Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo Zusammen
Das Thema betrifft mich ja jetzt auch und ich habe mal im Benutzerhandbuch geschmöckert. Dort steht das ich 5% Benzin panschen darf. Die 5% sind auf eine volle Tankfüllung gemeint.
Als ich noch bei Shell war hats da geheissen das es keine Unterschiede mehr gäbe seit den neuen Spezifikationen. Aber eben, der Diesel und Benzin kommt meist aus denselben Lagertanks.
Gruss Uwe
Das Thema betrifft mich ja jetzt auch und ich habe mal im Benutzerhandbuch geschmöckert. Dort steht das ich 5% Benzin panschen darf. Die 5% sind auf eine volle Tankfüllung gemeint.
Als ich noch bei Shell war hats da geheissen das es keine Unterschiede mehr gäbe seit den neuen Spezifikationen. Aber eben, der Diesel und Benzin kommt meist aus denselben Lagertanks.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Winterdiesel - ab wann?
Moin Uwe,
davon würde ich dennoch dringend abraten. Diese Infos stammen aus Zeiten, in denen noch ausreichend Schwefel, als schierende Komponente, im Diesel vorhanden war. Heute liegt der Schwefelanteil bei nur noch meistens um ~ 1%, obwohl laut DIN noch 10% erlaubt sind. Benzin ist für einen Dieselmotor nun mal ein agressiver Stoff, und wie die FAME-Anteile im heutigen Diesel auf Benzin reagieren, möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren.
Besser ist sicher, entweder den von Sebastian genannten Dieselzusatz zu verwenden oder halt 1/3 Ultimate Diesel - wenn es das bei Euch überhaupt gibt. Auf Dauer ist der Zusatz sicherlich die günstigere Wahl. Hier oben bei uns im Norden hat es aber sehr selten diese extremen Minusgrade über längere Zeiträume und da würde ich sicher ewig brauchen, bis ich die Flasche in 1.000 Ltr. Diesel verbraucht hätte. In den letzten 25 Jahren mit Dieseln hatten wir hier niemals Probleme wegen Ausflocken des Kraftstoffs. Der letzte Winter war der erste, wo so viele hier oben Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Rolf
davon würde ich dennoch dringend abraten. Diese Infos stammen aus Zeiten, in denen noch ausreichend Schwefel, als schierende Komponente, im Diesel vorhanden war. Heute liegt der Schwefelanteil bei nur noch meistens um ~ 1%, obwohl laut DIN noch 10% erlaubt sind. Benzin ist für einen Dieselmotor nun mal ein agressiver Stoff, und wie die FAME-Anteile im heutigen Diesel auf Benzin reagieren, möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren.
Besser ist sicher, entweder den von Sebastian genannten Dieselzusatz zu verwenden oder halt 1/3 Ultimate Diesel - wenn es das bei Euch überhaupt gibt. Auf Dauer ist der Zusatz sicherlich die günstigere Wahl. Hier oben bei uns im Norden hat es aber sehr selten diese extremen Minusgrade über längere Zeiträume und da würde ich sicher ewig brauchen, bis ich die Flasche in 1.000 Ltr. Diesel verbraucht hätte. In den letzten 25 Jahren mit Dieseln hatten wir hier niemals Probleme wegen Ausflocken des Kraftstoffs. Der letzte Winter war der erste, wo so viele hier oben Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Winterdiesel - ab wann?
Abend
ich bin im letzten Winter 2 mal ganz und sicher 5 mal fast stehen geblieben. Danach hab ich gepanscht.. mit Benzin, mit Petroleum.. ging alles irgendwie. Aber mit so ner Dose hat man genug für 1000L Diesel, das sollte übern Winter reichen und die 12€ die ich bezahlt hab sinds allemal wert.
Standheizung lief übrigens immer, auch bei -27°C
ich bin im letzten Winter 2 mal ganz und sicher 5 mal fast stehen geblieben. Danach hab ich gepanscht.. mit Benzin, mit Petroleum.. ging alles irgendwie. Aber mit so ner Dose hat man genug für 1000L Diesel, das sollte übern Winter reichen und die 12€ die ich bezahlt hab sinds allemal wert.
Standheizung lief übrigens immer, auch bei -27°C
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- pcasterix
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hi zuammen,
der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff darf heute 10ppm ( part per million ) betragen. in der Paxis liegt der Schwefelgehalt fast immer leicht darunter. In D wird derzeit 7% FAME ( Biodiesel ) zugemischt, was die Schmierfähigkeit noch weiter verschlechtert.
