33er Reifen auf V20: geht das?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Mehr Fotos, bitte!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Gerard hat geschrieben:Hi Zusamen,

(265/70R15, 31x10,5R15 und 33x10,5R15)
Hallo Gerd,
ist das ein Schreibfehler?
Wenn hier von 33ern geschrieben wird, meint eigentlich jeder 33x12,5R15.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Beda hat geschrieben:
Gerard hat geschrieben:Hi Zusamen,

(265/70R15, 31x10,5R15 und 33x10,5R15)
Hallo Gerd,
ist das ein Schreibfehler?
Wenn hier von 33ern geschrieben wird, meint eigentlich jeder 33x12,5R15.

Hi Beda,

die BF-Goodrich gibt es auch in 33x10,5, siehe Mayerosch.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Nur mal fürs Protokoll.

Was hast du im Einzelnen gemacht?

Vorne wieviel hochgedreht?
Hinten Federn?
Tachoangleichung?Wie? Ritzel oder Reduzierbox?
Woher hast du das Gutachten für die 33'er auf orgie Felgen?

Danke.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hi Mario,

ich bin auch ganz platt das ich die Reifen (33x10,5R15 BFG MT) ohne großen Aufwand und Mustergutachten eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur zwei Auflagen (1. Reifenlauffläche abdecken: hab ich mit 3mm Gummilappen (selbst angefertigt) gemacht und 2. Tachoabgleich: hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil Mitsubishi mein auf Verdacht bestelltes Tachoritzel noch nicht geliefert hat; der TÜV-Prüfer hat mit seinem GPS-Gerät nicht gemerkt das mein Tacho 10% voreilt, bin allerdings nur 38 km/h gefahren als er neben mir saß um meinen Tacho mit 40 km/h zu testen - Schwein gehabt :-)).
Ansonsten hab ich am Fahrwerk nur die Drehstäbe vorne ca. 4 bis 5cm hochgedreht (mehr auf keinen Fall).
Mehr hab ich für den Reifeneintrag nicht vorbereitet :wink:

@Andreas, wenn ich etwas mehr Zeit habe dann stelle ich ein paar Bilder in die Bildergalerie rein. Hab Dank Eurer Hilfe auch schon einige Umbauten vollzogen (...werden immer mehr und das obwohl ich das eingentlich nicht vor hatte ...muß wohl ein ansteckender Virus sein!?)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Antworten.

Freut mich das es so gut geklappt hat. :super:

Muß ja auch nicht immer alles kompliziert sein.

Doch leider ist dies ja wieder kein "Musterfall", im Sinne von übernehmbaren

Vorgehensweisen. :(

Es ist dir ja eigentlich auch so ergangen, wie so manchen, mit etwas ausgefallenen Reifenwünschen.

Glück gehabt, und den richtigen Prüfer getroffen.

Das Resultat ,aus deiner Sicht, ist das selbe, und ich wäre auch super froh und stolz,
wenn ich auch so etwas vorhätte und es dann so schön klappt.

Nur, eine Uiversallösung haben wir mit deinem Fall ja dann auch nicht.

Trotzdem viel Spaßß mit den Pneu's, und auch ich bite um mehr Fotos. :lol:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hi Mario,

ich stelle jedem der danach fragt, ein Kopie meines Gutachtens zur Verfügung. Das sollte dann doch behilflich sein, um den ein oder anderen lokalen Prüfer zu einem "gleichen" Gutachten zu überreden.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Gerd,

Glückwunsch zu der Aktion, aber noch mal eben eine Frage zum Verständnis:
Solange Dein Tacho mehr anzeit als Du wirklich fährst ist ja alles ok. Daher hat der Tüv Prüfer auch nix gesagt als Du nach Deinem Tacho 40Km/h drauf hattest und er aber nur 38 Km/h mit dem GPS Gerät gemessen hat. Würdest Du in Wirklichkeit schneller fahren als der Tacho anzeigt, dann hättest Du ein Problem und bräuchtest ein anderes Ritzel. Wobei Du auch feststellen kannst das Unterschiede in der Anzeige vorliegen ob Du Reifen mit neuem oder alten Profil drauf hast.

Gruß
Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hi Guido,

das mit der Tachoanzeige war anders herum als Du verstanden hast 8O . Mein Tacho eilt nach (zeigt zu wenig an!).
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Gerd

das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.
Nachteil, der KM-Zähler stimmt so halt noch nicht.

