Hi Zusammen
Hole aus aktuellem Anlass(Tausch) den Thread wiedermal hervor.
Ich habe jetzt eine Zeitlang meine Alten(Nokian Hapakalitta LTs 265/75R16) vom Pajero auf den Dogde ummontiert. Ich war schon früher nicht so überzeugt von den Nokians da sie schon nach einem Jahr relativ hart waren. Ich dachte aber das könnte eventuell mit dem Dicken ändern. Fehlanzeige. Wäre mit der Originalbereifung wohl noch besser bedient gewesen. Die Reifen sind eindeutig aus Hartgummi. Auf Schnee reichte nur ein leichtes anbremsen und schon knatterte das ABS los, anfahren bei 25/75% Verteilung hiess jedesmal je nach Strassenschräge Heck weg und um die Kurven rum will ich gar nicht davon anfangen.
Schneematsch gleich Schwimmfest
Deshalb war ich auf der Suche nach einem Winterreifen der was taugt und vorallem an die Grösse der 285/70R17 herankommt. Die Wahl hatte ich am Schluss zwischen dem Brückenstein
und Dunlops. Wenn es der DMZ3 gewesen wäre sofort. Damit hatte ich nur beste Erfahrungen. Somit fiel die Wahl auf den Grandtrek SJ 6(275/70R16) Tachoabweichûng kann ich so einigermassen stehen lassen. Das Profil ähnelt dem DMZ3.
Fazit: Die Wahl nach meinem jetzigen Wissensstand war sehr gut. Ich kann von leicht bis praktisch sehr stark auf Schnee bremsen ohne das das ABS "reklamiert" Auf Matsch sind sie auch um Weiten besser. Dort jedoch kommt ein hässlicher Sington aus den Radkästen. Komischerweise mit Regen und viel Wasser nicht, aber mit Schneematsch extrem.
Regen und Wasser sehr gut, Schnee sehr gut, Eis würde ich sagen auch um Weiten besser wenn nicht soagr auch sehr gut. Auch dort habe ich noch Grip. Der Reifen ist Laufrichtungsgebunden.
Ich bin vom Dunlop Grandtrek SJ 6 genauso überzeugt wie vom Bridgestone DMZ3 von früher. Sicheres Fahrverhalten in der kalten Jahreszeit und dieses GEfühl wird einem auch vermittelt durch den Reifen.
Gruss UWE