht machen.

Gruß Florian
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Florian,

Achsübersetzung sollte 4,875 sein. Bin auch schon gespannt wie er sich bei höherer Geschwindigkeit fährt. Ich finde ihn auch mit den 31ern immer noch zu kurz übersetzt. Im Gelände wär natürlich eine kürzere Übersetzung schon ein Hit.
Erfahrungen mit Reisegepäck wirds erst wieder im Sommer geben, da aber dafür mit knapp 3to Kampfgewicht :wink:
Optisch auf jeden Fall sehr stimmig, was mir noch gefallen würde wär die weiße Schrift auf den Reifen, vlt mal mit Lackstift probieren...
Ahja, und es sind 10.50er, 12.50 sind mir zu breit.
Einziger Nachteil bei dieser Dimension wie ich finde: Die Verfügbarkeit. VorAllem auf Reisen. Da wär Natürlich zB 235/85er ideal. 255/85 hätte vermutlich auch noch Platz, aber ist doch schon ein bisschen groß für den Reiskocher.

Schöne Grüße, Gernot
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Bart »

Hallo Gernot!

Du machst mir wieder Mut :coolman:
In den bekannten Shops hab ich gar keien 33x10,5er mehr gefunden oder nur zu einem astronomischen Preis :evil:

Werd im Frühjahr mal die 33x12,5 versuchen mit der 4,625er Achse :mrgreen:

Die Metrische Größe wär natürlich auch ned schlecht, nur dann brauch ich noch mal 2 Sätze 16'' Felgen, ausser jemand würd gegen 15'' tauschen :hammerschlag:

Gruß Florian
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von MF »

Moin

Jo, sieht sehr gut aus.

Warum hat der Wagen gerade kein Kennzeichen?

Abgemeldet oder Wechselkennzeichen?

Gab's bei euch eigentlich auch eine Fahrzeughöhenbegrenzung?

Gruß Mario
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Mario,

Fahrzeughöhenbegrenzung? Puh...da bin ich überfragt. 4m? Aber da ist noch ein Bisschen Luft hin...Bin jetzt ca. bei 2050mm.
Kennzeichen hab ich grad keine, weil ich sie hinterlegt hab. Gibts das in D nicht?
Wenn ich sie mind. 3Monate bei der Zulassungsstelle hinterlege, zahl ich für den Zeitraum weder Versicherung noch Steuer.
Und da ich den Pajerounterm Jahr kaum bewege, eine ganz gute Lösung. Mag nicht 50€ im Monat zahlen, damit ich dann einmal wo hin fahr.

Schöne Grüße, Gernot
PS: Nächstes mal wenn ich daheim bin gibts bessere Fotos, versprochen.
Jetzt wirs schön langsam Zeit, dass ich einen eigenen Thread starte. Zum Herzeigen gäbs genug....
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von MF »

Moin

Ne, hinterlegen gibt's so nicht.

Entweder abmelden oder Saisonkennzeichen, und dann die Wintermonate auslassen.

Kostet aber alles Gebühren. Also für Ab- und dann wieder Anmeldung oder Ummeldung.

Das Kennzeichen müßte man dann auch reservieren, wenn man es dann behalten will.
Kostet betsimmt auch wieder extra. :wink:

War es in A oder CH wo man den Wagen nicht bis zum erbrechen höherlegen darf.

Also ausgehend von der Serienfahrzeughöhe.

Hattest du noch was am Fahrwerk gemacht?

Gruß Mario
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

kann leicht sein dass es da Begrenzungen gibt.
Aber sooo viel hab ich nicht gemacht.
Vorne verstärkte Drehstäbe und höhergedreht, hinten Zusatzfedern (vom Fiesta :super: ), und dann noch 3cm Bodylift.
Und die Reifen eben, wodurch die Höhe gegenüber Serie auch um rund 55mm steigt...
Und nein, Gebühren falllen fürs Hinterlegen keine an, ich kann sie auch jederzeit abholen.
Nur wenns Abgeben kürzer als 3 Monate her is, muss ich für diesen Zeitraum auch zahlen.

MfG Gernot
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Bart
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Wenn ich das so lese würd ich mir manchenal echt wünschen 300km weiter südlich zu wohnen :mrgreen:

Gruß Florian
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Rusty Nail
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Rusty Nail »

Und ein V60 ist jetzt auch dabei, heute gab's 4 255/85-16 BFG MT's.
Hatte ganz vergessen wie laut die sind....
Bild

Bild

Jetzt noch den Herren in Blau davon überzeugen das der Wagen so viel besser ist und er da locker eine Einzelabnahme machen kann.
Grüße Elmar

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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Elmar,

sieht doch toll aus?
Aber ist es da nicht ein Bisschen eng in den Radhäusern? Bist du dir sicher, dass da auch wirklich nix streift?

