Reifenwahl 235/85R16

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin kp!

Yo, Marshal und Khumo sind baugleich. Wobei Khumo eigentlich die Marke darstellt
und Marshal eher das "No Name" Produkt.
Heutzutage sind aber beide gleich teuer.
Hab bei Mayerosch 235/75 R15 Marshal Road Venture AT bestellt und Khumo bekommen!
Also ist egal was drauf steht, außer man legt wert auf die Marke!

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gast

Beitrag von Gast »

Und, wie warst Du mit dem Roadventure zufrieden?

kp
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin kp!

Ich war mit dem Reifen zufrieden! Auf der Straße ist er unkopliziert.
Bei Nässe erlebt man keine Überraschungen und er rollt recht
komfortabel ab. Off Road geht er eher so.Im Sand kein Problem
und für Matsch ist er halt nicht gebaut worden.
Abnutzung war auch wenig.
Mein Vater fährt die selben als Marshal in 215/75 R15 und kommt auch gut
damit klar.
Ich denke er ist ein brauchbarer Allrounder für das tägliche Straßenleben
den man aber auch bei der Ralliart oder Lontrails fahren kann!

Gruß Mario
Der auch schon überlegt ob er das ganze Jahr mit den Grapper MT rumfährt.
Galloper 2.5 Exceed
Gast

Beitrag von Gast »

Mon Mario!

Danke für dir Info, das macht Mut.

Die Grabber-MTs kenne ich zwar nicht, habe aber von der Strassenlage her keine Bedenken, mit den Bridgestone-MTs das ganze Jahr über zu fahren (wenn sie nur nicht sooo laut wären). Wann haben wir denn hier schon mal richtigen Winter? Leider. Und selbst auf Schnee bin ich zu Recht gekommen (Flachland). Doch es gibt auch ein gewichtiges Argument von Robby dagegen - die MTs fahren sich bei dauernder Benutzung auf Strasse unnütz ab und dann hat man für "echtes" Offroad nur noch einen Sandreifen ;).


Gruss - kp
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Du!

Robbys Meinung teile ich ja auch.
Deshalb meine Überlegung die Grapper nur zum "spielen" raufzuziehen.
Außerdem ist der Durst meines Pajos um gute zwei Liter gestiegen.
Das ist noch ein Argument gegen die MT's aber auch gegen die 31x10.5!
Auf den Seriengrößen sieht er aber nicht mehr so "schick" aus.
Der "Geländebiss" ist dann auch weg.

Mein Gedanke geht daher langfristig doch auf 235/85 R16 hin.
Da hab ich dann wieder die Serienbreite und meine gewünschte höhe,
plus rustikales aussehen.

Werde mich mal in den nächsten Monaten durch die Threads lesen in Punkto
Ritzel und so.

Und wenn dann mal die Zeit (Kommt Zeit kommt Geld) reif ist dann gehts los!

Bis dahin mach ich erstmal mit den 31'ern Unsinn,
wie man in Soltau erkennen konnte!

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mario.
MF hat geschrieben: Deshalb meine Überlegung die Grapper nur zum "spielen" raufzuziehen.
Außerdem ist der Durst meines Pajos um gute zwei Liter gestiegen.
Das ist noch ein Argument gegen die MT's aber auch gegen die 31x10.5!
Auf den Seriengrößen sieht er aber nicht mehr so "schick" aus.
Serie ist 215R15? Wenn Du den Spritverbrauch nach Tacho berechnest, so ist der gestiegene Reifenumfang zu berücksichtigen, bei dieser Kombination irgendwas um 10%. Ergo - die gefahrenen Kilometer werden scheinbar weniger und der Spritverbrauch scheinbar höher. Hast Du das mitberechnet? Weil 2 L/100km (~+20%) kommen mir etwas viel vor...


Gruss - kp, der heute seine AT-Felgen lackiert hat
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin kp

Serie ist 235/75 R15, die 215'ner sind beim L040 serie!

Ne, hab ich nicht so berechnet.
Hab nur schlicht nach Tacho genommen.
Also ca. 760km mit 65 l = ca. 8.5 l/100.
nun 650km mit 65 l = 10l/100.

Aber im Sommer hab ich verbräuche so um die 8l/100 ermittelt.

Muß das dann noch mal mit dem Abrollumfang nachkalkulieren.
Danke für den Tip.

Dann werd ich auch wohl eher die 265/75 R15 auf den anderen Felgen für den
Straßenalltag montieren um die MT's zu schonen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Die Kuhmo Roadventure sind deutlich leiser, als meine Bridgestone MT. Nur noch ein leises Summen ist bei kleineren Geschwindigkeiten zu hören - sehr viel angenehmer so.

