Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Rund ums Rad

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smoo

Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von smoo »

Ich habe hier im Forum schon erfahren, dass ich auf der Serienfelge vom L300 auch 235/75 fahren kann. Gibt es dafür eine Freigabe von Mitsubishi? Ich war heute beim Händler, der wußte von nix. Und wenn es diese Freigabe gibt, brauche ich dann eine Einzelabnahme beim Tüv? Ich habe gehört, dass die ca. 100 Euro kostet...

Gruß

smoo
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Servus smoo!

Nichtssagender Titel, keine Anrede, unvollständige Reifengröße. Da gibt es deutlich Optimierungspotential!

Grüße
Matthias
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tinker20
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Beitrag von tinker20 »

Hi,

Du brauchst für 235/70 R16:

1. Felgengutachten vom Felgenhersteller
2. Schreiben vom Reifenhersteller, daß Du diese Reifengröße auf diese Felgengröße machen darfst.
3. Dann zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen.

Gruß Andreas
smoo

Beitrag von smoo »

Nabend, allerseits!

Oh, sorry, ich hätte wohl deutlicher werden müssen. Ich sprach von der Serienfelge, die ist R15.

Viele Grüße

Patrick
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Titel geändert von "Eintragung" auf "235/75 R 15 auf L300?"

Gr: M
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smoo

Beitrag von smoo »

Liebe Mitsubishi-Freunde,

kann mir wirklich niemand sagen, was ich tun muss, um legal 235/75 R15 auf der Serienfelge des L300 4WD fahren zu können? Mag sein, dass das für euch Auto/TÜV-Spezialisten eine doofe Frage ist, aber ich habe leider keine Erfahrung in solchen Dingen...

@Matthias: Wenn du dir meine übrigen Threads anguckt hättest, hättest du gesehen, dass ich generell sehr wohl weiß, wie man sich in Foren verhält. Ich halte mich für einen gesitteten, freundlichen Menschen, der sich auch korrekt ausdrücken kann. In der Situation, als ich den Threat verfaßt habe, hatte ich leider wenig Zeit und kein eigenes Internet zu Verfügung, daher war er vielleicht ein wenig zu ausgefeilt. Ich glaube, du solltest dir klar machen, dass nicht immer alle Forum-Mitglieder soviel Zeit wie du in ihre Forenbeiträge investieren können, und daher ein wenig mehr Nachsicht walten lassen, solange keine wirklich relevanten Verstöße vorliegen.

Gruß Patrick
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Sven
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Beitrag von Sven »

tinker20 hat geschrieben:Hi,

Du brauchst für 235/70 R16:

1. Felgengutachten vom Felgenhersteller
2. Schreiben vom Reifenhersteller, daß Du diese Reifengröße auf diese Felgengröße machen darfst.
3. Dann zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen.

Gruß Andreas
Hallo smoo,

das Verfahren gilt dann wahrscheinlich genauso für die Größe 235/75R15.

Grüße
sven
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Bernd

Beitrag von Bernd »

tinker20 hat geschrieben:Hi,

Du brauchst für 235/70 R16:

1. Felgengutachten vom Felgenhersteller
2. Schreiben vom Reifenhersteller, daß Du diese Reifengröße auf diese Felgengröße machen darfst.
3. Dann zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen.

Gruß Andreas
Hai Patrick,

wenn Du die Serienfelge verwendest, dann kannst Du Dir Punkt 1 sparen.
Das ist eine 6"-Felge und auf der darf man einen 235er aufziehen wenn es der Reifenhersteller freigibt (das ist dann schon Punkt 2 und auch da gibt es keine Probleme).
Der Umfang Deines Reifens ändert sich nicht über den zulässigen Wert von 8% (oder waren es 10%?) gegenüber der Serienbereifung von 215/80R15, so hat der Mann vom TÜV höchstwarscheinlich auch nichts dagegen. Da die Serienfelge eine ET von 22 hat, steht der Reifen auch nicht seitlich aus dem Radhaus heraus. Auch das freut den Prüfer.

Dein Vorhaben ist halt für die Cracks hier etwas belanglos, weils ohne Probleme funktioniert. Daher auch wenig Reaktion seitens des Forums.

Viel Spass mit den 235ern

ciao,
Bernd
smoo

Beitrag von smoo »

@Bernd

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Entscheidene meiner Frage war ja, ob ich irgendwie um eine kostenpflichtige Eintragung herumkomme. (Daher hatte ich den Thread auch ursprünglich "Eintragung" genannt...) Aber aus deiner Antwort schließe ich, dass ich da wohl nicht dran vorbeikomme. Damit hat sich die Frage für mich geklärt, da ich nicht denke dass sich das lohnt. 100€ dafür, dass ich 2cm mehr Breite habe. Das mache nur, wenn sich wirklich was verändert, also 16 Zoll-Räder.

