Winterreifen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo Lehen,

im Tiefschnee hab ich es noch nicht probiert.
War auf festgefahrenem Schnee, Eisglätte usw.

Irgendwie wills ich aber auch nicht unbedingt ausprobieren, weil ich bei dieser Sch...kälte keine Lust hab die Karre wieder rauszuschaufeln.
:?

Gruss
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

lehencountry hat geschrieben:du bist der erste der dem Bridgestone schlechte Noten gibt.

Hei,

liegt das vielleicht daran, dass Du vom Winterdueler und der Cowboy vom Bridgestone Dueler H/T geschrieben hat? Oder sind das die Gleichen?

Hatte an meinem L200 als Serienreifen auch die Dueler (M+S). Im ersten Winter gingen sie noch. Im zweiten Winter waren sie ne Katastrophe.

Jetzt hab ich richtige Winterreifen und bin vollauf zufrieden.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr!

Der Dueler H/T ist ein reiner Strassen-Sommerreifen ohne spürbare Wintereignung.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

...man darf doch im Thema Winterreifen erwarten, dass hier über den Winterdueler und nicht über Sommerreifen diskutiert wird. javascript:emoticon(':)')
Smile
Cowboy: zieh noch mal und schieß doch die richtigen Stollen raus, welcher Bridgestone ist es nun?

High ...Noon
schöne Grüße
Werner
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo Lehen,

ich hab ja in meinem ersten Beitrag vorrangig nicht von den Bridgestone ab- oder zugeraten.


Sondern es ging um den GT Radial Savero WT, von dem ich echt begeistert war! :)
Und da es sich bei dem um einen reinen Winterreifen handelt war mein Beitrag meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Angemerkt hab ich nur meine Erfahrungen mit dem Bridgestone, der zwar ein Sommerreifen ist, mir aber jetzt im Winter von meinem Mitsu-Händler montiert wurde. Sozusagen als Zugabe um Autokauf.
Aber die letzten glatten Tage bekomm ich auch noch gebacken und dann werd ich mal schauen wie der Reifen im Sommer und im leichten Gelände ist.
DrionPower

Cooper Discoverer

Beitrag von DrionPower »

Heute habe ich meine Discoverer (265/70R16) bekommen :D Sau geil!
... um 6:30 trieb es mich aus dem Bett: Bloß weg, bevor der Berufsverkehr total einsetzt. Auf nüchternem Magen bin ich zu meinem netten Reifenhändler in der Nähe von Starnberg geeiert und zwar bei der aktuellen Winterwitterung auf diesen Glattschnecken:
Bild > Mit 2WD kam ich mit denen nicht mal eine Garageneinfahrt hoch. Allerdings war die Performance mit 4WD erstaunlich gut. Bremsen mußte ich bis zum Ziel wenig :wink:
Bild > Tja, und mit den Discoverers bin ich locker im 2WD die Steigung vom Hof weggefahren. Wie gesagt, ein super g... Feeling!
jan

Beitrag von jan »

so erster Bericht zu den Continental 4x4 Wintercontakt
in der Größe 265/70 R15

Gut


Traktion auf festgefahrener Schneedecke:SUPER
Traktion im Tiefschnee : nicht ganz Super aber noch gut
Traktion auf festgefahrener schneedecke leicht vereist: besser als erwartet.

Verhalten bei kurvenfahrten auf schneedecke leicht vereist: komisch da wollte ich nicht doch garnicht hin
" " " : ja das war aber knapp
" " im Tiefschnee : Super

befahren eines mit schneebedekten Fernpasses von Grän richtung Pitztahl bei schneefall um halb 2 nachts mit Wohnwagen : Super

befahren der A7 mit festgefahrener und leicht vereister schneedecke Schneedecke und Starkem Schneefall von Füssen nach Würzburg : Super
dann 4 Stunden Stillstand auf der A7 wegen Vollsperrung (da unfall im tunnel): toll :motzen:

reifen sind gut die Bridgestone waren aber einen tick besser
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Na dann mal ein kleiner Bericht von der MT-Front... (habe ich gestern aufgezogen)

Im Schnee die Einzigste Katastrophe. Ich frage mich nur, wie einige posten können, "sie kämen damit zurecht"? Wahrscheinlich noch nie einen echten WR gefahren...

