Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Beitrag von Beda »

www.kfz-betrieb.vogel.de hat geschrieben: 10. Sep 08
Reifenkennzeichnung: Ab 2009 nur noch mit „S“
Ab Oktober 2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten

Bild
Der Buchstabe „S“ (im Anschluss an die E-Genehmigungsnummer) zeigt: Der Reifen entspricht der ECE-R 117. Foto: Goodyear
In der Richtlinie ECE-R 117 hat die EU Grenzwerte für das Abrollgeräusch von Reifen festgelegt. Reifen, die diese Grenzwerte erfüllen, tragen als Kennzeichnung ein „S“ (für „Sound“) auf der Reifenflanke (im Anschluss an die Genehmigungsnummer).

Nach einer Meldung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk wird die Bundesregierung die ECE-R 117 ohne Abstriche umsetzen. Damit ist ab einem bestimmten Termin untersagt, Reifen ohne diese Kennzeichnung zu verkaufen. Diese Termine lauten im einzelnen:

*

für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbereite bis 185 Millimeter: ab 1. Oktober 2009
*

für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite von 185 bis 215 Millimeter: ab 1. Oktober 2010
*

für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite über 215 Millimeter: ab 1. Oktober 2011

Der BRV weist darauf hin, dass diese Fristen Auswirkungen auf die Bestandshaltung haben. Betriebe sollten ihre Bestände an Pkw-Reifen (zuerst mit einer Querschnittsbereite unter 185 Millimeter) analysieren, da Reifen dieser Kategorien ohne S-Kennzeichnung nur noch bis 30. September 2009 verkauft werden können.


Jan Rosenow

Morgen Gemeinde,
das kann ja spannend werden.
Vermutlich fahren alle unsere Autos auf Pkw-Reifen nach ECE-R 30.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Heißt das, man sollte bis dahin noch MTs für den Rest des Lebens einlagern?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Sabs

Beitrag von Sabs »

OHA :evil:
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Ich plädiere für eine Geräuschemissionsgrenze für Freiluftmoscheen... vielleicht bekomm ich das sogar durch :twisted:

Ich würde vorschlagen, Reifen dann aus den USA zu beziehen. Da gibts auch exotischere Formate... der Versand dürfte sich auch in Grenzen halten, jetzt wo wir den 4x4travel-Außenposten strategisch günstig platziert haben :twisted:

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

vielleicht meinen die mit PKW diesmal ja wirklich PKW, keine Kleintransporter oder Geländewagen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Grenzwerte für unterschiedliche Reifentypen. Vielleicht fallen Spezialreifen wie die MTs ja auch ganz raus.
Zumindest dürfte die Frist für die meisten von uns Oktober 2011 sein... :roll:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
AirForce

Beitrag von AirForce »

Moin,

also meine Silverstone MT 117 Xtreme hören sich ab 40km/h schon an wie Flugzeugpropeller.
Aber wir fahren ja auch keine PKW, sondern Mehrzweckfahrzeuge :wink:

MfG Steffen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sehr geehrte Bundesverwirrung ääh Bundesregierung der Deutschrepublik Bundes...äääh

*räusper*

Oh Ihr großmächtigen Bewahrer von Geist und Verstand in deutschen Landen

Bild

Mein Aschenbecher - wegen mangelnder Nutzung als Exraucher - quitscht und erhält somit nicht das Prädikat "S" bei der "SAU" (silent Aschenbecheruntersuchung).
Fürderhin erzeugt mein Eiskratzer bei fachgerechtem Wintereinsatz ebenfalls erhebliche Geräuschemissionen - keine Chance beim SEKT (silent Eiskratzertest).

Ich bitte daher mich bei Rückkehr in die wunderschöne Bundesrepublik umgehend zu enteignen und als Lärmsünder für 20 Jahre wegzusperren.

Herzlichen Dank
Florian

Wie groß ist eigentlich das Ozonloch über Brüssel und Berlin?

Und jetzt eine ernsthafte Frage:
Leisere Reifen geht doch über weichere Gummimischung? Das bedeutet mehr Abrieb und höhere Feinstaubbelastung????
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
eins ist sicher: Je breiter desto laut.
Am wichtigsten ist natürlich die Profilgestaltung.
Insgesamt ein sehr komplexes Thema.

