M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben: Noch Fragen? :kopfgegenmauer:
War doch auch vorher schon klar das alles unklar ist .

Olaf - denkt das erst eine Massenkarambolage bei Schnee ohne LKW Beteiligung eine klare Definition hervorbringen kann = es muß also erst was passieren bevor was passiert!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Schlappohr hat geschrieben:Puuuh..Andreas - ich hatte schon befürchtet Du fragst ob das jemand versteht...

Gruß
Florian
dass erwarte ich von keinem außer von den Blindgängern die den Schmarrn verfasst haben!
CrazyMax hat geschrieben:= es muß also erst was passieren bevor was passiert!
Das und nichts anderes!

Gruß Andreas
Urlaubs pajero

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Urlaubs pajero »

Hallo an alle Winterreifen Fans

fahre schon seit Jahre im tiefsten winter mit Wohnwagen über den Brenner oder Fernpass nach Südtirol .

Fahre immer mit AT-Bereifung wie Yokohama AT oder Bridgestone D694
habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es sollte nicht alle so übertrieben werden die strengen Verkehrskontrollen haben noch nie die M+S Kennzeichnung der Reifen beanstandet.

Bei vorausschauender angepasster Fahrweise lernt jeder den Grenzzustand der Reifen bald kennen.

Im Übrigen haben ich die Yokohama 90.000 km gefahren von Sommer bis Winter auf Straße, Schotter, Eis und Schnee von -20° Grad bis +40°.
Die Bridgestone D694 müssen sich noch Beweisen.

Die Wirklichkeit erlebt jeder wenn die Reifen aufgezogen sind und die Extremsituationen eintreten dann nützt auch kein Schneeflockensymbol auf einem Billgreifen.

Interessant währen Eure Erfahrung entsprechend der Laufleistung und Einsatzgebiet.

Gruß Dirk aus Heinsberg
Günter_67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05.04.2009 - 14:05
Wohnort: Raum Siegen

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Günter_67 »

Urlaubs pajero hat geschrieben:Hallo an alle Winterreifen Fans

fahre schon seit Jahre im tiefsten winter mit Wohnwagen über den Brenner oder Fernpass nach Südtirol .

Fahre immer mit AT-Bereifung wie Yokohama AT oder Bridgestone D694
habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es sollte nicht alle so übertrieben werden die strengen Verkehrskontrollen haben noch nie die M+S Kennzeichnung der Reifen beanstandet.

Bei vorausschauender angepasster Fahrweise lernt jeder den Grenzzustand der Reifen bald kennen.

Im Übrigen haben ich die Yokohama 90.000 km gefahren von Sommer bis Winter auf Straße, Schotter, Eis und Schnee von -20° Grad bis +40°.
Die Bridgestone D694 müssen sich noch Beweisen.

Die Wirklichkeit erlebt jeder wenn die Reifen aufgezogen sind und die Extremsituationen eintreten dann nützt auch kein Schneeflockensymbol auf einem Billgreifen.

Interessant währen Eure Erfahrung entsprechend der Laufleistung und Einsatzgebiet.

Gruß Dirk aus Heinsberg

Hallo Dirk,

wie sind die Bridgestone D694 bisher?
Welche anderen Profile hattest Du in Erwägung gezogen?