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Stefan
Stefan hat geschrieben:
Ich frage mich nur, wie einige posten können, "sie kämen damit zurecht"? Wahrscheinlich noch nie einen echten WR gefahren...
Das Zauberwort heist "angepasste Fahrweise" - wie immer eigentlich. Auch die Härte der Gummimischung spielt eine Rolle und auch bei den Mt´s gibts gewaltige Unterschiede. Weiter auslassen mag Ich Mich nicht .

Olaf - der meint das alles geht wenn der wille da ist :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

einen "echten" Winterreifen habe ich auf einem Geländewagen in der Tat noch nicht probiert. Ich bilde mir aber ein, daß ich mit einem Winterreifen abseits befestigter Straßen, und sei es nur auf teilweise schlammigen Feld- und Waldwegen oder auf einem Stoppelacker oder einer nassen Wiese, weniger gut zurechtkomme als mit MTs auf verschneiter Straße.

Mir ist es wichtiger, auch im "Gelände" (OK, so richtiges Gelände ist es ja nicht mal) halbwegs passabel voranzukommen. Daß die MTs auf winterlichen Straßen nicht optimal sind, ist mir bewußt und nehme ich in Kauf. Entsprechend angepaßte Fahrweise ist selbstverständlich.

Meine Reifen: Goodyear Wrangler MT/R. Vom subjektiven Gefühl her übrigens um Klassen besser im Winter als seinerzeit die BFG MT auf dem kurzen Galloper.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Uwe
uwe hat geschrieben:
....übrigens um Klassen besser im Winter als seinerzeit die BFG MT auf dem kurzen Galloper.
Da gehört übrigens nicht viel zu .
Die Qualitäten des Marktführers beschränken sich auf schwarz und rund sowie grobes Profil mit ewiger Haltbarkeit weil Knüppelhart ......

Olaf - hat im direkten Vergleich dazu die Cooper gewählt weil einfach straßentauglicher sind
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Uwe

Ich weiß zwar nicht wie oft bei Dir Schnee liegt,aber bei uns im Allgäu würde ich im Winter nie ohne "richtige" Winterreifen fahren.Der längere Bremsweg von MT´s gegenüber richtigen Winterreifen könnte für Dich oder andere tötlich sein.Sogar in LAH beim Wintertreffen haben meine Winterreifen im Schlamm gar keine so schlechte Figur abgegeben. :wink:

Es ist eben immer eine Frage des Wohnortes und der Ansprüche,die man an die Reifen stellt.

Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Jürgen hat geschrieben:... wie oft bei Dir Schnee liegt...
Nicht oft. Gestern und heute fiel mehr Schnee als den übrigen Winter zusammen. Was hier im Norden als Winter durchgeht... :wink:
Es ist eben immer eine Frage des Wohnortes und der Ansprüche,die man an die Reifen stellt
Das ist genau das, was ich sagen wollte.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi. Genau das ist ja der Punkt, mit der "angepassten fahrweise". Natürlich komme ich damit auch klar. Nur, bei einer Gefahrenbremsung kommt die lange Nase.... da reicht es dann eben doch nicht mehr. Ich bin zwar auch etwas crazy, aber die 30 Kilometer zur Arbeit fahre ich tatsächlich auf Straßen, nicht offroad :wink:
Soll jeder für sich entscheiden, wird eh eine Endlosdiskussion :lol:

So, ich fahr jetzt ganz angepasst zum brunchen...


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Wann sollte man am Besten neue Wintereifen kaufen?

Ich würde eigentlich schon demnächst kaufen,
da ich denke im Sommer sind sie billiger :achselzuck: wegen Angebot und Nachfrage?

Oder doch zum Winter hin, aber bevor der erste Schnee fällt,
denn dann rennen ja alle wie irre zum Reifenhöker.

Gruß Mario
Plant gerne vor, und möchte nie zu spät dran sein. :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Mario

Ich denke das hängt ziemlich stark von dem Reifenhändler und seiner Lagerhaltung ab. Mein Händler hat z.B. überhaupt keine Lagerhaltung (wie die meisten Händler) und bestellt beim Großlager oder beim Reifenhersteller. Preisunterschied Sommer-Winter habe ich keinen gefunden. Ist also anders wie bei Ski oder extremen Winterjacken, die man am Besten jetzt kaufen sollte.

Gruß
Florian, der gerade über neue Carver grübelt :lol:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Nabend!

