33er Reifen Club
33er Reifen Club
Hi,
meine ersten Erfahrungen seit ein paar Tagen mit den BFG MT 33/10.50/15 sind:
Etwas laut, aber erträglich
"schwimmen" etwas, aber man gewöhnt sich daran
muss nun etwas stärker auf die Bremse
Durchzug etwas schlechter, Bergauf muss ich nun mehr Gas geben
Optik und "Luft" unter dem hinteren Diff 24.5 cm =
Geländeerfahrung kommt noch ;)
Frage an die MT Besitzer, hattet ihr schon mal eine Reifenpanne?
Ciao,
Alf
meine ersten Erfahrungen seit ein paar Tagen mit den BFG MT 33/10.50/15 sind:
Etwas laut, aber erträglich
"schwimmen" etwas, aber man gewöhnt sich daran
muss nun etwas stärker auf die Bremse
Durchzug etwas schlechter, Bergauf muss ich nun mehr Gas geben
Optik und "Luft" unter dem hinteren Diff 24.5 cm =
Geländeerfahrung kommt noch ;)
Frage an die MT Besitzer, hattet ihr schon mal eine Reifenpanne?
Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 29.06.2004 - 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Servus Alf
Ich hatte auch noch nie eine Reifenpanne, allerdings fahre ich
33x12.50 R15 6PR 109S Marshall 822.
Auf ein Reserverad musste ich aus Platzgründen verzichten und verwende einen 235/85 R16 quasi als Notrad für den Fall der Fälle.
Leiser als die Originalbereifung 205 R16.
Schwimmen weniger als 235/85 R16 von Fulda oder General Tire.
Spurrillenemfindlichkeit ist extrem und nur "zwei Hände am Lenker" tauglich.
Klaro muß man ordentlich auf die Bremse steigen.
Durchzug ist krottenschlecht, aber was will man von 87 PS, dafür kann man nun endlich im 1. Gang mehr als den 1. Meter fahren.
Optik 1A, deswegen sind die 33er ja montiert.
Gewicht pro Reifen inkl. Felge (R15/J10 Pioneer 48 Einpreßtiefe -38 mm) 75 Kg!
Profiltiefe 18 mm, nach 60 tkm nun 15 mm, also noch fast 200 tkm bis zur erlaubten Grenze.
Geländetauglichkeit:
Sand: perfekt
Fels und Stein: gut
trockene Erde und Schotter: gut
Schlamm und naßer Flußschotter: ausreichend bis schlecht
naßes Gras: schlecht
Gruß Ratte
Ich hatte auch noch nie eine Reifenpanne, allerdings fahre ich
33x12.50 R15 6PR 109S Marshall 822.
Auf ein Reserverad musste ich aus Platzgründen verzichten und verwende einen 235/85 R16 quasi als Notrad für den Fall der Fälle.
Leiser als die Originalbereifung 205 R16.
Schwimmen weniger als 235/85 R16 von Fulda oder General Tire.
Spurrillenemfindlichkeit ist extrem und nur "zwei Hände am Lenker" tauglich.
Klaro muß man ordentlich auf die Bremse steigen.
Durchzug ist krottenschlecht, aber was will man von 87 PS, dafür kann man nun endlich im 1. Gang mehr als den 1. Meter fahren.
Optik 1A, deswegen sind die 33er ja montiert.
Gewicht pro Reifen inkl. Felge (R15/J10 Pioneer 48 Einpreßtiefe -38 mm) 75 Kg!
Profiltiefe 18 mm, nach 60 tkm nun 15 mm, also noch fast 200 tkm bis zur erlaubten Grenze.
Geländetauglichkeit:
Sand: perfekt
Fels und Stein: gut
trockene Erde und Schotter: gut
Schlamm und naßer Flußschotter: ausreichend bis schlecht
naßes Gras: schlecht
Gruß Ratte
Ist echt so, nachdem ich die gemeinsam mit dem Reifenmonteur Stück für Stück auf die Ladefläche heben durfte habe ich die Badezimmerwaage mitgenommen und die sollte auf +-2Kg genau sein.kp hat geschrieben: Echt? Kann ich mir kaum vorstellen, da mein 235/85R16 mit Stahlfelge irgendwo bei 35 kg liegt .
Montage war übrigens nur in einer LKW Werkstätte möglich, PS-Markt, Forstinger und ATU haben dankend abgelehnt als sie sich die Reifen ansahen. Die Felgen (Stahlguß, kein Blech) haben ihr Gewicht, aber den Hauptteil haben trotzdem die Reifen. Die bei Marshall haben anscheinend zuviel Gummi, wenn ich ab und zu den Reifendruck kontrolliere bin ich echt überrascht, daß man zw. 1.2 bar und 2.5 bar keinen optischen Unterscheid sieht, fast wie ein Vollgummireifen. Diese Bauweise ist anscheinen auch der Grund das diese Reifen gar nicht schwammig sind und dafür keinerlei Feder oder Dämfungseigenschaften haben.