Viele Grüße aus Berlin

Patrick
Zuletzt geändert von smoo am 21.08.2007 - 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

Sinn macht es vielleicht auch deshalb, weil die Reifenauswahl bei 235/75R15 wesentlich größer ist als bei der aussterbenden Seriengröße 215R15.
Wenn du auf 16" umsteigst, dann kommst du wahrscheinlich über die 10%-Grenze (oder waren es 8%), somit wird dann Tachoangleich und Felgengutachten (sowie natürlich neue Felgen) fällig und die Eintragung ist dann etwas aufwändiger.

Grüße
sven
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höhle300
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von höhle300 »

Hi Patrick,
habe den Artikel erst jetzt gelesen, da ich gerade das gleiche Problem habe.
Ich will mir die Cooper ATs (235er) auf meine Original-Felge ziehen. Der Tüv verlangt nur den Nachweis, dass der Tacho dann noch stimmig ist. Ich soll aber mal vorbeikommen, wenns soweit ist, dann könnte man eine Berechnung machen, wie es sich mit dem größeren Umfang verhält. Da dieser nur rd. 2 bis 4 % über der 215er Bereifung liegt, gehts ggf. auch ohne Tachoprüfung.
Abgenommen und eingetragen müssen sie auf jeden Fall - geht also nicht für umme... :(
Die Bescheinigung Cooper/Felge besorgt mein Lieferant und "Montierer". Nur hat der heute gemeint, dass der Elch auch mit 5,5x 15 Felgen fährt und dafür sind die 235er eben nicht zugelassen.
Wie ist es denn bei Dir ausgegangen?
Grüße Renke
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wayko

Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von wayko »

Hi,

ich habe meinen 040 von 215R15 auf 235/75R15 umgerüstet. Habs einfach gemacht und gehofft, der TÜV merkt es nicht.

Dem war nicht so. Er hat detaillierte Daten im Computer, welche Reifengrößen ab Werk freigegeben sind und somit nicht eingetragen werden müssen. Die 235er sind beim Pajero nicht dabei, vermutlich beim L300 ebenfalls nicht (kannst ja vorher mal beim TÜV fragen, kostet nichts). Also wurde eine Eintragung erforderlich, für die ich Freigaben brauchte.

Dafür habe ich im Internet gesucht und Freigaben verschiedener TÜVs für 2 verschiedenen Reifenherstellern gefunden. Ich habe mir die ausgesucht, die weniger Auflagen hatte.

Dann bei Mayerosch die Daten (Reifenumfang etc.) für die originalen 215 und die 235er ausgedruckt. Dabei kam heraus, daß die 235er (minimal) kleiner waren als die 215er.

Mit den Unterlagen zum TÜV zur Eintragung. Der hat sich über die mitgebrachten Unterlagen gefreut wie ein Schnitzel, die Eintragung war dann kein Problem mehr.

Viele Grüße

Clemens
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motorang
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von motorang »

Hallo

Von Mitsubishi gibt es für den L300 4x4 keine weiteren Freigaben außer für die Originalgröße.

Da bin ich auch schon durch.

Die 235er sind eigentlich problemlos eintragbar, je nach Gesetzeslage können zusätzliche Radlaufverbreiterungen nötig sein (in Austria schon, in Deutschland anscheinend nicht).

Gryße!
Andreas, der motorang
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höhle300
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von höhle300 »

Moin,
dass mit dem Umfang habe ich im "Vorab"-Gespräch mit dem TÜV auch durchgekaut. Habe ihm erklärt, dass es 215er mit einem Umfang von 2150 bis 2450 mm gibt. Meine 235er werden so 2400 mm haben - er will dennoch einen Tachotest. Sind eben nicht 215er, sondern 235er. Verstehe wer will.
Grüße Renke
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Crazy.max
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Renke ,

fahr mal zu einem anderen Tüv oder zur Dekra. Dein TüvMann ist schlichtweg unwillig und faul ! Leider kannst du den guten Mann nicht dazu zwingen was zu tun was er nicht will. Und das er nicht will ist offensichtlich. Leider hast du auch keinen Rechtsanspruch hier was entgegen der laune des Mannes durchzusetzen.

