Winterreifen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Cowboy hat geschrieben:Und vorm Winter eben Winterreifen (oder M+S, oder geeignetes Profil oder ???, muss man ja jetzt aufpassen) auf die VA aufgezogen.
Hei,

bei Winterreifen auf der VA und Sommerreifen auf der HA kann sich halt das Problem ergeben, das Dich die HA bei ner Not/Vollbremsung überholen will.

Seit ABS zwar nicht mehr so schlimm, aber Bremsen werden bei einem Fahrzeug im Normalfall so dimensioniert, dass möglichst die Vorderräder zuerst blockieren. (Motorräder ausgenommen :mrgreen: )
Damit haben die Hinterräder immernoch die Führung und die Vorderräder rutschen halt schön dahin.
Bei Winterreifen auf der VA haben diese halt noch mehr Gripp als die Hinterräder.
Beim Lenken zwar gut, aber nicht bei ner Vollbremsung

Aber wenn man sowas weiß und angepasst fährt bzw. reagiert, kann man den Nachteil halbwegs ausgleichen.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Kann/ muss das von Tom gesagte aus eigener Erfahrung bestaetigen. Mir ist genau das passiert: Vollbremsung (auch noch in einer Kurve) - und schon ging das Heck herum. Damals wusste ich noch nichts von der Fuehrungsfunktion der Hinterachse und fuehlte mich mit einem Fronttriebler mit Winterreifen vorn sehr sicher aufgehoben. Fehlanzeige. Zum Glueck hat ein Strauch am Strassenrand die Fuhre halbwegs weich aufgefangen.

Meine Meinung ist: echte Winterreifen rundum, wenn man nicht gerade in Hamburg wohnt. Und erkennen kann man die m.E. allein schon am dichten Lamellenfeld. Die paar Lamellen auf heutigen A/T's bringen doch nix.


-Steffl-
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Steffl hat geschrieben:
Cowboy hat geschrieben:...
Terrano und Frontera haben einen Zuschaltallrad, die Vorderachse rollt also im Normalbetrieb nur mit und wird nicht angetrieben.

-Steffl-
Also passt´s beim Sport mit EasySelect auch wieder.


Damit haben die Hinterräder immernoch die Führung und die Vorderräder rutschen halt schön dahin.
Bei Winterreifen auf der VA haben diese halt noch mehr Gripp als die Hinterräder.
Beim Lenken zwar gut, aber nicht bei ner Vollbremsung

Aber wenn man sowas weiß und angepasst fährt bzw. reagiert, kann man den Nachteil halbwegs ausgleichen

Es reicht meiner Ansicht nach auch so, wenn die Fuhre mit 2 to Leergewicht rutscht, daher immer angepasst, zur Not auch mal im 1. Gang ganz ganz langsam den Berg runter.

Viele Grüße aus dem bergigem Niederbayern
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich muß noch eine Anmerkung zu dem oberen Vergleichsbild meiner

BF' AT und den "Brückenstein" DM Z3 machen.

Hatte ich mich ja nun in diesen Moment über die Höhenunterschiede gewundert,
habe ich heute eine simple Erklärung gefunden,

welche mich eigentlich zum "Auto-Rookie" abstempeln müßte :oops:

Sind doch die AT's schon zwei Jahre alt und die DM brand neu.

Deshalb haben die AT's von ursprünglich 14mm Profiltiefe nun schon 4-5 eingebüßt,
und stehen dann natürlich die neuen DM's mit sogar 15mm Profiltiefe,
selbstredend, mit mehr als 10 mm ,größer da.

Hab heute mal aus einem anderen Grund gemessen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Nu haben wir ja auch den ersten Schnee :huepfen:

Und ich bin mit den DMZ mehr als zu frieden.

Hab schon an anderer Stelle gelesen, das die DMZ als Schneespezialisten gebaut wurden,
aber das hat heute meine Erwartungen übertroffen.

Sehr gute Traktion sowie Handling im Schnee.

Auch beim Bremsen hervorragend.

Ein riesen Unterschied zu den Weathermaster'n.

Also ich bin zu frieden mit den Pneu's.

Hoffentlich bleibt der Schnee noch a bissle. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Schneefreunde,
Habe heute das erste mal Schnee unter meine BFG MT´s bekommen.

