Winterreifen für L200

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Manfred

Winterreifen für L200

Beitrag von Manfred »

:?: Bin auf der Suche nach wirklich guten Wintereifen für L200, kann mir wer seine Erfahrungen sagen? Bridgestone Winter Dueler DM Z2 soll ja angeblich sehr gut sein, stimmt das? Der österr. Generaliiporteur Denzel verkauft im Sonderangebot für die L200 einen Lasser competos. Ich hab den Reifen in keinen Reifenlisten oder Tests gefunden. soll angeblich auch von Bridgestone sein nur unter anderem Namen und billiger. weiß wer was drüber. Bin dankbar für jeden guten Tip.
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Winterreifen für L200

Beitrag von TomJones »

Manfred hat geschrieben::?: Bin auf der Suche nach wirklich guten Wintereifen für L200, kann mir wer seine Erfahrungen sagen? Bridgestone Winter Dueler DM Z2 soll ja angeblich sehr gut sein, stimmt das? Der österr. Generaliiporteur Denzel verkauft im Sonderangebot für die L200 einen Lasser competos. Ich hab den Reifen in keinen Reifenlisten oder Tests gefunden. soll angeblich auch von Bridgestone sein nur unter anderem Namen und billiger. weiß wer was drüber. Bin dankbar für jeden guten Tip.
Hi Manfred,
Hab zwar keine Erfahrung mit Winterreifen an meinem L200, kann dir aber eine Link anbieten:
www.lassa-europe.com

Gefunden in der OFFROAD 9/2002

man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Manfred,
im offroad heft 10/2002 steht alles über Winterreifen oder Du siehst einfach hier nach.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Danke für Tipps, hab auf lassa-europe.com rausgefunden, daß der Competus ein ganz neuer reifen ist, erst seit Sommer im Handel, gibt also wohl noch keine Erfahrungen wie der wirklich im Winter ist. die website preist ihn ganz toll an, da werd ich immer etwas skeptisch. werd mich also noch weiter schlau machen müssen.
Gruß von Manfred
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für L200

Beitrag von Beda »

Manfred hat geschrieben::?: Bin auf der Suche nach wirklich guten Wintereifen für L200Bin dankbar für jeden guten Tip.
Hallo Manfred,
der Lassa Competus sieht für für mich aus wie ein M+S der frühen 80er; "wirklich gut" dürfte der nicht sein.
Ich fahre seid einem guten Jahr Cooper Discoverer M+S und habe außer leicht erhöhtem Verbrauch nur gutes zu berichten. Das heißt im Detail, daß ich bei wirklich allen Witterungsbedingungen von Hochsommer in Portugal bis Hunsrück-schneeverhältnissen den Grip ob längs oder quer sehr überzeugend finde. Obwohl ich ihn im Sommer durchgefahren bin, finde ich auch den Verschleiß angenehm gering (20.000km= ca.2mm).Allerdings gibt es bei uns kaum skandinavische Verhältnisse sondern nur Sauwetter.
Die Website von Cooper-Avon.de scheint leider gerade im Koma zuliegen.
Zuletzt geändert von Beda am 02.10.2005 - 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Manfred
Ich fahre im Winter die Bridgestones. Zwar noch mit dem Vorgängerprofil, aber die sind :super: .Da wir in der CH auch hin und wieder sehr viel Schnee haben und Eis kann ich sie nur empfehlen. Einzig, lasse sie nicht zu lange montiert wenn es nicht mehr schneien kommt. Der Gummi ist so weich, dass er aussieht wie Moosgummi wenn es zu warm wird.
Gruss der damit sehr zufrieden ist.
BORSTY
Manfred

Beitrag von Manfred »

Schönen Dank, werde wahrscheinlich die Finger von dem Lassa lassen, 181.- Euro für ein komplettrad mit stahlfelge scheinen mir zwar günstig, aber wer weiß wirklich, was man sich da mit diesem Reifen einfängt. werde wahrscheinlich schweren Herzens (hochpreisig) den Bridgestone nehmen, mal sehen. nochmals danke für alle Tipps.
L.G. Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... noch meinen Senf dazu: Habe gehört, dass der finnische (?) Nokian Hakkapellitta (oder so) ein sehr guter Winterreifen sein soll. Schau mal bei www.mayerosch.de nach.