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass ....nein , es ist noch nicht Winter , aber ........
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
gefunden bei http://www.dbv.eu
newsletter 30. Mai 2008
Wann ist ein Reifen ein Winterreifen?
Gerichtsurteil: „M+S-Reifen nicht zwingend Winterreifen“
Mit der Frage, wann ein Reifen als Winterreifen zu bezeichnen ist,
hat sich nach Informationen der Neue Westfälischen kürzlich das
Amtsgericht ein Bad Oeynhausen befasst. Den Anlass für den
dahinter stehenden Rechtsstreit hat demnach der Verkauf eines
Satzes M+S-Reifen für Geländewagen über die Internetplattform
eBay geliefert. Der Verkäufer hatte dem Bericht zufolge die Reifen
als Winterreifen bezeichnet, aber die spätere Käuferin aus dem
Würzburger Raum soll zwei Wochen nach dem Erwerb reklamiert
haben, dass es sich bei den fraglichen Reifen nicht um
Winterreifen handele, obwohl sie ein M+S-Symbol auf der
Seitenflanke tragen. Deswegen haben sie den Verkäufer auf
Rücknahme der Pneus verklagt und bekam vom Amtsgericht Bad
Oeynhausen recht. Bei seinem Urteil beruft sich das Gericht
offenbar auf ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten. „Danach
ist die Kennung als M+S-Reifen nicht zwingend mit der Eignung als
Winterreifen gleichzusetzen. Vielmehr signalisiert nur das auf der
Reifenwand aufgebrachte Schneeflockensymbol die
nachgewiesene Wintereigenschaft des Reifens“, zitiert die Zeitung
aus der Urteilsbegründung.
In einer Stellungnahme gegenüber dem Blatt soll Hans-Jürgen
Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel
und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), dies als „Quatsch“
bezeichnet und auf die entsprechenden Richtlinien auf
gesamteuropäischer, EU- sowie nationaler Ebene verwiesen
haben. „Dort heißt es: Winterreifen sind mit dem M+S-Symbol zu
kennzeichnen“, werden Drechslers Aussagen wiedergegeben.
Doch gilt tatsächlich auch der Umkehrschluss bzw. sind M+SReifen
gemäß einer gesetzlichen Grundlage automatisch mit
Winterreifen gleichzusetzen? Dies bejaht wie Drechsler auf
Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG unter Bezug auf ECE-R 30
Pkt. 2.2 (Begriffsbestimmungen) bzw. die EU-Richtline 92/23 EWG,
Anhang II, Pkt. 2.2 (Begriffsbestimmungen) ganz klar.
„(Ein) M+S-Reifen ist ein Reifen, bei dem das Profil der Lauffläche
und die Bauart so ausgelegt sind, dass das Verhalten in Matsch
und frisch gefallenem oder schmelzendem Schnee besser als bei
normalen Straßenreifen ist. Das Profil der Lauffläche eines M+SReifens
ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder
Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere
Zwischenräume getrennt sind, als dies bei einem normalen
Straßenreifen der Fall ist“, zitiert der BRV-Geschäftsführer die
entsprechende Textpassage der Richtlinien. „Was es allerdings
nicht gibt, ist ein Prüfprozedere im Rahmen der
Typengenehmigung der Reifen nach ECE-R 30 oder EU-Richtlinie
92/23/EWG, das sozusagen den Nachweis erbringt, dass die
Begriffsbestimmung – dass das Verhalten in Matsch und frisch
gefallenem oder schmelzendem Schnee besser als bei normalen
Straßenreifen ist – beim betreffenden und entsprechend
gekennzeichneten Reifen auch tatsächlich eingehalten wird“, so
Drechsler weiter.
Solange also nicht entweder die Reifenhersteller selbst oder aber
der Gesetzgeber die ECE-R 30, auf welche die EU-Richtlinie 92/23
und die Straßenverkehrszulassungsordnung Bezug nähmen, um
ein solches Prüfprozedere ergänzten, sei es theoretisch möglich,
dass von Reifenherstellern zurzeit noch – insbesondere für den
USA-Export gedachte – typengenehmigte Sommerreifen auch mit
dem M+S-Symbol gekennzeichnet würden. „Allerdings – und das
muss ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen – sind uns aus der
Praxis bis dato de facto keine maßgeblichen Fälle (allerhöchstens
Einzelfälle) bekannt, in denen am deutschen Markt Sommerreifen
mit M+S-Kennzeichnung in Verkehr gebracht worden wären“, weiß
Drechsler zu berichten. Schließlich habe man die eigenen
Mitglieder diesbezüglich eindeutig aufgeklärt.
„Kritisch sehen wir in diesem Zusammenhang allerdings noch den
Bereich Offroad-/4x4-Bereifung, wo nach wie vor – hier in erster
Linie von den maßgeblichen Reifenherstellern – Profile mit M+SKennzeichnung
angeboten werden, die keine Winterprofile sind,
was wohl mit dem hohen USA-Exportanteil bei diesen Reifen
zusammenhängt“, ergänzt er. Theoretisch sei daher denkbar, dass
es sich – so Drechsler gegenüber der Neue Westfälischen – bei
den fraglichen Reifen in dem Bad Oeynhausener Gerichtsverfahren
um US-Importe handele. „Denn hier werden grundsätzlich alle
Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet. Das hat dazu
geführt, dass hier das Schneeflockensymbol als freiwilliger
Industriestandard eingeführt wurde“, erklärt der BRVGeschäftsführer
den Sachverhalt in dem Beitrag des Blattes. „Man
muss beachten, dass es einerseits in den USA und Kanada eine
gesetzliche Vorschrift für das Schneeflockensymbol gibt“,
verdeutlicht er und weist auf das dabei zugrundeliegende
Prüfprozedere nach ASTM E 1136 – das Akronym ATSM steht für
American Standard for Testing and Materials – in Bezug auf einen
Referenzreifen (Uniroyal „Tiger Paw“ in der Dimension und 195/75
R14).
„Andererseits gibt es die WdK-Initiative (d.h. der dort
angeschlossenen Reifenhersteller), auch in Deutschland und in
Europa auf freiwilliger Basis das Schneeflockensymbol
