Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Moin zusammen,
ich habe dazu schon einiges hier gelesen, z.B. Winterdiesel ab Oktober oder im letzten Jahr hat einer geschrieben Winterdiesel gibt es erst bei Kälte.
Ich fahre seit ca. 30 Jahren Diesel und hatte noch nie Probleme, selbst damals nicht, als der nur bis -12 Grad winterfest war und bei tieferen Temperaturen Fleißverbesserer oder Benzin zugemischt wurde. In diesem Jahr ist alles anders.
Ich habe Mitte Oktober alle Fahrzeuge bei fast leeren Tanks mit Diesel betankt und dachte, es handelte sich um Winterdiesel. Zwischen den beiden Kälteperioden bei -8 Grad sprangen zwar alle an, liefen aber unrund und wollten kein oder nur schlecht Gas annehmen. Der einzige, der ohne Probleme lief, war der Space Star, aber den hatte ich nach Oktober auch mehrfach nachgetankt. Ich hatte sofort den Diesel im Verdacht, was sich auch bestätigte, denn nach dem Erwärmen liefen alle einwandfrei. Eine Nachfrage bei verschiedenen Tankstellen ergab, dass angeblich ab Ende September Winterdiesel geliefert würde und spätestens Mitte Oktober nur noch Winterdiesel in ihren Tanks wäre. Eine Aussage lautete allerdings, Winterdiesel gibt es erst ab Mitte November.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterdiesel, es hilft aber nur, wenn Ihr nicht ständig nachgetankt habt, dann gibt es keine Probleme.
ich habe dazu schon einiges hier gelesen, z.B. Winterdiesel ab Oktober oder im letzten Jahr hat einer geschrieben Winterdiesel gibt es erst bei Kälte.
Ich fahre seit ca. 30 Jahren Diesel und hatte noch nie Probleme, selbst damals nicht, als der nur bis -12 Grad winterfest war und bei tieferen Temperaturen Fleißverbesserer oder Benzin zugemischt wurde. In diesem Jahr ist alles anders.
Ich habe Mitte Oktober alle Fahrzeuge bei fast leeren Tanks mit Diesel betankt und dachte, es handelte sich um Winterdiesel. Zwischen den beiden Kälteperioden bei -8 Grad sprangen zwar alle an, liefen aber unrund und wollten kein oder nur schlecht Gas annehmen. Der einzige, der ohne Probleme lief, war der Space Star, aber den hatte ich nach Oktober auch mehrfach nachgetankt. Ich hatte sofort den Diesel im Verdacht, was sich auch bestätigte, denn nach dem Erwärmen liefen alle einwandfrei. Eine Nachfrage bei verschiedenen Tankstellen ergab, dass angeblich ab Ende September Winterdiesel geliefert würde und spätestens Mitte Oktober nur noch Winterdiesel in ihren Tanks wäre. Eine Aussage lautete allerdings, Winterdiesel gibt es erst ab Mitte November.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterdiesel, es hilft aber nur, wenn Ihr nicht ständig nachgetankt habt, dann gibt es keine Probleme.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo Helmut,
Also bei uns in der Schweiz gibt es eigentlich nur noch den hochwertigen Winterdiesel.....und das das ganze Jahr!!!!!
100% ist das bei Shell so und auch im ganzen Bundestankstellen Netz.
Das habe ich mal angefragt da ich mom mit meinem nicht mehr so viel fahre und somit mit meinen 140l angst hatte dass wenn es kalt wird der dann Flockt.....
Gruss Christian
Also bei uns in der Schweiz gibt es eigentlich nur noch den hochwertigen Winterdiesel.....und das das ganze Jahr!!!!!
100% ist das bei Shell so und auch im ganzen Bundestankstellen Netz.
Das habe ich mal angefragt da ich mom mit meinem nicht mehr so viel fahre und somit mit meinen 140l angst hatte dass wenn es kalt wird der dann Flockt.....
Gruss Christian
Re: Winterdiesel - ab wann?
Moin Christian,
danke für Deinen Hinweis, ist mir aber ein bißchen zu weit, selbst wenn ich Kanister mitnehme. Außerdem sind doch die Winterdieseleigenschaften im Sommer nicht so optimal.
danke für Deinen Hinweis, ist mir aber ein bißchen zu weit, selbst wenn ich Kanister mitnehme. Außerdem sind doch die Winterdieseleigenschaften im Sommer nicht so optimal.
Viele Grüße
Helmut
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Winterdiesel - ab wann?
Soviel zum Thema Wikigaubnichtalles.......
Die einzige zuverlässige Info bekommt man nur wenn man den Tankstellenbetreiber anfragt!!!