Gruss
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,
tobi327 hat geschrieben:
das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.

diese Möglichkeit mag zwar nicht jedermanns Sache sein, unsere Füllstandsanzeigen der Großtanks werden aber genau so eingestellt und amtlich geeicht.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

tobi327 hat geschrieben:Hallo Gerd

das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.
Nachteil, der KM-Zähler stimmt so halt noch nicht.

Gruss
Mit Verlaub:
Das ist Pfusch. Der Tacho stimmt dann nur bei 50 Km/h.

Tachoritzel oder gar nicht.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Sali Alex

wieso soll das Pfusch sein? Die Kurve des Tacho's wird so nicht verändert (nur die übersetzung stimmt halt so nicht).

Meiner zeigt bei Tacho 60, GPS 59 an. Bei Tacho 80, GPS 77 und bei Tacho 120 GPS 116. Genauer ist er auch 'orginal' nicht.
Ich bin zu dieser Massnahme gekommen, da Toyota CH es nicht schafft mir ein anderers Tachoritzel zu 'besorgen'.

Gruss
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Da man ja bei den Galleros ganz einfach die Ritzel tauschen kann oder bei einigen Modellen es sogar 4 versch. Schneckensteigungen auf dem Ritzel hat und diese austesten kann empfinde ich es auch nicht so toll. Im Notfall ja, aber wenn man es sauber lösen kann ist es ja besser.
Gruss UWE der so ne 4-gängige Schnecke drin hatte
BORSTY
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

tobi327 hat geschrieben:Sali Alex

wieso soll das Pfusch sein? Die Kurve des Tacho's wird so nicht verändert (nur die übersetzung stimmt halt so nicht).

Meiner zeigt bei Tacho 60, GPS 59 an. Bei Tacho 80, GPS 77 und bei Tacho 120 GPS 116. Genauer ist er auch 'orginal' nicht.
Ich bin zu dieser Massnahme gekommen, da Toyota CH es nicht schafft mir ein anderers Tachoritzel zu 'besorgen'.

Gruss
Hi,

das ist Pfusch, da ein bestimmtes Verhältnis in diesem Mini-Getriebe durch das Tachoritzel eingestellt wird. Das es passt, ist Glückssache durch einen sowieso ungenauen Tacho, mehr aber auch nicht. Die "Kurve" wird ja durch ebenjenes Verhältnis, sagen wir, diesen Gang, eingestellt.

Ist nicht bös' gemeint, ich mag nur solche Bastelarbeiten nicht gern...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Also was ich bis jetzt so rausgefunden habe benötige ich überhaupt ein komplettes Fahrwerk um 33/12.5R15 an meinem Classic montieren zu können?

Kann mir bitte jemand sagen welche Bauteile ich da alles dafür brauche?
Von welcher Marke wäre denn am bessten? OME, Trailmaster oder überhaupt ganz eine Andere?

Leider hab ich nicht die möglichkeit 33x12.5r15 zu montieren und selbst nach den Problemstellen zu suchen

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re:

Beitrag von MF »

Moin
Gerard hat eine Seite vorher hat geschrieben:Hi Mario,

ich bin auch ganz platt das ich die Reifen (33x10,5R15 BFG MT) ohne großen Aufwand und Mustergutachten eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur zwei Auflagen (1. Reifenlauffläche abdecken: hab ich mit 3mm Gummilappen (selbst angefertigt) gemacht und 2. Tachoabgleich: hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil Mitsubishi mein auf Verdacht bestelltes Tachoritzel noch nicht geliefert hat; der TÜV-Prüfer hat mit seinem GPS-Gerät nicht gemerkt das mein Tacho 10% voreilt, bin allerdings nur 38 km/h gefahren als er neben mir saß um meinen Tacho mit 40 km/h zu testen - Schwein gehabt :-)).

Ansonsten hab ich am Fahrwerk nur die Drehstäbe vorne ca. 4 bis 5cm hochgedreht (mehr auf keinen Fall).
Mehr hab ich für den Reifeneintrag nicht vorbereitet :wink:

Die 10.5 breite ist natürlich noch einfacher umzusetzen als die 12.5er.

du brauchst dann auch keine anderen Felgen.

Wäre zu überlegen.

