M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Abend Gemeinde,

:worry: :idee04:
ich hätteeeeee sooooo gern den BFG AT gefahren :| ...soooo gern

aber nach dem ihr alle so ziemlich das gleiche sagt... tja und meine schwedischen Arbeitskolegen hier haben alle ihre eigene Meinung, was Reifen für den Winter hier betrifft!
Ich werde wohl "Voll-Winterreifen" kaufen. Später dann nen zweiten Satz BFG´s und evtl. ein Fahrwerk dazu... höher natürlich 8-)

Aaaaber! Ich sehe täglich in der Werkstatt, dass wir bei ca. 10 schwedischen Auto´s die zum Reifenwechsel kommen, bei mindestens 7-8 diese "Dubdäck´s" verbauen. "Dubdäck" das sind Reifen mit kleinen metal-Spikes. Bei uns verboten, fährt die hier so ziemlich jeder der am Land wohnt... und ich wohne am land :shock:

was meint ihr dazu? Als bonus komt noch hinzu: wenn ich z.b. meine Reifen von Good Year kaufe - über die Firma - zahle ich nur 2 und bekomme dafür 4! Das ist Firmen Tarif. So könnte ich relativ günstig "Spike-Reifen" kaufen und sollte ich sie nie mehr brauchen, kann ich sie hier auch wieder verkaufen... sollte kein Problem sein.
Haltet ihr das für ne gute Idee?

Euer Rat ist mir wichtig! Höre mir gerne verschiedene Meinungen und Erfahrungen an :super:

Gute Nacht! Freue mich auf die Kommentare :wink:
Ivan
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Joe »

Moin Ivan,
SirKiwi777 hat geschrieben:Ich sehe täglich in der Werkstatt, dass wir bei ca. 10 schwedischen Auto´s die zum Reifenwechsel kommen, bei mindestens 7-8 diese "Dubdäck´s" verbauen. "Dubdäck" das sind Reifen mit kleinen metal-Spikes. Bei uns verboten, fährt die hier so ziemlich jeder der am Land wohnt... und ich wohne am land :shock:
das ist genau der Grund, warum ich das hier geschrieben hatte:
Joe hat geschrieben:P.S. Bei Euch im hohen Norden ist doch eigentlich Nokian die erste Wahl ...
Da gibt es ja den bespikebaren Klassiker Nokian Hakkapeliitta LT und inzwischen auch den neuen Nokian Hakkapeliitta LT2. Ersterer hat ja seit Ewigkeiten seine feste, überzeugte Fangemeinde - von dem Neuen habe ich bisher aber noch nichts gehört. Sollte es Dich mal wieder nach Deutschland verschlagen, kannst Du die Spikes ja jederzeit wieder entfernen lassen. Gleiches gilt natürlich sicherlich auch für die Goodyears. Beim halben Preis sind die sicherlich auch eine Überlegung wert ... :wink:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

speziell in Deiner Gegend sollte doch der 235/85 Nokian Hakkapeliitta LT evtl. an jeder Ecke und weiterhin auch mit den hier nicht erlaubten Metallteilchen zu bekommen sein. In Schweden würde ich das schon mal probieren wollen.

Ich fahre nur noch diesen Reifen im Winter und empfinde auch die Offroadtauglichkeit als völlig ausreichend selbst bei Reisen in die Wüste.

Gruß von Kay, der sich gerade wieder ganz Frische auf schwarz lackierten Alufelgen aufgezogen hat - nun kann er kommen der Winter.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Stefan »

Moin.

Nimm doch die Goodyear und lasse die bespiken. Beim dem Preis!
Liegt deine Heimat in Südschweden? Eigentlich braucht man doch nur da Spikes...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Guten Abend.

@Stefan: Nein, wir sind an der Grenze zum Norden. Noch "Mittelschweden", aber Sie sagen das es vor 2 Jahren ca. mal für mehrere Tage knapp -30 Grad hatte :shock:

@Kay: Danke für den Tipp, die Nokian gibt es hier. Aber über die "Firma" kann ich für den spezial Preis (zahle 2 bekomme 4) nur zwischen Good Year und Dunlop wählen. Da sich die Dunlop zu schnell abfahren, kaufe ich eher den Good Year. Das ist ein spezieller Testreifen - wird wohl später erst raus kommen... keine Ahung. Ich mach mich mal schlau.