Grüsse - kp
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Manfred hat geschrieben: werde wahrscheinlich schweren Herzens (hochpreisig) den Bridgestone nehmen, mal sehen. nochmals danke für alle Tipps.
L.G. Manfred
Noch ein Tip. Schon mal bei http://www.reifen-direkt.de nachgesehen?
Wissenswertes ueber Reifengroessen:
www.reifen-wendl.de/abc.htm
und
www.4x4styling.com/Reifen/Reifen.htm


Man liest sich 8)
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wenn ihr die Wahl zwischen einem
31x10,5x15 Nokian Hakka..., Abrollumfang 2370, 129,00Euro
265/75x15 MAstercraft Glacier, Abrollumfang 2430, 90,50Euro
und dem
31x10,5x15 Colway C-Trax NK2, Umfang 2434, 69,00Euro
hättet, und sie auf einem langen Galloper drauf sollen,

was würdet ihr wählen für die Übergangszeit bis zum 235/85R16 BFG AT?

Gruß

Hendrik,

rätselnd
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
Nokian wir immer wieder als Geheimtipp genannt. Technisch empfehlenswert aber fallen uns immer wieder durch Lieferengpässe auf.
Übrigens laut offroad-Liste 2435mm.
Allerdings ist mein Cooper Discoverer laut Liste von 2001 nach 2002 auch um 85mm Umfang geschrumpft.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wow, echte 2430mm Abrollumfang beim Nokian , dann wäre die Entscheidung ja
fast klar.

Ich habe den Reifen in 175R16 erlebt und fand sehr interessant,
daß er über "umgekehrt konische" Profilblöcke verfügt,
die also mit abnehmendem Profil, mehr Negativanteil
freigeben und den Grip auf einem konstanten Level
halten sollen.

Ich werde mich nach den Reifen erkundigen.

Danke

Gruß

Hendrik

PS: MEine Mitgliedschaft in den IG 235/85/R16 bleibt bestehen,
aber ich brauche eine schnelle Lösung, die unter 2500Euro
liegt.
Zuletzt geändert von Hendrik am 30.11.2002 - 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Beda hat geschrieben:Hallo Hendrik,
Nokian wir immer wieder als Geheimtipp genannt. Technisch empfehlenswert aber fallen uns immer wieder durch Lieferengpässe auf.
Übrigens laut offroad-Liste 2435mm.
Ja, ja die Lieferei. Heute morgen sollte Nokian noch 5 Stück am Lager haben,
als ich um 14.15Uhr diese 5 Stück bestellen wollte, waren sie weg und
Liefertermin für neue unbekannt.

Immerhin habe ich noch bei einem lokalen Händler gefragt:
Statt 129 (137) Euro + 5 Euro Porto je Stück wären es nur 117Euro
Pro Stück incl. Anlieferung. Man hätte nicht gedacht, daß es solche
Preisdifferenzen gibt.

Achja, wie habt ihr eure 31x10,5x15 eingetragen? Gibt es irgendwo Gutachten?

Viele Grüße,

Hendrik,

mal sehen, was ich alternativ nehme
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Abend, Hendrik!

Ist zwar eigentlich ein neues Thema, aber die Eintragerei der 31er lief bei mir über die Werkstatt. Die hat von Mitsubishi ein entsprechendes Gutachten im Ordner. Das wollte der TÜVer sehen, außerdem noch die Reifen (die bei mir auf der Originalfelge sind) und fertig!

Ja, so war's.

Grüße!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
CausEF

Winterreifen

Beitrag von CausEF »

Hi Leute,


@ Manfred

Habe den BFGoodrich Winterslalom den 3. Winter gefahren.

Guter Reifen!
Besonders auf geschlossener Schnee/Eisdecke(bin in Scandinavien schon 12 TKm damit unterwegs gewesen - ohne Spikes 100KM/h bei Vorrausschauender Fahrweise kein Problem ABS aber sehr Hilfreich- ohne ABS nicht Ohne Spikes!).

Ist bespikebar.

Adac hat ihn getestet - was die über das Nässeverhalten schreiben ist vieleicht im direkten Vergleich zu Spüren - aber nicht wenn Du Dich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit damit Fortbewegst.


Nachteil - größte Dimension 235/75 R15 - Auto sieht aus wie Tiefergelegt und Trabant-Reifen aufgezogen.

Verschleiß gering.

Nach meinen Erfahrungen aus dem letzten "Rest-Winter"
wage ich mich diesen Winter mal mit BFGoodrich 31x10,5 R15 AT/KO
in den Norden - mal sehen wie das so geht.

Bericht folgt.

Tschüss
Christian
Antworten