Reifenwahl
Re: Reifenwahl
Hallo,
falls es die bisherigen Cooper M&S noch zu kaufen gibt hier nochmal ein kurzer Zwischenbericht:
Ich fahre diese Reifen in der Größe 265/75/16 das ganze Jahr über, zuerst waren sie etwa 2 Jahre auf dem V60, seit 2 1/2 Jahren nun auf dem Patrol. In dieser Zeit sind sie ungefähr 75 000 Kilometer gelaufen und haben jetzt etwa 5 bis 5,5 mm Restprofil. Es waren mal 12 mm.
Dabei machten sie sowohl im Sommerurlaub bei über 30 Grad als auch im Winter (nämlich dem letzten, dem einzigen, in dem sie es wirklich nennenswert mit Schnee und Eis zu tun hatten) eine gute Figur. Bei Nässe finde ich sie keineswegs schlecht, wenngleich ich keinen Vergleich zu einem richtigen Straßenreifen habe. Vergleichen kann ich sie mit den Cooper S/T, da schneiden die M&S bei Nässe sicherlich besser ab. Das Bremsverhalten nass wie trocken würde ich als einwandfrei bezeichnen.
Das Laufgeräusch hat sich bisher nicht wesentlich verändert. Vielleicht ist es etwas lauter geworden, aber ich empfinde das Geräusch auch auf der Autobahn noch immer als keinesfalls störend.
Abseits der Straße wurden sie kaum bewegt. Da der Patrol im Normalfall nur Heckantrieb hat und offenbar wenig Gewicht auf der Hinterachse liegt kann selbst ein klein wenig Schlamm neben der Straße, wo ich mit jedem normalen frontgetrieben PKW keine Probleme erwarten würde, das Zuschalten der Vorderachse erforderlich machen. Dabei setzt sich aber das Profil an der Hinterachse nicht komplett zu, man hat den Eindruck dem Reifen fehlt es einfach an Anpressdruck.
Ich fahre sie mit einem Luftdruck zwischen 2,7 und 3 bar, letzteres an der Hinterachse, wenn der Kofferraum beladen und der Wohnwagen angehängt ist.
Ob diese Reifen den nächsten Winter noch "erleben" hängt wohl davon ab, ob ich endlich 4 günstige Felgen finde um mir ATs für den Sommer aufziehen zu können. Ansonsten wäre die Profiltiefe bis zum nächsten Winter wohl zu gering.
Mein Zwischenfazit: Ich kann die Reifen nur empfehlen!
Gruß
Ingo
falls es die bisherigen Cooper M&S noch zu kaufen gibt hier nochmal ein kurzer Zwischenbericht:
Ich fahre diese Reifen in der Größe 265/75/16 das ganze Jahr über, zuerst waren sie etwa 2 Jahre auf dem V60, seit 2 1/2 Jahren nun auf dem Patrol. In dieser Zeit sind sie ungefähr 75 000 Kilometer gelaufen und haben jetzt etwa 5 bis 5,5 mm Restprofil. Es waren mal 12 mm.
Dabei machten sie sowohl im Sommerurlaub bei über 30 Grad als auch im Winter (nämlich dem letzten, dem einzigen, in dem sie es wirklich nennenswert mit Schnee und Eis zu tun hatten) eine gute Figur. Bei Nässe finde ich sie keineswegs schlecht, wenngleich ich keinen Vergleich zu einem richtigen Straßenreifen habe. Vergleichen kann ich sie mit den Cooper S/T, da schneiden die M&S bei Nässe sicherlich besser ab. Das Bremsverhalten nass wie trocken würde ich als einwandfrei bezeichnen.
Das Laufgeräusch hat sich bisher nicht wesentlich verändert. Vielleicht ist es etwas lauter geworden, aber ich empfinde das Geräusch auch auf der Autobahn noch immer als keinesfalls störend.
Abseits der Straße wurden sie kaum bewegt. Da der Patrol im Normalfall nur Heckantrieb hat und offenbar wenig Gewicht auf der Hinterachse liegt kann selbst ein klein wenig Schlamm neben der Straße, wo ich mit jedem normalen frontgetrieben PKW keine Probleme erwarten würde, das Zuschalten der Vorderachse erforderlich machen. Dabei setzt sich aber das Profil an der Hinterachse nicht komplett zu, man hat den Eindruck dem Reifen fehlt es einfach an Anpressdruck.
Ich fahre sie mit einem Luftdruck zwischen 2,7 und 3 bar, letzteres an der Hinterachse, wenn der Kofferraum beladen und der Wohnwagen angehängt ist.
Ob diese Reifen den nächsten Winter noch "erleben" hängt wohl davon ab, ob ich endlich 4 günstige Felgen finde um mir ATs für den Sommer aufziehen zu können. Ansonsten wäre die Profiltiefe bis zum nächsten Winter wohl zu gering.
Mein Zwischenfazit: Ich kann die Reifen nur empfehlen!
Gruß
Ingo
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- Elbevienna
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Re: Reifenwahl
Hallo,
hier mal meine Reifenkombination und Erfahrung:
Reifen Sommer: Dunlop Grandtrek PT1 ( 265/70R15 auf 7JJx15 ET5 Serienalufelgen)
Reifen Winter: Michelin 4x4 Alpin ( 235/75R15 auf 6JJx15 ET22 Serienalufelgen)
am kurzen Löppel
Zu den Sommerreifen:
Bei trockener Fahrbahn:
super Grip auf Asphalt und glattem Untergrund, mmn klebt der Wagen förmlich auf der Strasse und lässt mir keine wünsche offen.
Auch der Verschleiß ist bis dato super.
Bei nasser Fahrbahn:
schrecklich zu fahren! Das Fahrzeug liegt mmn beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven sehr unberechenbar und instabil.
zum Vergleich....das Fahrzeug fährt im Vergleich mit den orginalen Hankook Reifen wie auf Schienen bei nasser Fahrbahn...
Off-Road:
es ist halb hauptsächlich ein Strassenreifen ( habe ich damals sehr sehr günstig erstanden, sonder wären es sowieso BFG ATs geworden).