Gruss Christian
p.s. Wiki immer mit Vorsicht geniessen, für Nebenwirkungen gibts dort nämlich keine Garantie!!!
Ähhhh Schweiz, Winterdiesel ab November???? Also die paar Tankstellenbetreiber wo ich angefragt habe haben alle gesagt dass das mit dem Sommer/Winter Diesel nicht mehr aktuell ist, es werde das ganze Jahr der hochwertigere "Winterdiesel" angeboten. Etwas anderes währe z.B. im Bundestankstellennetz BEBECO sowieso nicht möglich da der Spritt aus der 3 Jahresreserve kommt und somit nicht noch 2 Sorten an Kraftstoffen eingelagert werden kann....An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied zu merken.
Die einzige zuverlässige Info bekommt man nur wenn man den Tankstellenbetreiber anfragt!!!
Gruss Christian
p.s. Wiki immer mit Vorsicht geniessen, für Nebenwirkungen gibts dort nämlich keine Garantie!!!
Re: Winterdiesel - ab wann?
Moin Peter,
danke für den link. Also hat der Tankwart mit Mitte November doch Recht. Aber -10 Grad v. 01.10. - 16.11. hätte eigentlich genügen müssen, zumindest beim Pajero, der in der Garage keinen tieferen Temperaturen ausgesetzt war. Bei den Schleppern sieht es etwas anders aus, die stehen nur unter dem Schirm und wir hatten vor dem Starten Temperaturen bis -15 Grad. Eingefrorener Diesel taut ja erst bei Temperaturen über 0 Grad wieder auf. Bei -8 Grad sprangen sie zwar an, mußten dann aber erst aufgetaut werden - leuchtet mir ein.
Fazit für mich: Wenn ich nicht so viel fahre, erst nach Mitte November volltanken, wenn man sicher sein kann, Winterdiesel (bis -22 Grad) zu erhalten. Noch einmal vielen Dank, vielleicht hilft es ja auch anderen Mitlesern und allen ein schönes, verschneites Wochenende.
danke für den link. Also hat der Tankwart mit Mitte November doch Recht. Aber -10 Grad v. 01.10. - 16.11. hätte eigentlich genügen müssen, zumindest beim Pajero, der in der Garage keinen tieferen Temperaturen ausgesetzt war. Bei den Schleppern sieht es etwas anders aus, die stehen nur unter dem Schirm und wir hatten vor dem Starten Temperaturen bis -15 Grad. Eingefrorener Diesel taut ja erst bei Temperaturen über 0 Grad wieder auf. Bei -8 Grad sprangen sie zwar an, mußten dann aber erst aufgetaut werden - leuchtet mir ein.
Fazit für mich: Wenn ich nicht so viel fahre, erst nach Mitte November volltanken, wenn man sicher sein kann, Winterdiesel (bis -22 Grad) zu erhalten. Noch einmal vielen Dank, vielleicht hilft es ja auch anderen Mitlesern und allen ein schönes, verschneites Wochenende.
Viele Grüße
Helmut
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Moin Christian,Teko1911 hat geschrieben:Soviel zum Thema Wikigaubnichtalles.......
Ähhhh Schweiz, Winterdiesel ab November???? Also die paar Tankstellenbetreiber wo ich angefragt habe haben alle gesagt dass das mit dem Sommer/Winter Diesel nicht mehr aktuell ist, es werde das ganze Jahr der hochwertigere "Winterdiesel" angeboten. Etwas anderes währe z.B. im Bundestankstellennetz BEBECO sowieso nicht möglich da der Spritt aus der 3 Jahresreserve kommt und somit nicht noch 2 Sorten an Kraftstoffen eingelagert werden kann....An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied zu merken.
Die einzige zuverlässige Info bekommt man nur wenn man den Tankstellenbetreiber anfragt!!!
Gruss Christian
p.s. Wiki immer mit Vorsicht geniessen, für Nebenwirkungen gibts dort nämlich keine Garantie!!!
also 2 Sorten sind nicht erforderlich, was wir früher selbst gemacht haben, wird heute schon vor Lieferung an die Tankstellen gemacht: Fließverbesserer zusetzen.
Ob man beim Tankstellenbetreiber eine zuverlässige Aussage bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße
Helmut
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo Christian,
In Frühjahr und Herbst gibt es sogenannte Übergangsware. Die Zeiten für den Verkauf von Diesel entsprechender Qualität sind in der DIN EN 590 festgelegt.