Gruß Ratte
Schönen guten Abend auch.
75 kg pro Reifen mit Felge. Unvorstellbar Ich denke da hat die die Waage einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wahrscheinlich stand die schon auf 40 kg
Bei 150kg ungefederter Masse pro Achse muss es aber heftigst rütteln und schütteln.
Gruß vom verwunderten Stefan
75 kg pro Reifen mit Felge. Unvorstellbar Ich denke da hat die die Waage einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wahrscheinlich stand die schon auf 40 kg
Bei 150kg ungefederter Masse pro Achse muss es aber heftigst rütteln und schütteln.
Gruß vom verwunderten Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Borsty
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Hi Hyaene
sehe ich das richtig. Sind das diese hier. Wenn es Datenblätter mit den Freigaben gibt, wäre ich daran interessiert, weil ich auf Maxxis eventuell wenn es eben die Grösse in der CH gibt umrüsten. Aber bei mir wäre der Creepy Crawler der Favorit.
CLICK ME
Gruss
sehe ich das richtig. Sind das diese hier. Wenn es Datenblätter mit den Freigaben gibt, wäre ich daran interessiert, weil ich auf Maxxis eventuell wenn es eben die Grösse in der CH gibt umrüsten. Aber bei mir wäre der Creepy Crawler der Favorit.
CLICK ME
Gruss
BORSTY
Das sind wolf reifen vom Nakatanga, die sind aus der gleichen gummimischung wie die BFG , haben etwa die gleichen Straßeneigenschaften , gehen wesentlich besser im gelände als gleichwertige BFG MT und kosten in 33" 150 teuros.Was ein annehmbarer preis ist.Lebensdauer ca. 70 tkm, weitere angaben kann ich leider nicht dazu machen, aber werden folgen.
Natürlich ist giebs ein datenblatt mit der freigabe, sonst bringt doch die freigabe nichs wenn sie nicht schriftlihc festgehalten ist.
Natürlich ist giebs ein datenblatt mit der freigabe, sonst bringt doch die freigabe nichs wenn sie nicht schriftlihc festgehalten ist.
Austritt
Hi 33er Fahrer,
Sorry, aber trete morgen wieder raus aus dem "Club".
Gehe wieder zu den AT's und werde 31er haben....
Grund:
-nervige Geräuschkulisse (kein Komfort mehr)
-keine Power mehr (Durchzug)
-MT's sind nicht familienalltagsonroadfreundlich ;)
und tschüss,
Alf
-manchmal siegt halt die Vernunft.
Sorry, aber trete morgen wieder raus aus dem "Club".
Gehe wieder zu den AT's und werde 31er haben....
Grund:
-nervige Geräuschkulisse (kein Komfort mehr)
-keine Power mehr (Durchzug)
-MT's sind nicht familienalltagsonroadfreundlich ;)
und tschüss,
Alf
-manchmal siegt halt die Vernunft.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hi Peter,piranha hat geschrieben:@Alf
ich würde sie bis zum nächsten Weekend drauf lassen.
Gruss Peter
sind schon gewechselt ;) Und ja der V20 macht wieder Spass
-Lärm weg
-Bremsen wieder da
-Power wieder da
-liegt wieder gut auf der Strasse
-Unterschied zu vorher mit den 31er nur 2.5 cm runter
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hier zum "Abschied" noch zwei Bilder: ;)
Orig. Cooper Discoverer AT 265/70/15 auf orig. Alu Felge:
Und nun die 33er MT auf Excentric Stahlfelgen 7/15 (Sieht schon toll aus, aber nicht nur):
Hier noch weitere Bilder
Ciao,
Alf
Orig. Cooper Discoverer AT 265/70/15 auf orig. Alu Felge:
Und nun die 33er MT auf Excentric Stahlfelgen 7/15 (Sieht schon toll aus, aber nicht nur):
Hier noch weitere Bilder
Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 31.01.2005 - 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hi StefanStefan hat geschrieben:Hallo Alf,
wenn ich mir das Bild mit den orig. Reifen anschaue und dem Platz im Radhaus sehe: Wieviel hast du denn an den Drehstäben gespielt, sprich wieviel cm ist das Fahrzeug vorn höher gekommen?
Gruß Stefan
der V20 war original schon recht hoch. ( Ist ein 4-Lamellen-Frontgitter-V20er ;) )
Mit den progressiven Dobinsonfedern ist er hinten 6 cm rauf, also vorne auch um 5-6 cm, oder Borsty?