Sobald der "Dubdäck" (Spike-Reifen/Metaleinsätze) da ist, poste ich einen Kommentar und ein par Bilder. Optisch hätte ich zwar viel lieber den BFG AT, aber naja... für den Winter hier ist der mit Spikes besser. Sollten wir aber früher heim wollen als geplant - auch kein Problem - man kann sie ganz einfach mit ner Zange entfernen... dauert nur ein wenig :hammerschlag:

Jetzt freu ich mich drauf! bis bald,

Gute Nacht
Ivah
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

nimm doch dann den Goodyear Testreifen, lass ihn schön bespiken und genieße den Winter damit. Denk immer mal an uns Unbespikte und halte uns vor allem auf dem Laufenden, was Deine Erfahrung mit dem Reifen und den Funfaktor betrifft.

Ich war mal mit einem L040 mit lässigen AT-Schlappen (man hat ja Allrad) zum Skiurlaub in Österreich und musste auf einer vereisten Serpentine anhalten, weil ein Bulli sich vor mir quer gestellt hatte. Als ich ausgestiegen war um dem Fahrer des Bullis meine Hilfe anzubieten hörte ich plötzlich den Schrei meiner Freundin aus dem L040, welcher sich mit stehenden Rädern (Handbremse angezogen) bergab ganz langsam Richtung Abgrund bewegte. Meine Freundin wechselte schnell auf den Fahrersitz um die vorderen Räder so zusätzlich bremsen zu können, was jedoch keinen Stillstand mehr bewirkte. Ich konnte noch schnell an die Hecktür gelangen und Skistiefel, Lederjacken und Reisetaschen unter die Räder werfen. Unmittelbar vorm Abgrund kam die Karre zum stehen und ich besitze seit dem Erlebnis wunderschöne LKW-Schneeketten ab Größe 235/85. :super:
Der Rest des Urlaubes hatte ich fast mehr Spaß mit den Ketten auf den Vorderreifen die Serpentinen bergauf zu heizen und das Heck des Fahrzeuges hinterher driften zu lassen als beim Skifahren. :huepfen:

Gruß von Kay, welcher keinen AT-Reifen mehr im Winter über die Straßen quält. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Abend

woao, was für eine schöne Geschichte! :lol: Ich galaube das das in dem Moment alles andere als lustig war. Aber gut reagiert!
Ich habe mich heute für die Reifen mit Spikes entschieden. Muss mich nun per e-Mail bei Good Year als Testfahrer registrieren, dann bekomme ich in kürze die ersehnten "ECHTEN" Winterreifen :huepfen:

Natürlich halte ich euch auf dem laufenden...

bis bald,
Gruß Ivan
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Morgen Gemeinde!

also, ich habe versucht "neue Winterreifen" zu bekommen - über die Firma... aber meine Größe ist nicht lieferbar - toll

also, eBay in Schweden = Blocket.se = aufgesucht und schlau gemacht. Raus gekommen sind dann 4 fast Neue "Cooper Discoverer M+S Dubbdäck" (Stud´s / Spikes) in 31x10,5 R15 mit 2 x 10mm und 2 x9mm

super Preis, leider nur 200km (einfach) weit weg. Also gleich angerufen, ausgemacht und Schweden ein bischen mehr entdeckt 8-)

Bild

lustig war, dass es draußen bereits am zweiten Tag mit Schnee etwa -10 Grad hatte! Uiiijj,,... aber der Winter hier ist sehr sehr schön. :super:

Bild

unter "Nordeuropa" poste ich wieder neue Bilder. "Winter in Schweden" :super:

bis bald,

Ivan
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

na, dann hast Du ja nun endlich ein paar ordentliche Winterschuhe. Ich hoffe das Produktionsdatum ist recht frisch.
Dann mußt Du nun unbedingt einen Dubbdäck-bericht verfassen.

Ich habe die Woche meine neuen Nokian Hakapa.... im Greizer Schnee eingefahren. Gefrierender Schneematsch bei 18% Steigung mit 2,5 Tonnen am Haken und nur der Motor verlangte nach der Untersetzung. Allrad gab es natürlich nicht extra, für so ein wenig Anstrengung, man muß ja neben Sandblechen und Schneeketten im Kofferraum noch einen Joker in Reserve halten. :coolman:

Abgesehen vom noch fehlenden Schneeschild für den Rasenmäher, kann der Winter jetzt kommen.

