Max.-Bereifung beim V20

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
MAN-Pajero

Max.-Bereifung beim V20

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Leute,
bei mir sind in naher Zukunft die Reifen fällig. Laufen blöderweise immer auf den Schultern schneller ab, als auf dem Rest der Lauffläche. Wer kann mir sagen welche Max. Bereifung ich auf die Originalfelgen beim langen V20 montieren darf und eventuell wo ich diese günstig beziehen kann. Montage und wuchten ist kein Problem. Wäre toll wenn ich was hören würde.
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hallo MAN-Pajero

über die Grösse kann ich mich nicht äussern - aber zu den abgefahrenen Schultern.

Ist das vorn + hinten gleichstark - dann hast Du zuwenig Luft in den Reifen.
Ist es nur vorn, dann kannst Du dem mit einer etwas weniger "sportlichen" Kurvenfahrtechnik + etwas mehr Luftdruck vorbeugen - auch das Tauschen der Reifen (vorn <->hinten) verzögert den Verchleiss.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von guido »

Hi,

also ich fahre 31x10,5R15 er Reifen auf der Serienfelge.
Eigentlich ist dabei ein Tachoabgleich nötig, aber na ja.
Die Entsprechende Freigabebescheinigung gibt es beim Mitsubishi Händler.
Das Problem mit den Schultern ist alt bekannt. Ich habe eine Linderung dadurch, daß ich bei meinem kurzen V20 2,5 Bar in die Reifen pumpe. Der ist dann zwar was härter, aber die Reifen leben länger. Ich habe mit meine jetzigen Satz 95.000 Km drauf.

Gruß Guido
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Zum Reifendruck siehe auch http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=372 .

Grüsse - kp
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo Leute

passen eigentlich 33,12,5 R15 All terain Reifen auf einen Pajero 2,5 TD?

Oder ist dieses maß zu gross?

Grus Chrie
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ICh versuche gerade, meinen Gallopi auf 33x9,5x15 zu stellen.
Wenn das klappt, könnte evtl. aich 33x12,5x15 passen.

Aber warum willst du so breite Dinger fahren? Die sind doch
in Längsrillen die reinste KAtastrophe.....

Gruß

Hendrik, dem schon die 265er zu breit sind
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

VEEETOOOO!
Hallo Leute
Ich fahre seit Jahr und Tag 33/12,5/15 auf meinem Pajero. Zwar laut BF-Goodrich auf einer Felge die ein halbes Zoll (8x15) zu schmal sei, aber was solls. Die Felge ist beim Nachmessen innen von Horn zu Horn gerade mal 6 mm umgerechnet zu schmal. Zum Vorführen erhalte ich vom Kollegen die Räder der auf einer 7 Zoll Originalfelge die 33/9,5/15 montiert hat. Es gibt im GWC übrigens auch ein Galloper mit 32/11,5/15 auf originalen Alufelgen.
Tachoabgleich bei mir = Null. Nach GPS laufen die bis auf 4 km/h bei 100 km/h genau. Auch die Prüfstelle hatte nichts einzuwenden.
Spurrillen von LKW's und so merke ich kaum, da die Spur schon fast so breit ist.
In der CH ist es zwar manchmal schwierig was zu prüfen, aber wenn Papiere da sind gehts(Gell Reto) :wink:
Gruss vom Breitbelatschten
BORSTY
Antworten