Kleine Motorenkunde L300 4x4 Benziner G64b und 4G64
Kleine Motorenkunde L300 4x4 Benziner G64b und 4G64
Hallo mal wieder.
Ich würde gerne mal von den Spezis unter euch die ein- oder andere Insiderinformation haben.
Da ich vor habe, mir einen Bus mit Motorschaden zu zulegen, bin ich jetzt an allen Möglichkeiten interessiert um den wieder fahrbar zu bekommen.
Erst mal habe ich hier im Forum gesehen, dass der 2,4l Motor in unterschiedlichen anderen Mitsubishi verbaut wurde. Von welchem dieser Autos würde der Motor denn ohne all zu großen Aufwand in den L300 passen.
Und welche Teile von diesen Motoren sind denn unter einander kompatibel. Es könnte sein, dass mir für meinen Bus ein Zylinderkopf helfen würde.
Mit wie viel Aufwand würde denn dein 2l Motor in den 2.4l Bus passen?
Und dann habe ich auch hier gelesen, dass es bei den unterschiedlichen Bj. teils gravierende Unterschiede beim 2.4l Motor gab. Welche sind denn da abgesehen von der Ölwanne und dem Steuertrieb noch zu nennen?
Danke Johannes
Ich würde gerne mal von den Spezis unter euch die ein- oder andere Insiderinformation haben.
Da ich vor habe, mir einen Bus mit Motorschaden zu zulegen, bin ich jetzt an allen Möglichkeiten interessiert um den wieder fahrbar zu bekommen.
Erst mal habe ich hier im Forum gesehen, dass der 2,4l Motor in unterschiedlichen anderen Mitsubishi verbaut wurde. Von welchem dieser Autos würde der Motor denn ohne all zu großen Aufwand in den L300 passen.
Und welche Teile von diesen Motoren sind denn unter einander kompatibel. Es könnte sein, dass mir für meinen Bus ein Zylinderkopf helfen würde.
Mit wie viel Aufwand würde denn dein 2l Motor in den 2.4l Bus passen?
Und dann habe ich auch hier gelesen, dass es bei den unterschiedlichen Bj. teils gravierende Unterschiede beim 2.4l Motor gab. Welche sind denn da abgesehen von der Ölwanne und dem Steuertrieb noch zu nennen?
Danke Johannes
Zuletzt geändert von luzivee am 16.03.2021 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo,
ich sage ganz einfach, umso älter umso besser damit die Elektrik/Elektronik gleich bzw. ähnl. einfach ist, spätestens beim GDI wird es arg. Am besten noch einen mit der gleichen Leistung, also aus dem Pajero oder dem L200, inwieweit da Ölwannen anders sind musst du wohl selbst raufinden, also vor Ort vermessen.
Der 2.0liter im L300 dürfte wohl nicht das überding sein, ob der passt? Weiß der Teufel, mit viel Arbeit und Geschick sicher.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß Andreas
ich sage ganz einfach, umso älter umso besser damit die Elektrik/Elektronik gleich bzw. ähnl. einfach ist, spätestens beim GDI wird es arg. Am besten noch einen mit der gleichen Leistung, also aus dem Pajero oder dem L200, inwieweit da Ölwannen anders sind musst du wohl selbst raufinden, also vor Ort vermessen.
Der 2.0liter im L300 dürfte wohl nicht das überding sein, ob der passt? Weiß der Teufel, mit viel Arbeit und Geschick sicher.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß Andreas
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Morgen Johannes,
4G** bezeichnet eine Motorenbaureihe mit 1,6, 2,0 und 2,4l Motoren.
Die sollten also alle eng verwandt sein.
Für eine präzisere Aussage reicht es leider nicht.
Kennst Du diesen Beitrag schon?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... &hilit=4g6*
4G** bezeichnet eine Motorenbaureihe mit 1,6, 2,0 und 2,4l Motoren.
Die sollten also alle eng verwandt sein.
Für eine präzisere Aussage reicht es leider nicht.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Danke Beda,
du kramst immer Beiträge aus die ich noch nie gefunden habe. Und ich habe mir ja fast eingebildet, hier so gut wie alles schon mal überflogen zu haben.
Ich werde mich dann mal weiterbilden.
So jetzt habe ich einen Galant zu einem verdammt günstigen Preis gefunden.
Ich frage schon garnicht mehr ob jemand weiß ob der Motor passt, aber evtl weiss jemand wie ich das herraus finden kann.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Ich denke ich werde mal dort anrufen und mir den MKB und evtl die Schlüsselnummern geben lassen.
du kramst immer Beiträge aus die ich noch nie gefunden habe. Und ich habe mir ja fast eingebildet, hier so gut wie alles schon mal überflogen zu haben.
Ich werde mich dann mal weiterbilden.
So jetzt habe ich einen Galant zu einem verdammt günstigen Preis gefunden.
Ich frage schon garnicht mehr ob jemand weiß ob der Motor passt, aber evtl weiss jemand wie ich das herraus finden kann.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Ich denke ich werde mal dort anrufen und mir den MKB und evtl die Schlüsselnummern geben lassen.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo Johannes,
ich finde nur einen 2,4l Galant mit 125PS, aber
Noch eine kleine Korrektur:
Die Motorbaureihe heißt 4G6* und enthält 2 und 2,4l-Motoren.
Eng verwandt ist die Reihe 4G3* mit 1,6l.
Ich hätte für Dich die passenden Reparaturanleitungen ca. 20MB.
Bei Interesse PN mit Emailadresse an mich.
ich finde nur einen 2,4l Galant mit 125PS, aber
Noch eine kleine Korrektur:
Die Motorbaureihe heißt 4G6* und enthält 2 und 2,4l-Motoren.
Eng verwandt ist die Reihe 4G3* mit 1,6l.
Ich hätte für Dich die passenden Reparaturanleitungen ca. 20MB.
Bei Interesse PN mit Emailadresse an mich.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo Johannes,
ich vermute, daß dieser Galant Frontantrieb und Quermotor hat.
In den Reparaturanleitungen wird unterschieden in Motoren für Front- oder Heckantrieb.
ich vermute, daß dieser Galant Frontantrieb und Quermotor hat.
In den Reparaturanleitungen wird unterschieden in Motoren für Front- oder Heckantrieb.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Servus in die Runde,
ich weiß nicht ob es für dich in Frage kommt, aber es gibt auch 2,6Liter 4-Zylinder Motoren von Mitsubishi.
In Australien gibt es wohl einige Delica die diese Motoren transplantiert bekommen haben.
Bevor du dann also nur einen kleinen 2Liter Motor einbaust, kannst dir das ja mal näher anschaun.
Gruß, Dominik
ich weiß nicht ob es für dich in Frage kommt, aber es gibt auch 2,6Liter 4-Zylinder Motoren von Mitsubishi.
In Australien gibt es wohl einige Delica die diese Motoren transplantiert bekommen haben.
Bevor du dann also nur einen kleinen 2Liter Motor einbaust, kannst dir das ja mal näher anschaun.
Gruß, Dominik
Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo ihr beiden,
also die Unterschiede am Block hab ich jetzt gesehen. Ich werde nachher noch mal genauer im Leitfaden suchen ob in dem Fall, dass in "meinem" Bus nur der Zylinderkopf hin ist, die Zylinderköpfe wenigstens kompatibel sind.
@coopers
kannst du mir wenigstens sagen in welchen Modellen diese Motoren verbaut waren?
Gruß ein weiterhin suchender Johannes
also die Unterschiede am Block hab ich jetzt gesehen. Ich werde nachher noch mal genauer im Leitfaden suchen ob in dem Fall, dass in "meinem" Bus nur der Zylinderkopf hin ist, die Zylinderköpfe wenigstens kompatibel sind.
@coopers
kannst du mir wenigstens sagen in welchen Modellen diese Motoren verbaut waren?
Gruß ein weiterhin suchender Johannes
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo zusammen,coopers1125 hat geschrieben:Servus in die Runde,
In Australien gibt es wohl einige Delica die diese Motoren transplantiert bekommen haben.
Gruß, Dominik
das mag sein.
Er heißt 4G54.
Diesen in D-land extrem raren Gast gab es ausschließlich im Pajero I.
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Beda
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Ich weiß es nur vom Mitsubishi Magna. Der Motor wurde aber sicher noch in weitern Modellen verbaut.
Ältere Modelle (vor 89 glaube ich) gab es noch mit Vergaser. Danach hatten sie eine MultiPoint Einspritzung.
In den englisch-sprachigen Mitsubishi-Foren gibt es sicher Leute die mehr zu diesem Thema wissen!