Sie sind mit ihren jetzigen 8mm Profil ca. 1 cm im Radius kleiner, als die MTs (12-15mm Profil). Ich habe meine Kiste also gleichsam tiefergelegt, man kann aber immer noch hinter der HA im Reserverad-Loch sitzen :). Die Optik ist insgesamt deutlich ziviler und das Ziehen nach rechts ist deutlich schwächer geworden. Warum eigentlich (ich habe den Luftdruck noch nicht kontrolliert)?

Nun kann es reifenmässig auf die Kaukasustour gehen.

P.S. Kann ein neues Ventil eingesetzt werden, ohne den Reifen abzumontieren und damit neu wuchten zu müssen? Kann man es selbst machen, oder braucht es dafür Spezialwerkzeug?


Grüsse und danke für Eure vielen Tipps - kp, der sonst den Grabber AT2 gerne genommen hätte
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo kp,

Glückwunsch an Deine/Eure Ohren! Meinst Du nur den Ventileinsatz oder den ganzen Gumminippel? Den Einsatz kann man leicht tauschen, geht nicht viel Luft raus dabei. Musst halt den anderen griffbereit haben. Das Gummiteil wird wohl eher von innen eingesetzt und dann nach außen durchgezogen.

Also Himmelfahrt mit L300, oder?

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matti.

Danke für die Glückwünsche.

Ich meine den ganzen Ventil-Einsatz, weil der an einem Rad beim Zur-Seite-Bewegen undicht ist, sonst aber dicht. Das ist mir beim Schleifen der Felgen aufgefallen (mit aufgezogenen Reifen). Und eine Reifen-Montage kostet hier 20-40 EUR :? .

Himmelfahrt - z.Zt. immer noch A2, aber mal sehen, wenn ich den Kistenausbau bis dahin schaffe, dann muss man ihn schliesslich testen...


Gruss - kp, der morgen erstmal 5m² Sand in die Natrurstamm-Selbstbau-Sandkiste schaufeln wird :)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo kp,

wenn du nen Hilift und Montiereisen hast, dann auf einer Seite abdrücken, neues Ventil rein und wieder Luft rein. Wenn der Reifen nicht verdreht wird (anzeichnen, aber wenn er nur auf einer Seite von der Felge ist, dreht sich nix), dann sollte eigentlich nachwuchten nicht notwendig sein, denn der rutscht wieder ganz gut in seine ursprüngliche Lage. Und der L fährt ja auch nicht sooo schnell.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hmmm, stimmt, so könnte man es machen. Einen HiLift habe ich zwar nicht, aber mit dem Hydraulik-Heber dürfte es auch gehen. Das neue Ventil wird einfach so mit der Zange (auf Schmierseife?) durchgezogen?

Was ich noch überlege - den MT-Reifen als Ersatzrad mitnehmen, oder lieber einen gegen Portokosten zu bekommenden Bridgestone AT (also nicht Kuhmo) mit 6mm auf vorhandene Felge aufziehen ?


Gruss - kp, der mit den "besonderen" Problemen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo kp, das Abdrücken von der Felge wird nicht das Problem sein. Versuche mal ohne Ventilzange das Ventil ins Loch zu bekommen. An der Stelle musste ich ohne geeignetes Werkzeug kapitulieren.

Ich denke der Reifendienst geht auch nicht anders vor, als Sven beschrieben hat (eine Seite nur abdrücken+anzeichnen).

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Also doch lieber Reifendienst...

kp
Iwan

Beitrag von Iwan »

@kp

ich hab zum Ventil einziehen ein geeignetes Werkzeug, aber könnte es nicht auch mit einer Mutter funktionieren. Diese könnte man dann mit einer Zange nehmen ohne das Gewinde zu beschädigen. Ev. geht es auch mit einem Gewindeschneideeinsatz.
Ich musß aber gestehen, das ich nicht weiß welches Gewinde das Ventil hat.
Wäre halt mein Ansatz wenn mir das richtige Werkzeug dazu fehlt.

Gruß

Gregor
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi kp,

es gibt auch Schraubventile, die gehn ohne Zange.
Teil von innen durch, von aussen die Mutter drauf - anziehen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo Matti.

Und eine Reifen-Montage kostet hier 20-40 EUR :? .


Gruss - kp, der morgen erstmal 5m² Sand in die Natrurstamm-Selbstbau-Sandkiste schaufeln wird :)
Hallo kp,
das kommt mir extrem teuer vor. Frag doch mal hier nach. Ansonsten enthält dieser Preis vermutlich nicht nur die reine Montage sondern auch Ventil, Wuchten, Altreifenentsorgung und Radwechsel. Ventil ersetzen ohne Wuchten an einem losen Rad sollte nicht mehr als 5.-Euro kosten. Allerdings solltest du dabei unbedingt prüfen, ob die Felge innen rostfrei ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Beda, gemeint wie die komplette Montage eines Rades, wie Du sie beschrieben hast. Die Preise liegen hier wirklich in diesem Bereich, bei einigen tatsächlich bei 40 EUR, weil es bei ihnen schon als LKW-Grösse läuft. Der eine, der es mit Verdis BFGs für ~10 EUR gemacht hat, hat aber zugegebenermassen ganz schön zu tun gehabt und dementsprechend über den vorher ausgemachten Preis geflucht ;).