Gruß von Kay, welcher schon mal den Bergegurt eingepackt hat, um die Sommer- und Altreifenfahrer in den Straßengräben wieder helfend, belehren zu können. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Fred

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Fred »

Was haltet ihr vom Dunlop Grandtrek SJ5 oder SJ6, die ich beide schon gefahren habe in der Dimension 275/65 R17 auf dem Pajero V80. Nachdem der mir beim Crash an einen Baum das Leben gerettet hat, habe ich jetzt das 2013er Modell des Pajero V80 mit den Reifen Dunlop Grandtrek SJ6 265/65 R17. Die habe ich auf dem verschneiten Acker oberhalb meines Hauses ausprobiert - eine Schau!!! :-) Profiltiefe übrigens 11 mm!
Die Angabe der Profiltiefe bei neuen Winterreifen würde ich eh anregen, da man die nirgends bekommt.

Gruß und Frohe Weihnachten
wünscht Euch

Fred
aus dem Bayer.Wald
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Schlappohr »

Servus Fred,
um Himmels Willen - was ist passiert?

Grüße
Florian, der vor ziemlich genau einem Jahr auch einen Baum in den Kofferraum des V60 gepackt hat...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Servus Fred!

Schade um den V80 aber hauptsache dir und den eventuellen Insassen ist nix passiert!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So als Info nebenbei. Die meisten MTs neueren Produktionsalters sind jetzt auch nicht mehr mit M+S gekennzeichnet. Bei meinen neuen Schlappen ist jetzt ganz kleine neben dem DOT POR zu sehen. Früher hatten die BFG MT die M+S Kennzeichnung, jetzt nicht mehr. Laut meinem Kollegen der früher als Filialleiter bei nem Reifenhändler war auch diverse ATs nicht mehr.
Also Augen auf beim Reifenkauf
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Servus Uwe!

Stimmt so auch nicht mehr. Die Hankook MT's haben POR und M+S. Meine Cooper nur noch POR. Und irgendwo (aktuelle Off Road) hab ich was gelesen das POR M+S nicht mehr ausschließt bzw das die unsinnige Regelung wieder gekippt wird :mrgreen:


Desweiteren hat der neue General AT3 und der neue BFG AT Schneeflocke.

Gruß Florian mit Pajero auf echten Winterreifen
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Ist Hankook ein Reifen? :lachen: Kommt aufs Produktionsjahr an und auch auf die Reifengrösse an. Einige Hersteller sichern sich mit beiden Labels ab. BFG AT hatte schon immer ne Schneeflocke ist aber für die Katz nach meiner Meinung. Mir jedenfalls egal ausser das ich den Cooper eben nicht mehr kriegte ausser dem 110km/h Mist.
Ich gebe auf die M+S sowie Schneeflocke eh nix mehr wenn irgendein Chinaschrott mit eindeutigem Sommerprofil damit daher kommt. Da kann man wieder über Freihandelsabkommen diskutieren. :rofl:
Gruss Uwe
PS Ausser das der Geschwindigkeitsindex in der CH interessiert geht Ihnen das POR am A* vorbei.
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Servus Uwe!

Also der Philip ist mit Hankook gefahren könnte nicht sagen das er weniger weit gekommen ist als der Valentin mit fast dem selben Fahrzeug :wink:

Ja die Reifenlabel sind eh 'überflüssig' so wie sie vergeben werden.

Und z.B. der STT PRO läuft in USA ganz normal mit M+S und Q als Speedindex und bei uns halt nur mit K...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

bin auch 3-4 mal bei tollen Schneeverhältnissen (Neuschnee bei -7 °C, Schneematsch, festgefahrene Piste) mit dem Hankook Dynapro MT aufn Berg gefahren und konnte mich nicht beschweren :wink: mit BFG MT's würde ich das nicht machen :hammerschlag:

Ich freu mich schon auf Schnee, damit ich den Hundeschlitten auspacken kann! Der L300 bleibt in der Garage, gegen die 12 Pfoten der Power-Aussies kommt er ohnehin nicht an :super:

Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
dieser Artikel ist von Februar 2017:
www.kfz-betrieb.vogel.de hat geschrieben:Winterreifen: In Zukunft nur mit Schneeflocke
3PMSF-Markierung voraussichtlich ab 2018 Pflicht

02.02.17 | Autor: Jan Rosenow

Bei winterlichen Straßenverhältnissen dürfen Autofahrer in Deutschland nur mit angepasster Bereifung auf die Straße. Doch als einzige gesetzlich festgelegte Kennzeichnung für Winterreifen galt bislang das M+S-Symbol, für das die Reifen aber keine besonderen Wintereigenschaften nachweisen mussten.

