Winter- oder Ganzjahresreifen?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Bruno

Re:

Beitrag von Bruno »

Karo hat geschrieben:... Nach Studium von Testberichten im Internet habe ich mich für den Good Year Wrangler HP All Weather entschieden. Der hat am besten abgeschnitten und ist denke ich für meine Bedürfnisse optimal (fahre i. d. R. nicht im Gelände)...

Hallo zusammen,

Ich greife das mal auf, was ich über die Suche gefunden habe.
Ich überlege mir auch diesen Reifen demnächst zu kaufen ( HP All Weather ).
Hat jemand mit diesem Reifen Erfahrungen und kann mir sagen, ober er was taugt?
Ich brauche ihn nicht für´s Gelände.
99% der Zeit fahre ich auf Asphalt...
Den Cooper Discoverer M+S fahre ich zur Zeit, will ich aber nicht wieder haben.
Nach 1 1/4 Jahr sind sie brüchig :nichtgut:
Oder ist der M+S 2 besser?! :achselzuck:

Dank & Gruß
Bruno
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Günter_67 »

Hallo,

ich fahre im 3-ten Winter den Goodyear Ultragrip SUV in 265/65/17. Von ursprünglich 9 mm Neuprofil sind nach ingesamt 22.000 km 5 mm verblieben und der Reifen taugt jetzt als Winterreifen kaum noch. Im Gegensatz zum 1-sten und 2-ten Winter. Kürzlich hatte ich damit den 2-ten Plattfuß auf Schotter. Daher würde ich mal schließen, dass sie für den Geländeeinsatz zu wenig robust sind.

Man kann bezüglich der Reifen immer nur abwägen, was einem wichtig ist. Ich will z.B. im Winter auf Schneedecke einigermaßen flott fahren und aus Sicherheitsgründen bestmöglich bremsen können. Bei uns hat es viel und relativ lange Schnee. Dafür brauche ich einen reinen Winterreifen mit Lamellen und auf Grund der 265er-Breite mit mindestens 6 mm Restprofil.

Als zweites brauche ich im Sommer einen "stein-/schotterunempfindlichen" Reifen, der sowohl autobahngeeignet ist, als auch auf Wald-/Wiesenuntergrund greift. Mit dem Bridgestone Dueler AT 694, der weiter vorn schon empfohlen wurde, bin ich diesbezüglich zufrieden. Einschränkend dazu muß ich einräumen, dass das Laufgeräusch mit der Zeit zugenommen hat und das Kurvenverhalten wenig präzise ist.

Der von Dir genannte Goodyear HP All Wether gefällt mir vom Profilbild her nicht.

sieh Dir doch mal folgende Reifen an:
- Goodyear Wrangler AT/SA 5 Rib
- Michelin Latitude Cross
- Conti Cross Contact AT (mein Favorit)

Grüße
Vic

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Vic »

Grüß euch,

was haltet ihr von den Yokohama Geolandar AT-S?
ich hab die am 5türer V20 aber hab noch nicht viele Kilometer damit abgespult.
flamingo

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von flamingo »

Hey Vic,
vielleicht kannst Du ja schon mal Deine anfangserfahrungen trotz der wenigen Km bekannt geben?
Habe den Yokohama noch nicht gefahren.
Habe die BFG-MudTerrain seit ca.2000Km drauf,und bin recht gut zufrieden damit.
Sie sind gut bis ca. 90Km/h zu spüren,werden dann ruhiger.Naja ist n grobstoliger Reifen.
Jetzt bei den vergangenen Wintereinbrüchen habe ich das Fahrzeug (L200)nicht wieder erkannt.
Ging saugut durch den Schnee,und bei Schmierigen verhältnisen hat er sich auch gut geschlagen.
Würde ihn wieder kaufen. :super:
Torsten
Vic

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Vic »

Servus Torsten,

sobal ich verwertbare Erfahrungen gemacht habe werde ich natürlich berichten.
momentan beläuft es sich aber auf rund 400km hier im Kurzstreckenverkehr (nicht über 40km am Stück) bei nicht wirklich besonderen Wetterverhältnissen.
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von M1009 »

Vic hat geschrieben:Grüß euch,

was haltet ihr von den Yokohama Geolandar AT-S?
.
Hallo,

Hab ich seit etwa 40.000km. Verschleissarm, gutmuetig und spurtreu auf Asphalt. Auf trockenem Schotter (auch sehr gober) und Sand gut, wenn es feucht wird, so lala...

Gruesse

Jens
Bruno

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

Die Meinung zum HP All Waether halten sich ja sehr in Grenzen hier, das gibt mir zu denken ob der Reifen was taugt :achselzuck:

Ich wollte eigentlich keinen AT mehr haben, nachdem ich mit dem Geolander AT-S so schlecht Erfahrungen hatte ( bei Nässe eine Katastrophe, von Schnee ganz zu schweigen.. )
Daher dachte ich an einen Straßenreifen.
Ab und zu muss er mich und mein Auto über matschige Wiesen mit einem Pferdeanhänger bringen, aber mehr auch nicht.
Ansonsten fahre ich viel Autobahn und Langstrecken und möchte daher einen relativ laufruhigen Reifen.
Ich finde den Reifenmarkt für Geländewagen echt ziemlich vielfältig und unübersichtlich.
Wahrscheinlich hilft nur Try & Error, um das zu finden, was man selber für am Besten geeignet hält.
Ist halt nur immer recht teuer.. :kopfgegenmauer:

Hat denn jemand nach dem Winter schon Erfahrungen mit dem Cooper Discoverer M+S 2 oder dem M+S Sport?!

Dank & Gruß
Bruno
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

zu Schnee kann ich nichts sagen, aber bei Nässe ist der Conti Crosscontact AT in meiner
Größe ( 235/85 16) ein sehr guter Reifen.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
galliberlin

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von galliberlin »

Hi,
also wenn man nicht ständig den Grenzbereich seines Autos voll auslotet,
reichen Ganzjahresreifen doch allemal.
Für Stadt und Autobahn und ab und zu ins Umland, waren uns die Grabber TR (70/30%)
ca. 15 Jahre gute Begleiter. (Galloper und Chevy S10)

Da staunten sogar die Jungs vom Sicherheitstraining, ob der Bremsleistung.
Bei Nässe sollte man je nach Aushärtungsgrad des Gummis etwas vorsichtiger werden.
Wer die maximale Laufleistung aber schon in 1 -2 Jahren erreicht, hat damit sicher kein Problem

Jetzt auf dem Lande haben wir uns für den Grabber AT² entschieden denn der Nachbar
fährt die seinen auch schon so lange, kennt die Umgebung hier besser, und hat ein ähnliches Bewegungsprofil. Acker, Wiese, Hänger, usw. Er ist zwar ein erträgliches bisschen lauter, treckt aber besser.

In einem halben Jahr wissen wir dann ob es sich gelohnt hat.

Gruß
Frauke & Peter
Antworten