Winterreifen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Michel

Beitrag von Michel »

Moin zusammen

am Montag abend hatte ich meine Winterschuhe bei Reifen-Direkt bestellt und am Mittwoch morgen stand der LKW schon vor der Türe. Die sind mal fix :) . Und für 77€ pro Stück kann man auch nicht meckern.
Am 27. bekommt mein Pajero neue Sohlen montiert und dann kann der Winter endlich kommen :huepfen: .

Crazy.max hat geschrieben:Dazu muß aber auch gesagt werden das 8mm für At und MT nicht mehr richtig viel sind und auch speziell die Gummimischung bei Colways um einiges härter ist als bei anderen Reifen , das macht schon was aus.
Also, bei meinen Colway´s scheint die Mischung nicht besonders hart zu sein. Ich fahre sie gerade mal 15000 km und es sind nur noch 5mm übrig.
Auf meinen L200 hatte ich General Grabber AT (die alten) in 30x9,5 montiert. Die hatten nach ca. 70000 km noch 6-7mm.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Michel
Michel hat geschrieben:
Also, bei meinen Colway´s scheint die Mischung nicht besonders hart zu sein. Ich fahre sie gerade mal 15000 km und es sind nur noch 5mm übrig.
Sollten die bei Colway was dazugelernt haben ? Das Auto eines Clubkameraden fuhr damals ( 1998 ) über 40000 km mit Colways ohne nennenswerten Abrieb und besondere Haftung , deshalb meine Abneigung gegen Runderneuerte im allgemeinen und Colway im speziellen . Aber mittlerweile hört man so .....und auch so :roll:

Olaf - kauft fürs gleiche Geld lieber Neureifen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
jan

Beitrag von jan »

hallo

nach dem meine Freundin es geschafft hat 3 von 4 Reifen zu zerstören habe ich jetzt 4 NEUE Continental Winter Contakt montiert.
sind heute montiert worden
habe die bei Reifen-direkt gekauft
gibt es leider nicht mit weißer Schift :( .
das Profil ähnelt auch eher Sommerreifen mit kleinen Lammellen drin.
eher unspektakulär dieser Reifen.
soll aber laut Adac und Autobild SUPER sein. der Hersteller schreibt das dieser Reifen, speziell nur für SUV und Geländewagen entwickelt wurde. MH SUVs fahren nicht im/ins Gelände, Hoffentlich fahren die mal in den Schnee.
Hoffe mal das der Reifen sein Geld wert ist.
Optisch ist es eine Abwertung, aber dafür kann ich mit den Reifen 210km/h fahren " habs noch nicht ausprobiert :wink: "

irgendwie traue ich denen nicht die Bridgestone waren halt super
sollte es bei uns jemals schneien werde ich mehr berichten.
spätesten der Winterurlaub ende Februar wird aufschlüsse geben, wenn ich dann wieder mit Wohnwagen ohne Ketten den Pass raufkomme verzeihe ich denen das unscheinbare Aussehn :(
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

bei der Gelegenheit auch von mir eine Anmerkung:

Unsere Kiste geht ja mit in die Wueste, die Winterreifen (General Tire Winter XP) habe ich verkauft. Als "Sommerreifen" sind die Cooper Discoverer S/T drauf. Die habe ich jetzt ueber Weihnachten im Allgaeuer Winter testen koennen.

FAZIT: Im Tiefschnee (Feldwege, z.T. auch auf dem Acker, weil die Wege nicht mehr sichtbar waren) erste Klasse. Auf halb geraeumter und nasser Strasse eine Katastrophe. Das ABS ist bei fast jeder Bremsung angesprungen und ich hatte z.T. Angst, selbst aus Tempo 40 auf die Kreuzung zu rutschen. Mit den General Tire im letzten Winter war es umgekehrt. Gut auf der Strasse, nix im Gelaende.

Empfehlung: echte Winterreifen mit Lamellen und moeglichst tiefen Profilbloecken.

Uebrigens: Das gesperrte Mitteldiff. hat bei meinen Ausfluegen im Tiefschnee eine erhebliche Verbesserung gebracht (eigentlich kein Wunder bei Normalverteilung von 66:33 im offenen Modus).


-Steffl-
vipers27

Beitrag von vipers27 »

Hallo
Ja mit den Bridgestone hab ich auch gute Erfahrungen im "Tiefschnee" etwa 20 cm gemacht
Normalverteilung von 66:33 im offenen Modus
Wo ist das letzt Prozent? :wink: Reibung? :D

grüsslichts hannes
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Und wieder habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zu Beginn des Winters etwas ängstlich ist und auch ein paar Mal kernig rutscht mit den ATs, sich dann aber mit den Verhältnissen anfreundet und auch ohne Winterreifen ganz ordentlich zurechtkommt – vorausgesetzt natürlich, man hat Bridgestone 694.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matti
Matthias hat geschrieben:
Und wieder habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zu Beginn des Winters etwas ängstlich ist und auch ein paar Mal kernig rutscht mit den ATs, sich dann aber mit den Verhältnissen anfreundet und auch ohne Winterreifen ganz ordentlich zurechtkommt – vorausgesetzt natürlich, man hat Bridgestone 694.

Gruß
Matti
Du bringst es mal wieder voll auf den Punkt - sobald man sich dran gewöhnt hat geht alles wie von selbst .
Allerdings ist es egal was für Reifen man hat solange sie gutes Profil haben und man dementsprechend fährt .

Olaf - meint aber mittlerweile das schlechte Winterreifen meist besser sind als gute Mt´s oder At´s :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Michel

Beitrag von Michel »

Hi zusammen,

so, ich bin nun seit fast 3 Wochen mit den Winter-Entdeckern unterwegs.

Mein erster Eindruck auf der Heimfahrt von der Werkstatt war :hosenscheisser2: , die Kiste schlingert und schauckelt wie ein Fischkutter in der Nordsee.
Ein Blick auf den Reifendruck: 1,8 bar 8O .

Hab dann auf 2,2 bar aufgepumpt und gleich wars besser.

Ich habe heute auf 2,5 bar erhöht, weil der Reifen immernoch ganz schön bauchig dasteht.
Ist das noch zu wenig für meinen langen V20 (der nicht gerade für seine Leichtgewichtigkeit berühmt ist)

Mit was für Drücken (oder heißt das Drucks :wink: )fahrt Ihr so?
Crazy.max hat geschrieben: Olaf - kauft fürs gleiche Geld lieber Neureifen
Die Quelle würde mich auch interessieren.

Gruß

Michael - der in ein paar Monaten neue AT´s braucht und noch nicht weiß welche
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Michael
Ich fahre im Winter mit der Grösse 265/75R16 mit 2,8 bar. Pajero V20 kurz.
Kommt eben noch auf die Grösse an die Du hast. Unter 2,5 bar denke ich sicher nicht gehen. Wenn Du mit 2,5 bar das Gefühl hast es sei zuwenig, dann erhöhe doch nochmals. Jedenfalls habe ich mal gelernt nie den Aufklebern bei dem Türrahmen am Pajero Glauben zu schenken. Mit den angegebenen Drücken kann man kaum mehr fahren. Richtiges Schwimmfest.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hi,

und die Reifen leiden unter zu wenig Druck. Die Aussenseiten nutzen dadurch extrem schnell ab, es sei denn, mann schleicht um Kurven.

Meine Erfahrung: L040 (kurz) mit orig. 215R15 Brückenstein Dueller ringsrum 2,5 Bar. Bisschen holperig auf Kopfsteinpflaster (und dann bei Nässe dort mit Vorsicht zu geniessen!), gewöhnt man sich aber dran :lol:

Galloper mit 31x10,5R15 BFG AT auch ringsrum 2,5 BAR. Laut dem Hamburger Reifenguru MB sind laut BFG-Tabellen von 2,2 bis 2,8 BAR empfohlen, je nach Beladung.

Weiss gar nicht, was beim Löppel auf den Türschildern steht, noch nie nachgesehen :lol: . Meist fährt man aber mit dem für volle Beladung angegebenen Druck + 0,2 recht gut (und Spritsparend). Wenn zu unkomfortabel, ggf. wieder etwas absenken. Die meisten Hersteller wollen mit den zu geringen Drücken einfach etwas mehr Fahrkomfort vorgaukeln (meine Meinung!)

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Michel

Beitrag von Michel »

Hi Uwe,

bei meinen Standard-Sohlen 265/70-15 (Colway-AT) und den 31er Gelände-Tretern fahre ich mit 2,5 bar.
Da fahren sich die Reifen ziemlich gleichmäßig ab.
Im Winter habe ich immer auf 2,0 bar reduziert und die Fuhre (langer V20, davor L200) war immernoch gut fahrbar.

Das ist jetzt das erste Mal, daß ich auf 235er Winterreifen unterwegs bin. Wahrscheinlich brauchen die etwas mehr Druck, um mit dem Fahrzeuggewicht fertig zu werden.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Michael
Eben, es kommt immer auf die Grösse an und wie die Reifen sich abfahren. Ich fahre eben im Winter mit 2,8 bar und im Sommer mit den 33igern 3,0 bar. Wunderbar glatt und regelmässig abgefahren.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Mein WR-Favorit: Bridgestone Winterdueler
Fahre diesen Typ schon einige Jahre mit Begeisterung.
schöne Grüße
Werner
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

hatte auf meinem frontera GT Radial Savero WT drauf, Größe 255/65 16.
Ein echt spitzenmäßiger Reifen, vor allem bei dem Preis von 91 € bei eBay incl. Versand.

Da gibts echt nix zu meckern.

Auf meinem neuen gebrauchten Pajero Sport sind jetzt Bridgestone Dueler H/T drauf, 265/70 16, und die kannst im Schnee oder bei Glätte total in die Tonne hauen.

Werds in Zukunft auch wieder so machen wie bisher, die Reifen vorrangig nach dem Preis kaufen und die Fahrweise dementsprechend anpassen. Natürlich schau ich schon drauf das ich Reifen bekomm die
1. M+S Kennzeichnung haben, der neuen Gesetze wegen, und
2. der Reifen für den Winter auch geeignet ist.

Aber ausschlaggebend vor allem der Preis.

Rutschfreie oder kontrolliert rutschende Fahrt.
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Dear Cowboy
du bist der erste der dem Bridgestone schlechte Noten gibt.
im letzten Winter hatte ich mit meinem ATV-Quad einen Frontera aus einer flachen Wiese gezogen.
...er hatte keine Bridgestone drauf.
die Traktion mit dem Bridgestone finde ich einfach toll.
selbst einen Wiesenhang mit 25cm trockenen Schnee kann ich hoch fahren.
Hang ist natürlich relativ.
Zum Vergleich, selbst mit dem Quad (Polaris Allrad) komme ich kaum schneller voran.javascript:emoticon(':o')
Surprised
Servus
schöne Grüße
Werner
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo Lehen,

im Tiefschnee hab ich es noch nicht probiert.
War auf festgefahrenem Schnee, Eisglätte usw.

Irgendwie wills ich aber auch nicht unbedingt ausprobieren, weil ich bei dieser Sch...kälte keine Lust hab die Karre wieder rauszuschaufeln.
:?

Gruss
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

lehencountry hat geschrieben:du bist der erste der dem Bridgestone schlechte Noten gibt.

Hei,

liegt das vielleicht daran, dass Du vom Winterdueler und der Cowboy vom Bridgestone Dueler H/T geschrieben hat? Oder sind das die Gleichen?

Hatte an meinem L200 als Serienreifen auch die Dueler (M+S). Im ersten Winter gingen sie noch. Im zweiten Winter waren sie ne Katastrophe.

Jetzt hab ich richtige Winterreifen und bin vollauf zufrieden.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr!

Der Dueler H/T ist ein reiner Strassen-Sommerreifen ohne spürbare Wintereignung.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

...man darf doch im Thema Winterreifen erwarten, dass hier über den Winterdueler und nicht über Sommerreifen diskutiert wird. javascript:emoticon(':)')
Smile
Cowboy: zieh noch mal und schieß doch die richtigen Stollen raus, welcher Bridgestone ist es nun?

High ...Noon
schöne Grüße
Werner
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo Lehen,

ich hab ja in meinem ersten Beitrag vorrangig nicht von den Bridgestone ab- oder zugeraten.


Sondern es ging um den GT Radial Savero WT, von dem ich echt begeistert war! :)
Und da es sich bei dem um einen reinen Winterreifen handelt war mein Beitrag meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Angemerkt hab ich nur meine Erfahrungen mit dem Bridgestone, der zwar ein Sommerreifen ist, mir aber jetzt im Winter von meinem Mitsu-Händler montiert wurde. Sozusagen als Zugabe um Autokauf.
Aber die letzten glatten Tage bekomm ich auch noch gebacken und dann werd ich mal schauen wie der Reifen im Sommer und im leichten Gelände ist.
DrionPower

Cooper Discoverer

Beitrag von DrionPower »

Heute habe ich meine Discoverer (265/70R16) bekommen :D Sau geil!
... um 6:30 trieb es mich aus dem Bett: Bloß weg, bevor der Berufsverkehr total einsetzt. Auf nüchternem Magen bin ich zu meinem netten Reifenhändler in der Nähe von Starnberg geeiert und zwar bei der aktuellen Winterwitterung auf diesen Glattschnecken:
Bild > Mit 2WD kam ich mit denen nicht mal eine Garageneinfahrt hoch. Allerdings war die Performance mit 4WD erstaunlich gut. Bremsen mußte ich bis zum Ziel wenig :wink:
Bild > Tja, und mit den Discoverers bin ich locker im 2WD die Steigung vom Hof weggefahren. Wie gesagt, ein super g... Feeling!
jan

Beitrag von jan »

so erster Bericht zu den Continental 4x4 Wintercontakt
in der Größe 265/70 R15

Gut


Traktion auf festgefahrener Schneedecke:SUPER
Traktion im Tiefschnee : nicht ganz Super aber noch gut
Traktion auf festgefahrener schneedecke leicht vereist: besser als erwartet.