Wie die Initiative Reifenqualität mitteilt, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BVMI) nun die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) überarbeitet und dem Bundesrat vorgelegt. Entsprechend gilt für Winterreifen bald eine verschärfte Kennzeichnungspflicht: Die „Three Peak Mountain Snow Flake“ soll ab 2018 als verbindliche Kennzeichnung für Winterreifen eingeführt werden. Das auch als „Schneeflocke“ bekannte Symbol löst damit die M+S-Kennzeichnung ab. Schon heute wird es bei vielen Produkten als Qualitätsmerkmal eingesetzt.

„Im Gegensatz zum M+S-Symbol bezieht es sich auf ein Prüfverfahren, das winterliche Witterungsbedingungen in Praxistests berücksichtigt“, so Stefan Ehl, Prüfingenieur bei der KÜS. Um die „Schneeflocke“ verwenden zu dürfen, müssen Reifenhersteller durch einen Bremstest auf Schnee die Wintertauglichkeit der Reifen bestätigen. Dabei muss das Produkt in einem festgeschriebenen Prozess mindestens 25 Prozent besser abschneiden als ein Referenzreifen. Dieser basiert zwar auf einem älteren Profil, das allerdings eine gute Schneetraktion besitzt.

Ob die Neuregelung noch in diesem Jahr in Kraft tritt, stehe noch nicht fest, teilt die Initiative Reifenqualität mit. Für die Neuregelung ist eine Übergangsfrist geplant: Winterreifen, die nur mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet sind und deren Herstellungsdatum vor dem 1. Januar 2018 liegt, können bis zum 30. September 2024 genutzt werden.
und dieser von Juni:
www.kfz-betrieb.vogel.de hat geschrieben:Winterreifen-Kennzeichnung jetzt Gesetz
Alle ab 2018 produzierten Winterreifen müssen die „Schneeflocke“ tragen

19.06.17 | Autor: Jan Rosenow
Bild
3PMSF (3 Peak Mountain Snow Flake) heißt das neue Winterreifensymbol. (Bild: GDTG)

Alle ab dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen müssen mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein, damit sie als Winterreifen gelten. Die Regelung wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und gilt damit seit dem 1. Juni, meldet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV). Das von Fachleuten „3 Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)“ genannte Piktogramm wird nach einer Prüfung vergeben, bei dem Produkte im Vergleich mit einem genormten Referenzreifen eine bestimmte Leistungsfähigkeit auf Schnee nachweisen müssen. Für bis zum 31. Dezember 2017 produzierte und nur mit dem M+S-Symbol gekennzeichnete Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.

Die Hersteller von Qualitätsreifen nutzen das Symbol bereits heute, und auch gute Ganzjahresreifen schaffen die 3PMSF-Prüfung problemlos. Eine Einschränkung des Angebots ist deshalb nicht zu befürchten.

Seit dem 1. Juni 2017 gilt zudem ein erhöhtes Bußgeld: Das Fahren mit unzulässiger Bereifung bei winterlichen Straßenbedingungen, also Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, wird nun mit einem Bußgeld von 60 Euro geahndet. Der Fahrzeughalter, der das zugelassen hat, muss sogar 75 Euro bezahlen.

Strengere Vorschriften für Nutzfahrzeuge
Kraftfahrzeuge der Klassen M2 und M3 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz) und der Klassen N2 und N3 (Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen) müssen zukünftig nicht nur auf den Antriebsachsen, sondern auch auf den vorderen Lenkachsen mit Winterreifen ausgerüstet werden. Diese Verpflichtung tritt spätestens am 1. Juli 2020 in Kraft – oder gegebenenfalls früher, wenn die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) dies empfiehlt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten