Cooper ATR vs. Cooper MS

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Cooper ATR vs. Cooper MS

Beitrag von U Corsu »

Hallo allerseits,

nachdem ich mir letzte Woche einen gebrauchten V20 3.5 LWB Bj. 98 gekauft habe stehe ich jetzt vor
der Frage welche Reifen mein neues Wägelchen den kriegen soll.
Im Moment sind irgendwelche einfachen Sommerreifen in 265/70 R 15 auf den Serienfelgen montiert, die
aber auch ihre besten Tage schon hinter sich haben.
Nachdem ich mir alle Seiten zum Thema Reifen und Felgen angeschaut habe hätte ich gerne eine entscheidungs-
hilfe von Euch.

Ich möchte in Zukunft entweder die Cooper ATR oder die Cooper M+S in 265/75 R15 fahren.
Das anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus: Nutzung in D zu 90% Straße und davon ca. 80% Autobahn,
mindestens zwei mal im Jahr fahre ich von HH nach Corsika ( via Schweiz und Livorno It ) dort will und muß
ich Gelände fahren und zwar zum einen eine sehr Felsige steile und ausgewaschene Piste zu meinem Haus
und zum anderen Waldwege die durchaus sehr aufgeweicht sein können.
Bei den Walwegen kommt hier leider noch hinzu das sich zum Teil recht große und scharfkantige Steine im
Moder verstecken können ( habe ich vor zwei Jahren schmerzhaft gelernt nachdem ich bei einem L 200 gleich
zwei Reifen gekillt habe) .

Ich möchte den Reifen das ganze Jahr fahren bin aber nicht auf diesen Wagen angewiesen wenn ich in
Deutschland bin, also die fünf bis zehn Tage wo hier richtig Schnee liegt kann ich ihn stehen lassen.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

Grüße aus HH ( heute mal leicht verschneit )
Stephan
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus Stephan,

den M+S habe ich genau in der Größe seit Herbst auf dem Wagen. Sehr guter Reifen! Bin bisher bei allen Zuständen zufrieden. Die Flanken sind aber für scharfe Steine sicher anfällig. Ansonsten: 100 Punkte. Sicher auch ein brauchbarer Ganzjahresreifen.

Beste Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Stephan,
kann ich voll und ganz bestätigen.
Aber bitte auch mal die Suchmaschine benutzen!
Siehmaleinergugg!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo Beda,

wie schon oben gesagt, ich habe alle Beiträge zum Thema Cooper gelesen, insofern bin ich mit meiner
Entscheidung schon recht weit, aber ich habe nirgendwo ( oder überlesen) einen Vergleich ATR / MS gesehen.

Im Prinzip denke ich nach allem was ich hier und anderswo in Erfahrung gebracht habe das es wohl der MS
werden wird, möchte aber bei über Eur 400.- auch nicht blind kaufen.

Du hattest mir ja schon in der KB für den Wagen geholfen, aber ist halt mein erster " dicker Brummer " und
daher die viele fragerei... :wink:

Viele Grüße aus HH
Stephan
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Stephan,
mir geht es wie Beda und Matti - der M&S ist seit Oktober auf dem Montero und bei allen Bedingungen tadellos. Aufgrund der besseren Ganzjahrestauglichkeit meine erste Wahl.

Was Korsika angeht ist die Rechnung für mich eine ganz andere. Zwei gekillte Reifen? Macht 200 €. Ich würde die aktuellen Sommerreifen auf Korsika aufbrauchen und mir dann billige gebrauchte AT´s in EBAY schiessen. Es gibt Leute die wechseln die Reifen wenn sie in den Offroadpark fahren - ich würde mir im Ferienhaus meinen Feriensatz AT-Räder lagern. Mit etwas Vorbereitung geht das doch ruckzuck und Du kannst bei der Gelegenheit auch dann noch Deine Hauptreifen regelmäßig seitentauschen...

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Stephan

Eigendlich bin ich absoluter Winterreifen-Fan.