Was das Abdrücken und Montieren eines neuen Ventils alleine kostet, habe ich noch nicht gefragt (ich denke, max. 10 EUR), weil ich bisher angenommen habe, der Reifen müsse wieder neu gewuchtet werden.

@Sven: Schraubventile wie beim Mopped, goil! Sollte man vielleicht auf Reisen dabei haben.

@Verdi: ich habe von Hendrik gehört, dass die BFG AT dafür bekannt sind, dass sie sich besonders schlecht wuchten lassen. Es lag also vielleicht nicht an Kemal alleine ;).


Gruss - kp
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo kp,
meine 265/75R16 gehen bei meinem Vergölst als Pkwreifen durch.
Metallventile montiert man einmal und fertig.
Auch auf meinen Felgen hängt eine unglaubliche Menge Blei.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Beda: was zahlst Du dort für eine Montage eines mitgebrachten Reifens?

Die Reifen-Firmen, die ich hier so gefragt habe, machen den Preis (natürlich) davon abhängig, ob man die Reifen bei ihnen kauft, oder nicht. So ist z.B. bei Point-S aus 20 EUR Montage nach meiner Entscheidung, die Reifen statt bei ihnen für 150 EUR/Stück (ohne Montage) für 110 EUR/Stück online zu kaufen 40 EUR Montage geworden (er hat mich extra zurückgerufen, er hätte sich vertan mit dem Montagepreis, weil 235/85R16 bei ihnen schon eine LKW-Grösse ist). Das ist natürlich Kundenabwehrpolitik, aber keine gute. Das günstigste war wirklich, der "Montagepartner-Preis" von reifendirekt.de .


Gruss - kp
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo kp,

wenn sie die Reifen überhaupt montieren. Ich hatte da hier im Dorf echt mal Probleme, vorher angerufen, "montieren Sie auch Reifen die nicht bei Ihnen gekauft sind? - Ja klar"und danach hies es "nö machen wir nicht, ich dachte sie wollen blos die Winterräder montieren lassen". Als ich ihnen dann erklärt habe was der Unterschied zwischen einem Reifen und einem Rad ist hat die freundschaft ziemlich gelitten, aber sie habens zähneknirschend gemacht, mit dem Hinweis, dass sie das beim nächsten Mal nicht mehr machen würden ...

Jetzt montier ich die Reifen immer selber (nur so zur Übung), aber Wuchten muss man halt lassen, und da kassieren sie dann auch immer 10€/Rad ... schon irgendwie heftig.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo.

@Beda: was zahlst Du dort für eine Montage eines mitgebrachten Reifens?
Gruss - kp
Hallo kp,
ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht. Als guter Kunde seit über 15 Jahren auch mal nichts.
Aber ich habe gerade mal nachgefragt:
Preis für "Normalkunden" bei Vergölst in Mainz (vermutlich deutschlandweit gültig) Montage, Ventil und auswuchten 15,28 € incl. MwSt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben: @Verdi: ich habe von Hendrik gehört, dass die BFG AT dafür bekannt sind, dass sie sich besonders schlecht wuchten lassen. Es lag also vielleicht nicht an Kemal alleine ;).

Gruss - kp
Meine BFG sind ja nun schon zum zweiten Mal auf die gleichen Felgen gekommen
(Erst Original-Neu-Montage, dann wieder runter und die Goodyear MT drauf (Lettland)
und dann wieder die BFG AT retour.)

Ein Rad haben sie nicht auswuchten können - hat einfach nicht geklappt - gehe heute nochmal
hin, mal sehen, was wird, habe noch einen anderen ummontieren zu lassen.

Die BFG sind _extrem_ schwierig zu wuchten. Un das gilt für die BFG AT und die
in etwas abgeschwächter Form auch für die MT. Das ist wirklich übel. Die Goodyear auf
gleicher Felge waren überhaupt kein Problem, ebenso wie die Coopers auf der Originalfelge
im Vergleich zu den BFG MT auf Originalfelge.

Gruß

Hendrik

PS: Wenn so oft ummontieren lässt, kann man auch mal einen Sonderpreis
für Komplett-Ummontieren in Höhe von 10Eu pro Rad raushandeln, der dann
auch gleich Montage am Fahrzeug einschliesst.
Antworten