Wir wohnen ca. 300m neben dem Mainzer Ring. Und was hört man? Egal ob Wochenende oder nicht man hört Rollgeräusche und auch mal ein einzelnes Motorrad. Das darf gerne leiser werden.

Es hat etwas Sucherei erfordert. Aber:
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-30-Luf ... aenger.pdf
Diese Regelung gilt für neue Luftreifen, die hauptsächlich, aber nicht ausschließlich für Fahrzeuge der Klassen M1, O1 und O2.
Schöner Satz :lol:
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-117-Re ... eusche.pdf
Interessant ist hier z.B. Punkt 6.
Es wird unterschieden zwischen normalen Reifen, M+S-Reifen und Spezialreifen.
ATs und MTs fallen eindeutig unter Spezialreifen und dürfen etwas lauter sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart »

Schlappohr hat geschrieben:Und jetzt eine ernsthafte Frage:
Leisere Reifen geht doch über weichere Gummimischung? Das bedeutet mehr Abrieb und höhere Feinstaubbelastung????
Ja da hast recht, außerdem verursacht ein weicherer Reifen auch nen höheren Kraftsoffverbrauch...

Ich reg mich da schon gar nimma auf, die machen ja eh was SIE wollen und der gemeine Deutsche hat da sowieso nichts mitzureden so ist das halt in ner Demokratie :kopfgegenmauer:

Gruß Florian
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

oh man, bin ich aber froh, daß nun die Reifen nicht mehr so laut sind, dann kann ich endlich in ungestört schlafen :lol:
und der gemeine Deutsche hat da sowieso nichts mitzureden so ist das halt in ner Demokratie
...geht in DE auch gar nicht, Volksentscheide sind DE im Gesetz und in der "sogenannten" Verfassung nicht vorgesehen.

Nach zu lesen in "Die Deutschlandakte" von Herbert von Arnim

Schönen Sonntag

Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus
texaner hat geschrieben:der "sogenannten" Verfassung
Haben wir nicht - es gibt nur ein Grundgesetz. Eine "Verfassung" hat der Freistaat Bayern :wink:
Gruß
Florian, der denkt dass es letztlich schei**egal ist ob es nicht in der Verfassung steht oder nicht im Grundgesetz
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,
Eine "Verfassung" hat der Freistaat Bayern
Kann man in Bayern eigentlich politisches Asyl beantragen? 8O

Gruß
Andreas
Rob

Beitrag von Rob »

Grüss Gott!
texaner hat geschrieben: Kann man in Bayern eigentlich politisches Asyl beantragen? 8O
Gruß
Andreas
Kommt wahrscheinlich drauf an, wers ist :lol: :lol: :lol: !

Aber mich haben sie ja auch reingelassen :roll: ....

Gruß vom Rob
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Zumindest scheint man an das Thema nicht nur von der einen Seite ranzugehen, was mich doch irgendwie wieder versöhnt...
rundschauonline.de hat geschrieben:Neues Verfahren
Asphalt schluckt Lärm und Wasser
VON NICOLE STÖTZEL, 21.07.08, 19:23h