Liegt aber bei dem richtigen Luftdruck vor allem auf sandigen und harten Untergründen sehr gut und stabil, bei Wasserdurchfahrten und Schlamm hat er schon einiges zu tun, bin aber grundsätzlich auch hier recht zufrieden mit ihm. Natürlich sind die Schlammleistungen nicht mit ATs oder MTs zu vergleichen
kann den Reifen bedingt weiter empfehlen.
würde ihm nicht erneut kaufen (Offroad ist er mir zu schwach und der Nässegrip hat mich schon ein paar mal in sehr glimpfliche Situationen gebracht, zumal mein Löppl kein ABS hat)
Zu den Winterreifen:
Bei trockener Fahrbahn:
recht guter Grip, Reifenverschleiß ist aber auf trockener Fahrbahn entsprechend hoch.
Bei nasser Fahrbahn:
um längen besser als meine Sommerreifen.
Bei Frost, Schnee und Eis:
sehr zufriedenstellend! hatte bis jetzt sehr selten Traktionsprobleme mit den den Reifen oder das Gefühl im Grenzbereich unterwegs zu sein. Seitenführung ist mässig aber gut.
Off-Road:
bei diversen Ausflügen im Winter war ich mit der Traktion grundsätzlich zufrieden. Waren aber meist keine "extremeren" Sachen.
empfehle den Reifen weiter,
ich persönlich bin sehr zufrieden damit
und würde ihm sofort wieder kaufen!
so das war mal mein Senf zu diesem Thema
mfg
Bernhard - auf der Suche nach einem dritten Satz Reifen oder nach einem Abnehmer für die Dunlops, damit ich mir endlich ATs zulegen kann
hier mal meine Reifenkombination und Erfahrung:
Reifen Sommer: Dunlop Grandtrek PT1 ( 265/70R15 auf 7JJx15 ET5 Serienalufelgen)
Reifen Winter: Michelin 4x4 Alpin ( 235/75R15 auf 6JJx15 ET22 Serienalufelgen)
am kurzen Löppel
Zu den Sommerreifen:
Bei trockener Fahrbahn:
super Grip auf Asphalt und glattem Untergrund, mmn klebt der Wagen förmlich auf der Strasse und lässt mir keine wünsche offen.
Auch der Verschleiß ist bis dato super.
Bei nasser Fahrbahn:
schrecklich zu fahren! Das Fahrzeug liegt mmn beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven sehr unberechenbar und instabil.
zum Vergleich....das Fahrzeug fährt im Vergleich mit den orginalen Hankook Reifen wie auf Schienen bei nasser Fahrbahn...
Off-Road:
es ist halb hauptsächlich ein Strassenreifen ( habe ich damals sehr sehr günstig erstanden, sonder wären es sowieso BFG ATs geworden).
Liegt aber bei dem richtigen Luftdruck vor allem auf sandigen und harten Untergründen sehr gut und stabil, bei Wasserdurchfahrten und Schlamm hat er schon einiges zu tun, bin aber grundsätzlich auch hier recht zufrieden mit ihm. Natürlich sind die Schlammleistungen nicht mit ATs oder MTs zu vergleichen
kann den Reifen bedingt weiter empfehlen.
würde ihm nicht erneut kaufen (Offroad ist er mir zu schwach und der Nässegrip hat mich schon ein paar mal in sehr glimpfliche Situationen gebracht, zumal mein Löppl kein ABS hat)
Zu den Winterreifen:
Bei trockener Fahrbahn:
recht guter Grip, Reifenverschleiß ist aber auf trockener Fahrbahn entsprechend hoch.
Bei nasser Fahrbahn:
um längen besser als meine Sommerreifen.
Bei Frost, Schnee und Eis:
sehr zufriedenstellend! hatte bis jetzt sehr selten Traktionsprobleme mit den den Reifen oder das Gefühl im Grenzbereich unterwegs zu sein. Seitenführung ist mässig aber gut.
Off-Road:
bei diversen Ausflügen im Winter war ich mit der Traktion grundsätzlich zufrieden. Waren aber meist keine "extremeren" Sachen.
empfehle den Reifen weiter,
ich persönlich bin sehr zufrieden damit
und würde ihm sofort wieder kaufen!
so das war mal mein Senf zu diesem Thema
mfg
Bernhard - auf der Suche nach einem dritten Satz Reifen oder nach einem Abnehmer für die Dunlops, damit ich mir endlich ATs zulegen kann
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Reifenwahl
Hallo,
seit Sommer 09 habe ich die BFG MT KM in 235/75R15 auf meinem L300. Fahre die Reifen im Alltag und würde se auch wieder kaufen. Auf der Straße problemlos für das Profil und die Geschwindigkeit die der L300 erreicht und abseits der Straße auch gut (man darf nur nicht auf des Nachbarn Wiese fahren da die Grasnarbe an den Reifen kleben bleibt ;-)
Grüße
robert
PS: außerdem braucht man keine Hupe mehr - kurz anbremsen und alle wissen Bescheid...
seit Sommer 09 habe ich die BFG MT KM in 235/75R15 auf meinem L300. Fahre die Reifen im Alltag und würde se auch wieder kaufen. Auf der Straße problemlos für das Profil und die Geschwindigkeit die der L300 erreicht und abseits der Straße auch gut (man darf nur nicht auf des Nachbarn Wiese fahren da die Grasnarbe an den Reifen kleben bleibt ;-)
Grüße
robert
PS: außerdem braucht man keine Hupe mehr - kurz anbremsen und alle wissen Bescheid...
MB 639...
Re: Reifenwahl
Moin,
habe die ersten Erfahrungen mit den BFG's gemacht.
Also,ich bin bis jetzt voll zufrieden mit den Reifen.
Hatte bis jetzt kein nennenswerten Probleme.
Bei festgefahrener Schneedecke schaufelt der sich so durch(sogar im Heckantrieb).
Da hatten sogar die Pkw's mit Winterreifen ihre Sorgen,die mußten an der Steigung mit ca.14% Platz machen.
Und der L200 hat wohl nur 2angetriebene Räder.
Würde den Reifen auch für den Winter wieder kaufen.
Torsten
habe die ersten Erfahrungen mit den BFG's gemacht.
Also,ich bin bis jetzt voll zufrieden mit den Reifen.
Hatte bis jetzt kein nennenswerten Probleme.
Bei festgefahrener Schneedecke schaufelt der sich so durch(sogar im Heckantrieb).
Da hatten sogar die Pkw's mit Winterreifen ihre Sorgen,die mußten an der Steigung mit ca.14% Platz machen.
Und der L200 hat wohl nur 2angetriebene Räder.
Würde den Reifen auch für den Winter wieder kaufen.
Torsten
Re: Reifenwahl
Hallo,
ich brauche bald neue Sommerreifen und bin dabei auf den Michelin Lattitude Cross gestoßen - http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 0309090213 - den soll es ungefähr seit 1 Jahr am Markt geben. Hat wer von euch schon Erfahrung mit diesem Reifen?
HG Paolo
ich brauche bald neue Sommerreifen und bin dabei auf den Michelin Lattitude Cross gestoßen - http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 0309090213 - den soll es ungefähr seit 1 Jahr am Markt geben. Hat wer von euch schon Erfahrung mit diesem Reifen?
HG Paolo
Re: Reifenwahl
Servus!
Ich bin da hoffnungslos altmodisch, aber einen laufrichtungsgebundenen Reifen würde ich nicht kaufen. Die Möglichkeit, ihn mal rumzudrehen, finde ich doch ganz beruhigend.
Grüße: Matti
Ich bin da hoffnungslos altmodisch, aber einen laufrichtungsgebundenen Reifen würde ich nicht kaufen. Die Möglichkeit, ihn mal rumzudrehen, finde ich doch ganz beruhigend.
Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Reifenwahl
Morgen Matthias,
dieser Reifen ist nicht aufrichtungsgebunden.
Er hat eine Innen- und eine Außenseite:
Schon wieder so was neumodisches.
Gibt es aber öfter.
dieser Reifen ist nicht aufrichtungsgebunden.
Er hat eine Innen- und eine Außenseite:
Schon wieder so was neumodisches.
Gibt es aber öfter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Reifenwahl
Aha!
Hast wohl recht, danke. Ich kenn mich halt mehr mit Altitude aus, mit Latitude weniger.
Grüße: Matthias
Hast wohl recht, danke. Ich kenn mich halt mehr mit Altitude aus, mit Latitude weniger.
Grüße: Matthias
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Re: Reifenwahl
Euer Hoheit!
Das bedeutet ja auch nur Breitheit.
Nichts was in ihrer Welt Bedeutung hätte.
Das bedeutet ja auch nur Breitheit.
Nichts was in ihrer Welt Bedeutung hätte.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Reifenwahl
Guten Morgen zusammen,
bei meiner Suche nach einem neuem Reifen bin ich jetzt über den General Grabber HTS gestolpert.
Was haltet ihr von dem ?!
In einem anderen Thread schon erwähnt, aber ich sag es hier nochmal:
Ich will einen ganzjahrestauglichen Reifen und fahre zu 95 % nur Straße & Autobahn..
Sagt mir eure Meinung!!
Dank & Gruß
Bruno
bei meiner Suche nach einem neuem Reifen bin ich jetzt über den General Grabber HTS gestolpert.
Was haltet ihr von dem ?!
In einem anderen Thread schon erwähnt, aber ich sag es hier nochmal:
Ich will einen ganzjahrestauglichen Reifen und fahre zu 95 % nur Straße & Autobahn..
Sagt mir eure Meinung!!
Dank & Gruß
Bruno
- Dateianhänge
-
- hts progil.jpg (42.91 KiB) 9173 mal betrachtet
Re: Reifenwahl
Hallo erneut,
Hat denn keiner eine Meinung zu dem Grabber HTS
Ich bin so unschlüssig
Meiner Meinung nach sieht das Profil danach aus, das es leichtes Gelände gut verträgt.
Darüber hinaus ist es nicht so grob, dass es auf der Autobahn zu laut wäre.
Was das Nässeverhalten angeht bin ich mir nicht ganz schlüssig..
Aufgrund der zahlreichen feinen Zick-Zack Rillen denke ich, dass er auch im Winter ganz annehmbar fahrbahr ist.
Die Alternative wäre eine Goodyear Wrangler HP All Weather.
Den fährt ein Bekannter auf seinem Navara und ist sehr zufrieden damit.
Er fährt nicht großartig im Gelände, außer mal mit schweren Anhängern ( Baustelle und Pferde ) auf matschigem Untergrund.
Da ist er auch sehr zufrieden.
Und im letzten Winter wurde er von dem Reifen auch nicht enttäuscht, was mich bei dem Profilbild überraschte.
Der hat nämlich gar keine Zick-Zack Lamellen..
Also sagt doch mal bitte, was ihr von dem Profilbild des Grabber HTS haltet...
Gruß
Bruno
Hat denn keiner eine Meinung zu dem Grabber HTS
Ich bin so unschlüssig
Meiner Meinung nach sieht das Profil danach aus, das es leichtes Gelände gut verträgt.
Darüber hinaus ist es nicht so grob, dass es auf der Autobahn zu laut wäre.
Was das Nässeverhalten angeht bin ich mir nicht ganz schlüssig..
Aufgrund der zahlreichen feinen Zick-Zack Rillen denke ich, dass er auch im Winter ganz annehmbar fahrbahr ist.
Die Alternative wäre eine Goodyear Wrangler HP All Weather.
Den fährt ein Bekannter auf seinem Navara und ist sehr zufrieden damit.
Er fährt nicht großartig im Gelände, außer mal mit schweren Anhängern ( Baustelle und Pferde ) auf matschigem Untergrund.
Da ist er auch sehr zufrieden.
Und im letzten Winter wurde er von dem Reifen auch nicht enttäuscht, was mich bei dem Profilbild überraschte.
Der hat nämlich gar keine Zick-Zack Lamellen..
Also sagt doch mal bitte, was ihr von dem Profilbild des Grabber HTS haltet...
Gruß
Bruno
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Re: Reifenwahl
Hallo Bruno,
hier wirkt das schon etwas anders:
Auf diesem Bild wirkt er -speziell in Querrichtung- sehr fein profiliert.
Das setzt sich praktisch sofort zu.
Ich tippe: Nahezu keine Offroadqualitäten.
Ansonsten teile ich deine Überlegungen.
Aber ich vermute, daß er Rollgeräusche hat und/oder entwickelt.
Indiz ist, daß die äußeren Blöcke alle gleich groß sind.
Das macht man seit vielen Jahren unsymmetrisch, um Resonanzen zu vermeiden.
http://www.coopertires.com/html/product ... coverer_ht
Eine denkbare Alternative könnte dieser sein.