Verhalten bei kurvenfahrten auf schneedecke leicht vereist: komisch da wollte ich nicht doch garnicht hin
" " " : ja das war aber knapp
" " im Tiefschnee : Super

befahren eines mit schneebedekten Fernpasses von Grän richtung Pitztahl bei schneefall um halb 2 nachts mit Wohnwagen : Super

befahren der A7 mit festgefahrener und leicht vereister schneedecke Schneedecke und Starkem Schneefall von Füssen nach Würzburg : Super
dann 4 Stunden Stillstand auf der A7 wegen Vollsperrung (da unfall im tunnel): toll :motzen:

reifen sind gut die Bridgestone waren aber einen tick besser
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Na dann mal ein kleiner Bericht von der MT-Front... (habe ich gestern aufgezogen)

Im Schnee die Einzigste Katastrophe. Ich frage mich nur, wie einige posten können, "sie kämen damit zurecht"? Wahrscheinlich noch nie einen echten WR gefahren...

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Stefan
Stefan hat geschrieben:
Ich frage mich nur, wie einige posten können, "sie kämen damit zurecht"? Wahrscheinlich noch nie einen echten WR gefahren...
Das Zauberwort heist "angepasste Fahrweise" - wie immer eigentlich. Auch die Härte der Gummimischung spielt eine Rolle und auch bei den Mt´s gibts gewaltige Unterschiede. Weiter auslassen mag Ich Mich nicht .

Olaf - der meint das alles geht wenn der wille da ist :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

einen "echten" Winterreifen habe ich auf einem Geländewagen in der Tat noch nicht probiert. Ich bilde mir aber ein, daß ich mit einem Winterreifen abseits befestigter Straßen, und sei es nur auf teilweise schlammigen Feld- und Waldwegen oder auf einem Stoppelacker oder einer nassen Wiese, weniger gut zurechtkomme als mit MTs auf verschneiter Straße.

Mir ist es wichtiger, auch im "Gelände" (OK, so richtiges Gelände ist es ja nicht mal) halbwegs passabel voranzukommen. Daß die MTs auf winterlichen Straßen nicht optimal sind, ist mir bewußt und nehme ich in Kauf. Entsprechend angepaßte Fahrweise ist selbstverständlich.

Meine Reifen: Goodyear Wrangler MT/R. Vom subjektiven Gefühl her übrigens um Klassen besser im Winter als seinerzeit die BFG MT auf dem kurzen Galloper.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Uwe
uwe hat geschrieben:
....übrigens um Klassen besser im Winter als seinerzeit die BFG MT auf dem kurzen Galloper.
Da gehört übrigens nicht viel zu .
Die Qualitäten des Marktführers beschränken sich auf schwarz und rund sowie grobes Profil mit ewiger Haltbarkeit weil Knüppelhart ......

Olaf - hat im direkten Vergleich dazu die Cooper gewählt weil einfach straßentauglicher sind
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Uwe

Ich weiß zwar nicht wie oft bei Dir Schnee liegt,aber bei uns im Allgäu würde ich im Winter nie ohne "richtige" Winterreifen fahren.Der längere Bremsweg von MT´s gegenüber richtigen Winterreifen könnte für Dich oder andere tötlich sein.Sogar in LAH beim Wintertreffen haben meine Winterreifen im Schlamm gar keine so schlechte Figur abgegeben. :wink:

Es ist eben immer eine Frage des Wohnortes und der Ansprüche,die man an die Reifen stellt.

Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Jürgen hat geschrieben:... wie oft bei Dir Schnee liegt...
Nicht oft. Gestern und heute fiel mehr Schnee als den übrigen Winter zusammen. Was hier im Norden als Winter durchgeht... :wink:
Es ist eben immer eine Frage des Wohnortes und der Ansprüche,die man an die Reifen stellt
Das ist genau das, was ich sagen wollte.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi. Genau das ist ja der Punkt, mit der "angepassten fahrweise". Natürlich komme ich damit auch klar. Nur, bei einer Gefahrenbremsung kommt die lange Nase.... da reicht es dann eben doch nicht mehr. Ich bin zwar auch etwas crazy, aber die 30 Kilometer zur Arbeit fahre ich tatsächlich auf Straßen, nicht offroad :wink:
Soll jeder für sich entscheiden, wird eh eine Endlosdiskussion :lol:

So, ich fahr jetzt ganz angepasst zum brunchen...


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Wann sollte man am Besten neue Wintereifen kaufen?

Ich würde eigentlich schon demnächst kaufen,
da ich denke im Sommer sind sie billiger :achselzuck: wegen Angebot und Nachfrage?

Oder doch zum Winter hin, aber bevor der erste Schnee fällt,
denn dann rennen ja alle wie irre zum Reifenhöker.

Gruß Mario
Plant gerne vor, und möchte nie zu spät dran sein. :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Antworten