Von jeglicher Beimischung von Ottokraftstoffen ist demnach abzuraten. Spätestens ab der Generation der Direkteinspritzer mit Hochdruck Verteilerpumpen gibt es mit Sicherheit auf Dauer Probleme damit.
Im Zweifelsfall lieber Fließverbesserer zumischen.
Sorry Uwe dass ich in einem Punkt widersprechen muss:
In keiner der mir bekannten Raffinerien und Tankläger wird A1 Ware ( Ottokraftstoffe ) und A3 ( Gasöle, sprich Diesel und Heizöl ) wechselweise in den gleichen Tanks gelagert. Das schon aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht möglich.
Heizöl darf übrigens derzeit 50ppm Schwefel enthalten. Heizöl darf nicht als Kraftstoff verwendet werden und wird entsprechend gekennzeichnet. Selbst nach Entfernung der roten Einfärbung ist die Kennzeichnung noch immer nachweisbar.
Grüße
Peter
der Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff darf heute 10ppm ( part per million ) betragen. in der Paxis liegt der Schwefelgehalt fast immer leicht darunter. In D wird derzeit 7% FAME ( Biodiesel ) zugemischt, was die Schmierfähigkeit noch weiter verschlechtert.
Von jeglicher Beimischung von Ottokraftstoffen ist demnach abzuraten. Spätestens ab der Generation der Direkteinspritzer mit Hochdruck Verteilerpumpen gibt es mit Sicherheit auf Dauer Probleme damit.
Im Zweifelsfall lieber Fließverbesserer zumischen.
Sorry Uwe dass ich in einem Punkt widersprechen muss:
In keiner der mir bekannten Raffinerien und Tankläger wird A1 Ware ( Ottokraftstoffe ) und A3 ( Gasöle, sprich Diesel und Heizöl ) wechselweise in den gleichen Tanks gelagert. Das schon aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht möglich.
Heizöl darf übrigens derzeit 50ppm Schwefel enthalten. Heizöl darf nicht als Kraftstoff verwendet werden und wird entsprechend gekennzeichnet. Selbst nach Entfernung der roten Einfärbung ist die Kennzeichnung noch immer nachweisbar.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
- Borsty
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hi Zusammen
@Peter ich meinte auch nicht Heizöle, Benzin oder Diesel wechselweise im selben Tank, sondern eben Diesel immer im selben Tank. Bei uns gibts ja nur noch 2 Raffinerien und die Eine kenne ich zu gut. 4 Tanks Diesel, 4 Tanks Benzin dann Heizöle und Basisöle.
Leitungen finden sich dann auch wieder separiert zu einer Zuführleitung die dann auf 5 LKW Stationen führen.
@Rolf Allerdings, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist aus 2001.
Ich habe noch rausgefunden das in der Schweiz mehrheitlich an jeder Tankstelle Diesel der Klasse 1 oder 2 vorhanden ist. Klasse 2 gehe bis -26Grad und 1 bis -20Grad Klasse 0 gäbe es gar nicht mehr.
Sollte also nur im Extremfall etwas dazumischen nötig sein.
Gruss Uwe
@Peter ich meinte auch nicht Heizöle, Benzin oder Diesel wechselweise im selben Tank, sondern eben Diesel immer im selben Tank. Bei uns gibts ja nur noch 2 Raffinerien und die Eine kenne ich zu gut. 4 Tanks Diesel, 4 Tanks Benzin dann Heizöle und Basisöle.
Leitungen finden sich dann auch wieder separiert zu einer Zuführleitung die dann auf 5 LKW Stationen führen.
@Rolf Allerdings, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist aus 2001.
Ich habe noch rausgefunden das in der Schweiz mehrheitlich an jeder Tankstelle Diesel der Klasse 1 oder 2 vorhanden ist. Klasse 2 gehe bis -26Grad und 1 bis -20Grad Klasse 0 gäbe es gar nicht mehr.
