Finger weg von FULDA Multitrac 4x4

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Bernd

Finger weg von FULDA Multitrac 4x4

Beitrag von Bernd »

Hallo Jungs,

seit 2 Jahren fahre ich Multitrac 215/80 R15 mit einem Serienfahrwerk und neuen Stoßdämpfern (ca. 5000km). Bremsflüssigkeit neu (2 Wochen alt). Reifendruck 3 Bar.

Zweimal hat es mich in dieser Zeit auf nasser Fahrbahn gedreht, beim Bremsen reagieren die Räder wie bei überfrierender Nässe. In schnelleren Kurven bricht sofort das Heck aus und der äußere Hinterreifen dreht beim Herausbeschleunigen sofort durch (no LSD).

Ich hatte in dieser Zeit 2 Auffahrunfälle (beide bei nasser Fahrbahn), die wohl auf die schlechte Bodenhaftung dieser Reifen bei Nässe zurückzuführen sind (den letzten gestern Abend, bei dem es zum Glück nur Blechschaden gab), da ich wie auf glatter Straße einfach nur so dahinrutschte.

Bernd, der sich jetzt nach anderen Reifen umschaut
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Holzfloh

ich kann dir da nur zustimmen, damals bei meinem Alten L300 hatte ich auch diese Reifen ist ca 2 Jahre her :evil:

Im Kreisverkehr hat es mich bei nasser Fahrbahn oft um die eigene Achse gedreht :( aber ich hatte zum glück nie einen Auffahrunfall :lol:

Aber das harte dabei ist, wenn man diese Reifen montiert hat und es folgt ein überaschender Wintereinbruch, so kann man nicht einmal Anfahren, weil dir Reifen durchgehen :cry:

Gruss Chrie
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo HolzFlo

Ich denke es könnte mit der Haftung besser werden wenn Du nur ca. 2,2 bis 2,5 bar Druck rein tust. Geländereifen sind enorm Widderstandsfähig und deshalb auch "hart". Mit etwas weniger Druck wird die Haftung viel besser. Das ist zumindest meine Erfahrung. Es macht auch nichts wenn der Druck etwas geringer ist als von Mitsu angegeben, denn die tun ja auch eher Strassenreifen drauf.

Noch ne andere Frage: Wie alt sind die Gummis denn? (Datum auf der Flanke, ich hab auch schon "abgestandene" Reifen bekommen...) Nach ca 4 Jahre kannst Du die Haftung glatt vergessen. Zumindest bei kaltem Wetter (unter 10 grad). Dann ist der Gummi schlicht zu hart.
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Karl-Heinz!

Mit dem Luftdruck liegts Du sicher nicht ganz falsch, aber die besagten Fulda Multitrac sind wirklich gemeingefährliche Gurken. Ein Freund hatte sie auf seinem L040, habe sie Probegefahren: Mindestens genau so ungeeignet wie die originalen Bridgestone Desert Dueler. Habe mittlerweile verschiedene Reifen gefahren, vom Kelly Safari (neu) über Avon Rangemaster (gebraucht, 7 Jahre alt) bis zum Yokohama Geolandar A/T, alle in der gleichen Dimension 215 R15 bzw. 215/80 R 15.
Alles AT-Reifen wie der Fulda, trotzdem um Längen besser was Handling, Nasshaftung etc. angeht. Selbst die nur noch als Reservesatz dienenden Avon!
Mein ganz persönliches Urteil: Finger weg vom besagten Fulda Multi...

Gruss - Oliver
Antworten