Ich fahre bei uns im Allgäu im Winter IMMER nur richtige Winterreifen ( habe auch den Discoverer M&S )

Allerdings würde ich bei Deinem Anforderungsprofil eher den AT/R nehmen ( den hatte ich auf meinem VW T3 Syncro )

Der AT/R ist zwar auch nicht so Schnittsicher wie ein AT oder MT Reifen aber immer noch Stabiler als der M&S.

Ausserdem fährt sich der M&S im Sommer durch die weichere Gummimischung bestimmt auch schneller ab als der AT/R.

Im Offroadpark Langenaltheim hatte ich den M&S auch schon mal drauf und ich muß sagen , daß er im Gelände auch sehr gut geht.

Aber wie gesagt ist er auch anfälliger für Schnitte und Durchstiche.

Das Optimale für Dich wäre im Winter der Cooper M&S und im Sommer der BFG AT ( sehr stabiler Reifen und ein richtiger Kilometerfresser )
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:Allerdings würde ich bei Deinem Anforderungsprofil eher den AT/R nehmen ( den hatte ich auf meinem VW T3 Syncro )

Im Offroadpark Langenaltheim hatte ich den M&S auch schon mal drauf und ich muß sagen , daß er im Gelände auch sehr gut geht.

Aber wie gesagt ist er auch anfälliger für Schnitte und Durchstiche.
Nur so zur Erinnerung - einer der AT/Rs auf Deinem Syncro war neuer als die anderen, weil in eben jenem Offroadpark Langenaltenheim der AT/R dank eines kapitalen Flankenschnitts sein Leben ausgehaucht hat. :wink:

Gruß
Florian dem zu diesem Zeitpunkt der Syncro noch gehört hat :wink:

Im Prinzip ist es wurscht ob AT oder M&S - seitlichen Angriff überleben beide nicht, weshalb ich bei meinem Konzept des billigen Korsika-Verschleissreifens bleibe
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo nochmals,

das hatte ich gar nicht auf dem Zettel...

Für richtige wühlerei hat einer meiner Cousins noch Felgen von einem alten Pajero ( BJ 85) mit irgendwelchen
heftigen MT´s rumliegen, und die kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe ja wohl auf meinen Wagon
montieren.
Ein hoch auf Länder ohne TÜV u.ä. .

Vielen Dank für die antworten.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Bingo :lol:

Und mit den M&S machst Du überhaupt nichts falsch. Auch wenn bei Euch eher selten Schnee liegt, wird es trotzdem auch bei Euch kalt...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Schlappohr hat geschrieben:
Nur so zur Erinnerung - einer der AT/Rs auf Deinem Syncro war neuer als die anderen, weil in eben jenem Offroadpark Langenaltenheim der AT/R dank eines kapitalen Flankenschnitts sein Leben ausgehaucht hat. :wink:

Gruß
Florian dem zu diesem Zeitpunkt der Syncro noch gehört hat :wink:

Im Prinzip ist es wurscht ob AT oder M&S - seitlichen Angriff überleben beide nicht, weshalb ich bei meinem Konzept des billigen Korsika-Verschleissreifens bleibe
Hi,
es steht also 1:1; denn bei mir war es ein M+S.
Der M+S verliert bei mir rund 1mm/10.000km egal ob Sommer oder Winter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

also ich bin ja nun mit den Cooper Discoverer M+S im Slowenischen und Kroatischen Karst
unterwegs gewesen ( im Sommer ) und denke das Korsika / Sardinien ähnlich ist .
Darum würde ich nicht mit dem Reifen dort umherfahren . Bei mir sind ein paar
Profilblöcke beschädigt worden , wie Matti schon geschrieben hat , ein super Winterreifen
mit viel Potenzial Offroad , aber scharfe Steine mag er nicht .

Gruß Terriblue
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo allereseits,

habe jetzt seit drei Tagen den Discoverer M+S in 265/75 R15 auf dem Auto und bin echt begeistert.

Danke für die kaufempfelung, das hat sich sehr gelohnt.

Erste größere Tour hat sich heute ergeben und nach gut 200KM BAB,100KM Landstaße und gut 30KM leichten
Gelände bin ich ganz hin und weg wie gut sich der Wagen jetzt fährt.

