4x4travel.org

die Welt erfahren
Aktuelle Zeit: 09.09.2010 - 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V60DID: Fehlercode 25 ausgelesen
BeitragVerfasst: 28.07.2010 - 13:13 
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bzw. mein Pajero hat heute mal wieder gemeint, dass die Kontrolleuchte die aussieht wie ein Motor nicht ausgehen soll. Hat er schon einmal gemacht, allerdings ging sie dann nach Motor aus und wieder an machen weg.
Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen gefahren und dort wurde der Fehlercode 25 ausgelesen. Beim über die Schulter schauen auf den PC mit den Codes, wurde mir etwas schlecht. Da stand doch Austausch der Einspritzanlage als mögliche Lösung.
Der Fehler wurde dann gelöscht und ich soll mal so weiter fahren und beobachten ob er wieder kommt.
Jetzt meine Frage: was ist da zu machen?
Danke für Eure Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 25 ausgelesen
BeitragVerfasst: 28.07.2010 - 14:35 
Mitglied
Mitglied

Hallo Gerald

Hast Du schon richtig gesehen.
Erster Prüfpunkt bei Code 25 ist :
Spritzverstellkolben-Positionssensor prüfen,
wenn nicht in Ordnung,Einspritzpumpe austauschen.
Wenn i.O.werden noch Kabelverbindungen geprüft,
falls die i.O.sind wird der Motor-ECU auf den Zahn gefühlt
und wenn n.i.O. ausgetauscht.

Laut Weksanleitung,wird der Code25 schon angezeigt wenn beim Start,
nur für eine Sekunde,falsche Werte gemessen und an die ECU weitergegeben werden.

Die Fehler,durch schlechten Kontakt von Kabeln und Steckverbindern,
überwiegen eigentlich bei den Prüfvorschlägen und dein Geldbeutel
scheint noch nicht in höchster Gefahr.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Betreff des Beitrags: Re: Fehlercode 25 ausgelesen
BeitragVerfasst: 28.07.2010 - 15:12 
Mitglied
Mitglied

Hallo Bernd,
hast Du eine Ahnung was der Spaß im schlimmsten Fall kosten kann?

Betreff des Beitrags: Re: V60DID: Fehlercode 25 ausgelesen
BeitragVerfasst: 28.07.2010 - 15:33 
Mitglied
Mitglied

Nöh,Gerald

Hab leider keinen blassen Schimmer was Fehlersuche und ECU oder Einspritzpumpe kosten,
weil ich bevorzuge minimalelektronische Autos und
mache möglichst einen großen Bogen um Autowerkstätten.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

BeitragVerfasst: 28.07.2010 - 21:56 
Mitglied
Mitglied

Hallo Gerald,

ich weiß allerdings nicht, ob der Fehlercode beim Benziner der Gleiche ist. Ich hatte exakt das geiche Problem mit meinem V60 3,5 GDI. Hier ist meist das Problem das Benzin im Zusammenspiel mit der Direkteinspritzung: der Motor verkokt, sprich die Einspritzdüsen kriegen einen Knacks.

Mein Leidensweg:
Brennräume gereinigt, ca. € 800,-
1te Einspritzdüse getauscht (auf Kulanz), 8 Wochen Ruhe, dann das gleiche Spiel;
2te Einspritzdüse getauscht (auf Kulanz), 3 Monate Ruhe, verlängerte Garantie vorbei, dann wieder das gleiche Spiel;
Nach langen Diskussionen mit dem "Freundlichen" und Mitsubishi wurden alle 6 Einspritzdüsen getauscht, die Brennräume gereinigt, der Zahnriemen gewechselt und noch so ein paar Kleinigkeiten gemacht: Kostenpunkt rund € 5.000,--, Mitsubishi hat nur 10% Rabatt auf die Ersatzteile gegeben.
Danach war endgültig Ruhe, alle Einspritzdüsen hatten eine Macke. Ich habe nachträglich von einem "Freundlichen" in Österreich erfahren, dass er bei allen GDI diese Probleme hatte und er einen Tip von einem Mitsubishitechniker erhalten hatte, dass die Motoren auf japanische Benzinqualitäten ausgelegt seien und in Japan 100 Oktan der normale Sprit sei. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber nachdem ich min. 98 ROZ getankt habe, hatte ich nie mehr ein Problem damit.

Ob das Ganze mit einem Diesel vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt hier ja einige Threads über den V60 Diesel und Probleme mit den Einspritzdüsen.
Außerdem gibt es da noch Threads über die Zugabe von 2T-Öl in den Tank und die Wirkung auf die Einspritzdüsen.
Seit dem ich das gelesen habe, mache ich es auch und meine Erfahrung sind sehr positiv:
der Diesel läuft ruhiger und ich verbrauche ca. 0,5l weniger.

Beste Grüße
Hans-Jürgen

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer

Profil E-Mail senden    

BeitragVerfasst: 28.07.2010 - 22:39 
Mitglied
Mitglied

Servus!

Das mit dem 2-Taktöl hab ich anderswo schon mal gelesen, verwundert mich echt das das so enorme Veränderungen hervorruft.

Gruß Florian, der überlegt ob er das bei seinem V24 auch mal testet

BeitragVerfasst: 29.07.2010 - 11:56 
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod

Hallo Florian ,

Bart hat geschrieben:
Gruß Florian, der überlegt ob er das bei seinem V24 auch mal testet

bevor man irgentwas nachmacht nur weil der eine es für gut befindest sollte man sich mal Gedanken darüber machen was damit wohl passieren könnte.

Der Unterschied zwischen den Motoren ist gewaltig, einzig der Umstand das Diesel in den Tank kommt haben sie gemeinsam. Ansonsten liegen ca 50 Jahre Entwicklungsarbeit zwischen dem Motor den V20 und dem des V80.