Grüße
Peter
in Deutschland ist das nicht so, hier gibt es im Sommer kein Winterdiesel an den Tankstellen. Auch Dieselkraftstoff aus staatlicher Notfallbevorratung ( EBV ) wird nach Sommer.- und Winterware unterschieden.Teko1911 hat geschrieben:
Ähhhh Schweiz, Winterdiesel ab November???? Also die paar Tankstellenbetreiber wo ich angefragt habe haben alle gesagt dass das mit dem Sommer/Winter Diesel nicht mehr aktuell ist, es werde das ganze Jahr der hochwertigere "Winterdiesel" angeboten.
In Frühjahr und Herbst gibt es sogenannte Übergangsware. Die Zeiten für den Verkauf von Diesel entsprechender Qualität sind in der DIN EN 590 festgelegt.
Grüße
Peter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Gemeinde,
bisher wissen wir den Durchschnittverbrauch nicht,weil:
Dann durfte Ulrike volltanken
für rund 220.-€.
Heute wäre Diesel 0,03€ billiger.
Also ärgern wir uns jetzt für 4,50€.
bisher wissen wir den Durchschnittverbrauch nicht,weil:
Also haben wir erst einmal fleißig Sommerdiesel verbrannt.Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Tankvolumen die 2.: 159,09l + 5l (Ersatzkanister) - ca. 2l = rund 162 Liter.
Dann durfte Ulrike volltanken
für rund 220.-€.
Heute wäre Diesel 0,03€ billiger.
Also ärgern wir uns jetzt für 4,50€.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Winterdiesel: Ab wann? Und überhaupt
Hallo Beda,
hoffentlich nicht zu früh,
Winterdiesel gibt es an der Tankstelle nach DIN erst ab 15.11. ( CFPP mind. -20°C )
Bis dahin Übergangsware seit 01. 10. ( CFPP mind. -10° C )
Klick, Zeile 18
Grüße
Peter
hoffentlich nicht zu früh,
Winterdiesel gibt es an der Tankstelle nach DIN erst ab 15.11. ( CFPP mind. -20°C )
Bis dahin Übergangsware seit 01. 10. ( CFPP mind. -10° C )
Klick, Zeile 18
Grüße
Peter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Moin.
Danke Peter. Übergangsdiesel war mir bis dato auch noch nicht bekannt!
Gruß Stefan
Danke Peter. Übergangsdiesel war mir bis dato auch noch nicht bekannt!
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Abend
ich mische seit dem es kälter ist immer etwas davon dazu:
http://www.amazon.de/dp/B00295GSQE/?tag ... B00295GSQE
ich mische seit dem es kälter ist immer etwas davon dazu:
http://www.amazon.de/dp/B00295GSQE/?tag ... B00295GSQE
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Moin liebe Gemeinde,
bei wirklich extremen Minusgraden, von längerfristig unter -20°C, tanke ich etwa 1/3 ARAL Ultimate Diesel zu. Das reicht bereits, um ein Ausflocken sicher zu verhindern. Vorausgesetzt natürlich, der Anteil des restlichen Diesels war von anständiger Qualität
Im vergangenen Winter hatten in der Nachbarschaft viele Dieselfahrer Probleme und unser Mitsumann hatte an einem Morgen über 20 Fälle. Aber der Löppel sprang, obwohl er draußen im Freien übernachten muss, nicht einmal gezickt und auch unser Venga Diesel sprang immer ohne zu murren an
Das ist aber IMHO der einzige Sinn und Nutzen dieses "Premium"diesels.
Grüße aus dem Norden
Rolf
bei wirklich extremen Minusgraden, von längerfristig unter -20°C, tanke ich etwa 1/3 ARAL Ultimate Diesel zu. Das reicht bereits, um ein Ausflocken sicher zu verhindern. Vorausgesetzt natürlich, der Anteil des restlichen Diesels war von anständiger Qualität
Im vergangenen Winter hatten in der Nachbarschaft viele Dieselfahrer Probleme und unser Mitsumann hatte an einem Morgen über 20 Fälle. Aber der Löppel sprang, obwohl er draußen im Freien übernachten muss, nicht einmal gezickt und auch unser Venga Diesel sprang immer ohne zu murren an
Das ist aber IMHO der einzige Sinn und Nutzen dieses "Premium"diesels.
Grüße aus dem Norden
Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 08.11.2012 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- guido
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi Rolf,
das Beitanken geht aber nur bei den guten alten Wirbelkammermotoren.
Bei den Modernen Vertretern gibt das Schrott an der Pumpe und den Injektoren.
Gruß Guido
das Beitanken geht aber nur bei den guten alten Wirbelkammermotoren.