Aber das alles ist reine Theorie.
hier wirkt das schon etwas anders:
Auf diesem Bild wirkt er -speziell in Querrichtung- sehr fein profiliert.
Das setzt sich praktisch sofort zu.
Ich tippe: Nahezu keine Offroadqualitäten.
Ansonsten teile ich deine Überlegungen.
Aber ich vermute, daß er Rollgeräusche hat und/oder entwickelt.
Indiz ist, daß die äußeren Blöcke alle gleich groß sind.
Das macht man seit vielen Jahren unsymmetrisch, um Resonanzen zu vermeiden.
http://www.coopertires.com/html/product ... coverer_ht
Eine denkbare Alternative könnte dieser sein.
Aber das alles ist reine Theorie.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Beda
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Re: Reifenwahl
Hallo Beda,
Danke für deine Meinung!
Das Profilbild ist bei deinem Foto ein ganz anderes! Da sind gar keine Zick-Zack Rillen zu erkennen..
Das Bild, was ich eingestellt habe, stammt von der HP von General..
Komisch!
Mit der Geräuschentwicklung gibt mir ein wenig zu denken, ich denke aber nicht, dass sie lauter sind als die Cooper Discoverer M+S, die ich im Moment fahre..
Schade, dass man sich die Reifen nirgendwo mal im Original anschauen kann.. Die hat ja kaum einer auf Lager in der Dimension, die ich fahre ( 245 / 70 R16 ).
Aber schonmal danke!
Danke für deine Meinung!
Das Profilbild ist bei deinem Foto ein ganz anderes! Da sind gar keine Zick-Zack Rillen zu erkennen..
Das Bild, was ich eingestellt habe, stammt von der HP von General..
Komisch!
Mit der Geräuschentwicklung gibt mir ein wenig zu denken, ich denke aber nicht, dass sie lauter sind als die Cooper Discoverer M+S, die ich im Moment fahre..
Schade, dass man sich die Reifen nirgendwo mal im Original anschauen kann.. Die hat ja kaum einer auf Lager in der Dimension, die ich fahre ( 245 / 70 R16 ).
Aber schonmal danke!
Re: Reifenwahl
Hallo zusammen,
Die Entscheidung ist gefallen.
Da der Grabber HTS in der Nähe nicht lieferbar war, und da wo er zu bestellen war mir zu teuer war, habe ich mich für den Goodyear Wrangler HP All Weather entschieden.
Ich habe ihn heute montiert bekommen.
Preis für die 245 / 70 R16 war 125,- Euro / Stück komplett montiert.
Das hielt ich für einen guten Kurs.
Bin mal gespannt, wie sie sich fahren lässt...
Gruß
Bruno
Die Entscheidung ist gefallen.
Da der Grabber HTS in der Nähe nicht lieferbar war, und da wo er zu bestellen war mir zu teuer war, habe ich mich für den Goodyear Wrangler HP All Weather entschieden.
Ich habe ihn heute montiert bekommen.
Preis für die 245 / 70 R16 war 125,- Euro / Stück komplett montiert.
Das hielt ich für einen guten Kurs.
Bin mal gespannt, wie sie sich fahren lässt...
Gruß
Bruno
- Elbevienna
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- Registriert: 19.04.2010 - 00:40
- Wohnort: Wien
Re: Reifenwahl
Hallo,
da das Thema Reifen gerade aktuell ist, bräuchte ich auch einen kleinen Tipp:
Meine bessere Hälfte und ich fahren im Sommer nach Korsika eine Rundreise mit hohem Offroadanteil machen, nichts extremes, da wir alleine Unterwegs sind um im Notfall nur Eigenhilfe möglich ist, aber auch nicht nur Feldwege.
Hald diese typischen sandigen Hohlwege, mit ein paar Steinen und solche Geschichten hald.
Jetzt sind meine aktuellen Sommerreifen diese hier:
Bis dato komme ich damit im Gelände gut zu recht, sie reißen nicht die Welt nieder aber sind doch auch sehr gut, konnte damit in ACS Ungarn und so fast alle stellen fahren ohne Traktionsprobleme (ausser bei groben Schlamm).
Denkt ihr kann ich mit den Dingern beruhigt nach Korsika fahren, hab irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch, welches mir sagt, dass mir die Flanken auf der Seite das nicht überleben werden, aber keine Ahnung
Ein neuer Satz General Grabber AT² schlagt mit aktuell allerdings auch ein bisschen zu heftig zu Buche.
Logischerweise, müsste man dann hald beim Fahren auf die Umstände rücksicht nehmen (Luftdruck nicht zu stark senken, auf spitze Steinkanten etc achten), aber alles kann man hald nicht ausschließen.
Was meint ihr dazu?
Grüße Bernhard
da das Thema Reifen gerade aktuell ist, bräuchte ich auch einen kleinen Tipp:
Meine bessere Hälfte und ich fahren im Sommer nach Korsika eine Rundreise mit hohem Offroadanteil machen, nichts extremes, da wir alleine Unterwegs sind um im Notfall nur Eigenhilfe möglich ist, aber auch nicht nur Feldwege.
Hald diese typischen sandigen Hohlwege, mit ein paar Steinen und solche Geschichten hald.
Jetzt sind meine aktuellen Sommerreifen diese hier:
Bis dato komme ich damit im Gelände gut zu recht, sie reißen nicht die Welt nieder aber sind doch auch sehr gut, konnte damit in ACS Ungarn und so fast alle stellen fahren ohne Traktionsprobleme (ausser bei groben Schlamm).
Denkt ihr kann ich mit den Dingern beruhigt nach Korsika fahren, hab irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch, welches mir sagt, dass mir die Flanken auf der Seite das nicht überleben werden, aber keine Ahnung
Ein neuer Satz General Grabber AT² schlagt mit aktuell allerdings auch ein bisschen zu heftig zu Buche.
Logischerweise, müsste man dann hald beim Fahren auf die Umstände rücksicht nehmen (Luftdruck nicht zu stark senken, auf spitze Steinkanten etc achten), aber alles kann man hald nicht ausschließen.
Was meint ihr dazu?
Grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Reifenwahl
Moin,
die meisten Strecken kannst Du mit Deinen Reifen problemlos fahren, Du musst
aber schauen eben wegen der spitzen Steine und im Wald sind manchmal Spuren
die bei der Breitbereifung die auf unseren Autos zt. montiert ist ( ich meine die 265er)
dazu führen das Du immer mit den äusseren Flanken an irgenwelchen in die Spur reinragenden
Hindernissen hängenbleibst, das hat mir schon zwei Reifen gekillt...
Aber ansonsten fahren hier die Leute auch mit normalen PKWs auf Wegen rum wo wir gerne
mal denken das ist Hardcoregelände.
Viel Spass im Urlaub
Stephan
die meisten Strecken kannst Du mit Deinen Reifen problemlos fahren, Du musst
aber schauen eben wegen der spitzen Steine und im Wald sind manchmal Spuren
die bei der Breitbereifung die auf unseren Autos zt. montiert ist ( ich meine die 265er)
dazu führen das Du immer mit den äusseren Flanken an irgenwelchen in die Spur reinragenden
Hindernissen hängenbleibst, das hat mir schon zwei Reifen gekillt...
Aber ansonsten fahren hier die Leute auch mit normalen PKWs auf Wegen rum wo wir gerne
mal denken das ist Hardcoregelände.
Viel Spass im Urlaub
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
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- Elbevienna
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Re: Reifenwahl
Hallo,
ok, also vorrausschauend Fahren (sollte eig immer selbstverständlich sein), und nen spitzen Stein mal lieber mit Hammer und Meisel brechen, dauert keine 2 Minuten und spart viel Ärger
Hehe ja das kenne ich, ist in Griechenland genauso, da fahren die Ziegenhirten, mit den alten Hiluxes quer durchs Gemüse. Und das im 2WD mit Reifen auf Glatze , da bleibt niemand Stecken noch sonstwas.
Ja bin auch auf 265er unterwegs.
Wie gesagt, Hardcoresachen habe ich eigentlich auch nicht vor, da meine bessere Hälfte nasse 45 Kilo auf die Waage bringt und das Windenseil schon eine Herausforderung darstellt => ich muss alles so fahren, dass ich im Notfall alles selbst bewerkstelligen kann.
ok, also vorrausschauend Fahren (sollte eig immer selbstverständlich sein), und nen spitzen Stein mal lieber mit Hammer und Meisel brechen, dauert keine 2 Minuten und spart viel Ärger
Hehe ja das kenne ich, ist in Griechenland genauso, da fahren die Ziegenhirten, mit den alten Hiluxes quer durchs Gemüse. Und das im 2WD mit Reifen auf Glatze , da bleibt niemand Stecken noch sonstwas.
Ja bin auch auf 265er unterwegs.
Wie gesagt, Hardcoresachen habe ich eigentlich auch nicht vor, da meine bessere Hälfte nasse 45 Kilo auf die Waage bringt und das Windenseil schon eine Herausforderung darstellt => ich muss alles so fahren, dass ich im Notfall alles selbst bewerkstelligen kann.
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Reifenwahl
Moin,
Du kannst auf Corsika nicht wirklich viel " Hardcore" fahren wenn Du nicht auf verbotenen
Wegen unterwegs bist, und das solltest Du tunlichst seien lassen, das kann schonmal
zu einer Diskussion mit vorgehaltener Waffe führen.
Wenn Du nicht sicher bist ob das was Du fahren möchtest auch geht dann im Ort vorher
einfach mal fragen, die Besitzer der meisten Bars sind gute Anlaufstellen für solche Fragen...
Sonst, sofern Du gut genug französisch kannst hier http://corsica-land.com/joomla/ mal
fragen.
LG
Stephan
Du kannst auf Corsika nicht wirklich viel " Hardcore" fahren wenn Du nicht auf verbotenen
Wegen unterwegs bist, und das solltest Du tunlichst seien lassen, das kann schonmal
zu einer Diskussion mit vorgehaltener Waffe führen.
Wenn Du nicht sicher bist ob das was Du fahren möchtest auch geht dann im Ort vorher
einfach mal fragen, die Besitzer der meisten Bars sind gute Anlaufstellen für solche Fragen...
Sonst, sofern Du gut genug französisch kannst hier http://corsica-land.com/joomla/ mal
fragen.
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
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Re: Reifenwahl
Hallo,
ja bin aktuell fleißig am Berichte durchlesen und schauen.
Prinzipiell würde ich gerne, ab der Fähre in die Berge und dann Quer hinunter bis an die Südspitze der Insel (hab da eine recht interessante Route mit GPS Daten gefunden), und dann je nach Lust und Laune west oder ostseitig wieder hinauf (dazwischen immer wieder zu diesen Feldwegchen zu irgendwelchen Buchten oder so abzweigen).
Ich kenne die Situation nur aus Griechenland und da ist es so, dass alle Wege oder auch nicht Wege die nicht deutlich mit Schranken, Zäunen etc versperrt sind ohne Probleme zu befahren sind. Gibt keine Probleme im Gegenteil die Ziegenhirten oder so freuen sich über ein wenig Gesellschaft und einen Cafe zwischendurch.
Wie hier die Situation in Korsika ist, weiß ich leider nicht .
Ich denke aber, solange ich auf nicht versperrten Wegen (ich will mich nicht Quer durchs Gemüse ackern ) unterwegs bin und mich ordentlich Verhalte, werde ich keine Probleme bekommen oder?
Plane in etwa solche Wege:
Reisedauer: 4 Wochen geplant
EDIT: sorry bin schon etwas OT
ja bin aktuell fleißig am Berichte durchlesen und schauen.
Prinzipiell würde ich gerne, ab der Fähre in die Berge und dann Quer hinunter bis an die Südspitze der Insel (hab da eine recht interessante Route mit GPS Daten gefunden), und dann je nach Lust und Laune west oder ostseitig wieder hinauf (dazwischen immer wieder zu diesen Feldwegchen zu irgendwelchen Buchten oder so abzweigen).
Ich kenne die Situation nur aus Griechenland und da ist es so, dass alle Wege oder auch nicht Wege die nicht deutlich mit Schranken, Zäunen etc versperrt sind ohne Probleme zu befahren sind. Gibt keine Probleme im Gegenteil die Ziegenhirten oder so freuen sich über ein wenig Gesellschaft und einen Cafe zwischendurch.
Wie hier die Situation in Korsika ist, weiß ich leider nicht .
Ich denke aber, solange ich auf nicht versperrten Wegen (ich will mich nicht Quer durchs Gemüse ackern ) unterwegs bin und mich ordentlich Verhalte, werde ich keine Probleme bekommen oder?
