Quelle für ABE/Gutachten Felgen

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
eddi

Quelle für ABE/Gutachten Felgen

Beitrag von eddi »

Hallo Leute,
ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines alten Pajero L040 und jetzt auch Mitglied in diesem tollen Forum.
Ich hoffe, auch irgendwann einmal mit genauso viel Wissen wie einige von Euch zu diesem Forum beitragen zu können.

Doch zunächst brauche ich Eure Unterstützung. Ich mache gerade das alte gute Stück wieder fit und bin auf der Suche nach passenden Felgen.
Leider finde ich bei den gebrauchten Felgen, z.B. bei ebay, in der Regel nur Felgen ohne ABE oder irgendwelche andere Gutachten, so daß ich mir da nicht sicher bin, ob sie für mein Fahrzeug zugelassen sind.

Kann man irgendwo ABEs oder ähnliches nachträglich für alte gebrauchte Felgen bekommen ?

Grüße von Eddi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Herzlich willkommen Eddi,
Felgen, die als Originalfelgen ausgeliefert wurden, haben keine ABE.
In diesem Fall kann man den freundlichen Mitsubishihändler fragen, für welche Fahrzeuge es Freigaben gibt.
(.... oder sie einfach verwenden und hoffen, daß niemand nachfragt.)
Bei allen anderen Felgen kann der Hersteller, Importeur oder auch ein größerer Zwischenhändler helfen. Falls es den Hersteller nicht mehr gibt, kann man KBA, TÜV oder Dekra fragen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
eddi

Beitrag von eddi »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

In meinem Fall geht es um Felgen aus dem Zubehör bzw. Originalfelgen anderer Marken (Nissanfelgen z.B. gibt es viele).

Was ist denn das KBA ?
Meine Reifenhändler haben mir bisher von Gebrauchtfelgen nur abgeraten (klar, wollen ja auch was neu verkaufen) und waren daher keine große Hilfe. Wer z.B. wäre denn so ein größerer Importeur / Zwischenhändler ?

In Deutschland ist ja alles geregelt. Gibt es vielleicht ein zentrales Amt, bei dem alle ABEs gesammelt werden, wo ich nachfragen könnte ?

Grüße von Eddi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

eddi hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Was ist denn das KBA ?
......Gibt es vielleicht ein zentrales Amt, bei dem alle ABEs gesammelt werden, wo ich nachfragen könnte ?

Grüße von Eddi
Hallo Eddi,
Kraftfahrt-Bundesamt - Flensburg / Dresden
Bei der Verwendung von markenfremden Originalfelgen geht nichts ohne eine schriftliche Aussage oder Angabe auf der Felge zur Tragfähigkeit. Alles weitere dann per Einzelabnahme von TÜV/Dekra.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Beda hat geschrieben:Falls es den Hersteller nicht mehr gibt, kann man KBA, TÜV oder Dekra fragen.
Hallo,
bevor ich einen von den dreien Frage, stell ich mal die Frage hier:
Ich hab 'nen Spezl, der sein Reifen vom L200 verkaufen will, für ganz wenig Geld, da er für die Felgen keine ABE hat. Bzw. keine in Kopie.
Es handelt sich um Melber 7Jx15H2 OFF-ROAD 144 R8 ET-10
Melber gibt's halt nicht mehr.
Hat jemand vielleicht eine ABE dafür?

War nur ein Versuch.... :oops:

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

Da muss noch eine Nummer drauf stehen, ohne die KBA Nummer haben die Felgen in Dtl. keine Zulassung.

Also schau nochmal genau, Innen und Außen auf der Felge.. irgendwo muss KBA 12345.. stehen

mit der Nummer (oder Felge) fährst du zu einer Prüforganisatzion (Tüv, Dekra, Küs..), die können dann an HAnd der KBA Nummer die Daten zur Felge raussuchen.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Double hat geschrieben:Da muss noch eine Nummer drauf stehen, ohne die KBA Nummer haben die Felgen in Dtl. keine Zulassung.
Danke,
ist das aber wirklich so?
Ich dachte wenn KBA-Nummer drauf, dann braucht man keine ABE. Wenn keine Nummer drauf, dann braucht man ABE.
Ratlos :roll:

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

nein, weil zu der KBA Nummer gehört ja ein Gutachten (im besten Fall eine ABE für das jeweilige Fahrzeug)

also ohne KBA, kein Gutachten (außer evtl. vom Hersteller), aber definitiv nicht einfach so vom Tüv
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
das stimmt nur fast.

Zu einer KBA-Nummer gehört eine ABE.
In der ABE ist unter anderem erläutert, ob eine Abnahme erforderlich ist oder nicht.
Diese können alle Prüforganisationen durchführen.

Über Bauteile ohne KBA-Nummer kann durchaus ein Gutachten oder auch mal eine Herstellererklärung existieren.
Dieses kann aber nur Grundlage einer Einzelabnahme sein.
Dann ist im Westen der TÜV und im Osten der DEKRA zuständig.

Fehlen die Dokumente oder existiert der Hersteller nicht mehr können die Prüforganisationen mit ihren Datenbanken häufig weiterhelfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten