33er Reifen auf V20: geht das?

Rund ums Rad

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Bishop
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Also was ich bis jetzt so rausgefunden habe benötige ich überhaupt ein komplettes Fahrwerk um 33/12.5R15 an meinem Classic montieren zu können?

Kann mir bitte jemand sagen welche Bauteile ich da alles dafür brauche?
Von welcher Marke wäre denn am bessten? OME, Trailmaster oder überhaupt ganz eine Andere?

Leider hab ich nicht die möglichkeit 33x12.5r15 zu montieren und selbst nach den Problemstellen zu suchen

Lg Bishop
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MF
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Re:

Beitrag von MF »

Moin
Gerard hat eine Seite vorher hat geschrieben:Hi Mario,

ich bin auch ganz platt das ich die Reifen (33x10,5R15 BFG MT) ohne großen Aufwand und Mustergutachten eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur zwei Auflagen (1. Reifenlauffläche abdecken: hab ich mit 3mm Gummilappen (selbst angefertigt) gemacht und 2. Tachoabgleich: hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil Mitsubishi mein auf Verdacht bestelltes Tachoritzel noch nicht geliefert hat; der TÜV-Prüfer hat mit seinem GPS-Gerät nicht gemerkt das mein Tacho 10% voreilt, bin allerdings nur 38 km/h gefahren als er neben mir saß um meinen Tacho mit 40 km/h zu testen - Schwein gehabt :-)).

Ansonsten hab ich am Fahrwerk nur die Drehstäbe vorne ca. 4 bis 5cm hochgedreht (mehr auf keinen Fall).
Mehr hab ich für den Reifeneintrag nicht vorbereitet :wink:

Die 10.5 breite ist natürlich noch einfacher umzusetzen als die 12.5er.

du brauchst dann auch keine anderen Felgen.

Wäre zu überlegen.

Ansonsten brauchst du für 12.5er wahrscheinlich
vorne neue Dämpfer da du da gewaltig "hochdrehen" musst. Passend dann auch die hinteren Dämpfer.

Trailmaster geniest aktuell einen guten Ruf.
OME ist aber auch nie verkehrt.
Kannst also beides kaufen.

Gruß Mario
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hi Mario

Hatte wegen den 10.5 schon überlegt aber da gibts , so wie es momentan Aussieht, bei uns nur den MT von Goodrich. Ich bin aber zu 70-80% auf der Straße und im Winter viel im Schnee unterwegs. Daher brauche ich AT Reifen. Und bei 10.5 gibts bei uns keine AT's. Nur in Übersee und die sind viel zu teuer.
Deswegen 12.5 :?
Oder gibts sonnst noch ne alternatieve Reifensimension?

Lg Bishop
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Re:

Beitrag von MF »

Moin
Jürgen hat auf seite 1 hat geschrieben:Servus Gerd



Ich hab bei mir ca.3cm hoch gedreht.

Als nächstes hab ich hinten 5cm höhere Federn eingebaut,damit das Verhältnis von vorne zu hinten wieder stimmt.

33/11,5 (285/75) Reifen müssen übrigens mindestens auf 8" breite Felgen aufgezogen werden.

Dann würde ich da schauen.

Da ist noch etwas mehr Auswahl, oder?

Gruß Mario
PS: Warum 33er Club, reicht nicht auch 32er?
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Ja 285/75
Gibts zwar erst ab 16zoll aber egal. Bei 16 zoll Gummis ist dafür der Lasttrageindex oftmals um einiges höher.
Die Auswahl sieht aber schon weit besser aus. Danke :super:

Naja 33er sehen halt verdammt geil aus und 32er. Da hab ich ganz erlich gesagt keine Refferenz dazu.
Und von 31er welche ich montieren dürfte ohne Auflagen ist es kein nennenswerter Sprung meiner Meinung nach.

Lg Bishop
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von MF »

Moin

Hier mal die Varianten

33x10.5 von Jürgen


Bild


285/75R16 von Jürgen

Bild

235/85R16 von Stephan

Bild


Gruß Mario
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Danke für die tollen bildlichen Beispiele :super:

Ich finde hier, gerade im optischen Vergleich die 33er noch immer am besten
:hammerschlag:

Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder von meinem reinstellen. Bin nur gerade vom Firmenhandy aus online. Scheiß Nachmittagsschicht :kopfgegenmauer:
Hab auf dem nachhause weg gestern auch noch ein Reh erwischt. Dank frontbügel Pajero 1 / Reh 0 :coolman:

So um wieder zur Sache zu kommen :grin:
Ich werd mir nochmal genau überlegen ob ich auf 285/75r16 oder auf 33x12.5r15 oder r16
umsteige.
Danke nochmal für die Hilfe
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Jürgen
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jürgen »

Servus

Bei meinem ersten V20 hatte ich auch schon 285er drauf :wavey:

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hallo Jürgen

Habs auf einem Bild oben gesehen. Sieht schon geil aus und bei der Breite würde sich nicht viel ändern da ich Serie 265/70r15 drauf habe. Deine sind ja gerade mal 20mm breiter :grin:
Genau wegen der Serien Bereifung könnte ich sogar 31x10.5r15 montieren und eintragen lassen ohne was machen zu müssen aber 31er is deffinitif zu wenig :twisted:

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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jero V6 »

Hi,

33x12.5r15 gehen auf dem Classic mit einem 2" Fahrwerk vollkommen, da er ja schon die höheren Rahmenaufnahmen hat. Gilt genauso für die 285/75r16.

Die vorderen Stoßstangenecken müssen leicht bearbeitet werden, genauso fallen vorn die Schmutzfänger weg und auch da könnte es beim Facelift sein, dass leicht geflext werden muss, da aber nur an der unteren Ecke.

33x12.5r15 ohne Fahrwerk, nur Drehstäbe 2cm höher, geht im leichten Gelände sogar so, Straße kein Problem.

Bild

33x12.5r15 mit Trailmasterfahrwerk hinten 60mm vorn 40mm höher, Achsanschläge vorn auf Mindestmaß gekürzt, Stoßdämpfer unverändert vom Komplettfahrwerk. Geht im Gelände ziemlich gut und die Reifen haben komplette Freigängigkeit.

Bild

In den hinteren Radkästen muss meist gar nichts bearbeitet werden. Dazu ist es aber wichtig wie die Einpresstiefe der Felgen ist. Je weniger Einpresstiefe, umso mehr muss meistens vorn bearbeitet werden. Zusatzverbreiterungen sind manchmal auch fällig. :wink:

Tachoritzel wird auch ein neues nötig sein, da gibt es hier aber ein paar Teilenummern dazu.

Gruß Justin
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Joe
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Joe »

Moin,

schau mal nach All-Terrain T/A® KO2 bei BFG in den USA, dort sind alle möglichen verfügbaren Größen aufgefüht, z.B. auch 32x11.5 R15 113R oder auch 33x10.5 R15 114R

Dann braucht es natürlich noch einen willigen Dealer in D, oder halt selber importieren :wink:

Gruß Rolf - der trotzdem immer noch der Meinung ist, dass diese Fahrzeuge für 31x10,5 R15 gemacht sind (alternativ auch 235/85R16) und alles Andere nur zu unnötigem Verschleiß führt
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Danke ihr beiden Justin und Joe!

Werd aber ziemlich sicher 33x12.5r15.
Die 33x10.5 von den Amis sind winfach zu teuer da ja noch Zoll und Versand drauf kommen würden.

Daher ist dein Beitrag äußerst hilfreich Justin, danke nochmal.
Irgendsowas hatte ich bereits vermutet da ich bei den 265/70r15 schon enorm viel platz im Radkasten habe.

Jetzt muss ich nur noch die richtigen Felgen finden :grin:
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hallo liebe Forumianer (^_^)/

Nach einer "kurzen" abwesenheit hab ich entlich mal wieder zeit und komme auch gleich mit einer frage.