Die Umrüstgröße 30x9,5R15 und 235/75 R15 sind fast identisch und es gibt beim Tüv genügend Daten in der Datenbank zum nachsehen. "Gutachten" sind dort genügend vorhanden, er muß nur "lust haben " dort mal nachzusehen. Deine "Tachoprüfung" ist notwendig wenn der Umfang der neuen Reifengröße mehr als 8% vom Original abweicht , das ist hier nicht der Fall.

Wir reden hier natürlich über die Serienfelge des L300 die im Sterndesign daherkommt. Damit ist auch der 235 bzw der 30er ausreichend abgedeckt und stößt auch nirgenswo an . Es gibt aber auch andere Felgen im "Schüsseldesign" dessesn größe ich nicht kenne , aber meistens waren sie auf den langen Radständen des L300 4x4 montiert .

Hilfreich ist wie immer ein Foto vom Auto mit den Felgen .

Olaf - fragt sich ob der Mann ebeim Tüv kein Geld verdienen will :kopfgegenmauer:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von höhle300 »

Moin,
jo man, eine Datenbank hat er angeblich nicht gehabt (habe ihn auch darauf angesprochen). Dafür hat er sich ins Internet gequält und eine Alufelgenhersteller für den 300er Allradlader gefunden, der auf seine 6 x 15 er 235er zuläßt. Dort stand, dass eine Tachoprüfung ggf. notwendig sei - dieser Meinung hat sich der mit massiven Halbwissen gefüllte angeschlossen... :roll:
Geh dann mal zur Dekra.
Bis denn
Renke
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von höhle300 »

Hallole,
war heute beim TÜV in der Nachbarstadt und siehe da:
Der nette Prüfer (war mal ehrlich einer) begutachtet das Gutachten von Cooper für die 6x15er Felge, achtet dann noch drauf, dass auch wirklich auf allen 4 Rädern der Reifen drauf ist (kein Witz), vergleicht die Fahrgestellnummer EL mit KFZ-Schein und macht zu guter letzt eine Probefahrt, um zu begutachten, ob die Reifen auch nirgens scheuern. :lol:
Und 3 Minuten später habe ich den Eintrag. :huepfen:
Grüße Renke
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grossvater
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300? ->in Österreich

Beitrag von grossvater »

motorang hat geschrieben:Hallo

Von Mitsubishi gibt es für den L300 4x4 keine weiteren Freigaben außer für die Originalgröße.

Da bin ich auch schon durch.

Die 235er sind eigentlich problemlos eintragbar, je nach Gesetzeslage können zusätzliche Radlaufverbreiterungen nötig sein (in Austria schon, in Deutschland anscheinend nicht).

Gryße!
Andreas, der motorang

hallo andreas und andere :)

nach fast 10 jahren stehe ich vor dem gleichen problem, habe am 29. termin bei der landesfahrzeugprüfstelle wien zwecks eintragung. Beim vorgespräch hat der nette empfangsmann gesagt es wird schon gut gehen, nachdem ich ein gutachten von goodyear vorgelegt habe. ich solle nur die reifen kaufen, montieren lassen und wieder vorbeikommen.

Nun wäre ich ziemlich enttäuscht wenn ich die reifen kaufe und dann nicht verwenden darf! hast du (ihr) da andere erfahrungen gemacht? wie schauen "radlaufverbreiterungen" für den el aus?

danke, attila
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Attila,

hinten wirst du keine Verbreiterung brauchen. Ich hab bei mir Spurverbreiterungen vorn und hinten mit MT´s auf 16er L200 Felge gefahren. Spurverbreiterung eintragen lassen war kein Problem. Der Prüfer wollte nur vorne eine Verbreiterung sehen. Hinten drin ist mehr Platz, da brauchst du keine. Er meinte was von Umbördeln und ich hab nur gelacht und ihn gefragt, ob ich ernsthaft die Türkante rausbördeln solle ;-)
Ich hab dann auf dem Schrottplatz nach passenden Gummileisten gesucht und siehe da, die Trennleisten an der Spritzwand vom alten Ford Escort und Fiesta passen super. Die brauchst du nur auf Länge abschneiden, auf die Türkante aufstecken ( keine Sorge, die sind i.d.R. ohne innere Metallklammer, verkratzen also auch nicht den Lack :super: ) und ab zum Tüv. Der Tüvler war hocherfreut ob der Leisten und ratzfatz war´s eingetragen ohne die Verbreiterung zu erwähnen! Somit also nach dem Tüv entweder wieder abziehen oder dran lassen..je nach dem wie mans mag und wie es eingetragen wurde. ;-)
So schauts aus:
Bild