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Moin Alf.
Ist doch eigentlich echt eine Sünde das Auto
wieder zurückzurüsten .
Optik echt 1A.
Ich kann dir aber nachempfinden, ich bin da auch penibel und teilweise sehr
sachlich (D.h. die Vernumpft siegt über das Bauchgefühl)
Mein V20 ist ja im allen etwas kleiner wie deiner:
Kurzer Radstand, 2,5 l , 99PS ,Reifen Serie 235/75 R15
Bin aber auch etwas unglücklich seit dem ich die 31X10.5 R15 MT fahre,
eigentlich die gleiche Merkmale wie bei dir,
Zieht schlechter, lauter, bremsen geht so, etwas schwammig in der Lenkung.
Damit könnt ich ja gerade noch so Leben,
nur die Trinksitten haben sich auch verschärft, das finde ich den auch nicht mehr so toll.
Wenn die Sommerveranstaltunmgen rum sind werd ich auch wieder auf
Seriengröße gehen und die Winterreifen sind eh Seriengröße.
Gruß Mario
P.S. Bitte noch kurze Aufklärung über "4-Lamellen" V20. Danke
Ist doch eigentlich echt eine Sünde das Auto
wieder zurückzurüsten .
Optik echt 1A.
Ich kann dir aber nachempfinden, ich bin da auch penibel und teilweise sehr
sachlich (D.h. die Vernumpft siegt über das Bauchgefühl)
Mein V20 ist ja im allen etwas kleiner wie deiner:
Kurzer Radstand, 2,5 l , 99PS ,Reifen Serie 235/75 R15
Bin aber auch etwas unglücklich seit dem ich die 31X10.5 R15 MT fahre,
eigentlich die gleiche Merkmale wie bei dir,
Zieht schlechter, lauter, bremsen geht so, etwas schwammig in der Lenkung.
Damit könnt ich ja gerade noch so Leben,
nur die Trinksitten haben sich auch verschärft, das finde ich den auch nicht mehr so toll.
Wenn die Sommerveranstaltunmgen rum sind werd ich auch wieder auf
Seriengröße gehen und die Winterreifen sind eh Seriengröße.
Gruß Mario
P.S. Bitte noch kurze Aufklärung über "4-Lamellen" V20. Danke
Galloper 2.5 Exceed
- Borsty
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Hi Zusammen
Ja, bei Alf sind die Drehstäbe um 5,5cm nachgestellt worden und die Bump-Stops um 1,5cm gekürzt worden, damit ein Restfederweg von 1,5cm bleibt und der Vorderwagen nicht anfängt zu hüpfen.
@Mario Ich erklärs im Höherlegungstread.
Gruss UWE
Ja, bei Alf sind die Drehstäbe um 5,5cm nachgestellt worden und die Bump-Stops um 1,5cm gekürzt worden, damit ein Restfederweg von 1,5cm bleibt und der Vorderwagen nicht anfängt zu hüpfen.
@Mario Ich erklärs im Höherlegungstread.
Gruss UWE
BORSTY
Hi 33er Fans,
Ja, die Optik ist sehr schön ;).
Wenn ich ein V6 3Lt oder 3.5Lt V20-Automat hätte, wäre es vielleicht nicht grad soweit gekommen. Mich nervte vor allem die fehlende Power (Durchzug). Demgegenüber lagen aber die Drehzahlen dann zB bei 120 km/h um 500 U/Min. tiefer...
Ich denke, der 31er passt ganz gut zum 2.8 Lt Diesel, vielleicht geht ja der 32/11.5/15 auch, aber diesen habe ich nicht ausprobiert, da er mir zu breit ist und ich evtl. auch eine breitere Felge haben müsste.... Alternative wäre auch der 265/75/16, aber auch hier braucht es eine andere Felge.
Über die Vernunft kann man sich streiten, klar ist, die Maschine ist unsere einzige und Familienkutsche zugleich, daher muss es für alle "stimmen". ;)
Eigentlich wäre ein zweiter Satz Reifen auf Felgen das Richtige, da ich sowieso wie schon geschrieben mehr auf der Strasse fahre, als umgekehrt.
Für alle Tage und kurze Schotterausflüge (aber auch Sahrareisen und im Winter) hat sich bei mir der BFG AT bestens bewährt.
Für harten Off Road Einsatz schnell den anderen Satz (zB eben die BFG MT) montieren und ab
Ist nur eine Frage des Geldes
Ciao,
Alf
Ja, die Optik ist sehr schön ;).
Wenn ich ein V6 3Lt oder 3.5Lt V20-Automat hätte, wäre es vielleicht nicht grad soweit gekommen. Mich nervte vor allem die fehlende Power (Durchzug). Demgegenüber lagen aber die Drehzahlen dann zB bei 120 km/h um 500 U/Min. tiefer...