einzuführen“, meint Drechsler. Dies sei in der Praxis – zumindest
für Deutschland – bereits die Regel, allerdings wohl mit einem
modifizierten/aktualisierten Prüfprozedere zum ASTM E 1136, fügt
er hinzu. Darüber hinaus habe sich der Wirtschaftsverband der
deutschen Kautschukindustrie e.V. (WdK) das
Schneeflockensymbol zwischenzeitlich als Warenzeichen schützen
lassen, was dessen Hauptgeschäftsführer Fritz Katzensteiner auf
Anfrage dieser Fachzeitschrift denn auch bestätigt. „Wir haben das
Schneeflockensymbol in Deutschland und nach Beratungen mit
unserem europäischen Dachverband ETRMA (European Tyre and
Rubber Manufacturers’ Association) auch in Europa als Marke
eintragen lassen“, so Katzensteiner.
Die Kennzeichnung mit einem entsprechenden Logo auf der
Seitenwand soll der hinter diesem Schritt stehenden Logik zufolge
denjenigen von WdK- und ETRMA-Mitgliedern bzw. an deren
außereuropäischen Standorten produzierten Reifen vorbehalten
sein, die einen an das ASTM-Prüfverfahren angelehnten Test –
gemäß dem Verfahren in Nordamerika muss mit einem Reifen zum
Erhalt des Schneeflockensymbols beim Bremsen auf Schnee ein
um mindestens sieben Prozent höherer Verzögerungswert erreicht
werden als mit dem Referenzreifen – erfolgreich durchlaufen
haben. Das genaue Vorgehen bei dem Prüfverfahren befinde sich
jedoch noch in der Diskussion, beispielsweise sei ein anderer
Referenzreifen als der bisherige im Gespräch. Noch ist jedenfalls
nichts fix.
Insofern könnten das Bad Oeynhausener Urteil und die
gleichzeitigen Bestrebungen des WdK doch als erster kleiner
Schritt in die richtige Richtung gewertet werden, um dem
Verbraucher mehr Sicherheit bei der Beurteilung zu geben, was
denn nun genau ein Winterreifen ist, oder etwa nicht? Vom
Grundsatz her sieht zwar auch Drechsler dies so. Doch wenn die
(WdK)-Schneeflocke geschützt sei, hätten nicht im WdK (bzw.
ETRMA) vertretene Reifenhersteller keinen Zugriff darauf. „Und
man darf auch dabei nicht vergessen, dass es sich hier um
Eigenprüfungen der jeweiligen Reifenhersteller handelt und nicht
um neutrale Überprüfungen, wie zum Beispiel im Rahmen des
Typengenehmigungsverfahrens. Dementsprechend sehen wir das
Schneeflockensymbol in Deutschland zwar als nützlich an, aber
nach wie vor auch sehr kritisch, da es – als WdK-Label – nicht die
grundsätzlichen Probleme – insbesondere für den Verbraucher –
löst“, meint der BRV-Geschäftsführer.
„Wir fordern daher schon seit Längerem – auch im Sinne der
Chancengleichheit für alle Anbieter – die Einführung eines
Prüfprozedere/Prüfverfahrens im Rahmen der Typengenehmigung
nach ECE-R 30 oder EU-Richtlinie 92/23/EWG, nur damit wäre
grundsätzlich abgesichert, dass jeder M+S-gekennzeichnete
Reifen auch tatsächlich ein Winterreifen ist“, ergänzt er. Bis es
soweit ist, wird man wohl oder übel – so scheint es jedenfalls –
weiterhin mit einem gewissen Maß an Uneindeutigkeit leben
müssen. „Für die Polizei ist es bei Kontrollen zwar das Indiz, dass
es sich um Winterbereifung handelt. Faktisch gibt es aber auch
Reifen auf dem Markt, vor allem aus asiatischer Produktion, die
trotz M+S-Symbol keinerlei Wintereigenschaften haben. Das ist
schon eine Grauzone“, hat beispielsweise Ralf Collatz,
Pressesprecher des ADAC in Ostwestfalen, die Problematik
gegenüber der Neue Westfälischen umrissen und Verbrauchern
angesichts dieser „unübersichtlichen Lage“ geraten, sich am
besten an den Fachhandel zu wenden.
Der schuldig gesprochene Reifenverkäufer will sich angesichts
dessen aber anscheinend nicht mit dem Richterspruch abfinden,
sondern hat angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. Zu diesem
Zweck ist er auch auf Suche nach möglichen Mitstreitern, die – so
die Zeitung – „ähnliche Erfahrungen mit der undurchsichtigen
Kennzeichnung von Winterreifen gemacht haben“. Dies zeigt, dass
– zumindest bei einem Teil der Verbraucher – in der Tat noch nach
wie vor Verwirrung darüber besteht, was denn nun eigentlich ein
Winterreifen ist. Die Beantwortung dieser Frage könnte vor dem
Hintergrund der schwammigen Formulierung in der
Straßenverkehrsordnung (StVO), wonach die Ausrüstung eines
Kraftfahrzeuges den Witterungsverhältnissen anzupassen ist und
dabei insbesondere auf eine „geeignete Bereifung“ explizit
hingewiesen wird, irgendwann einmal durchaus von mehr als nur
akademischem Interesse sein.
Zwar interpretiert die überwiegende Mehrheit der Branche die
StVO in dem Sinne, dass der Gesetzgeber wohl den Einsatz von
Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen und
entsprechend Sommerreifen in den wärmeren Monaten des Jahres
gemeint hat. Doch selbst wenn sich zwei im Falle eines Falles vor
Gericht streitende Parteien hierüber einig wären, zeigt das Bad
Oeynhausener Urteil, dass die Meinungen darüber was denn nun
ein Winterreifen ist, durchaus unterschiedlich sein können. Paradox
wird die ganze Sache übrigens, wenn der BRV entgegen aller
schlüssig vorgebrachter Argumente Ganzjahresreifen „statistisch
gesehen“ zu den Sommerreifen rechnet, obwohl sie die M+SKennung
tragen und damit – wie auf den Webseiten des
Branchenverbandes nachzulesen ist – „de facto als akzeptable
Alternative zu reinen Winterreifen gesehen werden – von
Verbrauchern, aber auch im Sinne der Forderung nach ‚geeigneter
Bereifung‘“
Noch Fragen? :kopfgegenmauer:
Nein , keine Fragen mehr .... die Realität holt auch die dümmsten Gesetzentwürfe wieder ans Licht :