Gruß,
Dominik
edit: entschuldige Beda, habe deine Post nicht gesehen
Ältere Modelle (vor 89 glaube ich) gab es noch mit Vergaser. Danach hatten sie eine MultiPoint Einspritzung.
In den englisch-sprachigen Mitsubishi-Foren gibt es sicher Leute die mehr zu diesem Thema wissen!
Gruß,
Dominik
edit: entschuldige Beda, habe deine Post nicht gesehen
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Re: Kleine Motorenkunde L300
De nada!
Wenn man gleichzeitig schreibt, kommt das vor.
Wenn man gleichzeitig schreibt, kommt das vor.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Ok, dann sollte der für mich ehr uninteressant sein!
Ich hab jetzt aber herraus gefunden das der Motorkennbuchstabe von dem Galant g64b ist. Was das jetzt zu sagen hat weiß ich leider auch nicht. Es wäre cool wenn es zu sowas mal irgendwo eine Datenbank geben würde.
Ich hab jetzt aber herraus gefunden das der Motorkennbuchstabe von dem Galant g64b ist. Was das jetzt zu sagen hat weiß ich leider auch nicht. Es wäre cool wenn es zu sowas mal irgendwo eine Datenbank geben würde.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hi,
ja genau: 4G64B.
Ich vermute hinter dem B eine Anpassung an deutsche oder europäische Abgasnormen, die dann auch die 14PS gekostet haben könnten.
ja genau: 4G64B.
Ich vermute hinter dem B eine Anpassung an deutsche oder europäische Abgasnormen, die dann auch die 14PS gekostet haben könnten.
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Beda
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hi Beda,
auf oder besser in dem L300 den ich heute angeschaut habe stand auch 4G64b
was nun ???????
auf oder besser in dem L300 den ich heute angeschaut habe stand auch 4G64b
was nun ???????
Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo Johannes
Hab da bei den Datenblättern was gefunden:
4G64 , 8 Ventile ,Verdichtug 9,5,1Nockenwelle hat die Nockenwellenmarkierung (D)
4G64 ,16 Ventile ,Verdichtug 8,5 1Nockenwelle können unterschiedliche Nockenwellenmarkierungen (1),(5),(B),(C) haben.
Beide Varianten 2,4L Hubraum
Das könnte vielleicht das B in der Motorkennzeichnung sein?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hab da bei den Datenblättern was gefunden:
4G64 , 8 Ventile ,Verdichtug 9,5,1Nockenwelle hat die Nockenwellenmarkierung (D)
4G64 ,16 Ventile ,Verdichtug 8,5 1Nockenwelle können unterschiedliche Nockenwellenmarkierungen (1),(5),(B),(C) haben.
Beide Varianten 2,4L Hubraum
Das könnte vielleicht das B in der Motorkennzeichnung sein?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Kleine Motorenkunde L300
hmmmmm,
eigentlich nicht. Denn bei beiden Autos stand das b mit auf der Aluplakette im Motorraum. Bei beiden Autos wurde nicht auf die NW geschaut. Und komischerweise hat der Motor von "meinem" l300, bei dem auch g64b steht einen 8V Motor
eigentlich nicht. Denn bei beiden Autos stand das b mit auf der Aluplakette im Motorraum. Bei beiden Autos wurde nicht auf die NW geschaut. Und komischerweise hat der Motor von "meinem" l300, bei dem auch g64b steht einen 8V Motor
Re: Kleine Motorenkunde L300
O.K.Johannes
Das war ein Schuß in den Ofen.
Jeden Falls scheint es beim 8Ventiler nicht so viele Varianten zu geben.
Wenn die besichtigten Motore die Bezeichnung 4G64 B ,wie der Vorhandene,
8Ventiler,in Längsrichtung eingebaut und auch eine Einspritzung haben,
könnte das passen.
Wenn Du mir mal die Fahrzeugnummern (VIN) von Spender und Empfänger
nennst,kann ich an Hand der Ersatzteilnummer für die Zylinderköpfe
auf Gleichteile prüfen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Das war ein Schuß in den Ofen.
Jeden Falls scheint es beim 8Ventiler nicht so viele Varianten zu geben.
Wenn die besichtigten Motore die Bezeichnung 4G64 B ,wie der Vorhandene,
8Ventiler,in Längsrichtung eingebaut und auch eine Einspritzung haben,
könnte das passen.