Sollte also nur im Extremfall etwas dazumischen nötig sein.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo
Fließverbesserer bringt nicht soviel wie Benzin !!!!(bei entsprechenden Minusthemperatur)
Das mit den Tanstellen könnt Ihr soderso nicht beeinflussen ! (Viele Worte um nicht,s)
Beim Gallopper sehe ich kein Problem die Konstruktion des Motor ist aus den Anfang 80er Jahren. Da hat man immer Benzin beigemischt (ist kein Commen Rail)
Kauf euch ein Dieselvorwärmer universal/300 Watt Einbau 1Std. für jeden Laie möglich und Ihr könnt Sommerdiesel damit fahren
Bei Interesse schreibt ein neuen Thread muß es erst rausuchen wo ich Ihn gekauft habe /Kosten ca. 140,-- Euro
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
Fließverbesserer bringt nicht soviel wie Benzin !!!!(bei entsprechenden Minusthemperatur)
Das mit den Tanstellen könnt Ihr soderso nicht beeinflussen ! (Viele Worte um nicht,s)
Beim Gallopper sehe ich kein Problem die Konstruktion des Motor ist aus den Anfang 80er Jahren. Da hat man immer Benzin beigemischt (ist kein Commen Rail)
Kauf euch ein Dieselvorwärmer universal/300 Watt Einbau 1Std. für jeden Laie möglich und Ihr könnt Sommerdiesel damit fahren
Bei Interesse schreibt ein neuen Thread muß es erst rausuchen wo ich Ihn gekauft habe /Kosten ca. 140,-- Euro
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
- pcasterix
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo zusammen,
Kraftstoffgeschmierte Einspritzpumpen werden schon bei geringsten Zumischungen von Benzin geschädigt.
Moderne Hochdruckpumpen erleiden eine besonders schnellen Exitus, bei älteren Verteilerpumpen dauert es etwas länger.
Also Finger weg
Grüße
Peter
die Zeit der Benzinbeimischung ist schon lang vorbei.herbert57 hat geschrieben: Fließverbesserer bringt nicht soviel wie Benzin !!!!(bei entsprechenden Minusthemperatur)
Kraftstoffgeschmierte Einspritzpumpen werden schon bei geringsten Zumischungen von Benzin geschädigt.
Moderne Hochdruckpumpen erleiden eine besonders schnellen Exitus, bei älteren Verteilerpumpen dauert es etwas länger.
Also Finger weg
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Winterdiesel - ab wann?
Grüß euch!
Ich habs letzten Winter getan sprich 5% Benzin zum Diesel, hab bisher keine Störungen habs aber auch nur 2x gmacht
Bei nem neueren Motor würd ichs definitiv nicht machen und machs auch beim Pajero nimmer, hab jetzt auch Fließverbeserer rumstehen...
Die Frage ist was passiert wenn man noch 2-Takt Öl zum Diesel mischt.
Gruß Florian
Ich habs letzten Winter getan sprich 5% Benzin zum Diesel, hab bisher keine Störungen habs aber auch nur 2x gmacht
Bei nem neueren Motor würd ichs definitiv nicht machen und machs auch beim Pajero nimmer, hab jetzt auch Fließverbeserer rumstehen...
Die Frage ist was passiert wenn man noch 2-Takt Öl zum Diesel mischt.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Re: Winterdiesel - ab wann?
Habe es bei meinem Galloper bestimmt schon 20 mal 5-8 Liter benzin auf eine Tankfülung gegeben, läuft immer noch wie ein Uhrwerk
Bei Fließverbesserer bin ich schon liegen geblieben (Schweizer berge -24 Grad) Wie schon gesagt Benzin ist besser.
Leute genau lesen/ Ich habe gesagt beim Gallopi Konstruktion Anfang 80er kein Problem bei den neuen Commen Rail auf gar keinen Fall.
Gruss
Herbert
Bei Fließverbesserer bin ich schon liegen geblieben (Schweizer berge -24 Grad) Wie schon gesagt Benzin ist besser.
Leute genau lesen/ Ich habe gesagt beim Gallopi Konstruktion Anfang 80er kein Problem bei den neuen Commen Rail auf gar keinen Fall.
Gruss
Herbert
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Re: Winterdiesel - ab wann?
Hallo miteinander.
Die Probleme mit dem Winterdiesel habe ich jedes Jahr gehabt an den Kränen ab Euro 2 Motor.Seit ca. 10% Petroleum zum Winterdiesel zugemischt wird,ist keiner mehr stehen geblieben.Unsere MAN Werkstatt sagt,MAN erlaubt bis 10% Petroleum auch bei Common Rail sogar mit Bluetec und Russfilter. :super:Ich fahr das Petroleum auch schon Jahre in meinem T5 Werkstattwagen ohne Probleme.Die alten Diesel vertragen noch mehr.Als ich noch bei Magirus Deutz(lang ists her)war sind die Russland Fahrzeuge mit 60% Petroleum aus dem Werk gefahren. Dann wünsch ich euch allen keine kalten Nächte,flüssigen Diesel und vor allem schöne Weihnachten.
