Linkes Vorderrad macht sich selbstständig...

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Linkes Vorderrad macht sich selbstständig...

Beitrag von Guenter Stark »

@all,

bin ich doch gerade im FORUM um wieder mal die Neuigkeiten abzurufen...
Plötzlich rumpelt es auf der Straße, ein Blick aus dem Fenster und ich sehe wie ein Rad einen langen Galloper überholt...
Natürlich versucht man zu helfen. Raus in die Garage den Wagenheber und das Radkreuz in den Schubkarren geladen über die Wiese gelaufen und Hilfe angeboten, die auch dankbar angenommen wurde. Es haben sich die Radmuttern gelößt und im grasbewachsenen Randstreifen wurden tatsächlich noch vier Radmuttern gefunden.
Adressen von Hyundai-Werkstätten u.a. und natürlich von unserem Forum übergeben.
Vielleicht haben wir in Kürze ein neues Mitglied aus Rottweil (Schwaben) :) .
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Linkes Vorderrad macht sich selbstständig...

Beitrag von gboelter »

Hi Guenni,
Guenter Stark hat geschrieben:Raus in die Garage den Wagenheber und das Radkreuz in den Schubkarren geladen über die Wiese gelaufen und Hilfe angeboten, die auch dankbar angenommen wurde. Es haben sich die Radmuttern gelößt und im grasbewachsenen Randstreifen wurden tatsächlich noch vier Radmuttern gefunden.
passt wie "Faust auf Auge", denn so richtig betrachtet ist 'ne Schubkarre ja auch allradangetrieben .... :super:

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
rasibok

Re: Linkes Vorderrad macht sich selbstständig...

Beitrag von rasibok »

gboelter hat geschrieben:
passt wie "Faust auf Auge", denn so richtig betrachtet ist 'ne Schubkarre ja auch allradangetrieben .... :super:

Gruss Guenther
naja, eher ein Dreiradler mit Heckantrieb würd ich sagen... 8)
Allerdings mit enormer Flexibilität was die Lastverteilung und Geländegängikeit betrifft

LG,
Andreas
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Linkes Vorderrad macht sich selbstständig...

Beitrag von Sven »

Guenter Stark hat geschrieben:Plötzlich rumpelt es auf der Straße, ein Blick aus dem Fenster und ich sehe wie ein Rad einen langen Galloper überholt...
8O ist heut erster April? Oder ist der Mensch taub?
Bei mir hatten sich auch mal die Radmuttern gelöst (in der Hektik nach einem Reifenwechsel wohl nicht ganz fest gezogen) aber das hat lange bevor sich die erste Mutter verabschiedet hat mächtig gerumpelt und gerüttelt.

Grüße
sven, der gerne Dreirad fährt, aber alles zu seiner Zeit
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

vorderrad

Beitrag von Guenter Stark »

Ja doch, der Fahrer hat vorher schon was bemerkt. Er ist extra auf den großen Parkplatz von bei meiner Tankstelle gefahren, hat nachgesehen aber nichts festgestellt. :cry:
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: vorderrad

Beitrag von gboelter »

Guenter Stark hat geschrieben:Ja doch, der Fahrer hat vorher schon was bemerkt. Er ist extra auf den großen Parkplatz von bei meiner Tankstelle gefahren, hat nachgesehen aber nichts festgestellt.
Und ist dann einfach weitergefahren, gratuliere!! Ich dachte immer, das machen nur Frauen ... :kopfgegenmauer:

Da will ich nur hoffen, dass keinem von uns dieser Autofahrer jemals auf der Gegenfahrbahn entgegen kommt.

Gruss Guenther
Zuletzt geändert von gboelter am 27.07.2008 - 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Vorderrad

Beitrag von Guenter Stark »

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen".
Warum jetzt noch spotten? Ich glaube in einem Forum zu sein wo man bei einem Schaden hilft oder wo einem bei einem Schaden geholfen wird.
Er hat ja nachgesehen und nicht auf die Räder geachtet...
Ich habe Ihm , wie bereits geschrieben, unser Forum empfohlen. Sollte er nach seinem Urlaub wieder Zugang zum Internet haben und unser Forum aufrufen..., wird er es sich sicherlich überlegen ob er sich outet...
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von gboelter »

Sorry Guenter,
Guenter Stark hat geschrieben:"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen".
aber da hast Du was falsch verstanden. das sollte kein Spott sein.

Denn wie Sven schon geschrieben hat ...
Sven hat geschrieben:... das hat lange bevor sich die erste Mutter verabschiedet hat mächtig gerumpelt und gerüttelt.
so ein loses Rad, insbesondere an der Vorderachse, macht sich sehr deutlich bemerkbar.

Und egal wie nett und freundlich dieser Mensch sein mag, ruft diese Geschichte bei mir nur ein unglaeubiges Kopfschuetteln hervor.

Denk mal drueber nach, was da alles haette passieren koennen ....

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Vorderrad

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Günther,

werde Dir ein PN senden.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von Booner »

Hei,
gboelter hat geschrieben:so ein loses Rad, insbesondere an der Vorderachse, macht sich sehr deutlich bemerkbar.
schön, dass Du Dir in Deinen Aussagen immer so sicher bist! :P

Da will ich Dir mal ein kleines Erlebnis erzählen:
Bei dem Opel Corsa von meiner Frau waren beide Vorderräder so festgerostet, dass man sie auch mit beherzten Fußtritten auf den Pneu nicht locker bekam. Erst eine Vollbremsung mit lockeren Radmuttern brachte den gewünschten Erfolg.
Was will ich damit sagen? Dass man es eben nicht IMMER merkt, wenn sich Radmuttern verabschieden!
Das kann dann auch schonmal ganz plötzlich gehen.


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Tom
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - hilf mir mal - was willst Du mit dem Beispiel sagen? Ich glaube nicht dass der Radverlustige ein angerostetes Rad hatte und die Schrauben gelöst und sich dann gewundert hat, als das Rad abgefallen ist??? Rostige Metallteile brechen unter Last manchmal schlagartig - aber doch nicht alle Schrauben gleichzeitig. Insofern hat Sven absolut recht, dass sich sowas akustisch ankündigt...

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,
Schlappohr hat geschrieben:Servus Tom
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - hilf mir mal - was willst Du mit dem Beispiel sagen?
Kein Problem...
Schlappohr hat geschrieben:Ich glaube nicht dass der Radverlustige ein angerostetes Rad hatte und die Schrauben gelöst und sich dann gewundert hat, als das Rad abgefallen ist???
Das habe ich weder behauptet noch aussagen wollen.
Schlappohr hat geschrieben:Rostige Metallteile brechen unter Last manchmal schlagartig - aber doch nicht alle Schrauben gleichzeitig. Insofern hat Sven absolut recht, dass sich sowas akustisch ankündigt...
Genau so eine Pauschalisierung geht mir gegen den Strich... :twisted:

Genau das wollte ich damit ausdrücken, dass es eben auch ANDERS sein kann, dass es sich NICHT ankündigt und man sollte eben einem nichts unterstellen. Erst recht nicht, wenn man nicht genau weiß wie es abgelaufen ist.

Nochmal zur Beschreibung meines Beispiels: Die Radmuttern waren ab, aber das Rad so feste an die Nabe gerostet, dass es sich kein bisschen gerührt hat. Damit hätte man auch locker noch nen km fahren können ohne es zu merken. Ein kleines Schlagloch oder eine schärfere Bremsung hätten dann das Rad schlagartig gelöst...

So nun ist es hoffentlich verständlicher? 8)


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von gboelter »

Sorry Tom,
gboelter hat geschrieben:so ein loses Rad, insbesondere an der Vorderachse, macht sich sehr deutlich bemerkbar.
es ging hier definitiv um ein "loses" Rad, ein Rad also, dass definitiv nicht festgerostet war. Deshalb hat er ja auch an der Tankstelle angehalten.

Und bis dahin ist ja auch alles In Ordnung. Nur wenn ich merke, dass da was nicht stimmt, sogar deswegen anhalte, dann fahre ich doch anschliessend nicht einfach weiter und gefaehrde mich und andere Verkehrsteilnehmer. Da gibt es Leute, die man um Rat fragen kann. Es gibt einen Automobilclub, den man anrufen kann, man kann das Auto sogar dort stehen lassen und noch einige Dinge mehr ...

Besagtes Rad duerfte zu dem Zeitpunkt ausserdem schon reichlich schraege gestanden haben und die Radbolzen/Radmuttern waren zu dem Zeitpunkt vermutlich auch schon nicht mehr ganz vollzaehlig. Wackeln an den Raedern waere zudem das Erste gewesen, was ich - und sicherlich auch Du - in so einem Fall getan haette. Und damit waere der Uebeltaeter dann ganz schnell ausgamacht gewesen ...

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von Booner »

Servus Guenter,

stimmt ja, ich hätte auch noch genauer lesen können. Er hat ja schon was gemerkt gehabt... :oops:

Ja nachgeschaut hätte ich auch und vielleicht wäre es mir auch aufgefallen, vielleicht aber auch nicht.
Ein Tritt (ja ich trete gerne meine Räder) ans Rad hätte bei meiner "Überprüfung" auch dazugehört, aber nicht jeder ist mechanisch ne Leuchte. 8)


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Booner hat geschrieben:So nun ist es hoffentlich verständlicher? 8)
Dein Beispiel ja der Rest nicht. Ich glaube grudsätzlich auch erst mal nicht alles, aber man sollte das nicht zum Prinzip machen...
Guenter Stark hat geschrieben:Es haben sich die Radmuttern gelößt und im grasbewachsenen Randstreifen wurden tatsächlich noch vier Radmuttern gefunden.
Gib mir doch bitte mal ein Beispiel, wie sowas schlagartig und ohne Ankündigung kommt. Das EINZIGE was mir bisher einfällt sind die drei Szenarien
neue Felgen - zu kurze Schrauben
Distanzscheiben - zu kurze Schrauben
Neue Schrauben - zu kurz

das wären dann drei Gründe über die ich jetzt nicht weiter spekulieren mag.

Gruß
Florian, neugierig geworden
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von Schlappohr »

Booner hat geschrieben:(ja ich trete gerne meine Räder)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kick it!

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von gboelter »

Booner hat geschrieben: Ein Tritt (ja ich trete gerne meine Räder) ans Rad hätte bei meiner "Überprüfung" auch dazugehört, aber nicht jeder ist mechanisch ne Leuchte. 8)
Genau so ist es, und deshalb gibt es in Deutschland ja auch den ADAC oder aber man kann ein Auto auch mal stehen lassen, bevor Schlimmeres draus wird ...

Mich hat so ein Spass mal fast 10.000 DM gekostet. Der Temperaturanzeiger von meinem 190er wanderte in den roten Bereich, dass hat meine Ex auch zur Kenntnis genommen, aber leider nicht angehalten. Sie musste doch schliesslich "puenktlich zur Arbeit erscheinen"! :kopfgegenmauer:

Und spaeter war sie dann stinkdauer auf MICH, weil doch der neue Motor bei Mercedes so unverschaemt teuer gewesen waere ....

Ja, sie war blond .... :huepfen: hat bei so einem SadoMasoFritzen gearbeitet, auf NeuDeutsch auch als Zahnarzt genannt ....

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Antworten