Ansonsten brauchst du für 12.5er wahrscheinlich
vorne neue Dämpfer da du da gewaltig "hochdrehen" musst. Passend dann auch die hinteren Dämpfer.

Trailmaster geniest aktuell einen guten Ruf.
OME ist aber auch nie verkehrt.
Kannst also beides kaufen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hi Mario

Hatte wegen den 10.5 schon überlegt aber da gibts , so wie es momentan Aussieht, bei uns nur den MT von Goodrich. Ich bin aber zu 70-80% auf der Straße und im Winter viel im Schnee unterwegs. Daher brauche ich AT Reifen. Und bei 10.5 gibts bei uns keine AT's. Nur in Übersee und die sind viel zu teuer.
Deswegen 12.5 :?
Oder gibts sonnst noch ne alternatieve Reifensimension?

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re:

Beitrag von MF »

Moin
Jürgen hat auf seite 1 hat geschrieben:Servus Gerd



Ich hab bei mir ca.3cm hoch gedreht.

Als nächstes hab ich hinten 5cm höhere Federn eingebaut,damit das Verhältnis von vorne zu hinten wieder stimmt.

33/11,5 (285/75) Reifen müssen übrigens mindestens auf 8" breite Felgen aufgezogen werden.

Dann würde ich da schauen.

Da ist noch etwas mehr Auswahl, oder?

Gruß Mario
PS: Warum 33er Club, reicht nicht auch 32er?
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Ja 285/75
Gibts zwar erst ab 16zoll aber egal. Bei 16 zoll Gummis ist dafür der Lasttrageindex oftmals um einiges höher.
Die Auswahl sieht aber schon weit besser aus. Danke :super:

Naja 33er sehen halt verdammt geil aus und 32er. Da hab ich ganz erlich gesagt keine Refferenz dazu.
Und von 31er welche ich montieren dürfte ohne Auflagen ist es kein nennenswerter Sprung meiner Meinung nach.

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von MF »

Moin

Hier mal die Varianten

33x10.5 von Jürgen


Bild


285/75R16 von Jürgen

Bild

235/85R16 von Stephan

Bild


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Danke für die tollen bildlichen Beispiele :super:

Ich finde hier, gerade im optischen Vergleich die 33er noch immer am besten
:hammerschlag:

Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder von meinem reinstellen. Bin nur gerade vom Firmenhandy aus online. Scheiß Nachmittagsschicht :kopfgegenmauer:
Hab auf dem nachhause weg gestern auch noch ein Reh erwischt. Dank frontbügel Pajero 1 / Reh 0 :coolman:

So um wieder zur Sache zu kommen :grin:
Ich werd mir nochmal genau überlegen ob ich auf 285/75r16 oder auf 33x12.5r15 oder r16
umsteige.
Danke nochmal für die Hilfe
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jürgen »

Servus

Bei meinem ersten V20 hatte ich auch schon 285er drauf :wavey:

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hallo Jürgen

Habs auf einem Bild oben gesehen. Sieht schon geil aus und bei der Breite würde sich nicht viel ändern da ich Serie 265/70r15 drauf habe. Deine sind ja gerade mal 20mm breiter :grin:
Genau wegen der Serien Bereifung könnte ich sogar 31x10.5r15 montieren und eintragen lassen ohne was machen zu müssen aber 31er is deffinitif zu wenig :twisted:

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jero V6 »

Hi,

33x12.5r15 gehen auf dem Classic mit einem 2" Fahrwerk vollkommen, da er ja schon die höheren Rahmenaufnahmen hat. Gilt genauso für die 285/75r16.

Die vorderen Stoßstangenecken müssen leicht bearbeitet werden, genauso fallen vorn die Schmutzfänger weg und auch da könnte es beim Facelift sein, dass leicht geflext werden muss, da aber nur an der unteren Ecke.

33x12.5r15 ohne Fahrwerk, nur Drehstäbe 2cm höher, geht im leichten Gelände sogar so, Straße kein Problem.

Bild

33x12.5r15 mit Trailmasterfahrwerk hinten 60mm vorn 40mm höher, Achsanschläge vorn auf Mindestmaß gekürzt, Stoßdämpfer unverändert vom Komplettfahrwerk. Geht im Gelände ziemlich gut und die Reifen haben komplette Freigängigkeit.