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/u ... 81653.html

Olaf - denkt das diejenigen die das Gesetz / die Verordnung / die Nullnummer verbrochen haben entsprechend bestraft werden sollten!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Hallo Gemeinde!

ich brauche unbedingt 4 neue Reifen. Fahre nen V20 2,5 TD kurz.

am liebsten hätte ich 4x die BF Goodrich AT KO 31x10,5 R15. Da ich viele km auf Schotter und Straße zurücklege, denke ich das die Ideal sind. Optisch sind sie auch reizvoll 8-)


da ich aber hier so viel gelsen habe über "Achtung - kein echter Winterreifen usw..." , bin ich am überlegen.

Was also tun? Ich wohne momentan in Schweden, da wird es sicher einen schönen Winter geben. Denkt ihr den nicht das 4 NEUE BF AT´s ausreichen? Wer rast den schon im Winter?
Kann mir jemand bitte von seiner Erfahrung mit den BF AT´s im Winter erzählen? Möchte nicht umsonst Geld raus schmeissen.

Dankbar für Hilfe, grüßt der "zur Zeit Schwede" :super: :grin:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Beda »

Hallo Ivan,
was sagen denn die Schweden?
Ich stelle mir vor, daß man bei richtigem Schnee besser zurecht kommt, als bei deutschem Flachland Sauwetter.
Andererseits weiß ich, daß z.B. Conti in Skandinavien andere Winterreifen verkauft, als hier bei mir.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab den BF auf dem V20 gefahren.