Plane in etwa solche Wege:
Reisedauer: 4 Wochen geplant
EDIT: sorry bin schon etwas OT
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Reifenwahl
Wenn Du auf Schilder achtest und nicht auf Wegen fährst die keine sind wirst Du
keine probleme haben...
LG
Stephan
keine probleme haben...
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
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Re: Reifenwahl
Hallo,
nachdem dieses Thema über Jahre hinweg immer wieder ausgegraben wurde hab ich keine Hemmungen es nochmal zu tun.
Der letzte Beitrag hierzu ist schon einige Jahre alt und die Reifenpalette hat sich geändert. Ich hab ein paar Namen im Kopf, ein paar Meinungen, aber keine Erfahrung. Für kommendes Jahr sind neue Schuhe dringend nötig, leichte Blasenbildung und poröse Stellen gibts.
Ich hab momentan auf dem langen Galloper 31x10.5 R15 AT montiert, möchte auch dabei bleiben, bzw. 265/75 R15. Einsatzgebiet sollte 50/50 sein, denn er fährt hauptsächlich in den Urlaub (Saison von April-Oktober) und dort dann wenn möglich abseits vom Teer auf Schotter, Stein und Feldwegen (keine Matschorgien).
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Gruß
Pascal
nachdem dieses Thema über Jahre hinweg immer wieder ausgegraben wurde hab ich keine Hemmungen es nochmal zu tun.
Der letzte Beitrag hierzu ist schon einige Jahre alt und die Reifenpalette hat sich geändert. Ich hab ein paar Namen im Kopf, ein paar Meinungen, aber keine Erfahrung. Für kommendes Jahr sind neue Schuhe dringend nötig, leichte Blasenbildung und poröse Stellen gibts.
Ich hab momentan auf dem langen Galloper 31x10.5 R15 AT montiert, möchte auch dabei bleiben, bzw. 265/75 R15. Einsatzgebiet sollte 50/50 sein, denn er fährt hauptsächlich in den Urlaub (Saison von April-Oktober) und dort dann wenn möglich abseits vom Teer auf Schotter, Stein und Feldwegen (keine Matschorgien).
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
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Re: Reifenwahl
Hallo Pascal,
viele Reifen wurden ja schon im Beitrag beschrieben. "Relativ" neu ist der Cooper Discoverer AT3, über den meines Wissens noch keiner hier berichtet hat und unser Stephan scheint wohl mit seinen Cooper Discoverer S/T Maxx recht happy zu sein. Gibt es aber leider auf 15" nicht.
Frage: Bedas Hinweis zu 16" hast Du gelesen?
Gruß
Florian
viele Reifen wurden ja schon im Beitrag beschrieben. "Relativ" neu ist der Cooper Discoverer AT3, über den meines Wissens noch keiner hier berichtet hat und unser Stephan scheint wohl mit seinen Cooper Discoverer S/T Maxx recht happy zu sein. Gibt es aber leider auf 15" nicht.
Frage: Bedas Hinweis zu 16" hast Du gelesen?
Damit gewinnst Du Höhe und kommst in einen Bereich mit sehr umfangreichen Reifenangebot.Beda hat geschrieben:Denn selbst die Größe 265/75R16 kann ohne Karosserieänderungen eingesetzt werden.
Das ist mit 8x16ET0 völlig problemlos möglich. Ganz leichter Kontakt bei Volleinschlag am vorderen Stabi.
Mit 7x16ET13 (z.B. Dotz Dakar) ist etwas stärkerer Kontakt festzustellen. Durch Einstellen der Lenkanschläge kann das verhindert werden.
Mit 7x16ET-12 (13-25 Spurverbreiterungen) waren die vorderen Schmutzfänger im Weg, dafür konnte ich den Wendekreis deutlich enger einstellen.
Hinten immer völlig problemlos.
Falls erforderlich ist die Tachoangleichung mit verschiedenen lieferbaren Tachoantrieben unkompliziert.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Reifenwahl
Hallo Pascal,
wenn Du ihn auch im Winter bewegen willst, rate ich zu einem echten Winterreifen.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... yp=0050414" onclick="window.open(this.href);return false;
Derzeit und immer noch fahre ich Cooper Discoverer M+S.
Dieser Reifen ist vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen.
Hier Testergebnisse: http://www.reifentest.com/cgi-bin/autot ... 7z103&&&DE" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles schön und gut, aber wenn er nicht mehr nagelneu ist, wird er auf Nässe insbesondere in der Seitenführung richtig ungemütlich.
Ich habe hier einen Kreisverkehr, da rutscht er auf Nässe wie auf Neuschnee.
Noch ein Hinweis zum Thema Reifenlabel.
Die Bewertungen legen die Hersteller selbst fest. Da gibt es extreme Ausreißer.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-146266" onclick="window.open(this.href);return false;
Er ist angeblich der 2. beste im Fahrgeräusch Wie lange
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-103257" onclick="window.open(this.href);return false;
Er ist vermutlich wirklich leise. Aber in den anderen Kriterien so schlecht platziert, daß ich es kaum glauben kann.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-216782" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier vermute ich mal, daß die Einordnung etwas mit der Realität zu tun hat.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-150144" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn mal dem Label traut, ist Nexen auf Nässe Weltspitze.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-205065" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde vermutlich bei reinem Sommereinsatz diesen ausprobieren.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... DOP-D60140" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Ganzjahreseinsatz vielleicht diesen
Ich fürchte, daß ich es für Dich jetzt eher schwieriger gemacht habe, deine Wahl zu treffen.
Aber ich habe auch nicht die Antwort.
wenn Du ihn auch im Winter bewegen willst, rate ich zu einem echten Winterreifen.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... yp=0050414" onclick="window.open(this.href);return false;
Derzeit und immer noch fahre ich Cooper Discoverer M+S.
Dieser Reifen ist vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen.
Hier Testergebnisse: http://www.reifentest.com/cgi-bin/autot ... 7z103&&&DE" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles schön und gut, aber wenn er nicht mehr nagelneu ist, wird er auf Nässe insbesondere in der Seitenführung richtig ungemütlich.
Ich habe hier einen Kreisverkehr, da rutscht er auf Nässe wie auf Neuschnee.
Noch ein Hinweis zum Thema Reifenlabel.