Viel Glück bei den Blaukitteln,
Gernot
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Rusty Nail
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Rusty Nail »

Hi Gernot,

also beim Räder einzeln aufheben hat nicht besorgniserregend ausgesehen.
Später geht's noch kurz in den Forst, da testen wir das Ganze nochmal.
Ich werde die Räder allerdings eher für Geländeeinsätze benutzen und sonst mit
den 265/75ern rumfahren, die sind doch komfortabler.
Grüße Elmar

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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Schlappohr »

Servus Elmar,
Nicht schlecht!
Bei wieviel km bist Du eigentlich inzwischen?
Grüsse
Florian
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,


der letzte Versuch die Größe 285/75 R 16 auf dem V60 mit einfachen Mitteln zu legalisieren ist gescheitert. Ganz einfach an den Abgasvorschriften ab Euro 3, der Abrollumfang wird zu groß. Der Fluch der späten Geburt halt :nichtgut:
Außerdem wird die sowieso schon recht lang ausgelegte Geländeuntersetzung dann noch länger :? .

Klar gäbe es den Weg über Änderung der Übersetzung ( Differentiale der Automatikversion ? ), Abgasgutachten usw mit unglaublichem Aufwand.

Möglich wäre gerade noch 285/70 R 16, leider gibt es in dieser Größe keine brauchbaren Reifen. Der einzige Hersteller ist Yokohama mit einem Straßenreifen und selbst da gibt es schon Lieferschwierigkeiten.
Möglich wäre auch eine Umrüstung auf 275/70 R 17, entspricht im Abrollumfang etwa dem 265/75 R 16. Wohl eher was für die V80 Fraktion.

Grüße
Peter, rüstet um auf den Goodrich MT KM2 in 265/75 R 16.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Rusty Nail »

Jup, es gab allerdings den"Isländer" vom Seiffert mit 285/75-16.
Der TÜV hat also entsprechende Unterlagen.
Wenn sie wirklich nicht wollen bleibe ich halt bei den 265/75ern...
@Florian, meiner hat jetzt 145tkm runter.
Grüße Elmar

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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Rusty Nail »

So, kurzer Nachtrag zu den 33ern am V60 Diesel.
TÜV spielt mit, die wollen lediglich eine Tachoangleichung nebst Nachweis und als kleinste Größe
kommen dann die 265/75er in die Papiere.
Der Prüfer hat kurz in die Datenbank geschaut und gemeint das ja 285/75-16 vorhanden sind da also keine Probleme auftreten.
Schön wenn sich einer dran erinnert das er Ingenieur ist und auch Lust hat mal was anderes als Tieferlegungen einzutragen.
Der Verbrauch ist ca 1 Liter nach oben gegangen, man merkt aber ab 90 km/h schon das er einen kräftigeren Tritt auf's Gas verlangt.
Ich werde also die 265/75er als Alltagsreifen benutzen, die 255/85er wenn ich mehr Bodenfreiheit brauche.
Grüße Elmar

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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von pcasterix »

Hallo Elmar,
Rusty Nail hat geschrieben:
(...) Der Prüfer hat kurz in die Datenbank geschaut und gemeint das ja 285/75-16 vorhanden sind da also keine Probleme auftreten.
diese Größe steht bei unserem TÜV Nord definitiv nicht drin. Habe selbst dem Sachverständigen über die Schulter geschaut und auch einen Ausdruck mitbekommen.
Na ja, erledigt. Die Übersetzung in 4L wäre mir dann auch zu lang geworden, ist so schon grenzwertig.

Meine inzwischen montierten 265/75 R16 Goodrich MT 2 sind auf der Autobahn höllisch laut. Bleiben also letztlich auch ein Satz zusätzlicher Geländereifen.

Grüße
Peter
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt auch seit rund 6000km auf 33ern rum (10.5er).
Bin absolut begeistert davon. Die Optik stimmt jetzt absolut, Leistungstechnisch keine Propleme mit dem 4D56.
Die Gesamtübersetzung ist auch ideal, bei 100kmh um die 2800 Umdrehungen. Und DAS sind jetzt echte 100kmh, keine 2%Abweichung lt GPS. Tacho geht aber noch vor, wär also auch gesetzlich legal. Kommt aber daher, dass ich ein Getriebe inkl. Tachoritzel von einem V20 mit längeren Achsen verbaut habe.
Verbrauch stimmt auch, leer brauch ich 9l, obwohl der km Zähler um 2% zu wenig anzeigt.

Zwei Nachteile gibts: Nicht legalisiert, sollte aber möglich sein. Man sieht aber recht schnell, dass bei dem Auto nimma viel Original ist :?
Zweitens die schwierige Ersatzradbeschaffung.

Bei Detailfragen einfach melden!
Gernot
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Re: 33er Reifen Club

Beitrag von Salid »

So, hab den Wagen nun auch mal auf 33er gestellt. Fährt sich eignetlich echt zivil, man merkt nur marginale Beschleunigungseinbußen. Auch 4D56T. Ausserdem passen die 33er einfach drunter, ohne dass man irgendwas verändern muss. Habe allerdings auch Auflastungsfedern drin.

Bin bis jetzt nur ein paar hundert km gefahren und kann daher noch nich viel dazu sagen wie sichs auf Dauer verhällt.
Tacho stimmt momentan natürlich gar nimmer (8% zuviel) und Eintragung muss auch noch irgendwann mal gemacht werden. Dafür halt echte 100km/h und ca 2600 Umdrehungen. Optisch so wies sein soll finde ich.

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