Gruß Helmut
Die Probleme mit dem Winterdiesel habe ich jedes Jahr gehabt an den Kränen ab Euro 2 Motor.Seit ca. 10% Petroleum zum Winterdiesel zugemischt wird,ist keiner mehr stehen geblieben.Unsere MAN Werkstatt sagt,MAN erlaubt bis 10% Petroleum auch bei Common Rail sogar mit Bluetec und Russfilter. :super:Ich fahr das Petroleum auch schon Jahre in meinem T5 Werkstattwagen ohne Probleme.Die alten Diesel vertragen noch mehr.Als ich noch bei Magirus Deutz(lang ists her)war sind die Russland Fahrzeuge mit 60% Petroleum aus dem Werk gefahren. Dann wünsch ich euch allen keine kalten Nächte,flüssigen Diesel und vor allem schöne Weihnachten.
Gruß Helmut
Re: Winterdiesel - ab wann?
Kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Winterdiesel jetzt bei + 12 Grad??
Im Ernst:
Mein "Sporty" läuft selbt im hohen Norden (Schweden / Värmland) bei -25 Grad mit der handelsüblichen (Winter)Plörre von der Tanke,
also auch kein "Super Diesel++" oder Beimischung irgendwelcher Zusätze.
Ich denke wichtig ist auch, ein wasserfreier (neuer) Dieselfilter und gut funktionierende Glühkerzen.
Damit Motor und Batterie es leichter haben, habe ich eine in Schweden handelsübliche 220 Volt Elektrovorwärmung aus dem Hause Bosch nachgerüstet, mit Innenraumheizer sind neben dem warmen Motor auch die Scheiben eisfrei.
Ferner tanke ich im Winter, nicht wie sonst üblich in Deutschland, sondern erst in Schweden den fast leeren Tank wieder auf, sodaß ich den für diese Breitengrade präparierten Sprit im Tank habe ..... Kostet zwar ein paar Cent mehr, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Götz
Winterdiesel jetzt bei + 12 Grad??
Im Ernst:
Mein "Sporty" läuft selbt im hohen Norden (Schweden / Värmland) bei -25 Grad mit der handelsüblichen (Winter)Plörre von der Tanke,
also auch kein "Super Diesel++" oder Beimischung irgendwelcher Zusätze.
Ich denke wichtig ist auch, ein wasserfreier (neuer) Dieselfilter und gut funktionierende Glühkerzen.
Damit Motor und Batterie es leichter haben, habe ich eine in Schweden handelsübliche 220 Volt Elektrovorwärmung aus dem Hause Bosch nachgerüstet, mit Innenraumheizer sind neben dem warmen Motor auch die Scheiben eisfrei.
Ferner tanke ich im Winter, nicht wie sonst üblich in Deutschland, sondern erst in Schweden den fast leeren Tank wieder auf, sodaß ich den für diese Breitengrade präparierten Sprit im Tank habe ..... Kostet zwar ein paar Cent mehr, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Götz
Re: Otto und seine Geschichte ...
Moin
Zudem waren auch einige Dieselfahrzeuge im Bekanntenkreis, alles verschiedene Fabrikate, nicht willens anzuspringen.
Wir hatte so im Schnitt minus 18 Grad in der Nacht.
Ob da auch schon der schwache Winterdiesel drin war?
Gruß Mario
Gestern streikte unser Iveco.Joe hat geschrieben:
P.S. Achtung: ab heute (und bis zum 14.04.) muss nur noch eine Kältebeständigkeit bis minus 10° (!) gewärleistet sein
Gruß Rolf
Zudem waren auch einige Dieselfahrzeuge im Bekanntenkreis, alles verschiedene Fabrikate, nicht willens anzuspringen.
Wir hatte so im Schnitt minus 18 Grad in der Nacht.
Ob da auch schon der schwache Winterdiesel drin war?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Otto und seine Geschichte ...
Hallo Mario,
dazu habe ich eine andere Theorie gehört:
Schuld sind die Bio-Dieselanteile bzw. die daran gebundenen emulgierten Wasseranteile.
Diese sinken nicht einfach ab sondern landen im Filter mit entsprechenden Folgen.
Je feiner das Filter desto früher.
dazu habe ich eine andere Theorie gehört:
Schuld sind die Bio-Dieselanteile bzw. die daran gebundenen emulgierten Wasseranteile.
Diese sinken nicht einfach ab sondern landen im Filter mit entsprechenden Folgen.
Je feiner das Filter desto früher.
