Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
wseelig

Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Beitrag von wseelig »

Guten Tag,

die Michelin XZL 255/100R16 auf meinem Bremach sind jetzt nach fast 80000 km erneuerungsbedürftig. Weil der Originalreifen von Michelin doch ganz schön teuer ist, überlege ich vielleicht runderneuerte zu kaufen.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit runderneuerten Reifen?

Bei der Recherche bin ich auf den Fedima Sirocco gestoßen.

Bei www.velar.de steht: "Durch seine Wulst-zu-Wulst Heissbesohlung entspricht er der Qualität eines Neureifens."

Wie verhält sich der Fedima Sirocco bei niedrigem Druck (0,8 - 1,0 bar) und hohem Tempo (80 kmh), wenn man im Gassi mal Schwung holen muß, um die nächste Düne hoch zu kommen, im Vergleich zu einem Neureifen? Die selbst haben keine Erfahrungen mit heißen Reifen.

Auf Fels werden die Reifen wegen langsamen Tempos nicht heiß und auf Schotter fährt man ja mit höherem Druck, aber habt Ihr mit dem Fedima Sirocco persönliche Erfahrungen in den Dünen?

Wer produziert eigentlich den Fedima Sirocco? Vielleicht kann ich da fragen.

Die 9.00R16 von www.aircrafttyers.com sind kalt runderneuert, wie sie schreiben. Geht das im Sand bei geringem Druck und hohem Tempo, oder verliert man da das Profil?

Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen, oder wißt ihr alternativ eine günstige Quelle für den Michelin XZL 255/100R16?

Mit freundlichen Gruessen

Wolfgang Seelig
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Wolfgang,

ich habe ja keine Ahnung, was Du unter günstig verstehst, aber bei der Offroadmanufaktur gibt es Deine Reifen runderneuert für 256,47 €. Bei einer Laufleistung von 80.000km und der Belastung durch einen Bremach für mich eigentlich ein verständlicher Preis.

Viel günstiger wirst Du mit dem Fedima ja auch nicht wegkommen...
Ansonsten die lokalen Militariahändler abklappern und fragen.

Was den Fedima angeht würde ich mal bei Nakatanenga nachfragen - die haben die schon vor ein paar Jahren getestet und sollten dazu was sagen können.

Bild


Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Re: Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Beitrag von tinker20 »

wseelig hat geschrieben:......

Wie verhält sich der Fedima Sirocco bei niedrigem Druck (0,8 - 1,0 bar) und hohem Tempo (80 kmh), wenn man im Gassi mal Schwung holen muß, um die nächste Düne hoch zu kommen, im Vergleich zu einem Neureifen? Die selbst haben keine Erfahrungen mit heißen Reifen.

Auf Fels werden die Reifen wegen langsamen Tempos nicht heiß und auf Schotter fährt man ja mit höherem Druck, aber habt Ihr mit dem Fedima Sirocco persönliche Erfahrungen in den Dünen?

Wer produziert eigentlich den Fedima Sirocco? Vielleicht kann ich da fragen.

.....
Hi,

dieser Reifen bzw. dieses Profil ist absolut ungeeignet für Wüstensand.
Das Profil gräbt und beißt sich extrem ein, deswegen gehts auf sehr lockerem Untergrund sofort abwärts anstatt noch vorne wenn man mal zuviel Gas gibt.
Der Fedima wird in Italien produziert, Nakatanenga verkauft den nur hier in Deutschland.

Jeder All-Terrain Reifen ist in der Wüste tausendmal besser, oder ein abgefahrener MT.
Du willst ja vorwärts kommen, und Dich nicht eingraben.

Wenn Du weitere Infos möchtest, dann schreib mir ne PN, oder frag nochmal nach.

Auf jeden Fall handelt es sich hier um das Simex Extreme Trekker Profil. Der Reifen ist eigentlich durch und durch ein Schlammreifen! Damit kommst Du überall durch, aber in der Wüste kriegst damit nur Probleme.
Auf der Straße auch nicht wirklich der Hit. Also auch nicht wirklich reisetauglich!

Ich hab Reifen mit gleichem Profil auf zwei Fahrzeugen gefahren, ich kenn das Profil ganz genau.
Meine Reifen sind nur von nem anderen Hersteller. Aber auch runderneuert.
Im Gelände ein Traum, auf der Straße schlecht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
wenn ich mir vorstelle, was denn unter der neuen Lauffläche stecken mag, hat sich diese Idee für mich erledigt.
Du ahnst es vermutlich schon:
Michelin XZL 255/100R16 ca. 80000 km und 8 Jahre alt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten