Wichtig: Wer kennt sichmit Reifen gut aus - -bitte schnell

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
wüstenfuchs

Wichtig: Wer kennt sichmit Reifen gut aus - -bitte schnell

Beitrag von wüstenfuchs »

hi Leute,
will gerade 255/75 R15 Reifen auf 6 Loch Felgen ersteigern. In der Auktion steht, dass die Reifen zuvor auf einem Opel Frontera montiert waren. Passen die Auf meinen Mitsu Pajero Bj. 88??

Ich habe schon kürzlich freststellen müssen, das 6 Loch felgen nicht gleich 6 Loch felgen sind. Wer kann mir helfen??
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hallo ...fuchs

Du musst unbedingt den ET Wert (Einpresstiefe) + den Durchmesser des Lochkreises in Erfahrung bringen.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

sorry - ging vergessen

Lochkreis unserer Felgen ist 6/139,7

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
wüstenfuchs

und wie groß muss den ET Wert sein??

Beitrag von wüstenfuchs »

Und wie grß muss der ET wert sein??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich würde spontan sagen, dass die Felgen vom Lochkreis her passen sollten. Wir (IG235/85R16) haben nämlich auf der Suche nach Felgen auch die Frontera-Felgen angeschaut - hätten gepasst.

ABER, wie uhu schon sagt - erfrage unbedingt die Masse. GGf. kann Dir der Verkäufer ablesen, was auf den Felgen steht und Du fragst dann nach den Daten bei Opel nach.

ABER VORSICHT: auch, wenn die Felgen technisch passen, darfst Du sie nicht ohne eine TÜV-Eintragung fahren (gilt für D, wo liegt Krailling?).

Grüsse - der Felgen- und Reifensucher kp
wüstenfuchs

Beitrag von wüstenfuchs »

Habe gerade rausgefunden, dass der Frontera einen Lochdurchmesser 6/139,7 hat. Nur die ET variiert je nach Reifen. Muss die ET denn exakt stimmen??
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Nein, technisch gesehen muss die ET nicht exakt stimmen. Kommt darauf an, was Du so vorhast. Je grösser die ET (wird in mm angegeben), desto mehr kommt das Rad nach INNEN. Wenn Du jetzt z.B. ET 22 hast, dann kommt bei ET 30 das Rad 8mm weiter nach innen.

Zur Felgen-Liste für Mitsubishi siehe hier. Dort findest Du evtl. Deine aktuelle ET.

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 30.10.2002 - 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Wüstenfuchs
Exakt stimmen muss sie nicht, ist aber wenn es nicht diesselbe ist Eintragungspflichtig und wenn es ganz weit daneben liegt, ergibt sich eine schmalere Spur oder eine überbreite Spur, was eventuell noch Karroseriearbeiten nach sich zieht. Schau mal unter dem nach.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=755
oder
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=540
Da findest Du hoffentlich antworten.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Borsty hat geschrieben:Exakt stimmen muss sie nicht, ist aber wenn es nicht diesselbe ist Eintragungspflichtig [...]
In D ist diese Felge auf jedenfall eintragungspflichtig auf einem Mitsu. Auch wenn alle Masse (inkl. Traglast) identisch mit der jetzigen Felge von Wüstenfuchs sind. ODER?

WICHTIG: nicht zu vergessen ist also ebenfalls die Traglast dieser Felge. Die muss zu Deinem Auto passen. Die Traglast kann man ggf. auch bei Opel nachfragen. Wenn die Traglast zu klein ist, dann keine Eintragung möglich (D).

Gruss - kp
wüstenfuchs

Beitrag von wüstenfuchs »

Danke Jungs für Eure Tipps,
ich werde die Reifen jetzt aufjedenfall mal ersteigern - sind ja nicht teuer.
Die werden dann schon irgendwie passen. Zum Thema zulassung: Ich fahre mit der Kiste nach Afrika - Eintragungspflicht ist also relativ uninteressant für mich.

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, wie ich die Reifen von Berlin nach München bekomme. Aber wo ein Wille da auch ein Weg.
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Wüstenfuchs,

vielleicht ist es jetzt schon zu spät, aber Opel hat einen Nabendurchmesser von 100mm (Zumind. war es bei meinen Monterey-Alu´s so). Auf den Pajero bzw. Galloper haben die dann nur hinten gepaßt....

Kann man aber sehr gewinnbringend verkaufen :!: :!:
wüstenfuchs

Beitrag von wüstenfuchs »

Hi Stefan,
ja es ist schon zu spät. Aber 50 EUR ist ein fairer Preis für diese schönen Alu's.

Die waren auf einem Opel Frontera.
Welchen Nabendurschmesser hat der Pajero denn vorne??
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Na, für 50 EURO kann man nicht viel falsch machen. Beim Galloper braucht man 105mm Durchmesser. Meist haben Opelfelgen ET38, d.h. die Reifen stehen sehr weit innen im Radhaus. Ich hoffe Bilder mit montierten Alu´s folgen.

Gruß Stefan
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Wüstenfuchs,

die Fronterafelgen haben 35 oder 38mm ET also relativ viel. D.h. die Spur wird verglichen mit einer Mitsufelge von ET 10mm schmaler (gleiche Reifen vorausgesetzt) Die größere ET der Fronterafelgen kann evtl. Kollisionen bie den Bremssätteln bzw. bei der Schutzverblechung der Bremsen mit sich bringen. Hierbei spielt auch die geometrische Innenform der Felge eine Rolle. Ich hatte auch schon an dei Frontera oder Nissanfelgen gedacht. Da ich das Fz. aber nicht schmaler machen und dann zum Ausgleich wieder Spurverbreiterungen montieren wollte habe ich mich doch für Mitsu-Alufelgen entschieden.

Gruß Wolf
Antworten