Kfz-Betrieb.de hat geschrieben:Filter gegen Wasser halten Diesel am Laufen
Dritte Filterlage stoppt auch Kondenswasser
01.12.14 | Autor: Ottmar Holz
Moderne Dieselmotoren reagieren äußerst empfindlich auf Treibstoffverschmutzung und frostige Temperaturen. Sogefi, ein Hersteller von Erstausrüstungs- und Austauschfiltern für die Automobilbranche, empfiehlt daher, das Kraftstoff-Filterelement rechtzeitig zu erneuern. Austauschfilter mit der Diesel-3-Tech-Technologie scheiden nach Tests eines unabhängigen Speziallabors über 99 Prozent des Schmutzwassers ab. Sie sollen den Angaben zufolge bei extremen Durchflussmengen sogar Originalteile der Fahrzeughersteller übertreffen.
Die Diesel-3-Tech-Technologie kombiniert drei Filtermaterialien zu einem einzigen Element. Die ersten zwei Lagen verhindern den Weg von Partikeln zur Gemischaufbereitung. Sie halten circa 95 Prozent der Partikeln bis zu 4μm zurück. Die dritte Lage, die aus einem hydrophoben (wasserabweisenden) Kunststoffgitter besteht, garantiert laut Hersteller einen Abscheidungsgrad von bis zu 99 Prozent des Schmutzwassers, unabhängig von der Größe der Wassertropfen.
Wasser in Tank und Kraftstoff
Das Wasser liegt nicht nur in freien Tröpfchen vor, wie sie sich etwa durch Kondensation bei starkem Außentemperaturwechsel in halbleeren Tanks bilden, sondern auch als Emulsion mit dem Kraftstoff selbst. Hier sind besonders die im regulären Diesel enthaltenen Fettsäuremethylesther (FAME) aus Biodieselanteilen zu erwähnen, die zu Wassereinlagerungen neigen.
Diese sehr kleinen und in stabile Emulsionen eingebundenen Tröpfchen können Filtermedien einerseits zum Quellen bringen und dadurch die Filterdurchgangsleistung stark beeinträchtigen. Andererseits besteht nach Meinung von Sogefi die Gefahr von Eisbildung in den Kraftstoffleitungen und im Einspritzsystem. Der daraus resultierende Kraftstoffmangel kann zu gravierenden Schäden an der Einspritzanlage führen. Sogefi rät den Fahrzeugbesitzern, die Wasserstandsüberwachung zu beachten und den Kraftstofffilter regelmäßig zu entwässern. In Verbindung mit einer Kraftstoffvorwärmung und dem rechtzeitigen Einsatz von Winterdiesel könne der Fahrzeugbesitzer dann tiefen Temperaturen gelassen entgegensehen.
Copyright © 2018 - Vogel Business Media
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Moin
Danke dir.
Ja, das passt zum Bild
Gruß Mario
Danke dir.
Ja, das passt zum Bild
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Hallo,
was ist dran an dem Gerücht - Spiritus im Kraftstoff bindet Wasser?
Ist dies nur ein Märchen?
fragende Grüße
Gernot
was ist dran an dem Gerücht - Spiritus im Kraftstoff bindet Wasser?
Ist dies nur ein Märchen?
fragende Grüße
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Moin
Am Freitag hab ich beim Iveco den Dieselfilter ersetzt.
War sicher keine schlechte Idee, aber nicht die Ursache.
Was ich noch nicht auf dem Schirm hatte, der Wagen hat eine Dieselpumpe.
Die Sicherung war defekt.
Nur noch der Landy hat sowas bei unseren Nuztfahrzeugen,
daher suchte ich erst an falscher Stelle.
Ich vermute durch den zähen Diesel hat die Pumpe zu viel Leistung abgerufen und
das hat die Sicherung erledigt.
Mit neuer Sicherung lief er wie gewohnt.
Gruß Mario
Am Freitag hab ich beim Iveco den Dieselfilter ersetzt.
War sicher keine schlechte Idee, aber nicht die Ursache.
Was ich noch nicht auf dem Schirm hatte, der Wagen hat eine Dieselpumpe.
Die Sicherung war defekt.
Nur noch der Landy hat sowas bei unseren Nuztfahrzeugen,
daher suchte ich erst an falscher Stelle.
Ich vermute durch den zähen Diesel hat die Pumpe zu viel Leistung abgerufen und
das hat die Sicherung erledigt.
Mit neuer Sicherung lief er wie gewohnt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Hallo Mario,
kannst Du das mal genauer beschreiben bzw. zeigen? Wo ist diese Pumpe? Ich nehme an, eine Art Vorförderpumpe. Und was für ein Motor ist das?
Schönen Tag
Matti
kannst Du das mal genauer beschreiben bzw. zeigen? Wo ist diese Pumpe? Ich nehme an, eine Art Vorförderpumpe. Und was für ein Motor ist das?
Schönen Tag
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Winterdiesel - ab wann? Immer ausreichend?
Galloper 2.5 Exceed