Bild

Die 235 auf 15er Felge hab ich übrigens eh schon vom Vorbesitzer eingetragen drin. Ohne Verbreiterung! Sollte also auch so gehen..zumindest in BRD. Jetzt sind, dank Kay...merci nochmals an dieser Stelle....schöne große Lakritzschnecken angedacht, die noch aufgebaut und eingtragen werden wollen. Bin gespannt ob ich die nur mit oder auch ohne Tachoangleichung rein kriege. :coolman:

verbreiterte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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grossvater
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von grossvater »

danke für die tipps, die sache ist mir aber zu riskant, will nicht danach doch mit 4 nicht benützbaren reifen dastehen :(

ich werde auf die neuen general grabber at3. sollte in jänner auch in der elchdimension 215/80r15 verfügbar sein! jemand schon erfahrung mit den?

szers
attila + eltristo
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

mit AT3 noch nicht, aber mit AT2 auf unserem Galloper. Bis auf etwas mangelnde Selbstreinigung bei Schlamm ein durchaus brauchbarer Reifen ohne besondere Ausreisser. Wir sind zufrieden damit und in unserer Größe mit Zulassung als Winterreifen.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

stehe derweil vor einem Problem, welches wahrscheinlich gar keines ist.
Ich hoffe in dem Thread bin ich damit richtig aufgehoben.

Habe kürzlich einen L300 4WD erstanden, der 235/75R15 auf der Serien(stahl)felge 6x15" ET22 in Verbindung mit einem kleineren Lenkrad eingetragen hat.
Das Fahrzeug ist auf 2,81t aufgelastet und als WoMo zugelassen.

Nun habe ich zwar ausreichend Reifen in 235/75R15 aber keiner der 2 Felgensätze zum Auto ist 6x15" ET22.

Ich habe:
- Delta 4x4 Trak2 in 7x15" ET3 - ohne Papiere / Gutachten oder ähnliches

- diese Galloper "Sport" Felgen, 7x15" ET5 - erst recht ohne Papiere / Gutachten oder ähnliches

Bild

Nach etwas rechnen, viel suchen & lesen im Forum bin ich davon überzeugt, dass die Galloper-Felgen ohne Probleme in Verbindung mit den Reifen auf den L300 passen.
Eine Eintragung wird wohl nur funktionieren, wenn die Achslasten des Galloper höher sind als die meines aufgelasteten L300 - und das wird doch sicherlich ein Problem?


Daher hatte ich gedacht, ich besorge einfach 4 Stahlfelgen für den L300 / Pajero L040. Aber Pustekuchen, es gibt kaum welche im Angebot und an eine Abholung ist durch Corona auch gerade nicht zu denken :|

Hier ist ein Satz von einem Galloper auf den ich ggf. zurückgreifen könnte. Leider misst der Verkäufer eine ET von ca. 43mm - ich hätte ET22 erwartet :achselzuck:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3975

Haben die Stahlfelgen von Galloper II zu Pajero L040 tatsächlich eine unterschiedliche ET? Misst der Verkäufer Mist?

So ganz genau konnte ich die Info aus den zahlreichen Beiträgen im Forum nicht herausfinden.
Nur für die 6x15" Galloper "Propeller" Alufelge konnte ich die ET22 herauslesen, während die 7x15" schon ET5 hat.


Vielen Dank für euren Input!


Liebe Grüße,

Thommy :wavey:
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von Beda »

Hallo Thommy,
ich bin optimistisch, daß das genau die richtigen Felgen sind.
MitsubishiL300AllradundPajero.pdf
viewtopic.php?f=1&t=16185
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von kasimodo »

Hallo Thommy,

sollte es wider erwarten doch zu Problemen kommen - ich habe noch 4 originale L300 Felgen auf denen ich die 235/75 R15 drauf hatte.
Von Gera nach Arnstadt ist es ja nicht sooo weit.
In meinen Papieren sind die Reifen auch eingetragen. könnte man als Vorlage für die Grünkittel kopieren.
k-DSC00543.JPG
k-DSC00543.JPG (65.55 KiB) 8547 mal betrachtet
k-DSC00544.JPG
k-DSC00544.JPG (64.14 KiB) 8547 mal betrachtet
k-DSC00545.JPG
k-DSC00545.JPG (65.5 KiB) 8547 mal betrachtet
k-DSC00546.JPG
k-DSC00546.JPG (52.26 KiB) 8547 mal betrachtet
k-DSC00547.JPG
k-DSC00547.JPG (68.91 KiB) 8547 mal betrachtet
Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von MF »

Moin Thommy

Schön wieder von dir zu hören. :wavey:

Die Reifengrösse auf dem L300 ist ja nicht so untypisch.
Das klappt schon.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Die 5,5"- 15" und 6"- 15" Felgen von Pajero L040, L300, und Galloper hatten alle die ET22.
O.E.Nr. MB579757 für weiße 6"- 15" Sterndisignfelgen des L300 und Pajero.
Die Nummer ist vieleicht auf den Felgen eingestantzt.