Ich denke, der 31er passt ganz gut zum 2.8 Lt Diesel, vielleicht geht ja der 32/11.5/15 auch, aber diesen habe ich nicht ausprobiert, da er mir zu breit ist und ich evtl. auch eine breitere Felge haben müsste.... Alternative wäre auch der 265/75/16, aber auch hier braucht es eine andere Felge.
Über die Vernunft kann man sich streiten, klar ist, die Maschine ist unsere einzige und Familienkutsche zugleich, daher muss es für alle "stimmen". ;)
Eigentlich wäre ein zweiter Satz Reifen auf Felgen das Richtige, da ich sowieso wie schon geschrieben mehr auf der Strasse fahre, als umgekehrt.
Für alle Tage und kurze Schotterausflüge (aber auch Sahrareisen und im Winter) hat sich bei mir der BFG AT bestens bewährt.
Für harten Off Road Einsatz schnell den anderen Satz (zB eben die BFG MT) montieren und ab
Ist nur eine Frage des Geldes
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Also Nachdem es mit den Wolf Monster in 33x12,5 nicht geklapt hat, hab ich mich für die ProComp MT entschieden, Und ich muß sagen ein wesentlichen unterschied zu den 31x10,5 merk ich nicht beim fahren.
bin aber auch voll zufrieden, die sind zwar mit 12,5" ausgeschrieben, aber haben ne laufflächenbreite von grad mal 253 cm wobei die 10,5 ne laufflächenbreite von 225 cm hatten. Also da steht zwar 33x12,5 drauf, aber ich würde glat behaupten das sind von den abmessungen her 33x11,5.
gruß stefan
bin aber auch voll zufrieden, die sind zwar mit 12,5" ausgeschrieben, aber haben ne laufflächenbreite von grad mal 253 cm wobei die 10,5 ne laufflächenbreite von 225 cm hatten. Also da steht zwar 33x12,5 drauf, aber ich würde glat behaupten das sind von den abmessungen her 33x11,5.
gruß stefan
- Dateianhänge
-
- 7.jpg (14.43 KiB) 12368 mal betrachtet
-
- DAs ist vergleich 33 montiert mit 2,2 bar und 31 unmontiert mit 2,4 bar
also nicht teuschen lassen wegen des größenunterschiedes - 0.JPG (16.1 KiB) 12368 mal betrachtet
- DAs ist vergleich 33 montiert mit 2,2 bar und 31 unmontiert mit 2,4 bar
-
- Mitglied
- Beiträge: 685
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Servus,
hab zwar keine 33er, oder ich oder besser gesagt mein eL (200), aber 285/75R16 sind ja von den Maßen her ebenbürtig. Das Ganze kommt ganz schön wuchtig raus und mit den Fahrleistungen bin ich noch voll zufrieden. Ach ja, es sicd "natürlich" BF G A/T. Wenn meiner noch die Kriegsbemalung von Michaelis hätte, wie der Nissan in der 4wheelfun Nr11 würde der wieder richtig platt aussehen, geht doch nichts über einen Mitsu.
hab zwar keine 33er, oder ich oder besser gesagt mein eL (200), aber 285/75R16 sind ja von den Maßen her ebenbürtig. Das Ganze kommt ganz schön wuchtig raus und mit den Fahrleistungen bin ich noch voll zufrieden. Ach ja, es sicd "natürlich" BF G A/T. Wenn meiner noch die Kriegsbemalung von Michaelis hätte, wie der Nissan in der 4wheelfun Nr11 würde der wieder richtig platt aussehen, geht doch nichts über einen Mitsu.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Hi Ingo
Wenn ich Dein Hammerteil sehe , bekomm ich immer gute Laune !
( der von Hyane sieht aber auch nicht übel aus)
Nun wird es aber Zeit das Du so einen ultracoolen Klapptritt montierst
am Besten elektrisch; der dann unterm Auto verschwindet; wie bei mir am Womo
Robby
PS:
für die anderen , die ihn noch nicht live gesehen haben-
ich finde es schon schön, dass an dem Wagen das tiefste Teil die Drehstäbe sind. 8O
Wenn ich Dein Hammerteil sehe , bekomm ich immer gute Laune !
( der von Hyane sieht aber auch nicht übel aus)
Nun wird es aber Zeit das Du so einen ultracoolen Klapptritt montierst
am Besten elektrisch; der dann unterm Auto verschwindet; wie bei mir am Womo
Robby
PS:
für die anderen , die ihn noch nicht live gesehen haben-
ich finde es schon schön, dass an dem Wagen das tiefste Teil die Drehstäbe sind. 8O