Also bei Schnee stößt er an seine Grenzen.

Es ist eben ein AT mit weicher Gummimischung, mehr nicht.

Als ich den Pajero noch als Hauptwagen gefahren bin,
hatte ich den Bridgestone DM2.

Auch in 31x10.5. Das war ein echter Winterreifen.
Bei Schnee und Glätte war der Top.

Ich würde auf einen echten Winterreifen setzen,
auch bei langsamer Fahrt braucht man anstendigen Grip.

Für den Rest des Jahres würde ich den BF empfehlen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von U Corsu »

Moin,

so es ihn noch gibt würde ich mir ansonsten den Cooper Discoverer M+ S anschauen,
ein echter Winterreifen aber mit groben Profil und guten Eigenschaften auch im Sommer.

Lediglich die Reifenflanken sind etwas empfindlich...

Ansonsten hört man auch immer wieder dass der Goodyear Duratrac für einen AT sehr
anständig auf Schnee funktionieren soll, auf Eis, wie wohl alle ATs, hingegen nicht wirklich...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Hallo Ivan!

Der BFG AT hat ja mittlerweile sogar ne Schneeflocke spendiert bekommen, weis nicht ob sich dann an der Gummimischung und Profilierung etwas geändert hat. Fahre ja selbigen udn war heuer an Ostern in Kroatien bei massig Neuschnee, da hat er sich wacker geschlagen...
An sich hab ich schon die Discoverer M+S gefahren wobei ich mit denen nicht wirklich zufrieden war. Zwischendurch Hab ich mal nen 11! Jahre alten Bridgestone Winter Dueller gefahren der hat mich bisher am meisten überzeugt, trotz seines Alters von 11 Jahren bin ich damit wie auf Schienen gefahren selbst lange Steigungen mit Matsch und Schnee hab ich mit Heckantrieb fahren können.
Aktuell hab ich den Goodyear Wragler Ultragrip aufgezogen und bin mäßig begeistert...
Gruß Florian, der gestern das erste mal im Schnee unterwegs war :hammerschlag:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
Bart hat geschrieben: Der BFG AT hat ja mittlerweile sogar ne Schneeflocke spendiert bekommen..
der Satz ist falsch formuliert, es muss heissen :

BFG hat dem At nun auch die Schneeflocke spendiert......

Mal für alle zum Mitschreiben, es gibt keine Institution die einem Reifen die Schneeflocke oder ein anderes prädikat spendiert. Das macht der Hersteller höchselbst selber. Ohne Kontrolle , ohne Nachweis irgentwelcher Qualitäten.

Allerdings ist die Schneeflocke das Ergebnis der Hersteller eine gemeinsame einheitliche Grundlage für Winterreifen zu etablieren. Wobei das freiwillig natürlich jedem freistellt was er als Winterreifen deklariert.

Olaf - denkt immer noch das feine Lamellen in einen Winterreifen gehören..wobei Winterreifen aus den 70ern aussehen wie heutige Mt´s :rofl:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Beda »

Hallo Olaf,

..... und deshalb war der Michelin X

Bild

damals auch jedem Diagonalwinterreifen überlegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Joe »

Moin,
Crazy.max hat geschrieben:
Bart hat geschrieben: Der BFG AT hat ja mittlerweile sogar ne Schneeflocke spendiert bekommen..
der Satz ist falsch formuliert, es muss heissen :

BFG hat dem At nun auch die Schneeflocke spendiert......
wir haben unsere BFG ATs nach 11 Jahren vor kurzem in Rente geschickt. Auch die hatten bereits die Schneeflocke im Berg als Symbol - is so neu also nicht :wink:

Den BFG AT würde ich nur im Winter fahren, wenn man, wie wir, nur kurze tägliche Strecken in ländlicher Umgebung zurücklegen muss und seine Fahrweise den Witterungsbedingungen anpassen kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Über mangelnden Vortrieb konnten wir die letzten 11 Jahre aber nicht klagen - nur bei der Entschleunigung bei Glätte und bei Glatteis allgemein muss man halt vorausschauend und vorsichtig fahren. Im dichten Berufsverkehr oder bei höheren Geschwindigkeiten ist der BFG AT aber definitiv jedem halbwegs guten Winterreifen sehr deutlich unterlegen. Wir haben aber glücklicherweise noch die Möglichkeit, notfalls jederzeit auf andere Fahrzeuge mit Winterbereifung ausweichen zu können :wink:

P.S. Bei Euch im hohen Norden ist doch eigentlich Nokian die erste Wahl ...