Bild

In den hinteren Radkästen muss meist gar nichts bearbeitet werden. Dazu ist es aber wichtig wie die Einpresstiefe der Felgen ist. Je weniger Einpresstiefe, umso mehr muss meistens vorn bearbeitet werden. Zusatzverbreiterungen sind manchmal auch fällig. :wink:

Tachoritzel wird auch ein neues nötig sein, da gibt es hier aber ein paar Teilenummern dazu.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Joe »

Moin,

schau mal nach All-Terrain T/A® KO2 bei BFG in den USA, dort sind alle möglichen verfügbaren Größen aufgefüht, z.B. auch 32x11.5 R15 113R oder auch 33x10.5 R15 114R

Dann braucht es natürlich noch einen willigen Dealer in D, oder halt selber importieren :wink:

Gruß Rolf - der trotzdem immer noch der Meinung ist, dass diese Fahrzeuge für 31x10,5 R15 gemacht sind (alternativ auch 235/85R16) und alles Andere nur zu unnötigem Verschleiß führt
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Danke ihr beiden Justin und Joe!

Werd aber ziemlich sicher 33x12.5r15.
Die 33x10.5 von den Amis sind winfach zu teuer da ja noch Zoll und Versand drauf kommen würden.

Daher ist dein Beitrag äußerst hilfreich Justin, danke nochmal.
Irgendsowas hatte ich bereits vermutet da ich bei den 265/70r15 schon enorm viel platz im Radkasten habe.

Jetzt muss ich nur noch die richtigen Felgen finden :grin:
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
Bishop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2018 - 22:52
Wohnort: Metnitz

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Bishop »

Hallo liebe Forumianer (^_^)/

Nach einer "kurzen" abwesenheit hab ich entlich mal wieder zeit und komme auch gleich mit einer frage.

Ich hab mich jetzt noch intensiv mit dem thema Typisierung/Eintragung beschäftigt und stehe jetzt vor dem Problem das ich für 285/75r16 und 33x12.5r15 absolut kein Felgengutachten finden.
Diese gehen alle nur bis 275/65r16.
Wobei ich momentan doch eher zu den 285/75r16 tendiere da es wesentlich einfacher ist geeignete Stahlfelgen zu bekommen.

So zu der eigentlichen Frage.
Wie habt ihr es eigentlich geschafft eure Bereifung einzutragen?
Die auf der Landesregierung bei der Typisierungsstelle bestehen immer auf so blöde Gutachten.
Reicht da eigentlich nicht wenn man den Lastindex des Reifens und die Tragfähigkeit der Felge vergleicht?

Lg Bishop
You can go fast but i can go everywhere!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Beda »

Hallo Bishop,
in diesem Ö-land kenne ich mich nicht aus.
Bei uns in D-land braucht es Reifen und Felgen mit der nötigen Tragfähigkeit, ausreichend Platz und Abdeckung drumherum, eine ausreichend zu viel anzeigende Geschwindigkeitsanzeige und einen willigen Prüfer, der Einzelabnahmen durchführen darf.
Dieser erstellt ein Dokument für die Zulassungsstelle.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: 33er Reifen auf V20: geht das?

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

ich bin bei meinem L040 momentan über der Eintragung von den Rädern die weiter oben auf meinem V20 drauf waren. Der Prüfer bei mir verlangt auf jeden Fall nach einem Tachogutachten und ggf. eine Angleichung. Ob ich die Angleichung mit viel Geld machen lasse oder mir einfach ein Tachoritzel mit weniger Zähnen hole, ist ihm egal. Deshalb nehme ich Variante 2. :grin:

Ansonsten gilt es nur der Freigängigkeit. Ob die Felgen für die 33x12.5r15 gemacht sind, ist ihm auch egal. Da habe ich echt einen problemlosen Prüfer gefunden. :super:

Bei dir würde ich eine Einzelabnahme §21 nachziehen, falls sich dein Prüfer quer und hochkant stellt. 15" Felgen sind auch ziemlich leicht zu bekommen. Such in den Kleinanzeigen am besten mal nach 10x15, 8,5x15, 6Loch etc. dann werden dort schon ein paar gescheite Felgen erscheinen, die du auf den Reifen fahren kannst.

Ich selbst fahre aktuell 33x12.5r15 Yokohama Geolandar AT G015 auf meinen aufbereiteten 8" breiten Mangels Felgen ET-20.

Bild


Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Antworten