Die wichtigste Frage ist doch: wozu braucht Mario Winterreifen? Will er vielleicht im Winter in die Schweiz?

Ansonsten ruf doch einfach mal bei ein paar Händlern an und frage sie nach ihrer Meinung. Werden sie Dir bestimmt gerne sagen, denn sie wollen ja jetzt auch was verkaufen.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ne, leider erstmal nicht in die Schweiz. :cry:

Aber meine Wintereifen sind für meine Arbeitsfahrwege (130 KM pro Tag :(),
so , langsam erneurungswürdig.

Und auch bei uns gibt's mal Schnee, aber vor allem Glätte und "Schafskälte" :wink: .

Und "der kluge Mann kauft vor".

Daher so mein Gedanke, werde mal die Tage die üblichen stellen abklappern.

Gruß Mario
Der mit dem Reifentick :roll:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

hatte vor 2 Wochen darüber mit meinem Reifenhändler gesprochen, wegen Ganzjahresreifen (Vector) für'n Berlingo.

Er meinte, ideal wäre bis Mitte September. Dann sind 1-2 Tage vorher bestellen völlig ausreichend. Preisunterschiede gibt's nicht. Wie das bei Deinem Dealer ist, musst Du ihn wohl selber fragen :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Hat "die" Reifen schon jemand von euch montiert und Erfahrungen gesammelt? Ich weiss nicht, ob es die im letztem Jahr schon auf dem Markt waren. Zumindest nun in meiner Größe erhältlich :lol:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Nö, ich kenn den leider auch noch nicht. :?

Ich hab mich dieses Jahr für den "Brückenstein" DMZ 3 entschieden.

Kommt dann wohl nächstes WE auf's Auto.

War ja noch zu warm.

Ich hab 105€ bei online Händler gegeben, und dann noch mal 15€ pro Rad zum aufziehen.

Nu kann der Schnee kommen! :wink:

Brauch nun neuerdings auch nur noch 106 KM täglich als Arbeitsweg verbuchen :D ,
das ist doch schon was.

Jetzt aber durch , im Vergleich, abgelegennes Terrain, fühle mich aber gut gerüstet,
und den Kocher und Wasser, Cappucino und ne Suppe hab ich eh immer im Auto :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Na dann bin ich gespannt, was die Koreanischen Reifen auf meinem Koreaner taugen. Kann ja nur gut gehen :wink:
Werde ich mal bestellen, 113 Euronen das Stück, 8 für die Montage und 1.80 für die Altreifenentsorgung!

Vielleicht wird man son TracEdge ja noch bei ebay los 8)

106km täglich, auha. Bin ich froh, dass zweimal in der Woche die Fahrgemeinschaft greift...


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen
Stefan hat geschrieben:
.....was die Koreanischen Reifen auf meinem Koreaner taugen.

106km täglich........

Kennen die Koreaner eigentlich Schnee und Eis ??

...und über 106 Km täglichichen Arbeitsweg würde Ich Mich freuen, fahr Ich doch 150 km ....also mal nicht meckern :wink:

Olaf - hat Winterreifen auf Felge für 86 Euronen gekauft :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Crazy.max hat geschrieben:Kennen die Koreaner eigentlich Schnee und Eis ??
Guckst Du hier

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

So, Pneus sind geliefert, Freitag werden sie montiert. Morgen soll es denn ersten Frost hier geben. Ja wohl gerade noch rechtzeitig, mit der angepassten Bereifung...


Gruß Stefan, der noch nie echte Winterreifen besaß :?
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo,

also ich bin schon zu Zeiten Pajero gefahren, als noch keiner an Winterreifen für 4x4 gedacht hat.
Klar kann ein Winterreifen aufgrund seiner Konstuktion besser sein als ein "Sommerreifen".
Aber als ich dann gelesen habe, daß ein Winterreifen nur ca. 15 % besser ist als ein Bridgestone Dueler 694...!?!?!? Also ich denke hier am Niederrhein und so 1 - 2 Ausflügen im Winter in die Eifel oder Sauerland werde ich problemlos ( so wie immer ) hinbekommen.
Meistens sind ja eh die "Anderen" am Verkehrscaos Schuld. Bespielsweise LKW mit nicht geeigneten Reifen an Steigungen... Und wenn Du dann auf der Autobahn stehst helfen Dir Deine Winterreifen auch nicht weiter.
Klar, man muß seine Fahrweise auf jeden Fall anpassen....und jeder der mag soll ruhig in Sicherheit investieren so ist das ja nicht.
In diesem Sinne: Einen schönen Winter!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

So. Reifen montiert :lol:

Man, ist das Auto plötzlich wieder leise. Gar keine Reifengeräusche der 3 Jahre alten TracEdge mehr...