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von MF »

Moin

Also der BF AT ist ein schöner Reifen,
aber kein Winterreifen.

Und in einem Land ,wo man in einem bestimmten Zeitraum
Winterreifen vorschreibt und das sogar auf Anhängern,
sollte man schon auf echte Winterreifen setzen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Joe hat geschrieben:
wir haben unsere BFG ATs nach 11 Jahren vor kurzem in Rente geschickt. Auch die hatten bereits die Schneeflocke im Berg als Symbol - is so neu also nicht :wink:
Servus!
Ich hab noch einen quasi das fünfte Rad am Wagen ohne Schneeflocke :mrgreen:
Deswegen war ja meine Aussage das der Bridgestone Winter Dueller wohl die beste Wahl ist, war zumindest bei mir bisher so.
Ein richtiger Winterreifen ist hier bei mir definitv Pflicht!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Abend Gemeinde,

:worry: :idee04:
ich hätteeeeee sooooo gern den BFG AT gefahren :| ...soooo gern

aber nach dem ihr alle so ziemlich das gleiche sagt... tja und meine schwedischen Arbeitskolegen hier haben alle ihre eigene Meinung, was Reifen für den Winter hier betrifft!
Ich werde wohl "Voll-Winterreifen" kaufen. Später dann nen zweiten Satz BFG´s und evtl. ein Fahrwerk dazu... höher natürlich 8-)

Aaaaber! Ich sehe täglich in der Werkstatt, dass wir bei ca. 10 schwedischen Auto´s die zum Reifenwechsel kommen, bei mindestens 7-8 diese "Dubdäck´s" verbauen. "Dubdäck" das sind Reifen mit kleinen metal-Spikes. Bei uns verboten, fährt die hier so ziemlich jeder der am Land wohnt... und ich wohne am land :shock:

was meint ihr dazu? Als bonus komt noch hinzu: wenn ich z.b. meine Reifen von Good Year kaufe - über die Firma - zahle ich nur 2 und bekomme dafür 4! Das ist Firmen Tarif. So könnte ich relativ günstig "Spike-Reifen" kaufen und sollte ich sie nie mehr brauchen, kann ich sie hier auch wieder verkaufen... sollte kein Problem sein.
Haltet ihr das für ne gute Idee?

Euer Rat ist mir wichtig! Höre mir gerne verschiedene Meinungen und Erfahrungen an :super:

Gute Nacht! Freue mich auf die Kommentare :wink:
Ivan
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Joe »

Moin Ivan,
SirKiwi777 hat geschrieben:Ich sehe täglich in der Werkstatt, dass wir bei ca. 10 schwedischen Auto´s die zum Reifenwechsel kommen, bei mindestens 7-8 diese "Dubdäck´s" verbauen. "Dubdäck" das sind Reifen mit kleinen metal-Spikes. Bei uns verboten, fährt die hier so ziemlich jeder der am Land wohnt... und ich wohne am land :shock:
das ist genau der Grund, warum ich das hier geschrieben hatte:
Joe hat geschrieben:P.S. Bei Euch im hohen Norden ist doch eigentlich Nokian die erste Wahl ...
Da gibt es ja den bespikebaren Klassiker Nokian Hakkapeliitta LT und inzwischen auch den neuen Nokian Hakkapeliitta LT2. Ersterer hat ja seit Ewigkeiten seine feste, überzeugte Fangemeinde - von dem Neuen habe ich bisher aber noch nichts gehört. Sollte es Dich mal wieder nach Deutschland verschlagen, kannst Du die Spikes ja jederzeit wieder entfernen lassen. Gleiches gilt natürlich sicherlich auch für die Goodyears. Beim halben Preis sind die sicherlich auch eine Überlegung wert ... :wink:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

speziell in Deiner Gegend sollte doch der 235/85 Nokian Hakkapeliitta LT evtl. an jeder Ecke und weiterhin auch mit den hier nicht erlaubten Metallteilchen zu bekommen sein. In Schweden würde ich das schon mal probieren wollen.

Ich fahre nur noch diesen Reifen im Winter und empfinde auch die Offroadtauglichkeit als völlig ausreichend selbst bei Reisen in die Wüste.