Wenn Du mir mal die Fahrzeugnummern (VIN) von Spender und Empfänger
nennst,kann ich an Hand der Ersatzteilnummer für die Zylinderköpfe
auf Gleichteile prüfen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Kleine Motorenkunde L300
Oh,
das wäre wirklich eine Maßnahme.
Ich werde mich Morgen mal kümmern das ich alle nummern zusammen bekomme.
Ich weiß jetzt wenigstens, das bei meinem Motor der Zylinderkopf im Sack ist.
Wenn die Köpfe wirklich austauschbar wäre, wäre das echt super.
das wäre wirklich eine Maßnahme.
Ich werde mich Morgen mal kümmern das ich alle nummern zusammen bekomme.
Ich weiß jetzt wenigstens, das bei meinem Motor der Zylinderkopf im Sack ist.
Wenn die Köpfe wirklich austauschbar wäre, wäre das echt super.
Re: Kleine Motorenkunde L300
hmmmmm,
so ich hab mal ein wenig das Internetz bemüht.
Laut erstem Bauchgefühl, sieht es nicht so aus als könnte das passen.
Der L300 müsste
HSN:7107
TSN: 404 (oder 403 kann aber auch 438 sein)
mit 2351ccm haben.
Und der Galant hat wohl
HSN: 7107
TSN: 388
Mit 2334ccm
Also der Unterschied beim Hubraum macht mich schon ein wenig stutzig.
Allerdings sind das beides nicht die wirklichen Nummer, die werde ich morgen mal versuchen raus zubekommen.
Wäre aber unglaublich toll, wenn du für die beiden Modelle schon mal nachschauen könntest.
Ein hoffender Johannes
P.S.
für alle denen es helfen könnte:
http://www.scribd.com/doc/4570538/Mitsu ... G64-Engine
so ich hab mal ein wenig das Internetz bemüht.
Laut erstem Bauchgefühl, sieht es nicht so aus als könnte das passen.
Der L300 müsste
HSN:7107
TSN: 404 (oder 403 kann aber auch 438 sein)
mit 2351ccm haben.
Und der Galant hat wohl
HSN: 7107
TSN: 388
Mit 2334ccm
Also der Unterschied beim Hubraum macht mich schon ein wenig stutzig.
Allerdings sind das beides nicht die wirklichen Nummer, die werde ich morgen mal versuchen raus zubekommen.
Wäre aber unglaublich toll, wenn du für die beiden Modelle schon mal nachschauen könntest.
Ein hoffender Johannes
P.S.
für alle denen es helfen könnte:
http://www.scribd.com/doc/4570538/Mitsu ... G64-Engine
Re: Kleine Motorenkunde L300
Hi Johannes
Also Ersatzteilnummer MD 099387 für Zylinderkopf,ist gleich bei
7107 404
L300 P24 ,4G64B, von 1986 bis Ende 1988
und
7107 388
Galant E16A,4G64B,Schaltgetriebe,mit Automatic nur von 1986 bis Ende 1987
Die Nummern für Nockenwelle und Auslassventil z.B. sind auch identisch.
Das sieht doch gut aus.
Zur Sicherheit noch VIN Nummern rüberwachsen lassen,bitte.
Gruß Bernd
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Also Ersatzteilnummer MD 099387 für Zylinderkopf,ist gleich bei
7107 404
L300 P24 ,4G64B, von 1986 bis Ende 1988
und
7107 388
Galant E16A,4G64B,Schaltgetriebe,mit Automatic nur von 1986 bis Ende 1987
Die Nummern für Nockenwelle und Auslassventil z.B. sind auch identisch.
Das sieht doch gut aus.
Zur Sicherheit noch VIN Nummern rüberwachsen lassen,bitte.
Gruß Bernd
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- Rhododendron
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Aloa,
auf die Gefahr hin, damit nicht wirklich weiterhelfen zu können:
In unserm Elch (Verzeihung, Frosch) werkelt ein 4G64, 2351ccm, HSN 7107 TSN 439, Bj. 1993.
Nebenbei, wie erkennt ein ungeübtes Auge, obs ein 8 oder 8+4 Ventiler ist?
Im Bucheli L300 steht sinngemäß:
"...Sie werden einen Zylinderkopf mit 8 Ventilen und 4 "Jetventilen" oder einen Kopf mit nur 8 Ventilen vorfinden.."
Was tut ein Jetventil?
Soweit so spannend,
Gruß vom Pivo
Nachtrag: ebay
Vielleicht nützlich..
auf die Gefahr hin, damit nicht wirklich weiterhelfen zu können:
In unserm Elch (Verzeihung, Frosch) werkelt ein 4G64, 2351ccm, HSN 7107 TSN 439, Bj. 1993.
Nebenbei, wie erkennt ein ungeübtes Auge, obs ein 8 oder 8+4 Ventiler ist?
Im Bucheli L300 steht sinngemäß:
"...Sie werden einen Zylinderkopf mit 8 Ventilen und 4 "Jetventilen" oder einen Kopf mit nur 8 Ventilen vorfinden.."
Was tut ein Jetventil?
Soweit so spannend,
Gruß vom Pivo
Nachtrag: ebay
Vielleicht nützlich..
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo Pivo,
etwas sehr exotisches aus der Frühzeit. Es hat meines Wissens etwas mit Schichtladetechnik zu tun. Finger weg!
http://starquest.i-x.net/viewtopic.php?t=963
Der ebay-Anbieter dürfte mir seinen Behauptungen in Teufels Küche kommen.
Das ist ganz offensichtlich ein DOHC.
etwas sehr exotisches aus der Frühzeit. Es hat meines Wissens etwas mit Schichtladetechnik zu tun. Finger weg!
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Der ebay-Anbieter dürfte mir seinen Behauptungen in Teufels Küche kommen.
Das ist ganz offensichtlich ein DOHC.
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hi Beda
Nicht täuschen lassen,der Motor in diesem Angebot,ist schon ein Single-OHC,an der Anordnung der Zündkerzen erkennbar.
Sieht aber fast wie ein Doppelnockenantrieb aus,der ist aber noch breiter und die Kerzen
sind zwischen den Nockenwellen angeordnet.
Tja, die ungeliebten Jetventile waren teilweise auch im 2.6 L vom L040 und eben in den 4G64drin,
sowohl im L300 wie im Galant.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nicht täuschen lassen,der Motor in diesem Angebot,ist schon ein Single-OHC,an der Anordnung der Zündkerzen erkennbar.
Sieht aber fast wie ein Doppelnockenantrieb aus,der ist aber noch breiter und die Kerzen
sind zwischen den Nockenwellen angeordnet.
Tja, die ungeliebten Jetventile waren teilweise auch im 2.6 L vom L040 und eben in den 4G64drin,
sowohl im L300 wie im Galant.
Gruß Bernd
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo Bernd,
damit habe ich diesen gemeint.
Jetzt nur nix durcheinander bringen!
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hallo Beda
Hoppala.
Hab den Link von Pivo übersehen und Deinen Einwand auf das erste Angebot vom 88er Galant bezogen.
Der GDI kommt,selbstredend,nicht in die Tüte.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hoppala.
Hab den Link von Pivo übersehen und Deinen Einwand auf das erste Angebot vom 88er Galant bezogen.
Der GDI kommt,selbstredend,nicht in die Tüte.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Kleine Motorenkunde L300
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle herraus lesen konnte, wurde das Ventil verbaut, weil es einfacher zu verbauen war al nen neuen kopf mit einem 3. oder gar 4. ventil, und man dadurch die gesetzlichen Abgaswerte einhalten konnte.Beda hat geschrieben:Hallo Pivo,
etwas sehr exotisches aus der Frühzeit. Es hat meines Wissens etwas mit Schichtladetechnik zu tun. Finger weg!
http://starquest.i-x.net/viewtopic.php?t=963
Eine Schichtladung wird mit zwei Ventilen schwirig denke ich.
Diese Jet Valve verstetz die Luft beim Verdichten in rotation, dadurch wird das ganze im Brennraum befindliche Gas besser durchmischt. Und man bekommt ein homogeneres Gemisch, was dann zu einer saubereren Verbrennung führt. Und schon sind wir wieder bei Abgaswerten.
Ich dem link den der Beda gepostet hat, spricht der Mensch auch von einer besseren Kühlung der Zündkerzen (wenn ich das denn richtig verstanden habe), was ich aber nicht ganz glauben will. In meinem defekten Zylinderkopf habe ich Dummies an Stelle der Jet-Valves, also würde es mich auch nicht stören wenn in dem Galant solch verbaut wären.
- Rhododendron
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Aloa,
dank euch mal wieder für die Aufklärung!
Darf ich noch hinterherfragen, was den GDI-Motor aus meinem Link als AT-Motor für einen Elch disqualifiziert?
