235/75 R15 oder 30/9.5 R15 auf L300

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hitsch

235/75 R15 oder 30/9.5 R15 auf L300

Beitrag von Hitsch »

Hallo
ich bin zum ersten mal hier und habe mich schon fleissig durch viele vorangegangene Beiträge durchgelesen.
Habe dabei viel über das Thema Reifendimension gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, die da ist:
ich habe einen L300 Jg.90 mit folgenden Felgen drauf: 7x15 e8 (ich vermute das ist die Einpresstiefe) WT5H M8.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob ich mit diesen Felgen von BFGoodrich AT den 30/9.5 draufbringe, ob er irgendwo ansteht und wie weit er ev. von der Karosserie vorsteht. Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und den 235/75 nehmen?
Danke für Tips
Hitsch
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Hitsch,

die größen 235/75R15 und 30x9.5 R15 sind identisch. Fulda gibt z.B. alle drei Größen (noch 9R15) auf den Reifen dieser Größe an. Freigaben gibt es von den Reifenherstellern, meist sogar per .pdf zum Herunterladen auf deren WEB-Seiten.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hallo Hitsch + willkommen im Forum

falls Deine Felge wirklich ET8 hat (d.h. das Rad ist 14mm) weiter aussen als mit der Originalfelge (ET22), könnte es sein, dass der Reifen etwas vorsteht.
Welche Reifengrösse hast Du jetzt auf der Felge / am Auto ?

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hitsch

Beitrag von Hitsch »

Hallo zusammen und danke
jetzt habe ich 215/80 drauf. wie erkenne ich die Einpresstiefe auf der Felge?
Gruss
Christian
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hitsch
Auch ein herzlich Willkommen von mir
Ich habe hierzu mal was geschrieben, und sonst erkennst Du es an den eingestanzten Zahlen. mit e8 ist ziemlich sicher die Einpresstiefe gemeint.
Hier der Link und zuunterst die Erklärung
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 40&start=0
Gruss
BORSTY
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Hitsch!

Hab gerade gelesen, das bei Deinen Felgen die Bezeichnung WT5H auftaucht, auf Grund des Baujahres (90) wohl schon etwas ältere Felgen. Kann es sein, das der Felgenhersteller HASLBECK heißt? Dann allerdings lautet die Einpresstiefe nicht e8 sondern e3!
Sieh bitte nochmal nach, wenn ja, für den Pajero L040 gibt es für die Felgen HASLBECK WT5 H 7Jx15 FHA-H entsprechende Gutachten, die die Reifengröße 235/75 R 15 und 30x9,5 R 15 zulassen.

Gruss - Oliver
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Hitsch,

die Reifen stehen mit 235/75 R15 nicht hervor. Wir haben Toyotafelgen mit 7JJ15 ET 10 auf dem L300 4x4 montiert dabei ist noch ausreichend Luft.
Selbst mit Spurverbreiterung schließt der Reifen erst bündig mit der Karosserie ab. Allerdings muß in dieser Kombination (mit 30mm Spurverbreiterung der vordere Radlauf unten nachgearbeitet werden (nur die unteren hinteren Ecken Bereich B-Säule). An der Hinterachse gibt es absolut keine Probleme, da hier die Spur auch um ca. 15mm schmaler ist. Ich würde aber an Stelle der 235/75 er heute die 30x9.5 empfehlen, da diese in der Realität etwas größer sind als die 235er. Ansonsten kann ich den BFG AT als Allrounder nur empfehlen.

Ich selbst fahre auf dem L300 31x10.5 auf Original- Mitsu Alu´s 7JJx15 ET10. Dabei wird es aber sehr eng im vorderen Radhaus. Der radlauf muß ebenfalls unten beschnitten werden.

Die Eintragung erfolgte an unseren Fz. durch Einzelabnahme

Gruß Wolf
Hitsch

Beitrag von Hitsch »

vorerst mal danke an alle!
@Oliver: es ist tatsächlich ein Haslbeck Felgen aber es steht e8 und nicht e3.
@Wolf: der 30/9.5 entspricht doch ungefähr einem 245/75 oder?
d.h. 1cm breiter. gilt meine Veränderung der ET von 22 auf 8 auch als Spurverbreiterung? wenn nicht, müsste es ja eigentlich ohne Veränderung der Radläufe in jeder Hinsicht passen
sorry aber ich seh noch nicht ganz durch :(
Hitsch
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ Hitsch.

Durch die Veränderung der Einpresstiefe von 22 auf 8 mm ergibt sich eine echte Spurverbreiterung von 14 mm je Rad wie uhu bereits richtig bemerkt hat. Macht also pro Achse eine Spurverbreiterung von 28 mm. Nicht zu vergessen, das die ET 22 für die original 6jj15 Stahlfelge gilt. Bei der Montage einer 7 Zoll breiten Felgen kommt dadurch i.d.R noch eine weitere Spurverbreiterung hinzu.

P.S. Für diverse HASLBECK Alus 7Jx15 e3 und e-15 besitze ich TÜV Gutachten mit Reifenkombinationen.


Gruss - Oliver
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Hitsch

bei unserer Umrüstung gingen wir natürlich auch von der Seriengfelge mit ET22 aus. Wenn ich von Spurverbreiteung spreche meine ich

a.) die Verbreiterung durch Wechsel der Felge 22 auf 10 -> Reifen rückt um 12 mm nach ausen.

b) zuzüglich der Verbreiterung durch einen Distanzring von 30mm -> Reifen rückt um 30 mm nach ausen.

In der Summe also pro Rad um 42mm!

Der Wechsel auf ET 8 und 30x9.5 ist ohne Radlaufarbeiten möglich

Gruß wolf
Hitsch

Beitrag von Hitsch »

hey ich danke Euch für die wertvollen Tips.
Denke ich werde es mit dem 30/9.5 versuchen.
Nur noch etwas: gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Wagen in der Schweiz nur mit den Originalfelgen vorführen kann? Und kann es im Falle eines selbstverschuldeten Unfalles Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben, wenn die dicken Pantoffeln dran sind?
en liebe Gruess
Hitsch
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hi hitsch
das siehst Du ganz richtig. - ausser dass das auch kontrolliert werden könntest, wenn Du überhaupt nicht schuld, aber an einem Unfall beteiligt warst.

Das Problem sind nicht die Reifen, sondern die Felgen, die eine andere ET haben. + die Reifen solltest Du nicht ohne Gutachten des Reifenherstellers auf eine Originalfelge (15x6) aufziehen da BFG normalerweise eine Felgenbreite von 6.5 verlangt.

Die Empfehlung - entweder vom Felgenhersteller ein Gutachten verlangen, dass die Felge für den L300 geeignet ist + dann vorführen + eintragen lassen. Oder aber diese Felgen/Reifen-kombination nur montieren wenn Du auf dem direkten Weg ins Ausland (Sahara, etc.) bist - + für zuhause "normale" Reifen mit Original (5.5 oder 6" Felgen).

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

...
ach - bevor ich's vergesse -
bevor Du kaufst, lass Dir eine Offerte von der Rikag (http://rikag.ch) machen - es könnte sich lohnen ...

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

@Uhu,

moin, moin Gemeinde,

wollte nur kurz nachtragen, daß speziell der BFG-AT 235/75 R15 eine Freigabe, zumindest in Deutschland, für die orginal 15*6J Felge hat.

Fahre selber mit dieser Kombination (auf L300), Eintragung kein Problem!


Gruß Schneemann
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

da habe ich mich zuwenig präzise ausgedrückt -

die Freigabe für die 6" Felge beim BFG-AT 235/75 R15 ist gegeben,
beim 30x9.5 wird allerdings eine Mindestfelgenbreite von 6.5 verlangt - + BFG gibt KEINE Einzelfreigabe für die 6" Felge (schon probiert).

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Wie sieht es den mit FULDA aus? Die haben doch die dreifach-Kennzeichnung!! Muß 6J15 doch kein Problem sein. Stefan.
Antworten