Gruß von Kay, der sich gerade wieder ganz Frische auf schwarz lackierten Alufelgen aufgezogen hat - nun kann er kommen der Winter.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Stefan »

Moin.

Nimm doch die Goodyear und lasse die bespiken. Beim dem Preis!
Liegt deine Heimat in Südschweden? Eigentlich braucht man doch nur da Spikes...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Guten Abend.

@Stefan: Nein, wir sind an der Grenze zum Norden. Noch "Mittelschweden", aber Sie sagen das es vor 2 Jahren ca. mal für mehrere Tage knapp -30 Grad hatte :shock:

@Kay: Danke für den Tipp, die Nokian gibt es hier. Aber über die "Firma" kann ich für den spezial Preis (zahle 2 bekomme 4) nur zwischen Good Year und Dunlop wählen. Da sich die Dunlop zu schnell abfahren, kaufe ich eher den Good Year. Das ist ein spezieller Testreifen - wird wohl später erst raus kommen... keine Ahung. Ich mach mich mal schlau.


Sobald der "Dubdäck" (Spike-Reifen/Metaleinsätze) da ist, poste ich einen Kommentar und ein par Bilder. Optisch hätte ich zwar viel lieber den BFG AT, aber naja... für den Winter hier ist der mit Spikes besser. Sollten wir aber früher heim wollen als geplant - auch kein Problem - man kann sie ganz einfach mit ner Zange entfernen... dauert nur ein wenig :hammerschlag:

Jetzt freu ich mich drauf! bis bald,

Gute Nacht
Ivah
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

nimm doch dann den Goodyear Testreifen, lass ihn schön bespiken und genieße den Winter damit. Denk immer mal an uns Unbespikte und halte uns vor allem auf dem Laufenden, was Deine Erfahrung mit dem Reifen und den Funfaktor betrifft.

Ich war mal mit einem L040 mit lässigen AT-Schlappen (man hat ja Allrad) zum Skiurlaub in Österreich und musste auf einer vereisten Serpentine anhalten, weil ein Bulli sich vor mir quer gestellt hatte. Als ich ausgestiegen war um dem Fahrer des Bullis meine Hilfe anzubieten hörte ich plötzlich den Schrei meiner Freundin aus dem L040, welcher sich mit stehenden Rädern (Handbremse angezogen) bergab ganz langsam Richtung Abgrund bewegte. Meine Freundin wechselte schnell auf den Fahrersitz um die vorderen Räder so zusätzlich bremsen zu können, was jedoch keinen Stillstand mehr bewirkte. Ich konnte noch schnell an die Hecktür gelangen und Skistiefel, Lederjacken und Reisetaschen unter die Räder werfen. Unmittelbar vorm Abgrund kam die Karre zum stehen und ich besitze seit dem Erlebnis wunderschöne LKW-Schneeketten ab Größe 235/85. :super:
Der Rest des Urlaubes hatte ich fast mehr Spaß mit den Ketten auf den Vorderreifen die Serpentinen bergauf zu heizen und das Heck des Fahrzeuges hinterher driften zu lassen als beim Skifahren. :huepfen:

Gruß von Kay, welcher keinen AT-Reifen mehr im Winter über die Straßen quält. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Abend

woao, was für eine schöne Geschichte! :lol: Ich galaube das das in dem Moment alles andere als lustig war. Aber gut reagiert!
Ich habe mich heute für die Reifen mit Spikes entschieden. Muss mich nun per e-Mail bei Good Year als Testfahrer registrieren, dann bekomme ich in kürze die ersehnten "ECHTEN" Winterreifen :huepfen:

Natürlich halte ich euch auf dem laufenden...

bis bald,
Gruß Ivan
SirKiwi777

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von SirKiwi777 »

Morgen Gemeinde!

also, ich habe versucht "neue Winterreifen" zu bekommen - über die Firma... aber meine Größe ist nicht lieferbar - toll

also, eBay in Schweden = Blocket.se = aufgesucht und schlau gemacht. Raus gekommen sind dann 4 fast Neue "Cooper Discoverer M+S Dubbdäck" (Stud´s / Spikes) in 31x10,5 R15 mit 2 x 10mm und 2 x9mm

super Preis, leider nur 200km (einfach) weit weg. Also gleich angerufen, ausgemacht und Schweden ein bischen mehr entdeckt 8-)

Bild

lustig war, dass es draußen bereits am zweiten Tag mit Schnee etwa -10 Grad hatte! Uiiijj,,... aber der Winter hier ist sehr sehr schön. :super:

Bild

unter "Nordeuropa" poste ich wieder neue Bilder. "Winter in Schweden" :super:

bis bald,

Ivan
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

na, dann hast Du ja nun endlich ein paar ordentliche Winterschuhe. Ich hoffe das Produktionsdatum ist recht frisch.
Dann mußt Du nun unbedingt einen Dubbdäck-bericht verfassen.

Ich habe die Woche meine neuen Nokian Hakapa.... im Greizer Schnee eingefahren. Gefrierender Schneematsch bei 18% Steigung mit 2,5 Tonnen am Haken und nur der Motor verlangte nach der Untersetzung. Allrad gab es natürlich nicht extra, für so ein wenig Anstrengung, man muß ja neben Sandblechen und Schneeketten im Kofferraum noch einen Joker in Reserve halten. :coolman:

Abgesehen vom noch fehlenden Schneeschild für den Rasenmäher, kann der Winter jetzt kommen.

Gruß von Kay, welcher schon mal den Bergegurt eingepackt hat, um die Sommer- und Altreifenfahrer in den Straßengräben wieder helfend, belehren zu können. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Fred

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Fred »

Was haltet ihr vom Dunlop Grandtrek SJ5 oder SJ6, die ich beide schon gefahren habe in der Dimension 275/65 R17 auf dem Pajero V80. Nachdem der mir beim Crash an einen Baum das Leben gerettet hat, habe ich jetzt das 2013er Modell des Pajero V80 mit den Reifen Dunlop Grandtrek SJ6 265/65 R17. Die habe ich auf dem verschneiten Acker oberhalb meines Hauses ausprobiert - eine Schau!!! :-) Profiltiefe übrigens 11 mm!
Die Angabe der Profiltiefe bei neuen Winterreifen würde ich eh anregen, da man die nirgends bekommt.

Gruß und Frohe Weihnachten
wünscht Euch

Fred
aus dem Bayer.Wald
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Schlappohr »

Servus Fred,
um Himmels Willen - was ist passiert?

Grüße
Florian, der vor ziemlich genau einem Jahr auch einen Baum in den Kofferraum des V60 gepackt hat...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Servus Fred!

Schade um den V80 aber hauptsache dir und den eventuellen Insassen ist nix passiert!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So als Info nebenbei. Die meisten MTs neueren Produktionsalters sind jetzt auch nicht mehr mit M+S gekennzeichnet. Bei meinen neuen Schlappen ist jetzt ganz kleine neben dem DOT POR zu sehen. Früher hatten die BFG MT die M+S Kennzeichnung, jetzt nicht mehr. Laut meinem Kollegen der früher als Filialleiter bei nem Reifenhändler war auch diverse ATs nicht mehr.
Also Augen auf beim Reifenkauf
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Bart »

Servus Uwe!

Stimmt so auch nicht mehr. Die Hankook MT's haben POR und M+S. Meine Cooper nur noch POR. Und irgendwo (aktuelle Off Road) hab ich was gelesen das POR M+S nicht mehr ausschließt bzw das die unsinnige Regelung wieder gekippt wird :mrgreen:


Desweiteren hat der neue General AT3 und der neue BFG AT Schneeflocke.

Gruß Florian mit Pajero auf echten Winterreifen
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: M+S-Reifen bedeutet nicht Winterreifen!

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Ist Hankook ein Reifen? :lachen: Kommt aufs Produktionsjahr an und auch auf die Reifengrösse an. Einige Hersteller sichern sich mit beiden Labels ab. BFG AT hatte schon immer ne Schneeflocke ist aber für die Katz nach meiner Meinung. Mir jedenfalls egal ausser das ich den Cooper eben nicht mehr kriegte ausser dem 110km/h Mist.
Ich gebe auf die M+S sowie Schneeflocke eh nix mehr wenn irgendein Chinaschrott mit eindeutigem Sommerprofil damit daher kommt. Da kann man wieder über Freihandelsabkommen diskutieren. :rofl:
Gruss Uwe
PS Ausser das der Geschwindigkeitsindex in der CH interessiert geht Ihnen das POR am A* vorbei.
BORSTY
Antworten