Der V20 Diesel ist ein einfacher Vorkammerdiesel mit einer rein mechanischen ESP wie er seit ca 50 Jahren prizipiell gebaut wird . Der V80 Diesel ist ein Common Rail oder Pumpe Düse oder weis der Teufel was für ein hochmoderner unausgereifter Diesel den es braucht um den DPF zu bedienen .....

Und genau hier liegt der Hund begraben. Das 2 Takt öl soll helfen die ESP ( Pumpe Düse / Commonrail ) oder sonstwas zu schmieren weil die ganz gerne mal festgeht, bzw durch Mangelschmierung durch Materialabtrag aus der nötigen Maßhaltigkeit geht und das abgetragene Material die Düsen zerstört.....äussert sich dann in einer brennenden Motorkontrollleuchte und einem nicht mehr zu generierenden DPF.

Wenn du in deinem V20 übermäßig viel PÖL verbrennst kann deine ESP davon profitieren weil PÖL auch die Schmierfähigkeit des Diesels herabsetzt und somit auf lange Sicht Schäden durch Mangelschmierung auftreten können. Merkst du dann aber erst wenn die Karre nicht mehr läuft weil du keine Elektronik hast die sich zu melden meint , und nen DPF hast du ja auch nicht weshalb du irgendwann nicht mehr in die Stadt fahren darfst :hammerschlag:

Olaf - denkt das der Diesel ( alt oder neu ) auf dem absteigenden Ast ist - jedenfalls solange er so eingeschnürt wird.

Profil E-Mail senden    

BeitragVerfasst: 01.08.2010 - 19:45 
Mitglied
Mitglied

Naja, der DPF ist ein einfacher Filter. Der braucht nix um bedient zu werden.
2 Taktöl schmiert auch die Einspritzdüsen, da ist die Industrie wieder ganz vorne, erst engste Toleranzen und dann
7% Biodiesel und ohne Schwefel um die Schmierfähigkeit herabzusetzen.
So kann man auch Nachfrage generieren, aber halt nicht dauerhaft.
Im V60/V80 wird der 4M41 Motor in verschiedenen Auslegungen verbaut.
Am Anfang bis Ende 2001 mit 165 PS und Verteilermengenpumpe von Zexel (Nachbau Bosch VP37),
danach als Common Rail.

@gklein, leider steht kein Auto in der Signatur, die Pumpe liegt irgendwo zwischen 800,- und 3000,- ja nachdem was verbaut ist.

Was haben eigentlich alle mit den hohen Oktanzahlen? http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Je höher diese liegt, desto ZÜNDUNWILLIGER ist der Sprit --> man vermeidet Selbstzündungen bei hochverdichteten Motoren.
Ein moderner Motor kann (unter vielen Umständen) etwas mehr Leistung produzieren da die Sensorik die Zündung weiter Richtung Früh verschieben kann. Was sie aber nicht tut da die Software das meist nicht mag.
Ein verkokter Brennraum lässt eher auf viel Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, oder zu fettes Gemisch schließen.
Mitsubishi lässt das Gemisch gerne etwas fetter, Lambda 9/10, 13/14 wäre optimal.
Ich würde den Grund also eher im Steuergerät als im Tank suchen.
Nur meine 2 Pfennige.

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz

Profil E-Mail senden    

BeitragVerfasst: 01.08.2010 - 22:11 
Mitglied
Mitglied

Hallo Elmar,

über die Gemischzubereitung kann ich zwar nichts sagen, aber
Rusty Nail hat geschrieben:
Ein verkokter Brennraum lässt eher auf viel Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht

das trifft bei mir sicher nicht zu. Zum damaligen Zeitpunkt bin ich ca. 45.000 km per anno gefahren und Kurzstrecken unter Betriebstemperatur waren vielleicht 15%.

Beste Grüße
Hans-Jürgen

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer

Profil E-Mail senden    

BeitragVerfasst: 02.08.2010 - 10:55 
Mitglied
Mitglied

@Elmar: da steht doch V60 und 2001. Gut was fehlt ist 3.2 DID. Ist aber jetzt drin.

BeitragVerfasst: 03.08.2010 - 20:08 
Mitglied
Mitglied

uups, manchmal bin ich mit Blindheit geschlagen.
Ich finde grad die Seite nicht mehr, in einem Forum wurde das mal an der VP37 diskutiert.
Am Ende war's ein Stecker.
Macht der Motor was anderes als nur die Lampe anzuschmeissen?
Leistungsverlust? Ruckeln?
Wenn nicht sollte es nur ein Kabel/Stecker sein.
@4doggies, dann kann es eigentlich nur ein viel zu fettes Gemisch sein.
Beim DI ist das halt nicht so leicht zu ändern, naja das schon aber man muss halt am Mapping rumspielen.
Im Forum vom Pajeroclub of Victoria ist einer dabei was zu schreiben/ hat ein ROM erstellt.

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz

Profil E-Mail senden    

BeitragVerfasst: 04.08.2010 - 08:09 
Mitglied
Mitglied

Moin Elmar,

nein der Motor macht sonst nichts. Kein Leistungsverlust und kein ruckeln.
Der Dicke ging gestern eh in die Werkstatt wegen TÜV/AU und den Schaltern am Mitteldifferenzial. Dabei werden sie nochmal den Fehler prüfen, der war wieder da
und mir dann sagen was wir machen werden. Der Meister meinte die Einspitzung sollte getauscht werden und hat auch gleich gesagt, dass sie da
eine Firma haben die diese überarbeitet oder austauscht. Na warten wirs mal ab. Morgen kann ich mehr schreiben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]