Ich würde sagen fantastisch, geht wie auf nasser Strasse, da ist kein Bedarf nach
Winter Spezialisten.

Gruß Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Den ganzen Winter hatte ich Cooper Discoverer M&S drauf,die sind einfach Super :super:

Dann bin ich nach LAH gefahren,dazu hab ich natürlich meine BFG AT/KO montiert.

Danach war ich leider zu faul wieder auf Winterreifen umzusteigen :?

Also bin ich Heute mit den BFG durch den Schnee geackert (steht ja schließlich M&S drauf und die Schneeflocke ist auch da)

Also habe ich jetzt einen Vergleich (beide Reifensätze sind neuwertig)

Ich muss sagen,die Cooper M&S sind um Welten besser im Schnee,ob beim bremsen,beim anfahren und auch bei der Spurhaltung in Kurven.

Für mich ist es also im Winter keine Frage mehr was ich fahre.

Ganz klar gute Winterreifen :wavey:

Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

... und heute morgen bin ich im Schneetreiben zur Arbeit gefahren. Auf MT´s. Die Winterräder hatte ich vor 4 Wochen schon demontiert... Sachen gibt es!

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Karsten

Neue MT's

Beitrag von Karsten »

Hallo, habe vor zwei Wochen meine Cooper Discoverer Winterreifen gegen neue MT's von Maxxis getauscht und war bis zum heutigen Tag zufrieden, aber auf Schnee ist der Galloper mit diesen MT's kaum zu halten. Im Forst wiederum ist der Reifen ein Traum!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Hole aus aktuellem Anlass(Tausch) den Thread wiedermal hervor.
Ich habe jetzt eine Zeitlang meine Alten(Nokian Hapakalitta LTs 265/75R16) vom Pajero auf den Dogde ummontiert. Ich war schon früher nicht so überzeugt von den Nokians da sie schon nach einem Jahr relativ hart waren. Ich dachte aber das könnte eventuell mit dem Dicken ändern. Fehlanzeige. Wäre mit der Originalbereifung wohl noch besser bedient gewesen. Die Reifen sind eindeutig aus Hartgummi. Auf Schnee reichte nur ein leichtes anbremsen und schon knatterte das ABS los, anfahren bei 25/75% Verteilung hiess jedesmal je nach Strassenschräge Heck weg und um die Kurven rum will ich gar nicht davon anfangen. :kopfgegenmauer: Schneematsch gleich Schwimmfest
Deshalb war ich auf der Suche nach einem Winterreifen der was taugt und vorallem an die Grösse der 285/70R17 herankommt. Die Wahl hatte ich am Schluss zwischen dem Brückenstein :wink: und Dunlops. Wenn es der DMZ3 gewesen wäre sofort. Damit hatte ich nur beste Erfahrungen. Somit fiel die Wahl auf den Grandtrek SJ 6(275/70R16) Tachoabweichûng kann ich so einigermassen stehen lassen. Das Profil ähnelt dem DMZ3.
Fazit: Die Wahl nach meinem jetzigen Wissensstand war sehr gut. Ich kann von leicht bis praktisch sehr stark auf Schnee bremsen ohne das das ABS "reklamiert" Auf Matsch sind sie auch um Weiten besser. Dort jedoch kommt ein hässlicher Sington aus den Radkästen. Komischerweise mit Regen und viel Wasser nicht, aber mit Schneematsch extrem.
Regen und Wasser sehr gut, Schnee sehr gut, Eis würde ich sagen auch um Weiten besser wenn nicht soagr auch sehr gut. Auch dort habe ich noch Grip. Der Reifen ist Laufrichtungsgebunden.
Ich bin vom Dunlop Grandtrek SJ 6 genauso überzeugt wie vom Bridgestone DMZ3 von früher. Sicheres Fahrverhalten in der kalten Jahreszeit und dieses GEfühl wird einem auch vermittelt durch den Reifen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Winterreifen

Beitrag von Matthias »

Na, hoffentlich bleibt's lange so, Borsty! Ich war bisher von allen neuen Reifen begeistert.

Grüsse, und Gut-Brems!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Borsty »

Hi Matti
Vom Nokian war ich gerademal 1 Winter überzeugt. Der Zweite war schon nicht mehr so prickelnd.
Gruss UWE
BORSTY
Antworten