Dröhnen wegen "Sägezahn"-Bildung

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

turi

Re: Dröhnen wegen "Sägezahn"-Bildung

Beitrag von turi »

Hallo zusammen
Meiner Meinung nach ist das ein Problem der Bremskraft und der Stollenhöhe und nicht Allrad, Lenkgeometrie etc.
Es ist ein einfaches Stollenkippen durch's bremsen.
Je mehr das Fahrzeug "schnelle"km macht mit starkem abbremsen, desto mehr merkt man den Kippeffekt.
Ca 70% der Bremskraft gehen auf die Vorderräder.
Hatte beim HZJ 74 und 78 und jetzt beim Massif das gleiche Problem.
Je schwerer das Fahrzeug und je grobstolliger die Gummis sind desto grösser ist das Problem.
Hab jetzt mit dem Massif mit 3,5 to 20 000km den KM2 drauf und die Stollen sind schon sehr einseitig von vorne nach hinten abgefahren.
Mit den ATs seit 10 000 km kein Problem.
Die ATs werden nur auf der Strasse gefahren , die MTs 60% Sand und Piste .
MTs montiere ich nur für die Touren im Sand und Piste und der Fahrt zur Fähre.
Nach schon wenigen Kilometern Passtrassen mit vielen Kurven und öfterem starken abbremsen waren bei mir die Stollen schräg .
Gibt nur eine Lösung, auf befestigter Strasse mit ATs fahren oder den Kippeffekt in Kauf nehmen, die Meisten fahren die MTs sowieso nur wegen der Optik.
Gibt auch schöne ATs :wink:


Gruss
Turi
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dröhnen wegen "Sägezahn"-Bildung

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Stossdämpfer sind da auch daran mit Schuldig. Sind sie zu weich oder gar an der Grenze zum Defekt passiert das auch. Die Erfahrung habe ich jetzt nach Island wegen der kaputten Dämpferschrauben. Ich musste auf der rechten Seite den Dämpfer für ca. 300km demontieren und das sieht man auf der Seite dem Reifen extrem an. Links gehts geradeso da dort die gefahren Strecke mit kaputter Schraube kürzer war. Der Effekt von einem Geräusch wie ein defektes Radlager tritt hier auch auf. Beim Anbremsen in Kurven wird es noch stärker. Gemessene 4mm Schräge sind geblieben und einige der Profilklötze sind dadurch auch noch mehr heruntergehobelt als Andere. Ach ja, es ist ein Cooper SST. Da ja sowieso der Winter vor der Türe steht wird getauscht und im Frühling kommen die Zwei auf die Hinterachse. und dann mal abwarten was geschieht. Ansonsten müsste ich eigentlich die Reifen nie tauschen, sie laufen sich rundum gleichmässig ab. Wenn es dann immer noch schlimm ist und meine Vermutung ist das es das sein wird, dann kommen Neue rauf. Die Laufleistung bis jetzt ist sind ca. 45'000 km und sind nach meiner Erfahrung ebenbürdig mit den BFGs die ich früher immer hatte. Die Laufleistung könnte sich auch im 100'000 km Breich bewegen sofern eben nicht sowas passiert wie bei mir.
Ich denke auch, wenn sie auf der Hinterachse sind, das sie da sehr schnell runtergefahren sind, resp. bis die Zähne eben weg sind deutlich an Profil verlieren werden.
Gruss UWE offen für Neues :mrgreen:
BORSTY
Antworten