Soweit, so neugierig
Gruß vom Pivo
dank euch mal wieder für die Aufklärung!
Darf ich noch hinterherfragen, was den GDI-Motor aus meinem Link als AT-Motor für einen Elch disqualifiziert?
Soweit, so neugierig
Gruß vom Pivo
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- Beda
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Hi,
......, daß er ganz sicher nicht in den L300 gehört.
......, daß er vermutlich nur mit extremem Aufwand einbaubar wäre.
......, daß er sicher nicht eintragungsfähig ist.
Reicht das?
......, daß er ganz sicher nicht in den L300 gehört.
......, daß er vermutlich nur mit extremem Aufwand einbaubar wäre.
......, daß er sicher nicht eintragungsfähig ist.
Reicht das?
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- Rhododendron
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Aloa Beda,
danke, das reicht...
soweit so schlauer,
Gruß vom Pivo
danke, das reicht...
hätte ich so extrem nicht vermutet.Beda hat geschrieben:......, daß er vermutlich nur mit extremem Aufwand einbaubar wäre.
leuchtet da schon eher ein.Beda hat geschrieben:......, daß er sicher nicht eintragungsfähig ist.
soweit so schlauer,
Gruß vom Pivo
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Re: Kleine Motorenkunde L300
Also was mich bis jetzt bei Mitsubishi total verwirrt hat ist deren Motorkennung.
Wenn ich mir das ganze bei VW anschau ist das da immer so ziemlich sofort klar. Ich fahre genau wie ein Kumpel von mir nen 1.8l 8V Motor. Gleicher Block, gleicher Kopf, nur ein wenig andere Einspritzung und andere Kolben.
Mein Motor heißt AAM seiner JH, lese ich die zwei MKB weiß ich so gut wie alles über die Unterschiede. Und wenn ich jetzt noch an den PR denke weiß ich das dieser dann größere Einlasskanäle hat.
Bei Mitsubishi heißen wohl alle motoren seit Anbeginn 6G64. Wie man ja in dem ebay Angebot oben sehen kann, haben die teilweise rein garnichts mehr miteinander zu tun.
Würde ich jetzt dem Anbieter schreiben das ich einen 4g64 suche, würde der mir ja glatt diese da verkaufen. Der wird aber nicht passen, weil der ein komplett andere Steuergerät haben wird. Eine komplett andere Gemischaufbereitung und Abgasanlage. Und warscheinlich würde ich den noch nicht mal in mein Auto gehängt bekommen, weil die Löcher zum anschrauben des Getriebes nicht mehr passen werden und die Anschraubpunkte für die Motoraufhängung stimmen sowieso nicht mehr. Außerdem werden diverse Anschlüsse um 90° verdreht sein, weil meiner ein Längseinbau und dieser ein Quereinbau ist.
Hat Mitsubishi wirklich keine vernünftige MOTORENBEZEICHNUNG ????????
Wenn ich mir das ganze bei VW anschau ist das da immer so ziemlich sofort klar. Ich fahre genau wie ein Kumpel von mir nen 1.8l 8V Motor. Gleicher Block, gleicher Kopf, nur ein wenig andere Einspritzung und andere Kolben.
Mein Motor heißt AAM seiner JH, lese ich die zwei MKB weiß ich so gut wie alles über die Unterschiede. Und wenn ich jetzt noch an den PR denke weiß ich das dieser dann größere Einlasskanäle hat.
Bei Mitsubishi heißen wohl alle motoren seit Anbeginn 6G64. Wie man ja in dem ebay Angebot oben sehen kann, haben die teilweise rein garnichts mehr miteinander zu tun.
Würde ich jetzt dem Anbieter schreiben das ich einen 4g64 suche, würde der mir ja glatt diese da verkaufen. Der wird aber nicht passen, weil der ein komplett andere Steuergerät haben wird. Eine komplett andere Gemischaufbereitung und Abgasanlage. Und warscheinlich würde ich den noch nicht mal in mein Auto gehängt bekommen, weil die Löcher zum anschrauben des Getriebes nicht mehr passen werden und die Anschraubpunkte für die Motoraufhängung stimmen sowieso nicht mehr. Außerdem werden diverse Anschlüsse um 90° verdreht sein, weil meiner ein Längseinbau und dieser ein Quereinbau ist.
Hat Mitsubishi wirklich keine vernünftige MOTORENBEZEICHNUNG ????????