V20 7x15 ET+10 Felgen am Galloper

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

V20 7x15 ET+10 Felgen am Galloper

Beitrag von k.isl »

Hi an alle,

ich habe Original Mitsubishi V20 Felgen 7x15 ET+10 mit den Reifen 31 x 10,5. Für diese Kombination liegt ein Original Mitsubishi Teilegutachten vor. Kennt jemand einen Sachverständigen, der mir eine TÜV-Eintragung an meinem Galloper 2,5 TD 5-Türer ermöglicht.

Für Info's danke.

k.isl
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo K.isl,

das sollte eigentlich bei jedem TÜV möglich sein. Verwende die Traglastdaten aus den Datenblättern des Technikforums. Ich habe die gleichen Felgen auch auf dem Space und dem L300 eintragen lassen.

Gruß wolf
chrie

Beitrag von chrie »

Was kostet so eine Eintragung?

Gruss Chrie
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Chrie,

die Eintragung meines Frontschutzbügels hat mich kürzlich etwas über 30 Teuros gekostet (TÜV, in Niedersachsen). Sollte dann für die Räder das gleiche sein.

In anderen Regionen oder bei der DEKRA kann der Preis allerdings davon abweichen.

Gruß

Uwe
chrie

Beitrag von chrie »

30 Euro ist dann für mein Verhältniss sehr wenig :oops: ,

bei uns in Österreich hat mich der Tüv bei meinem Vrontschutzbügel 80 Teuro gekostet :evil: :evil: :evil: :evil: ,

seitdem überleg ich mir so manches :roll:

Gruß Chrie
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

uuups, hab nicht auf Deinen Wohnort geachtet, somit war die Auskunft wohl nicht wirklich wertvoll... :?

Aber daß es anderswo noch teurer ist als hierzulande, konnte ich mir bislang gar nicht vorstellen. 8O

Gruß

Uwe (der kürzlich fast 120 Taler beim TÜV gelassen hat, für "TÜV", Diesel-AU und Eintragung) :evil: :evil: :evil:
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus k.isl !

Richte dich mal darauf ein, das der Eintrag der Felgen per Einzelabnahme geschieht so wie bei mir.
Habe Anfang 2001 mit Herstellergutachten Alufelgen ( orig. Mitsu-Zubehör) eintragen lassen, gleicher Felgentyp vorne wie hinten, aber hinten mit anderer Einpresstiefe (andere Spurweite, andere Traglast). Der Prüfer leitet die örtliche TÜV-Stelle und ist selber Geländewagenfahrer, daher hatte er viel Verständnis für mein Anliegen :super: .
Aber 80 Teuros für die Abnahme :oops: plus Gebühren der Zulassungsstelle für neuen Schein ist schon heftig.


Gruss - Oliver
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo "Eintrager",

ich habe mal gehört, daß (in D) es keinen preislichen Unterschied macht, ob man eine oder gleichzeitig mehrere Sachen eintragen lässt. Ist das so?

Gruss
Bernhard
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hallo 4x4ler,

ich habe in der letzten woche endlich die dimension 31 x 10,5 r15 in den kfz-brief meines gallopers exceed-light 5t eingetragen bekommen. die originalfelgen des v20 haben die et +10. die eintragung erfolgte OHNE kotflügelverbreiterungen :P und OHNE tachoanpassung :P . es ist so, dass wenn der tacho 100 anzeigt auch tasächlich 100 gefahren wird.

die eintragung erfolgte für 77 euros.

ich habe mir runderneuerte colway at-reifen montieren lassen. der zur zeit feststellbare nachteil ist eine merkbare unwucht im bereich 70 - 90 km/h. drüber und drunter ist ruhe. es macht für meinen einsatzbedarf (bis max. 125 km/h bzw. 3750 u/min) keinen sinn, doppelt so teure bf goodrich reifen montieren zu lassen. bei dem preisunterschied und dem bedarf von 5 reifen wären das immerhin 300 euro!

bis (rhön) dann

k.isl

p.s. die einzige einschränkung der eintragung ist das verbot von schneeketten auf der reifen-dimension. aber wenn ich mal festgefahren bin, ist die obrigkeit wahrscheinlich weit weg.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Bernhard hat geschrieben:Hallo "Eintrager",

ich habe mal gehört, daß (in D) es keinen preislichen Unterschied macht, ob man eine oder gleichzeitig mehrere Sachen eintragen lässt. Ist das so?

Gruss
Bernhard
Hallo Bernhard,
wir sind doch in D-land; also ist das natürlich nicht so.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

k.isl, Glückwunsch zur Eintragung!

Das mit den Schneeketten habe ich noch gar nicht bedacht - beim L300 kann das vorne zumindest zu einem echten Problem werden :? (wenn schon Ketten, dann 4x4 :) ). Schreibst Du das bitte in unseren 235/85R16-Thread?
k.isl hat geschrieben:ich habe mir runderneuerte colway at-reifen montieren lassen [...]
Schreibe uns bitte Deine Erfahrungen in diesen Thread. Danke.

Grüsse - kp
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Beda,

hatte ich ganz vergessen :) !!
Also hat die Erfahrung mal wieder einen Sieg über die Hoffnung errungen :evil:

Gruss
Bernhard
Antworten