Bei den Modernen Vertretern gibt das Schrott an der Pumpe und den Injektoren.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi Guido,
Jegliche Benzin Beimischungen sind generell schädigend, nur konnten die alten Motoren da deutlich mehr ab. Und Ultimate Gemisch kann sogar unser kleiner 1,6er CRDI im Venga mit EURO V ab. Laut KIA auch permanent, was ich sogar schriftlich von denen habe. Das sehe ich allerdings etwas anders, da Ultimate deutlich weniger schmiert (und mehr rußt ) als Standarddiesel und in diversen "Heimlaborversuchen" sogar eher das Gegenteil von Schmierung zeigt. Daher halt nur bei extremer Kälte 1/3 dazumixen. Die mangelnde Schmierung interessiert mich aber eher weniger, da auch der kleine vom ersten Tag an 2T-Öl in 1:200 bekommt
Sorry Beda - ich glaube wir sind hier reichlich OT
Grüße aus dem Norden
Rolf - seit langem bekennender "Panscher"
sorry wenn ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich meine natürlich Ultimate Diesel - habe es oben auch inzwischen entsprechend ergänzt ...guido hat geschrieben:das Beitanken geht aber nur bei den guten alten Wirbelkammermotoren.
Jegliche Benzin Beimischungen sind generell schädigend, nur konnten die alten Motoren da deutlich mehr ab. Und Ultimate Gemisch kann sogar unser kleiner 1,6er CRDI im Venga mit EURO V ab. Laut KIA auch permanent, was ich sogar schriftlich von denen habe. Das sehe ich allerdings etwas anders, da Ultimate deutlich weniger schmiert (und mehr rußt ) als Standarddiesel und in diversen "Heimlaborversuchen" sogar eher das Gegenteil von Schmierung zeigt. Daher halt nur bei extremer Kälte 1/3 dazumixen. Die mangelnde Schmierung interessiert mich aber eher weniger, da auch der kleine vom ersten Tag an 2T-Öl in 1:200 bekommt
Sorry Beda - ich glaube wir sind hier reichlich OT
Grüße aus dem Norden
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo Zusammen
Das Thema betrifft mich ja jetzt auch und ich habe mal im Benutzerhandbuch geschmöckert. Dort steht das ich 5% Benzin panschen darf. Die 5% sind auf eine volle Tankfüllung gemeint.
Als ich noch bei Shell war hats da geheissen das es keine Unterschiede mehr gäbe seit den neuen Spezifikationen. Aber eben, der Diesel und Benzin kommt meist aus denselben Lagertanks.
Gruss Uwe
Das Thema betrifft mich ja jetzt auch und ich habe mal im Benutzerhandbuch geschmöckert. Dort steht das ich 5% Benzin panschen darf. Die 5% sind auf eine volle Tankfüllung gemeint.
Als ich noch bei Shell war hats da geheissen das es keine Unterschiede mehr gäbe seit den neuen Spezifikationen. Aber eben, der Diesel und Benzin kommt meist aus denselben Lagertanks.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Winterdiesel - ab wann?
Moin Uwe,
davon würde ich dennoch dringend abraten. Diese Infos stammen aus Zeiten, in denen noch ausreichend Schwefel, als schierende Komponente, im Diesel vorhanden war. Heute liegt der Schwefelanteil bei nur noch meistens um ~ 1%, obwohl laut DIN noch 10% erlaubt sind. Benzin ist für einen Dieselmotor nun mal ein agressiver Stoff, und wie die FAME-Anteile im heutigen Diesel auf Benzin reagieren, möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren.
Besser ist sicher, entweder den von Sebastian genannten Dieselzusatz zu verwenden oder halt 1/3 Ultimate Diesel - wenn es das bei Euch überhaupt gibt. Auf Dauer ist der Zusatz sicherlich die günstigere Wahl. Hier oben bei uns im Norden hat es aber sehr selten diese extremen Minusgrade über längere Zeiträume und da würde ich sicher ewig brauchen, bis ich die Flasche in 1.000 Ltr. Diesel verbraucht hätte. In den letzten 25 Jahren mit Dieseln hatten wir hier niemals Probleme wegen Ausflocken des Kraftstoffs. Der letzte Winter war der erste, wo so viele hier oben Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Rolf
davon würde ich dennoch dringend abraten. Diese Infos stammen aus Zeiten, in denen noch ausreichend Schwefel, als schierende Komponente, im Diesel vorhanden war. Heute liegt der Schwefelanteil bei nur noch meistens um ~ 1%, obwohl laut DIN noch 10% erlaubt sind. Benzin ist für einen Dieselmotor nun mal ein agressiver Stoff, und wie die FAME-Anteile im heutigen Diesel auf Benzin reagieren, möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren.
Besser ist sicher, entweder den von Sebastian genannten Dieselzusatz zu verwenden oder halt 1/3 Ultimate Diesel - wenn es das bei Euch überhaupt gibt. Auf Dauer ist der Zusatz sicherlich die günstigere Wahl. Hier oben bei uns im Norden hat es aber sehr selten diese extremen Minusgrade über längere Zeiträume und da würde ich sicher ewig brauchen, bis ich die Flasche in 1.000 Ltr. Diesel verbraucht hätte. In den letzten 25 Jahren mit Dieseln hatten wir hier niemals Probleme wegen Ausflocken des Kraftstoffs. Der letzte Winter war der erste, wo so viele hier oben Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Rolf
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Abend
ich bin im letzten Winter 2 mal ganz und sicher 5 mal fast stehen geblieben. Danach hab ich gepanscht.. mit Benzin, mit Petroleum.. ging alles irgendwie. Aber mit so ner Dose hat man genug für 1000L Diesel, das sollte übern Winter reichen und die 12€ die ich bezahlt hab sinds allemal wert.
Standheizung lief übrigens immer, auch bei -27°C
ich bin im letzten Winter 2 mal ganz und sicher 5 mal fast stehen geblieben. Danach hab ich gepanscht.. mit Benzin, mit Petroleum.. ging alles irgendwie. Aber mit so ner Dose hat man genug für 1000L Diesel, das sollte übern Winter reichen und die 12€ die ich bezahlt hab sinds allemal wert.
Standheizung lief übrigens immer, auch bei -27°C
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hi zuammen,
der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff darf heute 10ppm ( part per million ) betragen. in der Paxis liegt der Schwefelgehalt fast immer leicht darunter. In D wird derzeit 7% FAME ( Biodiesel ) zugemischt, was die Schmierfähigkeit noch weiter verschlechtert.
Von jeglicher Beimischung von Ottokraftstoffen ist demnach abzuraten. Spätestens ab der Generation der Direkteinspritzer mit Hochdruck Verteilerpumpen gibt es mit Sicherheit auf Dauer Probleme damit.
Im Zweifelsfall lieber Fließverbesserer zumischen.
Sorry Uwe dass ich in einem Punkt widersprechen muss:
In keiner der mir bekannten Raffinerien und Tankläger wird A1 Ware ( Ottokraftstoffe ) und A3 ( Gasöle, sprich Diesel und Heizöl ) wechselweise in den gleichen Tanks gelagert. Das schon aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht möglich.
Heizöl darf übrigens derzeit 50ppm Schwefel enthalten. Heizöl darf nicht als Kraftstoff verwendet werden und wird entsprechend gekennzeichnet. Selbst nach Entfernung der roten Einfärbung ist die Kennzeichnung noch immer nachweisbar.
Grüße
Peter
der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff darf heute 10ppm ( part per million ) betragen. in der Paxis liegt der Schwefelgehalt fast immer leicht darunter. In D wird derzeit 7% FAME ( Biodiesel ) zugemischt, was die Schmierfähigkeit noch weiter verschlechtert.
Von jeglicher Beimischung von Ottokraftstoffen ist demnach abzuraten. Spätestens ab der Generation der Direkteinspritzer mit Hochdruck Verteilerpumpen gibt es mit Sicherheit auf Dauer Probleme damit.
Im Zweifelsfall lieber Fließverbesserer zumischen.
Sorry Uwe dass ich in einem Punkt widersprechen muss:
In keiner der mir bekannten Raffinerien und Tankläger wird A1 Ware ( Ottokraftstoffe ) und A3 ( Gasöle, sprich Diesel und Heizöl ) wechselweise in den gleichen Tanks gelagert. Das schon aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht möglich.
Heizöl darf übrigens derzeit 50ppm Schwefel enthalten. Heizöl darf nicht als Kraftstoff verwendet werden und wird entsprechend gekennzeichnet. Selbst nach Entfernung der roten Einfärbung ist die Kennzeichnung noch immer nachweisbar.
Grüße
Peter
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hi Zusammen
@Peter ich meinte auch nicht Heizöle, Benzin oder Diesel wechselweise im selben Tank, sondern eben Diesel immer im selben Tank. Bei uns gibts ja nur noch 2 Raffinerien und die Eine kenne ich zu gut. 4 Tanks Diesel, 4 Tanks Benzin dann Heizöle und Basisöle.
Leitungen finden sich dann auch wieder separiert zu einer Zuführleitung die dann auf 5 LKW Stationen führen.
@Rolf Allerdings, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist aus 2001.
Ich habe noch rausgefunden das in der Schweiz mehrheitlich an jeder Tankstelle Diesel der Klasse 1 oder 2 vorhanden ist. Klasse 2 gehe bis -26Grad und 1 bis -20Grad Klasse 0 gäbe es gar nicht mehr.
Sollte also nur im Extremfall etwas dazumischen nötig sein.
Gruss Uwe
@Peter ich meinte auch nicht Heizöle, Benzin oder Diesel wechselweise im selben Tank, sondern eben Diesel immer im selben Tank. Bei uns gibts ja nur noch 2 Raffinerien und die Eine kenne ich zu gut. 4 Tanks Diesel, 4 Tanks Benzin dann Heizöle und Basisöle.
Leitungen finden sich dann auch wieder separiert zu einer Zuführleitung die dann auf 5 LKW Stationen führen.
@Rolf Allerdings, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist aus 2001.
Ich habe noch rausgefunden das in der Schweiz mehrheitlich an jeder Tankstelle Diesel der Klasse 1 oder 2 vorhanden ist. Klasse 2 gehe bis -26Grad und 1 bis -20Grad Klasse 0 gäbe es gar nicht mehr.
Sollte also nur im Extremfall etwas dazumischen nötig sein.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo
Fließverbesserer bringt nicht soviel wie Benzin !!!!(bei entsprechenden Minusthemperatur)
Das mit den Tanstellen könnt Ihr soderso nicht beeinflussen ! (Viele Worte um nicht,s)
Beim Gallopper sehe ich kein Problem die Konstruktion des Motor ist aus den Anfang 80er Jahren. Da hat man immer Benzin beigemischt (ist kein Commen Rail)
Kauf euch ein Dieselvorwärmer universal/300 Watt Einbau 1Std. für jeden Laie möglich und Ihr könnt Sommerdiesel damit fahren
Bei Interesse schreibt ein neuen Thread muß es erst rausuchen wo ich Ihn gekauft habe /Kosten ca. 140,-- Euro
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
Fließverbesserer bringt nicht soviel wie Benzin !!!!(bei entsprechenden Minusthemperatur)
Das mit den Tanstellen könnt Ihr soderso nicht beeinflussen ! (Viele Worte um nicht,s)
Beim Gallopper sehe ich kein Problem die Konstruktion des Motor ist aus den Anfang 80er Jahren. Da hat man immer Benzin beigemischt (ist kein Commen Rail)
Kauf euch ein Dieselvorwärmer universal/300 Watt Einbau 1Std. für jeden Laie möglich und Ihr könnt Sommerdiesel damit fahren
Bei Interesse schreibt ein neuen Thread muß es erst rausuchen wo ich Ihn gekauft habe /Kosten ca. 140,-- Euro
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo zusammen,
Kraftstoffgeschmierte Einspritzpumpen werden schon bei geringsten Zumischungen von Benzin geschädigt.
Moderne Hochdruckpumpen erleiden eine besonders schnellen Exitus, bei älteren Verteilerpumpen dauert es etwas länger.
Also Finger weg
Grüße
Peter
die Zeit der Benzinbeimischung ist schon lang vorbei.herbert57 hat geschrieben: Fließverbesserer bringt nicht soviel wie Benzin !!!!(bei entsprechenden Minusthemperatur)
Kraftstoffgeschmierte Einspritzpumpen werden schon bei geringsten Zumischungen von Benzin geschädigt.
Moderne Hochdruckpumpen erleiden eine besonders schnellen Exitus, bei älteren Verteilerpumpen dauert es etwas länger.
Also Finger weg
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Winterdiesel - ab wann?
Grüß euch!
Ich habs letzten Winter getan sprich 5% Benzin zum Diesel, hab bisher keine Störungen habs aber auch nur 2x gmacht
Bei nem neueren Motor würd ichs definitiv nicht machen und machs auch beim Pajero nimmer, hab jetzt auch Fließverbeserer rumstehen...
Die Frage ist was passiert wenn man noch 2-Takt Öl zum Diesel mischt.
Gruß Florian
Ich habs letzten Winter getan sprich 5% Benzin zum Diesel, hab bisher keine Störungen habs aber auch nur 2x gmacht
Bei nem neueren Motor würd ichs definitiv nicht machen und machs auch beim Pajero nimmer, hab jetzt auch Fließverbeserer rumstehen...
Die Frage ist was passiert wenn man noch 2-Takt Öl zum Diesel mischt.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Re: Winterdiesel - ab wann?
