ADAC Reifentest

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

ADAC Reifentest

Beitrag von TomJones »

Liebe Gemeinde,

Schon gelesen??
ADAC-Gelaendewagen Reifentest. Titel Etikettenschwindel M+S
hier nachzulesen...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi TomJones
Ist genau in etwa das wo ich auch schon gelesen habe. Nur wird es in deinem besser beschrieben.
Gruss
BORSTY
L200

Beitrag von L200 »

Hallole,

hab gerade diese Woche die gleiche Erfahrung gemacht. Will mir für meine neuen Felgen passende Schlappen bestellen und hab auch wunderschöne Bridgeston D673 in 32x11,50 gefunden. Dann hab ich gesehen dass das Sommerreifen sind :cry: ...doch was steht da weiter unten im Text ? ...mit M+S Kennung :?: :?:
Was nun Sommerreifen oder M+S? Hab da mal angerufen und siehe da der ehrliche Telfonberater hat mir auch gesagt dass die das nur aufdrucken damit sie die Reifen auf dem amerikanischen Markt verkaufen können :!: :!: :!:

Jetzt erhebt sich nur die Frage wie das denn Rechtlich ist?? Meines Wissens nach kann ich im Falle eines Unfalls eine Teilschuld zugesprochen bekommen, wenn ich im Winter mit Sommerreifen rumfahre. Was aber wenn mein Sommerreifen eine M+S Kennung hat?? 8O

Gruß Ingo der nun gar nicht mehr weis was für Reifen er sich kaufen soll...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Ingo
Die Erfahrung zeigt, jedenfalls bei mir, Reifen im Winter sind sehr fein lamilliert und weich. Alles andere ist Schrott. Der BF At geht durch, da es bei einigen bei uns solche hat die ihn fahren. Bei BF AT lege ich Sprichwörtlich die Hand ins Feuer.
Gruss der mit MT's nur im Sommer und im Winter auf schwarzgeräumten Autobahnen fahren will.
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Jurist, aber vermutlich dürfte es dann um den feinen Unterschied zwischen einfacher und grober Fahrlässigkeit gehen. Auf deutsch: Wenn Dir jemand nachweist, daß Du bewußt ein Risiko eingegangen bist, dann grobe F. Wenn Du aber glaubhaft machen kannst, daß Du im Glauben warst, einen wintertauglichen Reifen auf dem Auto zu haben, einfache F. und keine Mithaftung.
Zuletzt geändert von Beda am 31.10.2002 - 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Moderator-Bitte: weniger Zitate en block

Beitrag von Gast »

Hallo.


@Beda speziell, Alle allgemein:

Bitte zitiert nicht ganze Beiträge, die sich gerademal zwei Beiträge weiter oben befinden. Dies verbraucht unnötig Speicherplatz und dient meiner Meinung nach nicht der Übersicht.

In diesem Fall hier hätte es gereicht zu schreiben "wie zwei Beiträge höher von X geschrieben..."

Danke und Gruss - kp
L200

Beitrag von L200 »

Hallole,

das mit den MT-Reifen für die Straße hab ich schon fast abgehakt, denke die haben auch nicht die LAufleistung wie Straßenreifen :cry: :cry:
Das Problem ist dass wir hier nur vielleicht 4-5 Tage im Jahr Schnee haben. Deswegen extra Winterreifen kaufen lohnt sich nun doch echt nicht. Ich weiss ja dass auch der Temperaturbereich beim Reifen da was ausmacht, aber wenn ich sowieso so breite Schlappen drauf habe, hilft mir ein Winterreifen bei Schnee doch auch nicht weiter. Gibt´s überhaupt so breite Winterreifen 8O

Andere Möglichkeit wäre auf die original Felgen wieder Ganzjahresreifen aufziehen lassen und die im Winter fahren. Nur dann sieht das wieder so be***issen aus mit den extra Kotflügelverbreiterungen. Die will ich dann auch nicht immer abmontieren :roll:

Gruß Ingo der vor der Reifenwahl steht ....
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo,

geht ja nur um die rechtliche Seite. Merke selber bei schlechter Witterung, dass das Heck des L200 in Kurven manchmal ausbrechen moechte, speziell jetzt, wo er 60mm breiter ist. Und das mit den originalen Bridgestone Dueler. Besonders merke ich das, wenn ich aus Kurven herausbeschleunige. Ist das bei Euch auch so oder ne spezielle L200-Eigenart. Habe das Gefuehl, meiner ist hinten zu leicht. Was ich auch nich will ist, mit den falschen Reifen nen Unfall bauen und mein Auto zu Schrott fahren.

Schoene Gruesse
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
L200

Beitrag von L200 »

Hi Tom,

das mit dem Heck ist beim L200 normal. Da helfen dir auch keine anderen Reifen. Das Problem ist dass beim Pickup auf der Hinterachse kaum Gewicht ist. Das Hauptgewicht liegt vorne (Motor). Natürlich nur bei unbeladenem Fahrzeug.
Dann kommt noch der Hinterachsantrieb dazu. Logisch dass da die Reifen schnell durchdrehen und wegrutschen.
Die ganze Zeit mit ein paar Säcken Sand rumfahen währe ein Lösung, aber wohl keine Energiesparende :lol:

Gruß Ingo der bei Regen an der Autobahnabfahrt gaaaanz langsam macht !
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

L200 hat geschrieben:...Gruß Ingo der bei Regen an der Autobahnabfahrt gaaaanz langsam macht !
@Ingo, genau, da ist es immer am schlimmsten.

Wie steht´s denn mit den original Bridgestone Dueler. Sommerreifen mit unrechtmaessiger M+S-Kennzeichnung oder echte M+S??

Schoene Gruesse
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

@TomJones
Besonders merke ich das, wenn ich aus Kurven herausbeschleunige. Ist das bei Euch auch so oder ne spezielle L200-Eigenart.

Hallo TomJones

das ist beim Space genau so. Der hat auch eine Zuladung von 800Kg im Leerzustand geht er bei nasser Fahrbahn in Kurven hinten weg. Bei mir kommt noch hinzu das die hinteren Sitze komplett ausgebaut sind.

Gruß wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ich habe da nur ein Veto zu L200 seiner Bemerkung zu machen
das mit den MT-Reifen für die Straße hab ich schon fast abgehakt, denke die haben auch nicht die LAufleistung wie Straßenreifen
Ich habe immer MTs drauf und der letzte Satz ist 60'000km gelaufen und jetzt geben die mit ihren 6mm. Restprofil hervorragende Sandreifen ab. Einfach wenn ich die Wüste mal sehen werde.
Gruss der zufrieden mit der Ll. ist
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Cooper Discoverer

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
Ich fahre seid einem guten Jahr Cooper Discoverer und habe außer leicht erhöhtem Verbrauch (10-12l/100km Galloper TD lang ohne AHK) nur gutes :super: zu berichten. Das heißt im Detail, daß ich bei wirklich allen Witterungsbedingungen vom Hochsommer in Portugal über nasse Herbststraßen bis Hunsrück-schneeverhältnissen den Grip ob längs oder quer sehr überzeugend finde. Obwohl ich ihn im Sommer durchgefahren bin, finde ich auch den Verschleiß angenehm gering (20.000km= ca.2mm). Im Preisvergleich :super: mit den oben getesteten ist er ein echtes Schnäppchen.
PS: Die Serienbereifung mit Kumho's :nichtgut: aufgeblasenen Pkw-Sommerreifen mit M&S-kennung habe ich von Anfang an als Zumutung empfunden und nachdem ich mir auf einem Parkplatz mit einem Rheinkiesel ein Loch in die Lauffläche gestanzt 8O hatte............
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Woodman

AT/MT im Winter

Beitrag von Woodman »

HY,

ich bin letztes Jahr auch mit AT im Winter gefahren.Natürlich kommt man überall ohne Probleme hin, aber wehe man muss bei Frost (kein Schnee)
eine Vollbremsung machen, da haste ein Problem.
Und bei einem Unfall zahlt KEINE Versicherung, auch mit M+S Kennzeichnung!!! 8O
Fahre jetzt doch MT im Sommer und Winterreifen auf den Originalfelgen,
kommt im Endeffekt billiger und auch sicherer!

Gruss an alle Offroader
Antworten