Die vom Anbieter genannten 43mm ist nicht wohl die Einpresstiefe, der hat nur die Tiefe der Felgenschüssel, wo auch immer, gemessen.
Die ET ergibt sich aus Tiefe der inneren Felgenschüssel minus halber Felgenbreite.

Gruß Bernd

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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

vielen Dank für eure Antworten :super:

Eigentlich hatte ich mir einen schönen Plan zurecht gelegt, wie ich die Galloper-Felgen doch auf dem L300 fahren kann.

Denn die Achslasten am Bus sind für die VA 1300kg und HA 1510kg und das sollte unter den Achslasten vom Galloper liegen.
Damit wäre die Festigkeit der Galloper-Felgen nachgewiesen wesen und der Weg für die Eintragung frei - das sieht der Prüf-Ing. leider anders :achselzuck:
Auch der örtliche Hyundai-Händler konnte kein Nachweis über die Traglasten der Räder finden. Schade...
Beda hat geschrieben:Hallo Thommy,
ich bin optimistisch, daß das genau die richtigen Felgen sind.
MitsubishiL300AllradundPajero.pdf
viewtopic.php?f=1&t=16185
Danke Beda!
kasimodo hat geschrieben:Hallo Thommy,

sollte es wider erwarten doch zu Problemen kommen - ich habe noch 4 originale L300 Felgen auf denen ich die 235/75 R15 drauf hatte.
Von Gera nach Arnstadt ist es ja nicht sooo weit.
In meinen Papieren sind die Reifen auch eingetragen. könnte man als Vorlage für die Grünkittel kopieren.

Gruß Gernot
Super vielen Dank für das Angebot :super:
Allerdings würde das wieder auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, da die Felgen einen halben Zoll schmaler sind. Da kommt der "tiefer, breiter, lauter"-Tuner in mir durch, der dann doch eher in die Breite möchte.

Und Arnstadt scheint momentan soweit weg wie Paris :fahren:
bm hat geschrieben:Hallo zusammen

Die 5,5"- 15" und 6"- 15" Felgen von Pajero L040, L300, und Galloper hatten alle die ET22.
O.E.Nr. MB579757 für weiße 6"- 15" Sterndisignfelgen des L300 und Pajero.
Die Nummer ist vieleicht auf den Felgen eingestantzt.

Die vom Anbieter genannten 43mm ist nicht wohl die Einpresstiefe, der hat nur die Tiefe der Felgenschüssel, wo auch immer, gemessen.
Die ET ergibt sich aus Tiefe der inneren Felgenschüssel minus halber Felgenbreite.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Herzlichsten Dank Bernd :super:
Eine Teilenummer hatte der Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen leider nicht erwähnt. Sowas kenne ich nur von Alufelgen oder Felgen mit KBA-Nummern.


Nun habe ich noch dieses Angebot aufgetan, finde aber überhaupt nichts zu der Mitsubishi-Nummer MB971111 im mir bekannten online Teilekatalog für den Pajero II und deren Einpresstiefen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-3166

Meine Suchergebnisse sind etwas widersprüchlich. Zum einen heißt es auch die 6x15" V20/V40 Stahlfelgen hatten ET22 - oder aber ET33.
In dem bekannten Goodyear Gutachten ist z.B. von ET33 die Rede und Beda geht von einem Schreibfehler aus. Bin geneigt das auch so zu sehen.


Gibt es da sichere Infos zu den Einpresstiefen der V20 Stahlfelgen?



Liebe Grüße,
Thommy
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von bm »

Hallo Thommy

Ich finde für 6"- 15" Felgen von Pajero V20 immer ET 33.
Ist auch logisch da der V20 eine andere Vorderradaufhängung, mit längeren Achslenkern,bekam.
Nimm doch die Räder aus Sachsen, die sollten die richtigen sein.

Gruß Bernd

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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von CaptnClepto »

Hallo Bernd :wavey: ,

Danke :super:

Immerhin kommen die Felgen aus Sachsen auch mit Reifen die ich fahren darf, das macht die Sache schon interessant.
Tue mich nur gerade schwer damit 100km wegen 4 Rädern zu fahren.

Aber gut, das wird schon irgendwie.


Guten Start ins Wochenende,

Thommy :wavey:
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Beda
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Re: Eintragung 235/75 R 15 auf L300?

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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