Die Bewertungen legen die Hersteller selbst fest. Da gibt es extreme Ausreißer.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-146266" onclick="window.open(this.href);return false;
Er ist angeblich der 2. beste im Fahrgeräusch Wie lange
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-103257" onclick="window.open(this.href);return false;
Er ist vermutlich wirklich leise. Aber in den anderen Kriterien so schlecht platziert, daß ich es kaum glauben kann.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-216782" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier vermute ich mal, daß die Einordnung etwas mit der Realität zu tun hat.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-150144" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn mal dem Label traut, ist Nexen auf Nässe Weltspitze.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-205065" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde vermutlich bei reinem Sommereinsatz diesen ausprobieren.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... DOP-D60140" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Ganzjahreseinsatz vielleicht diesen
Ich fürchte, daß ich es für Dich jetzt eher schwieriger gemacht habe, deine Wahl zu treffen.
Aber ich habe auch nicht die Antwort.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Reifenwahl
Hallo Beda,
wurde nicht der Discoverer M&S vor ein paar Jahren komplett neu SUV-tauglich designt????
Grübelnde Grüsse
Florian
wurde nicht der Discoverer M&S vor ein paar Jahren komplett neu SUV-tauglich designt????
Grübelnde Grüsse
Florian
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Re: Reifenwahl
Hallo Florian,
hast Du obige Reifengröße schon mal auf einem SUV gesehen?
http://www.coopertires.de/tyres/high-pe ... -m-s-sport" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.coopertires.de/tyres/high-pe ... verer-m-s2" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich habe an anderer Stelle gerade gelesen, daß Pascal wirklich nur im Sommer fahren will.
Weiter ist mir gerade aufgefallen, daß es zwischen 31x10,5R15 und 265/75R15 Preisunterschiede gibt:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-206010" onclick="window.open(this.href);return false;
hast Du obige Reifengröße schon mal auf einem SUV gesehen?
http://www.coopertires.de/tyres/high-pe ... -m-s-sport" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.coopertires.de/tyres/high-pe ... verer-m-s2" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich habe an anderer Stelle gerade gelesen, daß Pascal wirklich nur im Sommer fahren will.
Weiter ist mir gerade aufgefallen, daß es zwischen 31x10,5R15 und 265/75R15 Preisunterschiede gibt:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-206010" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Reifenwahl
Hallo Beda,
naja....
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=5&t=9542" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt ja Meinungen hier im Forum dass der V60 ein Grenzgänger ist.
Egal - dennoch die Frage nach dem Redesign. M&S2 ist ja nun eine ganz andere Geschichte...
Ich würde dann doch tatsächlich eher zum Grabber AT2 tendieren.
Gruß
Florian
naja....
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=5&t=9542" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt ja Meinungen hier im Forum dass der V60 ein Grenzgänger ist.
Egal - dennoch die Frage nach dem Redesign. M&S2 ist ja nun eine ganz andere Geschichte...
Ich würde dann doch tatsächlich eher zum Grabber AT2 tendieren.
Gruß
Florian
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Re: Reifenwahl
Hi,
danke für das schon sehr umfangreiche Feedback. Beda, du hast recht, ich fahr ihn nur im Frühjahr bis Herbst, deshalb fällt die Wintertauglichkeit so gut wie komplett aus der Wertung. Was allerdings wichtig wäre, ist eine relativ konstante Fahrqualität, ohne dubiose Labels, die jeder Hersteller selbst draufklebt.
Das Profil vom Discoverer kommt meiner Vorstellung schon nahe. Ich hab über den Ur-Discoverer schon einiges gelesen und mit jedem neuen Modell scheiden sich die Geister noch weiter. Was ist dran? So SUV-mäßig kommt er mir optisch nicht vor.
Nehmen wir mal an, Discoverer AT3, wie ist die Verfügbarkeit, auch im EU-weiten Ausland? Ich hab da von vogelwilden Lieferzeiten gelesen, die meinen Urlaubsanspruch deutlich übersteigen.
*EDIT* Die metrischen Discoverer sind tatsächlich günstiger. Liegt wohl dran, dass diese einen Tick kleiner sind wenn man es umrechnet. Möglich wär beides, steht auch beides im Gutachten. Im Fahrzeugschein stehen aber nur die *** imperial units.
*EDIT* Den Grabber AT2 hab ich mir auch angeschaut. Das Profil ist aber schon deutlich gröber. Wie macht sich das auf normalen Straßen mit der Lautstärke bemerkbar? Ich weiß grad nicht auswendig welchen Reifen mein Vater erst aufgezogen hat, aber die wären mir vorerst noch zu heftig und das Profil dürfte in die Richtung gehen. Wie sind Discoverer AT3 und Grabber AT2 im Direktvergleich?
Das mit den 16 Zöllern les ich mir noch durch. Sind die so viel gängiger, oder günstiger, oder breiter gefächert? Da bräucht ich dann aber auch noch Felgen und eintragen. Nur mal so aus dem Stegreif, gibt es dafür Gutachten, ohne Einzelabnahme?
Spurverbreiterung möcht ich wenn dann vermeiden und der Wendekreis soll nicht noch größer werden.
Danke schon mal,
Pascal
PS: Die typische SUV-Bereifung ist doch im Optimum 600/10 R30. Das gibt dem "Geländewagen" den sportlichen Look.
danke für das schon sehr umfangreiche Feedback. Beda, du hast recht, ich fahr ihn nur im Frühjahr bis Herbst, deshalb fällt die Wintertauglichkeit so gut wie komplett aus der Wertung. Was allerdings wichtig wäre, ist eine relativ konstante Fahrqualität, ohne dubiose Labels, die jeder Hersteller selbst draufklebt.
Das Profil vom Discoverer kommt meiner Vorstellung schon nahe. Ich hab über den Ur-Discoverer schon einiges gelesen und mit jedem neuen Modell scheiden sich die Geister noch weiter. Was ist dran? So SUV-mäßig kommt er mir optisch nicht vor.
Nehmen wir mal an, Discoverer AT3, wie ist die Verfügbarkeit, auch im EU-weiten Ausland? Ich hab da von vogelwilden Lieferzeiten gelesen, die meinen Urlaubsanspruch deutlich übersteigen.
*EDIT* Die metrischen Discoverer sind tatsächlich günstiger. Liegt wohl dran, dass diese einen Tick kleiner sind wenn man es umrechnet. Möglich wär beides, steht auch beides im Gutachten. Im Fahrzeugschein stehen aber nur die *** imperial units.
*EDIT* Den Grabber AT2 hab ich mir auch angeschaut. Das Profil ist aber schon deutlich gröber. Wie macht sich das auf normalen Straßen mit der Lautstärke bemerkbar? Ich weiß grad nicht auswendig welchen Reifen mein Vater erst aufgezogen hat, aber die wären mir vorerst noch zu heftig und das Profil dürfte in die Richtung gehen. Wie sind Discoverer AT3 und Grabber AT2 im Direktvergleich?
Das mit den 16 Zöllern les ich mir noch durch. Sind die so viel gängiger, oder günstiger, oder breiter gefächert? Da bräucht ich dann aber auch noch Felgen und eintragen. Nur mal so aus dem Stegreif, gibt es dafür Gutachten, ohne Einzelabnahme?
Spurverbreiterung möcht ich wenn dann vermeiden und der Wendekreis soll nicht noch größer werden.
Danke schon mal,
Pascal
PS: Die typische SUV-Bereifung ist doch im Optimum 600/10 R30. Das gibt dem "Geländewagen" den sportlichen Look.
Galloper 2.5 TD intercooler
Re: Reifenwahl
Hallo zusammen,
den Bridgestone Dueler 694 gibt es anscheinend nicht in 265/75/15. Ich fahre ihn in 265/75/16 nun seit etwa 28 tkm und kann sagen, dass er für mich bisher ein idealer Allrounder ist.
Schweres Gelände hat er noch nicht gesehen, dafür ein paar steile Schotterstrecken, wo ich absichtlich schwierigere Passagen nahm als nötig, dazu durfte er ein paar Mal Anhänger über feuchte Wiesen ziehen. Ansonsten gab es viel Straße, viel Autobahn, aber da ich das Auto nicht mehr als Alltagsfahrzeug, sondern in erster Linie für Reisen und zum Hängerziehen nehme, sind da nun deutlich mehr Landstraßen-Kilometer dabei als früher.
Das Fahrverhalten ist gegenüber den Cooper M&S, die ich davor hatte, deutlich besser, das Auto läuft viel stabiler und fühlt sich in Kurven weit weniger "schwammig" an. Die Lautstärke finde ich sehr angenehm. Bei Nässe ist er mir bisher nicht unangenehm aufgefallen. Im Gegenteil, eine Kurve, die ich im Regen locker mit einer bestimmten Geschwindigkeit nehmen konnte (wobei noch Reserven waren) brachte mich im PKW am nächsten Tag bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen Bedingungen in Schwierigkeiten. Das lag vermutlich zwar eher an den PKW-Reifen, da ich keineswegs zu schnell unterwegs war, aber zeigt mir, dass der Dueler im Regen keine schlechte Figur macht. Zur Wintertauglichkeit kann ich nichts sagen, bisher hat er weder Eis noch Schnee gesehen.
Ich war eben mal nachmessen: neu hatte er eine Profiltiefe von ca. 12mm, nach 28 tkm liegt sie nun bei 10mm.
Gruß
Ingo
den Bridgestone Dueler 694 gibt es anscheinend nicht in 265/75/15. Ich fahre ihn in 265/75/16 nun seit etwa 28 tkm und kann sagen, dass er für mich bisher ein idealer Allrounder ist.
Schweres Gelände hat er noch nicht gesehen, dafür ein paar steile Schotterstrecken, wo ich absichtlich schwierigere Passagen nahm als nötig, dazu durfte er ein paar Mal Anhänger über feuchte Wiesen ziehen. Ansonsten gab es viel Straße, viel Autobahn, aber da ich das Auto nicht mehr als Alltagsfahrzeug, sondern in erster Linie für Reisen und zum Hängerziehen nehme, sind da nun deutlich mehr Landstraßen-Kilometer dabei als früher.
Das Fahrverhalten ist gegenüber den Cooper M&S, die ich davor hatte, deutlich besser, das Auto läuft viel stabiler und fühlt sich in Kurven weit weniger "schwammig" an. Die Lautstärke finde ich sehr angenehm. Bei Nässe ist er mir bisher nicht unangenehm aufgefallen. Im Gegenteil, eine Kurve, die ich im Regen locker mit einer bestimmten Geschwindigkeit nehmen konnte (wobei noch Reserven waren) brachte mich im PKW am nächsten Tag bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen Bedingungen in Schwierigkeiten. Das lag vermutlich zwar eher an den PKW-Reifen, da ich keineswegs zu schnell unterwegs war, aber zeigt mir, dass der Dueler im Regen keine schlechte Figur macht. Zur Wintertauglichkeit kann ich nichts sagen, bisher hat er weder Eis noch Schnee gesehen.
Ich war eben mal nachmessen: neu hatte er eine Profiltiefe von ca. 12mm, nach 28 tkm liegt sie nun bei 10mm.
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Re: Reifenwahl
Moin,
Gruß
Rolf
auch wenn das hier (inzwischen) viele anders sehen, würde ich Dir den BFG AT in 31x10,5 R15 empfehlen. Wir fahren diesen Reifen nun seit über 12 Jahren auf unserem kurzen Galloper und sind von den Eigenschaften nach wie vor überzeugt. Den ersten Satz haben wir nach gut 10 Jahren ausgemustert, da er langsam wirklich den hier oft beschriebenen Nachteilen entsprach Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich bei Nässe. Wenn man das aber weiß und dem mit angemesssener Fahrweise begegnet, kann man da ganz gut mit leben. Ich finde, dieser Reifen passt, vor allem in der genannten Größe, optimal zum Löppel und die Vorteile sollten ja hinlänglich bekannt sein: nahezu unkaputtbar und pannensicher, lange Haltbarkeit und offroad ziehmlich nah an so manchem echten MT. Und die Laufgeräusche gehen in der allgemeinen Geräuschkulisse des Gallopers auch ganz gut unterP_J hat geschrieben:Ich hab momentan auf dem langen Galloper 31x10.5 R15 AT montiert, möchte auch dabei bleiben, bzw. 265/75 R15. Einsatzgebiet sollte 50/50 sein, denn er fährt hauptsächlich in den Urlaub (Saison von April-Oktober) und dort dann wenn möglich abseits vom Teer auf Schotter, Stein und Feldwegen (keine Matschorgien).
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018