33er Reifen auf V20: geht das?
33er Reifen auf V20: geht das?
Hallo Stollenritter,
ich habe alle Beiträge im gesamten Forum zum Thema große Reifen (33er) gelesen und bin aber nicht fündig geworden, ob das schon jemand mit meinen Randbedingungnen realisert hat.
Passen 33er Reifen auf einen langen V20 (Classic BJ 2003 mit ausgestellten Radkästen "Facelift").
Vorne habe ich die Drehstäbe höher gedreht (ca. 5 cm) und auf jeder Achse sind Spurplatten mit 30mm je Rad verbaut.
Frage: passen da 33er Reifen ohne das ich flexen, höher legen oder ein neues "Fahrwerk" kaufen muß? Das der Tacho angeglichen werden muß, würde ich in Kauf nehmen, möchte aber sonst nicht viel ändern, wäre mir sonst zu aufwendig.
Hier ist ein Foto von meinem Pajero: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=2404 (siebte Antwort) z.Z. sind 31er Reifen am Fahrzeug!
ich habe alle Beiträge im gesamten Forum zum Thema große Reifen (33er) gelesen und bin aber nicht fündig geworden, ob das schon jemand mit meinen Randbedingungnen realisert hat.
Passen 33er Reifen auf einen langen V20 (Classic BJ 2003 mit ausgestellten Radkästen "Facelift").
Vorne habe ich die Drehstäbe höher gedreht (ca. 5 cm) und auf jeder Achse sind Spurplatten mit 30mm je Rad verbaut.
Frage: passen da 33er Reifen ohne das ich flexen, höher legen oder ein neues "Fahrwerk" kaufen muß? Das der Tacho angeglichen werden muß, würde ich in Kauf nehmen, möchte aber sonst nicht viel ändern, wäre mir sonst zu aufwendig.
Hier ist ein Foto von meinem Pajero: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=2404 (siebte Antwort) z.Z. sind 31er Reifen am Fahrzeug!
Zuletzt geändert von Gerard am 30.03.2007 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Moin
Also Tinker und Jürgen habe beide 285/75R16 drauf.
Das sind dann in Zoll 33'er.
Ebenso hat Robby 33x10.5 drauf.
Zumindest bei Andreas hast du ebenfalls eine V20 Facelift als Basis.
Jedoch ein weiter Punkt ist allen gemein.
Alle haben hinten andere/längere Federn drin.
Vorne reicht es hochzudrehen, mehr geht bei uns ja auch nicht.
Aber hinten wird dann beim Einfedern oder bei hoher Zuladung sehr eng.
Also meine Einschätzung.
Es muß was am Fahrwerk gemacht werden.
Ich würde es eher bei 235/85R16 oder 265/75r16 versuchen,
da brauchst du am Fahrwerk nichts liften.
Jedoch wären dann neue Felgen fällig.
Tacho muß in allen fällen angeglichen werden.
Gruß Mario
Also Tinker und Jürgen habe beide 285/75R16 drauf.
Das sind dann in Zoll 33'er.
Ebenso hat Robby 33x10.5 drauf.
Zumindest bei Andreas hast du ebenfalls eine V20 Facelift als Basis.
Jedoch ein weiter Punkt ist allen gemein.
Alle haben hinten andere/längere Federn drin.
Vorne reicht es hochzudrehen, mehr geht bei uns ja auch nicht.
Aber hinten wird dann beim Einfedern oder bei hoher Zuladung sehr eng.
Also meine Einschätzung.
Es muß was am Fahrwerk gemacht werden.
Ich würde es eher bei 235/85R16 oder 265/75r16 versuchen,
da brauchst du am Fahrwerk nichts liften.
Jedoch wären dann neue Felgen fällig.
Tacho muß in allen fällen angeglichen werden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hi
Richtig.
Und laut Profil ebenfalls mit anderen Federn.
Alf hatte auch mall 33'er, mit anderen Federn,
aber mit dem 2.8'er, was ihm nicht gefallen hat.
Demnach passen 33'er eher zum V6 und zum 2.5TDI.
Borsty beziehe ich hier mal nicht mit ein,
da er nicht nur hohe, eben 33'er, Reifen hat,
sondern auch sehr breite.
Er hat sowieso ein Komplettfahrwek drin.
Ebenso Sven,auch auf 33x12.5,und Komplettfahrwerk.
Da muß ich hier mal die Landy's loben.
Mein Bruder's Defender hat 255/85R16, also 33x10.5 drauf.
Ohne am Fahrwerk was zu machen.
Tja, da zahlt sich die vordere Starrachse und die Seriengröße aus.
Denn beim Landy hat man eh 32'er in Serie drauf, dann ist der Step für einen Zoll
höher auch nicht mehr so tragisch.
Ebenso wie bei den Pajero.
31'er kann man als Seriengröße bezeichnen, und ein Step mehr, auf 32 ist dann
auch moderat machbar.
Gruß Mario
Der auch öfter über 32' nachdenkt, sich aber auch vor Augen hält, wofür er das Auto benutzen will.
Richtig.
Und laut Profil ebenfalls mit anderen Federn.
Alf hatte auch mall 33'er, mit anderen Federn,
aber mit dem 2.8'er, was ihm nicht gefallen hat.
Demnach passen 33'er eher zum V6 und zum 2.5TDI.
Borsty beziehe ich hier mal nicht mit ein,
da er nicht nur hohe, eben 33'er, Reifen hat,
sondern auch sehr breite.
Er hat sowieso ein Komplettfahrwek drin.
Ebenso Sven,auch auf 33x12.5,und Komplettfahrwerk.
Da muß ich hier mal die Landy's loben.
Mein Bruder's Defender hat 255/85R16, also 33x10.5 drauf.
Ohne am Fahrwerk was zu machen.
Tja, da zahlt sich die vordere Starrachse und die Seriengröße aus.
Denn beim Landy hat man eh 32'er in Serie drauf, dann ist der Step für einen Zoll
höher auch nicht mehr so tragisch.
Ebenso wie bei den Pajero.
31'er kann man als Seriengröße bezeichnen, und ein Step mehr, auf 32 ist dann
auch moderat machbar.
Gruß Mario
Der auch öfter über 32' nachdenkt, sich aber auch vor Augen hält, wofür er das Auto benutzen will.
Galloper 2.5 Exceed
@Mario,
vielen Dank für die "Auflistungen". Weist Du ggf. ob jemand 33er und Spurplatten verbaut hat?
@Matti,
bei "Piranha" hatte ich im Vorfeld gehofft, das ich in einem seiner über 500 Beiträge Details seines Umbaus auf 33er Reifen finde, hab aber nach dem Sichten der Hälfte seiner Postings aufgegeben
Vielleicht meldet sich ja noch ein nicht so bekanntes Forumsmitglied
vielen Dank für die "Auflistungen". Weist Du ggf. ob jemand 33er und Spurplatten verbaut hat?
@Matti,
bei "Piranha" hatte ich im Vorfeld gehofft, das ich in einem seiner über 500 Beiträge Details seines Umbaus auf 33er Reifen finde, hab aber nach dem Sichten der Hälfte seiner Postings aufgegeben
Vielleicht meldet sich ja noch ein nicht so bekanntes Forumsmitglied
Servus Gerd
Also,als erstes würde ich sagen,sind 5cm hochdrehen vorne etwas viel.
Da bleibt nicht mehr viel Ausfederweg übrig.
Ich hab bei mir ca.3cm hoch gedreht.
Als nächstes hab ich hinten 5cm höhere Federn eingebaut,damit das Verhältnis von vorne zu hinten wieder stimmt.
33/11,5 (285/75) Reifen müssen übrigens mindestens auf 8" breite Felgen aufgezogen werden.
Wenn Du dann aber noch Spurverbreiterungen montiert hast,stehen die Räder zu weit heraus und streifen vorne beim einlenken bestimmt am Kotflügel.
Alles weitere hast Du bestimmt schon in anderen Beiträgen gelesen.
Gruß,Jürgen
Also,als erstes würde ich sagen,sind 5cm hochdrehen vorne etwas viel.
Da bleibt nicht mehr viel Ausfederweg übrig.
Ich hab bei mir ca.3cm hoch gedreht.
Als nächstes hab ich hinten 5cm höhere Federn eingebaut,damit das Verhältnis von vorne zu hinten wieder stimmt.