Habe es bei meinem Galloper bestimmt schon 20 mal 5-8 Liter benzin auf eine Tankfülung gegeben, läuft immer noch wie ein Uhrwerk
Bei Fließverbesserer bin ich schon liegen geblieben (Schweizer berge -24 Grad) Wie schon gesagt Benzin ist besser.
Leute genau lesen/ Ich habe gesagt beim Gallopi Konstruktion Anfang 80er kein Problem bei den neuen Commen Rail auf gar keinen Fall.
Gruss
Herbert
Bei Fließverbesserer bin ich schon liegen geblieben (Schweizer berge -24 Grad) Wie schon gesagt Benzin ist besser.
Leute genau lesen/ Ich habe gesagt beim Gallopi Konstruktion Anfang 80er kein Problem bei den neuen Commen Rail auf gar keinen Fall.
Gruss
Herbert
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo miteinander.
Die Probleme mit dem Winterdiesel habe ich jedes Jahr gehabt an den Kränen ab Euro 2 Motor.Seit ca. 10% Petroleum zum Winterdiesel zugemischt wird,ist keiner mehr stehen geblieben.Unsere MAN Werkstatt sagt,MAN erlaubt bis 10% Petroleum auch bei Common Rail sogar mit Bluetec und Russfilter. :super:Ich fahr das Petroleum auch schon Jahre in meinem T5 Werkstattwagen ohne Probleme.Die alten Diesel vertragen noch mehr.Als ich noch bei Magirus Deutz(lang ists her)war sind die Russland Fahrzeuge mit 60% Petroleum aus dem Werk gefahren. Dann wünsch ich euch allen keine kalten Nächte,flüssigen Diesel und vor allem schöne Weihnachten.
Gruß Helmut
Die Probleme mit dem Winterdiesel habe ich jedes Jahr gehabt an den Kränen ab Euro 2 Motor.Seit ca. 10% Petroleum zum Winterdiesel zugemischt wird,ist keiner mehr stehen geblieben.Unsere MAN Werkstatt sagt,MAN erlaubt bis 10% Petroleum auch bei Common Rail sogar mit Bluetec und Russfilter. :super:Ich fahr das Petroleum auch schon Jahre in meinem T5 Werkstattwagen ohne Probleme.Die alten Diesel vertragen noch mehr.Als ich noch bei Magirus Deutz(lang ists her)war sind die Russland Fahrzeuge mit 60% Petroleum aus dem Werk gefahren. Dann wünsch ich euch allen keine kalten Nächte,flüssigen Diesel und vor allem schöne Weihnachten.
Gruß Helmut
Re: Winterdiesel - ab wann?
Kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Winterdiesel jetzt bei + 12 Grad??
Im Ernst:
Mein "Sporty" läuft selbt im hohen Norden (Schweden / Värmland) bei -25 Grad mit der handelsüblichen (Winter)Plörre von der Tanke,
also auch kein "Super Diesel++" oder Beimischung irgendwelcher Zusätze.
Ich denke wichtig ist auch, ein wasserfreier (neuer) Dieselfilter und gut funktionierende Glühkerzen.
Damit Motor und Batterie es leichter haben, habe ich eine in Schweden handelsübliche 220 Volt Elektrovorwärmung aus dem Hause Bosch nachgerüstet, mit Innenraumheizer sind neben dem warmen Motor auch die Scheiben eisfrei.
Ferner tanke ich im Winter, nicht wie sonst üblich in Deutschland, sondern erst in Schweden den fast leeren Tank wieder auf, sodaß ich den für diese Breitengrade präparierten Sprit im Tank habe ..... Kostet zwar ein paar Cent mehr, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Götz
Winterdiesel jetzt bei + 12 Grad??
Im Ernst:
Mein "Sporty" läuft selbt im hohen Norden (Schweden / Värmland) bei -25 Grad mit der handelsüblichen (Winter)Plörre von der Tanke,
also auch kein "Super Diesel++" oder Beimischung irgendwelcher Zusätze.
Ich denke wichtig ist auch, ein wasserfreier (neuer) Dieselfilter und gut funktionierende Glühkerzen.
Damit Motor und Batterie es leichter haben, habe ich eine in Schweden handelsübliche 220 Volt Elektrovorwärmung aus dem Hause Bosch nachgerüstet, mit Innenraumheizer sind neben dem warmen Motor auch die Scheiben eisfrei.
Ferner tanke ich im Winter, nicht wie sonst üblich in Deutschland, sondern erst in Schweden den fast leeren Tank wieder auf, sodaß ich den für diese Breitengrade präparierten Sprit im Tank habe ..... Kostet zwar ein paar Cent mehr, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Götz
Re: Otto und seine Geschichte ...