Also, nachdem ich beim letzten Fahrtraining Intensivkurs feststellen musste, das ein PKW, ich meine es waren 30 km/h, mit Winterreifen auf schneebedeckter Fahrbahn nach 13,78m Stand und ich die gesamte Bahn mit 50 Meter Länge genutzt habe und am Ende mit knapp 20 km/h Restgeschwindigkeit ankam, denke ich auch anders... Auch als "Trac-Edge-Fan"!!

Munter bleiben, Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

guido hat geschrieben: ...
Aber als ich dann gelesen habe, daß ein Winterreifen nur ca. 15 % besser ist als ein Bridgestone Dueler 694...!?!?!? Also ich denke hier am Niederrhein und so 1 - 2 Ausflügen im Winter in die Eifel oder Sauerland werde ich problemlos ( so wie immer ) hinbekommen.
Gruß Guido
Gelesen wo? Ich habe als Vielfahrer reichlich andere Erfahrungen gemacht. Die Dueller sind bereits im Sommer bei Nässe gefährlich - meine günstigen Hankock Winterreifen bieten dabei ein erheblich besserer Verhalten. Und sind übrigens bei Schnee nochmal um Welten besser.
guido hat geschrieben: Meistens sind ja eh die "Anderen" am Verkehrscaos Schuld. Bespielsweise LKW mit nicht geeigneten Reifen an Steigungen...
...oder andere Verkehrsteilnehmer die mangels Winterreifen einen Unfall verursachen, weil sie Deine Denkweise haben und dann aber auch noch zu schnell fahren...

Wie schon geschrieben bin ich Vielfahrer und erlebe, speziell im Winter, auf der Autobahn so einiges an Dummheit auf der linken Spur. Genau deshalb sehe ich echte Winterreifen auch in unseren Breiten im Winter als Pflicht an. Mehrkosten hat man kaum. Schließlich verschleißen die Sommerräder im Winter nicht und halten somit länger.

Just my 2 Eurocents, Andre
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Ich bin nun kein Freund von "harten" Worten,
möchte in Sachen Wintereifen nur mal aus Handwerkersicht sprechen.

Ich nehme als Tischler auch am liebsten das passende/richtige Werkzeug.
Denn mit guten Werkzeug kann ich auch gute Qualität liefern und auch die Arbeitssicherheit kommt nicht zu kurz.

Klar gibt es auch Leute, die mit einem Multitool oder Offiziersmesser die selbe Tätigkeit auch ausführen können, nur mit welchem Risiko und Resultat?

Es mag ja bei einiegen auch gut klappen, keine Frage, gutes Werkzeug ersetzt Erfahrung und Geschick auch
nicht, aber die Erfahrung kann einem bei der Entschidung helfen, wenn man kann,
sollte man sich für das passende Werkzeug entscheiden.

Daher setze ich bei Winterwetter auf einen Winterprofi,
da hab ich gute gleichbleibende Qualität ,und Reserven im Grenzbereich.

Hier auch noch ein kleines Bildchen zum Thema Produktionsunterschiede der Reifenhersteller.

Hab heute meine AT's gegen die WR getauscht,
und siehe da, die WR sind noch ein "tuck" höher als die AT's.

Gruß Mario
Dateianhänge
wr31_2.jpg
wr31_2.jpg (26.64 KiB) 6404 mal betrachtet
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Mario, Du hast recht - ich wollte auch nicht zu hart klingen...nur deutlich.

Vielleicht sollte nochmal gesagt werden, dass ein 4x4 beim Fahren natürlich auch mit Sommerreifen auf Schnee ganz ordentlich geht. Das große Problem liegt halt eindeutig beim Bremsen. Auch ein 4x4 kann dann nicht zaubern, sondern nur die Reifen (oder der Baum, der im verlängerten Bremsweg liegt).

Auch bei Rauhreif und Glatteis sind die WR dann deutlich überlegen. Und sowas gibt es auch im Flachland reichlich.

Gruß, Andre
Antworten