33/11,5 (285/75) Reifen müssen übrigens mindestens auf 8" breite Felgen aufgezogen werden.
Wenn Du dann aber noch Spurverbreiterungen montiert hast,stehen die Räder zu weit heraus und streifen vorne beim einlenken bestimmt am Kotflügel.
Alles weitere hast Du bestimmt schon in anderen Beiträgen gelesen.
Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Moin zusammen,
ja stimmt, ich hab die 33er aufgezogen, allerdings mit 8x16 Felgen vom Y61. Hab sie dann sogar eingetragen bekommen. Ich soll dann aber bei Gelegenheit eine Kotflügelverbreiterung anbringen.
Hab ich mir aber bis jetzt verkniffen, ohne gefällt mir besser.
Vorn hab ich bißchen hochgedreht, hinten hat sich nix verändert.
Läuft gut, ich denke auch mit der Achsübersetzung haut das noch ganz gut hin, ist ja eh kein Rennauto unser V20 :D
Mir gefällt es jedenfalls so wie es ist 8O
ja stimmt, ich hab die 33er aufgezogen, allerdings mit 8x16 Felgen vom Y61. Hab sie dann sogar eingetragen bekommen. Ich soll dann aber bei Gelegenheit eine Kotflügelverbreiterung anbringen.
Hab ich mir aber bis jetzt verkniffen, ohne gefällt mir besser.
Vorn hab ich bißchen hochgedreht, hinten hat sich nix verändert.
Läuft gut, ich denke auch mit der Achsübersetzung haut das noch ganz gut hin, ist ja eh kein Rennauto unser V20 :D
Mir gefällt es jedenfalls so wie es ist 8O
- piranha
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Hallo Breithochpfotenfahrer.
Ich hab ausser den Ferdern hinten + Drehstäbe vorn nicht viel verändert. Normal fahre ich die 33x10.5 auf den Originalalufelgen. Ich hab aber noch einen Satz 33x12.5 auch auf Originalalufelgen. Bei denen schrammt es ein wenig beim einlenken. Hab noch zusätzlich 5mm Verbreiterungen. Vorn hab ich die Endanschläge fürs ausfedern noch gekürzt die Endanschläge fürs einfedern verlängert.
Gruss P
Ich hab ausser den Ferdern hinten + Drehstäbe vorn nicht viel verändert. Normal fahre ich die 33x10.5 auf den Originalalufelgen. Ich hab aber noch einen Satz 33x12.5 auch auf Originalalufelgen. Bei denen schrammt es ein wenig beim einlenken. Hab noch zusätzlich 5mm Verbreiterungen. Vorn hab ich die Endanschläge fürs ausfedern noch gekürzt die Endanschläge fürs einfedern verlängert.
Gruss P
- Sven
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Hallo,
härtere Federn und höherdrehen bringen in dem Zusammenhang nichts. Die Anschläge bleiben bei diesen Aktionen dieselben und ebenso, ob die Reifen beim Einfedern oder Lenken streifen, oder eben nicht.
Spurplatten: kommt halt ganz auf deine Felgen an. Manche haben halt Felgen mit geringerer ET, das ist dann so wie Felgen mit großer ET und Spurplatten.
Grüße
sven
härtere Federn und höherdrehen bringen in dem Zusammenhang nichts. Die Anschläge bleiben bei diesen Aktionen dieselben und ebenso, ob die Reifen beim Einfedern oder Lenken streifen, oder eben nicht.
Spurplatten: kommt halt ganz auf deine Felgen an. Manche haben halt Felgen mit geringerer ET, das ist dann so wie Felgen mit großer ET und Spurplatten.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Borsty
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Hi
Kann mich den Antworten nur anschliessen. Habe 8x15 ET 0 mit den 33/12.50R15 drauf im MOment auf Winterreifen mit 8x16 ET-10. Da hats sogar bei mir geschrammt. Reifen waren erst 285/75R16 jetzt 265/75 R16. Damit schrammt es nicht mehr.
Ich denke wenn man unter ET 0 geht bei 8 Zoll breiten Felgen wirds eng. So scheinen auch die Erfahrungen hier mit breiten Felgen und Spurplatten zu sein.
Höherlegung des Pajeros Abstand vorne Nabenmitte bis Kotflügelunterseite 58cm und hinten sind es 61cm. So ist auch Platz für 35iger
Gruss UWE
Kann mich den Antworten nur anschliessen. Habe 8x15 ET 0 mit den 33/12.50R15 drauf im MOment auf Winterreifen mit 8x16 ET-10. Da hats sogar bei mir geschrammt. Reifen waren erst 285/75R16 jetzt 265/75 R16. Damit schrammt es nicht mehr.
Ich denke wenn man unter ET 0 geht bei 8 Zoll breiten Felgen wirds eng. So scheinen auch die Erfahrungen hier mit breiten Felgen und Spurplatten zu sein.
Höherlegung des Pajeros Abstand vorne Nabenmitte bis Kotflügelunterseite 58cm und hinten sind es 61cm. So ist auch Platz für 35iger
Gruss UWE
BORSTY
Hi Zusamen,
ich habe gestern den TÜV-Segen für meine 33er Reifen bekommen. Auflagen waren: Tachoabgleich und Abdeckung der Reifenlaufläche (Vorder. - u. Hinterachse nach hinten 15cm über der Radmitte). Ich kann jetzt alle drei Reifen fahren (265/70R15, 31x10,5R15 und 33x10,5R15) alle wahlweise mit meinen 30mm Spurplatten von Hofmann. Alles dank Mithilfe von Euch!:P
So sehen die Abdeckungen der Radlaufflächen aus:
ich habe gestern den TÜV-Segen für meine 33er Reifen bekommen. Auflagen waren: Tachoabgleich und Abdeckung der Reifenlaufläche (Vorder. - u. Hinterachse nach hinten 15cm über der Radmitte). Ich kann jetzt alle drei Reifen fahren (265/70R15, 31x10,5R15 und 33x10,5R15) alle wahlweise mit meinen 30mm Spurplatten von Hofmann. Alles dank Mithilfe von Euch!:P
So sehen die Abdeckungen der Radlaufflächen aus:
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Hallo Gerd,Gerard hat geschrieben:Hi Zusamen,
(265/70R15, 31x10,5R15 und 33x10,5R15)
ist das ein Schreibfehler?
Wenn hier von 33ern geschrieben wird, meint eigentlich jeder 33x12,5R15.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Beda hat geschrieben:Hallo Gerd,Gerard hat geschrieben:Hi Zusamen,
(265/70R15, 31x10,5R15 und 33x10,5R15)
ist das ein Schreibfehler?
Wenn hier von 33ern geschrieben wird, meint eigentlich jeder 33x12,5R15.
Hi Beda,
die BF-Goodrich gibt es auch in 33x10,5, siehe Mayerosch.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hi Mario,
ich bin auch ganz platt das ich die Reifen (33x10,5R15 BFG MT) ohne großen Aufwand und Mustergutachten eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur zwei Auflagen (1. Reifenlauffläche abdecken: hab ich mit 3mm Gummilappen (selbst angefertigt) gemacht und 2. Tachoabgleich: hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil Mitsubishi mein auf Verdacht bestelltes Tachoritzel noch nicht geliefert hat; der TÜV-Prüfer hat mit seinem GPS-Gerät nicht gemerkt das mein Tacho 10% voreilt, bin allerdings nur 38 km/h gefahren als er neben mir saß um meinen Tacho mit 40 km/h zu testen - Schwein gehabt ).
Ansonsten hab ich am Fahrwerk nur die Drehstäbe vorne ca. 4 bis 5cm hochgedreht (mehr auf keinen Fall).
Mehr hab ich für den Reifeneintrag nicht vorbereitet
@Andreas, wenn ich etwas mehr Zeit habe dann stelle ich ein paar Bilder in die Bildergalerie rein. Hab Dank Eurer Hilfe auch schon einige Umbauten vollzogen (...werden immer mehr und das obwohl ich das eingentlich nicht vor hatte ...muß wohl ein ansteckender Virus sein!?)
ich bin auch ganz platt das ich die Reifen (33x10,5R15 BFG MT) ohne großen Aufwand und Mustergutachten eingetragen bekommen habe. Ich hatte nur zwei Auflagen (1. Reifenlauffläche abdecken: hab ich mit 3mm Gummilappen (selbst angefertigt) gemacht und 2. Tachoabgleich: hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil Mitsubishi mein auf Verdacht bestelltes Tachoritzel noch nicht geliefert hat; der TÜV-Prüfer hat mit seinem GPS-Gerät nicht gemerkt das mein Tacho 10% voreilt, bin allerdings nur 38 km/h gefahren als er neben mir saß um meinen Tacho mit 40 km/h zu testen - Schwein gehabt ).
Ansonsten hab ich am Fahrwerk nur die Drehstäbe vorne ca. 4 bis 5cm hochgedreht (mehr auf keinen Fall).
Mehr hab ich für den Reifeneintrag nicht vorbereitet
@Andreas, wenn ich etwas mehr Zeit habe dann stelle ich ein paar Bilder in die Bildergalerie rein. Hab Dank Eurer Hilfe auch schon einige Umbauten vollzogen (...werden immer mehr und das obwohl ich das eingentlich nicht vor hatte ...muß wohl ein ansteckender Virus sein!?)
Moin
Danke für die Antworten.
Freut mich das es so gut geklappt hat.
Muß ja auch nicht immer alles kompliziert sein.
Doch leider ist dies ja wieder kein "Musterfall", im Sinne von übernehmbaren
Vorgehensweisen.
Es ist dir ja eigentlich auch so ergangen, wie so manchen, mit etwas ausgefallenen Reifenwünschen.
Glück gehabt, und den richtigen Prüfer getroffen.
Das Resultat ,aus deiner Sicht, ist das selbe, und ich wäre auch super froh und stolz,
wenn ich auch so etwas vorhätte und es dann so schön klappt.
Nur, eine Uiversallösung haben wir mit deinem Fall ja dann auch nicht.
Trotzdem viel Spaßß mit den Pneu's, und auch ich bite um mehr Fotos.
Gruß Mario
Danke für die Antworten.
Freut mich das es so gut geklappt hat.
Muß ja auch nicht immer alles kompliziert sein.
Doch leider ist dies ja wieder kein "Musterfall", im Sinne von übernehmbaren
Vorgehensweisen.
Es ist dir ja eigentlich auch so ergangen, wie so manchen, mit etwas ausgefallenen Reifenwünschen.
Glück gehabt, und den richtigen Prüfer getroffen.
Das Resultat ,aus deiner Sicht, ist das selbe, und ich wäre auch super froh und stolz,
wenn ich auch so etwas vorhätte und es dann so schön klappt.
Nur, eine Uiversallösung haben wir mit deinem Fall ja dann auch nicht.
Trotzdem viel Spaßß mit den Pneu's, und auch ich bite um mehr Fotos.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- guido
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- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
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Hallo Gerd,
Glückwunsch zu der Aktion, aber noch mal eben eine Frage zum Verständnis:
Solange Dein Tacho mehr anzeit als Du wirklich fährst ist ja alles ok. Daher hat der Tüv Prüfer auch nix gesagt als Du nach Deinem Tacho 40Km/h drauf hattest und er aber nur 38 Km/h mit dem GPS Gerät gemessen hat. Würdest Du in Wirklichkeit schneller fahren als der Tacho anzeigt, dann hättest Du ein Problem und bräuchtest ein anderes Ritzel. Wobei Du auch feststellen kannst das Unterschiede in der Anzeige vorliegen ob Du Reifen mit neuem oder alten Profil drauf hast.
Gruß
Guido
Glückwunsch zu der Aktion, aber noch mal eben eine Frage zum Verständnis:
Solange Dein Tacho mehr anzeit als Du wirklich fährst ist ja alles ok. Daher hat der Tüv Prüfer auch nix gesagt als Du nach Deinem Tacho 40Km/h drauf hattest und er aber nur 38 Km/h mit dem GPS Gerät gemessen hat. Würdest Du in Wirklichkeit schneller fahren als der Tacho anzeigt, dann hättest Du ein Problem und bräuchtest ein anderes Ritzel. Wobei Du auch feststellen kannst das Unterschiede in der Anzeige vorliegen ob Du Reifen mit neuem oder alten Profil drauf hast.
Gruß
Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Hallo Gerd
das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.
Nachteil, der KM-Zähler stimmt so halt noch nicht.
Gruss
das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.
Nachteil, der KM-Zähler stimmt so halt noch nicht.
Gruss
- pcasterix
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Hallo zusammen,
diese Möglichkeit mag zwar nicht jedermanns Sache sein, unsere Füllstandsanzeigen der Großtanks werden aber genau so eingestellt und amtlich geeicht.
tobi327 hat geschrieben:
das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.
diese Möglichkeit mag zwar nicht jedermanns Sache sein, unsere Füllstandsanzeigen der Großtanks werden aber genau so eingestellt und amtlich geeicht.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Mit Verlaub:tobi327 hat geschrieben:Hallo Gerd
das mit dem Tacho lässt sich einfach korrigieren (habe ich auch so gemacht), einfach Tacho ausbauen, Tachowelle mit einer Spitzzange halten und die Nadel entsprechend drehen (kannst ja mit dem GPS bei 50 messen wieviel du Differenz hast). Die Nadel steht halt nachher im Stillstand nicht mehr auf '0', dafür stimmt er bei 50.
Nachteil, der KM-Zähler stimmt so halt noch nicht.
Gruss
Das ist Pfusch. Der Tacho stimmt dann nur bei 50 Km/h.
Tachoritzel oder gar nicht.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Sali Alex
wieso soll das Pfusch sein? Die Kurve des Tacho's wird so nicht verändert (nur die übersetzung stimmt halt so nicht).
Meiner zeigt bei Tacho 60, GPS 59 an. Bei Tacho 80, GPS 77 und bei Tacho 120 GPS 116. Genauer ist er auch 'orginal' nicht.
Ich bin zu dieser Massnahme gekommen, da Toyota CH es nicht schafft mir ein anderers Tachoritzel zu 'besorgen'.
Gruss
wieso soll das Pfusch sein? Die Kurve des Tacho's wird so nicht verändert (nur die übersetzung stimmt halt so nicht).
Meiner zeigt bei Tacho 60, GPS 59 an. Bei Tacho 80, GPS 77 und bei Tacho 120 GPS 116. Genauer ist er auch 'orginal' nicht.
Ich bin zu dieser Massnahme gekommen, da Toyota CH es nicht schafft mir ein anderers Tachoritzel zu 'besorgen'.
Gruss
- Borsty
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Hallo Zusammen
Da man ja bei den Galleros ganz einfach die Ritzel tauschen kann oder bei einigen Modellen es sogar 4 versch. Schneckensteigungen auf dem Ritzel hat und diese austesten kann empfinde ich es auch nicht so toll. Im Notfall ja, aber wenn man es sauber lösen kann ist es ja besser.
Gruss UWE der so ne 4-gängige Schnecke drin hatte
Da man ja bei den Galleros ganz einfach die Ritzel tauschen kann oder bei einigen Modellen es sogar 4 versch. Schneckensteigungen auf dem Ritzel hat und diese austesten kann empfinde ich es auch nicht so toll. Im Notfall ja, aber wenn man es sauber lösen kann ist es ja besser.
Gruss UWE der so ne 4-gängige Schnecke drin hatte
BORSTY
Hi,tobi327 hat geschrieben:Sali Alex
wieso soll das Pfusch sein? Die Kurve des Tacho's wird so nicht verändert (nur die übersetzung stimmt halt so nicht).
Meiner zeigt bei Tacho 60, GPS 59 an. Bei Tacho 80, GPS 77 und bei Tacho 120 GPS 116. Genauer ist er auch 'orginal' nicht.
Ich bin zu dieser Massnahme gekommen, da Toyota CH es nicht schafft mir ein anderers Tachoritzel zu 'besorgen'.
Gruss
das ist Pfusch, da ein bestimmtes Verhältnis in diesem Mini-Getriebe durch das Tachoritzel eingestellt wird. Das es passt, ist Glückssache durch einen sowieso ungenauen Tacho, mehr aber auch nicht. Die "Kurve" wird ja durch ebenjenes Verhältnis, sagen wir, diesen Gang, eingestellt.
Ist nicht bös' gemeint, ich mag nur solche Bastelarbeiten nicht gern...
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...