Ich hab mich jetzt noch intensiv mit dem thema Typisierung/Eintragung beschäftigt und stehe jetzt vor dem Problem das ich für 285/75r16 und 33x12.5r15 absolut kein Felgengutachten finden.
Diese gehen alle nur bis 275/65r16.
Wobei ich momentan doch eher zu den 285/75r16 tendiere da es wesentlich einfacher ist geeignete Stahlfelgen zu bekommen.

So zu der eigentlichen Frage.
Wie habt ihr es eigentlich geschafft eure Bereifung einzutragen?
Die auf der Landesregierung bei der Typisierungsstelle bestehen immer auf so blöde Gutachten.
Reicht da eigentlich nicht wenn man den Lastindex des Reifens und die Tragfähigkeit der Felge vergleicht?

Lg Bishop
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Beda
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Beda »

Hallo Bishop,
in diesem Ö-land kenne ich mich nicht aus.
Bei uns in D-land braucht es Reifen und Felgen mit der nötigen Tragfähigkeit, ausreichend Platz und Abdeckung drumherum, eine ausreichend zu viel anzeigende Geschwindigkeitsanzeige und einen willigen Prüfer, der Einzelabnahmen durchführen darf.
Dieser erstellt ein Dokument für die Zulassungsstelle.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich bin bei meinem L040 momentan über der Eintragung von den Rädern die weiter oben auf meinem V20 drauf waren. Der Prüfer bei mir verlangt auf jeden Fall nach einem Tachogutachten und ggf. eine Angleichung. Ob ich die Angleichung mit viel Geld machen lasse oder mir einfach ein Tachoritzel mit weniger Zähnen hole, ist ihm egal. Deshalb nehme ich Variante 2. :grin:

Ansonsten gilt es nur der Freigängigkeit. Ob die Felgen für die 33x12.5r15 gemacht sind, ist ihm auch egal. Da habe ich echt einen problemlosen Prüfer gefunden. :super:

Bei dir würde ich eine Einzelabnahme §21 nachziehen, falls sich dein Prüfer quer und hochkant stellt. 15" Felgen sind auch ziemlich leicht zu bekommen. Such in den Kleinanzeigen am besten mal nach 10x15, 8,5x15, 6Loch etc. dann werden dort schon ein paar gescheite Felgen erscheinen, die du auf den Reifen fahren kannst.

Ich selbst fahre aktuell 33x12.5r15 Yokohama Geolandar AT G015 auf meinen aufbereiteten 8" breiten Mangels Felgen ET-20.

Bild


Gruß Justin
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von MF »

Moin

Sieht gut aus Justin. :grin:

Der Bishop kommt ja aus Österreich, wie Beda schon angemerkt hat.

Da helfen ihm unsere D Varianten wohl nicht.

Nur wenn man wirklich Gutachten hat, auch wenn sie für D ausgestellt wurden,
müßten ihn weiter bringen.

Gruß Mario
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hi leute,
Danke schon mal für die antworten.

Sieht echt hammer aus Justin :super:

Ja das ist bei uns in Österreich immer so ne Frage mit der Typisierung dafür ist es so das wenn man wirklich alles hat und es rechtskonform ist müssen die dir das sogar eintragen. Da können die auf- und abspringen wie sie wollen :grin:

Zur Felge
Mein Problem ist nicht die Richtige Dimmension zu finden sondern mit der richtigen Einpresstiefe(ET). Eine Einpresstiefe von -10 bis -20 wäre perfect da ich nach außen noch leicht spiel hab. Aber ich weiß nicht in wie weit die freigänihkeit nach innen noch gegeben ist. Ich hatte leider die Möglichkeit noch nicht das ich nachschauen könnte.
Zumindest ist das für die 33x12.5 r15 so.
Für die 285/75 r16 hätte ich schon Felgen gefunden.
Schwanke aber noch zwischen den beiden.