Auf der A 3 bei Köln ist ein neuartiger Straßenbelag versuchsweise verlegt worden. Der offenporige Asphalt hat gleich mehrere Vorzüge. So können sich die Anwohner über weniger Verkehrslärm freuen. Auch die Autofahrer haben etwas von der innovativen Technik.
KÖLN - Wasser marsch, der Versuch läuft. Uwe Dewes öffnet den Hahn, und literweise Flüssigkeit sprudelt auf den neuen Belag der A 3 in Höhe der Ausfahrt Köln-Zentrum. Eine Pfütze bildet sich jedoch nicht. Schnell verschwindet das Wasser im neuen offenporigen Asphalt und fließt seitlich ab in die Rinne. Ein angenehmer Nebeneffekt, denn eigentlich wird die weiterentwickelte Oberfläche aus einem anderen Grund aufgetragen. „Wir bekommen so einen guten Lärmschutz hin. Viele Anlieger haben uns schon gesagt, dass sie zufrieden sind“, erklärte der Regionalniederlassungsleiter von Straßen NRW.
In wenigen Wochen werden acht Fahrstreifen zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und Dellbrück für den Verkehr freigegeben. Mit 160 000 Fahrzeugen pro Tag ist die A 3 in diesem Bereich die am höchsten belastete Autobahn Nordrhein-Westfalens. Der offenporige Asphalt zeichnet sich durch einen höheren Anteil von Hohlraum aus, fast 25 Prozent besteht aus Luft. „Der Schall verliert sich im Belag“, betonte Straßenbautechniker Stefan Ehlert. Die Geräuschbelastung reduziert sich um fünf Dezibel, das entspricht rund einem Viertel. Erstmalig wurde bundesweit statt 3,5 Zentimeter nun eine Einbaudicke von fünf Zentimetern gewählt. Die Rollgeräusche werden für einen längeren Zeitraum gemindert. Nach zehn Jahren muss die Fahrbahndecke aber erneuert werden, sie hält nur halb so lange wie bisher verwendeter Asphalt.

Es gibt noch weitere Nachteile: Im Winter muss öfter gestreut werden, damit sich in den Löchern ein Reservoir bildet und es nicht zu überfrierender Nässe kommt. Außerdem ist die dritte Generation des offenporigen Asphalts doppelt so teuer wie herkömmlicher: 220 Euro pro Quadratmeter. Das liegt an den Mehrkosten für die Regenrinne, die wasserundurchlässige Guss-Asphaltunterlage und die dickere Oberfläche.

Die Vorteile überwiegen allerdings. Die Gefahr des Aquaplanings wird deutlich verringert. „Ohne dieses System hätten wir Längsrillen einbauen müssen“, sagte Dewes, denn die Fahrbahn ist teilweise 26 Meter breit. Sind die 2,1 Kilometer zwischen Köln-Ost und Dellbrück freigegeben, wenden sich die Straßenbautechniker dem Teilstück zwischen Dellbrück und Mülheim zu.
Quelle

Wenn die das mit dem Salzen jetzt noch hinbekommen wäre es ja fast klasse...

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Oh je, mit dam Asfalt gabs hier im Süden auch schon Experimente, A8 oder A5. Aus dem Flüsterasfalt wurde bald der Schleuderasfalt, ein ewiges Theater und x-mal neu asfaltiert ... aus Steuergeldern ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Heutiger Tip aus der OR.

Noch ein paar alte MT's auf Lager legen bis es wieder welche gibt,
die verkauft werden dürfen.

BF und andere Hersteller sollen sich laut OR aber an die Entwicklung
von leisen Grobstöllern gemacht haben.

Hoffe für alle Mt begeisterten das es stimmt.

Ich persönlich bin momentan mit den AT's zufrieden und denke/hoffe doch das es
die auch in leise geben wird.

Gruß Mario
War auch viele Jahre täglich auf MT's unterwegs.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Ich schätze im September 2009 wird es einige Abverkäufe geben, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Eher Juni,Juli August.

Im September darf schon nicht mehr verkauft werden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
Ihr meint 2011 oder?
Auf was für Sägeblättern fahrt Ihr denn? :lol:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin
Du meinst diuese Frist?

Bei Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen nach ECE-R 30)
mit einer Querschnittsbreite > 215: ab 01.Oktober 2011

Und ich hatte diese im Auge.


Bei Reifen der Klasse C2 (Llkw-Reifen nach ECE-R 54) die mit
a) einer Tragfähigkeitskennzahl für Einfachbereifung, die niedriger oder gleich 121 ist und
b) einem Symbol für eine Geschwindigkeitskategorie, das höher oder gleich N ist,
gekennzeichnet sind: ab 01.Oktober 2009

Fahre ich doch einen AT LT, also Light Truck.

Last Index 106 ,Speed Index Q.