Moin
Zudem waren auch einige Dieselfahrzeuge im Bekanntenkreis, alles verschiedene Fabrikate, nicht willens anzuspringen.
Wir hatte so im Schnitt minus 18 Grad in der Nacht.
Ob da auch schon der schwache Winterdiesel drin war?
Gruß Mario
Gestern streikte unser Iveco.Joe hat geschrieben:
P.S. Achtung: ab heute (und bis zum 14.04.) muss nur noch eine Kältebeständigkeit bis minus 10° (!) gewärleistet sein
Gruß Rolf
Zudem waren auch einige Dieselfahrzeuge im Bekanntenkreis, alles verschiedene Fabrikate, nicht willens anzuspringen.
Wir hatte so im Schnitt minus 18 Grad in der Nacht.
Ob da auch schon der schwache Winterdiesel drin war?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Otto und seine Geschichte ...
Hallo Mario,
dazu habe ich eine andere Theorie gehört:
Schuld sind die Bio-Dieselanteile bzw. die daran gebundenen emulgierten Wasseranteile.
Diese sinken nicht einfach ab sondern landen im Filter mit entsprechenden Folgen.
Je feiner das Filter desto früher.
dazu habe ich eine andere Theorie gehört:
Schuld sind die Bio-Dieselanteile bzw. die daran gebundenen emulgierten Wasseranteile.
Diese sinken nicht einfach ab sondern landen im Filter mit entsprechenden Folgen.
Je feiner das Filter desto früher.
Kfz-Betrieb.de hat geschrieben:Filter gegen Wasser halten Diesel am Laufen
Dritte Filterlage stoppt auch Kondenswasser
01.12.14 | Autor: Ottmar Holz
Moderne Dieselmotoren reagieren äußerst empfindlich auf Treibstoffverschmutzung und frostige Temperaturen. Sogefi, ein Hersteller von Erstausrüstungs- und Austauschfiltern für die Automobilbranche, empfiehlt daher, das Kraftstoff-Filterelement rechtzeitig zu erneuern. Austauschfilter mit der Diesel-3-Tech-Technologie scheiden nach Tests eines unabhängigen Speziallabors über 99 Prozent des Schmutzwassers ab. Sie sollen den Angaben zufolge bei extremen Durchflussmengen sogar Originalteile der Fahrzeughersteller übertreffen.
Die Diesel-3-Tech-Technologie kombiniert drei Filtermaterialien zu einem einzigen Element. Die ersten zwei Lagen verhindern den Weg von Partikeln zur Gemischaufbereitung. Sie halten circa 95 Prozent der Partikeln bis zu 4μm zurück. Die dritte Lage, die aus einem hydrophoben (wasserabweisenden) Kunststoffgitter besteht, garantiert laut Hersteller einen Abscheidungsgrad von bis zu 99 Prozent des Schmutzwassers, unabhängig von der Größe der Wassertropfen.
Wasser in Tank und Kraftstoff
Das Wasser liegt nicht nur in freien Tröpfchen vor, wie sie sich etwa durch Kondensation bei starkem Außentemperaturwechsel in halbleeren Tanks bilden, sondern auch als Emulsion mit dem Kraftstoff selbst. Hier sind besonders die im regulären Diesel enthaltenen Fettsäuremethylesther (FAME) aus Biodieselanteilen zu erwähnen, die zu Wassereinlagerungen neigen.
Diese sehr kleinen und in stabile Emulsionen eingebundenen Tröpfchen können Filtermedien einerseits zum Quellen bringen und dadurch die Filterdurchgangsleistung stark beeinträchtigen. Andererseits besteht nach Meinung von Sogefi die Gefahr von Eisbildung in den Kraftstoffleitungen und im Einspritzsystem. Der daraus resultierende Kraftstoffmangel kann zu gravierenden Schäden an der Einspritzanlage führen. Sogefi rät den Fahrzeugbesitzern, die Wasserstandsüberwachung zu beachten und den Kraftstofffilter regelmäßig zu entwässern. In Verbindung mit einer Kraftstoffvorwärmung und dem rechtzeitigen Einsatz von Winterdiesel könne der Fahrzeugbesitzer dann tiefen Temperaturen gelassen entgegensehen.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Moin
Danke dir.
Ja, das passt zum Bild
Gruß Mario
Danke dir.
Ja, das passt zum Bild
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Hallo,
was ist dran an dem Gerücht - Spiritus im Kraftstoff bindet Wasser?
Ist dies nur ein Märchen?
fragende Grüße
Gernot
was ist dran an dem Gerücht - Spiritus im Kraftstoff bindet Wasser?
Ist dies nur ein Märchen?
fragende Grüße
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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