Vielen Dank!

Grüße aus Hamburg
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

:super: wehwehweh punkt viermalviertravel punkt org - hier werden Sie geholfen :lol:

Gute Fahrt und viel Spaß!

Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Der M+S verliert bei mir rund 1mm/10.000km egal ob Sommer oder Winter.
Kann ich bestätigen. Habe den Reifen jetzt ca. 42.000 km und das Profil immer noch über 8mm. Liegt aber vielleicht auch an meiner zahmen Fahrweise. Verbrauch ca. 9ltr/100km bei 265/70 R15, mit und ohne Anhänger, registriert seit Kauf des Wagens vor 126.000 km.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ich hab auch den M+S drauf (265/75 R16) und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin, die letzten Tage bei 10cm Schnee Matsch und !Wasser! immer tollen Grip und ohne Probleme forwärts gekommen.

Und heute bei Eis auf der Straße auch tadellos. Zu Fuß war ich schlechter dran! :lol:

Sehr empfehlenswert zumal der Preis auch in Ordnung ist.

Gruß Andreas der überlegt ob der Reifen nicht auch den Sommer draufbleibt wenn er abseits der Straße mitspielt...
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo miteinander!

Für mich hat sich die Kaufempfehlung hier für den M+S auch gelohnt.

Habe ihn jetzt seit ca. 2 Wochen.
Den Schnee hier hat er nicht mehr miterlebt. Aber bei Nässe läuft er ganz gut.
Subjektiv ist er auf der Autobahn ab 120 Km/h Stunde lauter als Geolander AT den ich vorher hatte. Aber nicht schlimm. Ich werde ihn wohl auch als Ganzjahresreifen fahren!
Und Preis / Leistung finde ich hervorragend bei dem Reifen. Ich habe für 4 Stück in 245/70 R16 107 S komplett montiert für 370,- Euro bekommen.
Das finde ich gut!

Gruß

Bruno
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Bruno
der Cooper M+S ist auch mein WR.
Traktion im Schnee ist bestens, auch abseits.
Bedenke aber, dieser Reifen hatte die schlechtesten Bremswerte.
Ich hab es einmal erlebt und werde zukünftig mehr Abstand halten, nicht halber Tacho, sondern eher 2mal Tacho. :)
schöne Grüße
Werner
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo!

Die Erfahrung mit den Nassbremswerten kann ich nicht ganz so negativ teilen, wie ich es auch im Test gelesen habe.
Ich habe noch keinen Test in einer Pajero-typischen Dimension gesehen, also 265 oder wie bei mir 245/70 R16.
Der test, den ich kenne, wo auch diese schlechten Nässelaufeigenschaften zugesprochen werden, erfolgte als 215er auf einem Opel Antara.
Die von mir gefahrenen Dimension kann wieder völlig anders sein...
Und bisher keine Klagen meinerseits. Ich finde, dass sie bei Nässe besser greifen als die Yokohama Geolander AT, die ich vorher hatte...

Gruß Bruno
Meg

Beitrag von Meg »

Darf ich mich mal dranhängen, habe derzeit (meiner Meinung nach gut erhaltene) Cooper M&S in 235 17R15 auf dem Löppel als Winterreifen (mitgekauft), ich wollte diese zu Sommerreifen machen (da diese abgenutzt sind) und dann neue, richtige Winterreifen für nächsten Winter kaufen. In Norwegen hält sich der Winter lang. Reifen, die auf Schnee und Eis halten ein absolutes Muss. Daher wollte ich keine neuen Sommerreifen kaufen, sondern wie oben geschrieben handeln. Halten die M & S denn Schotterwege aus? Ich fahre nicht viel Autobahn, viel Kurzstrecke, ziehe oft einen Hänger und fahre täglich über feinen Schotter, allerdings nicht weit.

Hat die grösse der Reifen Einfluss auf den Spritverbauch? (Wahrscheinlich mal wieder eine absolute Laienfrage)

Und hat jemand Tipps für einen reinen Winterreifen??

DANKE!
Meg
Antworten