Lg Bishop
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Beda »

Hallo Bishop,
täusch Dich da nicht!
Beim Galloper gibt es mit positiver Einpresstiefe eher weniger Problemstellen.
Schau mal in meine galloper-Kaufberatung!
Ich schätze, daß ET 0 perfekt sein dürfte und 8-9JJx16.
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Beda

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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Habs mir vorhin durchgelesen.
Sicher bin ich mir aber irgendwie trotzdem nicht ob es passt. Ist aber die eigene angst und vorsicht die da spricht :grin:

Ist es eigentlich zwingend notwendig eine 8.5 felge bei den 33x12.5er zu haben? Denn 8er sind wesentlich einfacher zu bekommen und wird auch hin und wieder erwähnt.
Gibt es im Vergleich der zwei Dimensionen 33x12,5r15 und 285/75r16 irgendwelche wesentlichen Unterschiede bzw Vor- und Nachteile was für eine der zwei spricht?

Falls es, nehmen wir mal an, mit der ET doch nicht passen sollte, wie sieht es da mit der Verwendung von Spurverbreiterungen aus?Was sind da Vor- und Nachteile. Muss man diese auch eintragen lassen?
Da hab ich auch schon die kuriosesten sachen gehört und gelesen aus verschiedenen quellen aber schlau bin ich daraus nicht geworden :achselzuck:

Lg Bishop
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von MF »

Hallo

Bishop hat geschrieben: Ist es eigentlich zwingend notwendig eine 8.5 felge bei den 33x12.5er zu haben? Denn 8er sind wesentlich einfacher zu bekommen und wird auch hin und wieder erwähnt.
Kommt darauf an was der Reifenhersteller vorschreibt.
Bishop hat geschrieben: Gibt es im Vergleich der zwei Dimensionen 33x12,5r15 und 285/75r16 irgendwelche wesentlichen Unterschiede bzw Vor- und Nachteile was für eine der zwei spricht?
Die 285er sind eher 11.5Zoll breit, also ein Zoll schmaler als die 12.5er.

Das kommt dir im Radkasten sicher entgegen.

Da sehr viele Landy's und Toyo's von denen ich lese auch oft auf die Größe umrüsten,
denke ich, das da die Verfügbarkeit über kurz oder lang auch besser ist.

Theoretisch müßten die Fahreigenschaften mit den 285/75 R16 auch besser sein.

Punkt 1, er ist schmaler.
Punkt 2, die Schulterhöhe des Reifen ist niedriger (beides sind 33er aber einmal mit 15 und einmal mit 16 Zoll Felge)

Ich würde nach den 16 Zöllern suchen.

Gruß Mario
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Beda »

Hallo,
hier findest Du zu jedem Reifen die erforderliche Felgenbreite:
https://www.offroadreifen.com/
z.B:
https://www.offroadreifen.com/reifen-de ... d-Trac.php
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Anno dazumal als ich umgerüstet hatte war von Bridgestone bei 33/12.50 eine mindestens 8 Zoll Felge verlangt.Bei BFG 8,5.
Für 285/75 ist bei BFG 8 Zoll. Fuhr die ja Standart auf dem 100 er.
Felgen bei meinem V20 8x15 ET 0 und anfangs nur mit OME 2". Später dann noch Bodylift. Geschrappt hat da nix. Meiner war ja die tiefe Karosserieversion.
Mein Tip zur Zulassung. Nimm Kontakt mit Peci auf. www.peci.at
Er hatte auch so ziemlich alles am Pajero gemacht.
Gruss Uwe der beide Grössen gut findet.
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich habe damals probehalber 33x12.5r15 auf einer 7x15 et-7er Felge auf den V20 mit Serienfahrwerk gesteckt und selbst da hat nichts geschrappt. Die Radkästen von den Pajeros sind schön groß, da sind die Radläufe bzw. Verbreiterungen die größeren Probleme, aber die kann man ja abschneiden.

Bild
Bild


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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Ok danke werde Peci mal anfragen.