Ich weiß , meine Reifen haben ja Bestandschutz, aber sind nicht einiege AT's und MT's
LT Reifen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Danke Mario,
das ist zwar nicht, was ich mir wünsche, aber eine wichtige Information.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Hab die Infos aus der neuen OR und aus diesem Link aus dem OR-Forum.

http://www.bundesverband-reifenhandel.d ... ng-117.pdf



Noch als Zusatzinfo: Für Runderneurte gillt die Regelung nicht.
Also werden uns dann sicher Angebote von Black Star oder ähnlichen überschwemmen.

Denn auch die Momentan sehr beliebten Simex-Nachbauten gibt es zu hauf als regummiert.

Das wäre dann mal wieder ein neuer Grund für einen extrem Reifensatz in der Garage,
der nur rauskommt wenn er auch gebraucht wird.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Mario ,
MF hat geschrieben:
Noch als Zusatzinfo: Für Runderneurte gillt die Regelung nicht.
Also werden uns dann sicher Angebote von Black Star oder ähnlichen überschwemmen.
...oder anders : Alle nicht bis zum Stichtag verkauften Reifen werden dann schnell und kostengünstig per Branding zu runderneuerten .....


und diese fänd ich gar nicht mal schlecht , passen Sie doch auf den Vitara :
Bild

Olaf - denk das das der richtige Reifen auf dem Vitara ist :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Olaf,
genau mein erster Gedanke:
Dann werden Neureifen zu gefälschten Runderneuerten 8)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Double »

Hihi da werd ich mich im September nochmal ordentlich mit Schotterreifen eindecken, auch die guten Semislicks sollten das für günstiges Geld übern Tisch bzw. in den Karton gehen.. die klingen ja ab 80kmh als würde man mit 1bar Druck fahren :D .

Ich weis nich ob ihr den "Laden" schon kennt, hier gibts aber Rallye und Offroad Reifen (ob letztere günstig sind müsst ihr entscheiden weil ich da keinen Einblick habe) http://www.rennsportshop.com/ (nein ich bekomm leider keine Provision) Der Reifen den Olaf als Bild gepostet hat ist dort zb auch erhältlich.

Im übrigen sieht man mal wieder das wird doch garnicht so große Probleme haben können in diesem Land wenn sich unsere Oberhäupter über geräuschreduzierte Reifen Gedanken machen müssen :roll:
Als nächstes kommen bestimmt AUspuffanlagen die hinten geschlossen sind damit kein Krach rauskommt ....
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder an die Oberfläche.
Leider bekommt man kaum noch Geländereifen mit M+S Kennzeichnung.

Viele AT und fast alle MT sind mit POR ( Professional Off-Road ) gekennzeichnet und damit von der Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung ausgenommen.
Diese Reifen werden nicht mehr mit M+S gekennzeichnet.

Wie sieht nun die rechtliche Situation aus wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges über dem Speed Index der montierten Reifen mit POR aber ohne M+S Kennzeichnung liegt ?

Grüße
Peter, hat immerhin erst mal noch einen Satz General Grabber AT2 in 285/75 R16 mit M+S Kennzeichnung und Schneeflocke....
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
die Antwort findest Du hier:
viewtopic.php?f=19&t=14942&p=173361&hil ... en#p173361
4.2.3.

im Falle von Fahrzeugen, die mit Geländereifen für den gewerblichen Einsatz (und die die Angabe POR tragen) ausgestattet sind. Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten Spezialreifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern dauerhaft und an auffallender Stelle im Sichtfeld des Fahrers ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten Spezialreifen angebracht werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Beitrag von terriblue »

Hallo,

spontane Frage, was sagen die Italiener dazu ?

Gruß Arno

... hat Rosti extra langsamer gemacht und ist somit raus aus der Nummer ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Beitrag von pcasterix »

Danke Beda,

das habe ich leider mit dem Suchbegriff "POR Reifen" nicht gefunden.

Grüße
Peter, dessen V60 vermutlich mit den ganzen Umbauten auch keine echten 160 km/h mehr schafft. :mrgreen: Ich werde es auch nicht ausprobieren.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Ab 10.2009 müssen Reifen neue Geräuschgrenzwerte einhalten.

Beitrag von terriblue »

Hallo Ruheständler,

dann lass es dir doch auch eintragen

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Antworten