Hab letztens zufällig 285/85R16 (35er) gesehen.
Die wären auch geil aber ich glaub die sind dann doch übertrieben :grin:

Lg Bishop
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Beda »

Morgen,

Bild
https://www.offroadreifen.com/reifen-de ... Xtreme.php
Damit möchtest Du nicht wirklich auf der Straße fahren.
zul. Höchstgeschwindigkeit:110 km/h
Die Auswahl würde ich als eher gering bezeichnen.
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Sooooo bald wäre es soweit.

Es kommt jetzt der BFGoodrich AT KO2 in der Dimension 285/75r16 auf Dotz Hammada 8x16 ET0 drauf.

Jetzt bräuchte ich aber bitte eure Hilfe.

Da ich leider bei keinem ein passendes Gutachten für die Größe finden kann für den V20/V40. Für den Cherookee habe ich aber eins gefunden.
Aber das ist sicher nicht übertragbar.

Habt ihr vielleicht ein Gutachten dafür oder für eine andere vergleichbare Felge?
Weil ursprünglich wollte ich ja verchromte Stahlfelgen.

Oder wäre es möglich mit den einzelen Festigkeitsgutachten von Reifen und Felgen eine Einzelabnahme zu machen?
Was kostet so eine Einzelabnahme ca?

Lg Bishop
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, man fragt am Besten die Leute die es machen
und das Geld dafür kassieren. Und zwar rechtzeitig, bevor man selber investiert
hat. Wenn es, für "Wasauchimmer", Gutachten gibt, sollte der Herr Ingeneur sie in
seiner Datenbank finden. Falls nicht, wird er sich dein Vorhaben anhören, darüber
nachdenken und mit dir weiteres besprechen. Mit einem Termin ausserhalb der
üblichen Stosszeiten können solche Gespräche sehr fruchtend sein ...
Wenn du 1000€ für Reifen/Felgen/Montagekosten aufbringen willst, kommt es
jedenfalls auf die paar Taler für die Legitimation auch nicht mehr an.

Gruß Arno
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von MF »

Moin

Sehe es wie Arno.

Jürgen hat die Größe ja in D eingetragen bekommen.

Ob man sich da was für A draus ziehen kann?

Gruß Mario
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Beda »

Hallo Bishop,
wie das bei uns in D-land läuft, kann ich erklären.
Bei euch in Ö-land kenne ich die Regeln nicht.
Auch bei uns wäre das in jedem Fall eine Einzelabnahme.
Es gibt keine Felge für dein Auto, die diese Größe im Gutachten stehen hat.
https://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/uploa ... _23454.htm
https://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/uploa ... _23455.htm
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Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Guten Morgen,

Das stimmt schon das es auf ein paar taler nicht mehr ankommt. Ich wäre hat nur neugierig. Teuer wäre es jetzt schon genug. 5 Felgen + Reifen wäre ich bei rund 1700eur. Montieren und wuchten würde ein Bekannter für mich, 50eur.

Dann muss man hier in Österreich noch ein Abgasgutachten machen da der Abrollumfang sich um mehr als 8% verändert. In meinem Fall nach Euronorm 3. Keine ahnung was das kostet. Aber gerüten zufolge 300-1200eur, je nach Euronorm.

Von daher sind die paar taler schon egal. Die frage ist halt nur ob die Prüfer mitspielen. Denn die hier in meiner nähe sind äußerst pingelig und jammern einem trotzdem noch voll das man das und das machen/haben muss obwohl man doch alles gemacht hat und jegliches gutachten hat.

Die einzige Alternative sind Zivilingenieure aber die sind meist sehr teuer. Da habt ihr es in D echt noch gut das es so viele Prüfinstitute gibt und nicht so wie bei uns alles über Regierungsangehörige Beamte die sachen bemängeln wo es nichts zu bemängeln gibt. So war bis jetzt zumindest meine Erfahrung.

Bin schon gespannt wie die Eintragung des OME Fahrwerks von statten geht. Da ist ja gutachten technisch alles dabei. Da Brauch ich nur mehr einen Nachweis der Werkstatt zur Achsvermessung und der Nachstellung der Hauptscheinwerfer.

Lg Bishop
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