"Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

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zahnonen

"Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von zahnonen »

Hallo Leute,

ich habe einen Galloper Ex. interc. Bj.98.
In der Anleitung zum Zahnriemenwechsel 4D56T steht "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und
einstellen.".

Kann das mal jemand etwas genauer beschreiben?

Gruß
Andreas
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L040
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von L040 »

Moin Andreas,

mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn Du nur den ZR wechselst, verstellt sich der Förderbeginn nicht - nur alle Markierungen richtig in Übereinstimmungen bringen. Den Förderbeginn der ESP brauchst Du nur einzustellen, wenn die ESP ausgebaut wurde, es sei denn, Du willst bewußt etwas verändern. Dazu brauchst Du dann eine Meßuhr mit Adapter.
Viele Grüße
Helmut
zahnonen

Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von zahnonen »

Hi,
gut, danke, dann hat sich das erledigt. :super:

Gruß
Andreas
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M4ny
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moin,
weis jemand wo ich so einen Adapter mit Messuhr bekomme

Lg Many
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Beda
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
die ESP ist eine Boschlizenz.
Deshalb z.B. hier:

Bild
https://www.ebay.de/itm/Dieselpumpe-Ein ... 0005.m1851
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

moin,
vielen lieben dank :super:
lg Many
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Magicfiddler
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Mein Elch rußt

Beitrag von Magicfiddler »

Ich fahre einen L300 AWD EZ 1996 2,5L Diesel ca 165.000 km, bisher problemlos gelaufen.
Seit einigen Wochen rußt mein Elch wie verrückt, Diesel (kein Öl) im Abgas.
Mein Schrauber - junger KFZ-Meister mit eigener freier Werkstatt - hat heute die 4 Einspritzdüsen gegen neue Originalteile getauscht. Leider kein Erfolg.
Er ist mit seinem Latein am Ende.

Wer hat eine Idee? Was sschlagt Ihr vor?

Danke sagt Ansgar aus Berlin
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von MF »

Moin


Wie steht's um den Luftfilter, Dieselfilter und den Ansaugtrakt?

Hat deiner schon eine AGR?

Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moin moin 4x4ler,
ich habe ein kleines Problem beim einstellen des Förderbeginns.
Wenn ich die Esp nach Beschreibung einstelle (30 grad vor OT dann Uhr auf 0 Stellen wieder am Kurbelwellenrad auf OT und den Abzulesenden Wert auf 0,97-1,03 Korrigieren) fängt er das stottern an und Sprinkt mit wenig Drehzahl an .

Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wie man es auch einstellen kann http://www.youtube.com/watch?v=XQhFkrYCQwk
nur wenn ich das so einstellen möchte hab ich das Problem ,wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe bis die Uhr stehenbleibt,sollte sie eigentlich direkt wieder zurück gehen und an der Stelle habe ich so eine art Totpunkt wo ich noch ein wenig weiterdrehen kann ohne das die Uhr sich Bewegt bis sie sich dann in die andere Richtung Bewegt.
Jetzt die Frage soll ich versuchen den Totpunkt zu vermittel um die Uhr auf Null zu stellen oder lieber am Anfang oder am Ende des Totpunktes.

oder mach ich da irgendwas Total Verkehrt ?
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
hast Du die Kaltstarteinrichtung vorher deaktiviert?
Das geht entweder mechanisch oder du arbeitest am betriebswarmen Motor.

Bild
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8850&p=95721&hilit=spritzverstellung#p95721
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hallo Beda,
ja da habe ich ca.8mm zwischen Gelegt.

lg.
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Du sollst nach Messuhr auf 0 stellen, bei ca.30°vor OT, anschliessend die Riemenscheibe mit der Kerbe auf 7° nach OT (ATDC) drehen.
Dabei sollt die Messuhr auf 0,97-1,03 mm stehen.

Bild

Mit den für den Galloper angegebenen Werten kommt auf keinen grünen Zweig.
Für für den 4DBH sind 9° ATDC einzustellen, den 4D56 sind es nur 7° ATDC.
Mein Galloper lief erst mit 5° nach OT so richtig.
Diese Einstellung wurde vom Mitsubishi Service während der Garantiezeit,
nach Beschwerde über wenig Höchstgeschwindigkeit und hohem Verbrauch, vorgenommen.
Also wenn ähnliche Effekte auftreten den "Tuningwert" 5° ATDC wählen.

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey Bernd,
vielen lieben dank ich werde mich gleich morgen mittag wieder an die Arbeit machen :super:
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

bm hat geschrieben:Hallo Many

Du sollst nach Messuhr auf 0 stellen, bei ca.30°vor OT, ...........

Gruss Bernd

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Hallo Many,
........ oder so lange rückwärts drehen, bis der Zeiger sich nicht mehr bewegt.
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moin Schrauberfreunde,
nur mal doof nachgefragt :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Sollte beim unteren Bild nicht jetzt auch eine Makierung auf "T" Stehen ?

Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Wenn jetzt die Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe nicht auf T steht, ist nicht der 1.Zylinder auf OT wie es als Ausgangspunkt verlangt ist.
Ich nehme immer den Ventildeckel ab, dann sehe ich die lockeren Kipphebel vom ersten Zylinder, also Ventile geschlossen und die Ventile von 4. Zylinder auf Überschneidung.
Jetzt ist der 1.Zylinder auf OT.

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many, hallo Bernd,
hier noch ein mal die Beschreibung.
Stehen Nockenwelle und ESP auf ihren Markierungen, müßte die Riemenscheibe auf der OT-Markierung stehen.
Dann müßte auch der 1. Zylinder in OT stehen, außer die Riemenscheibe ist lose und/oder ausgeschlagen.
Erst wenn dieses Thema abgearbeitet ist, heißt die nächste Aufgabe:
Einstellung der ESP prüfen.
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Guten Morgen,
@Bernd ich habe auch zur Sicherheit den Ventildeckel auf gemacht: 1. Zylinder beide kipphebel oben und am 4. Zylinder einer oben und einer unten .
Ich befürchte so langsam das die beiden Zahnriemen nicht so aufgelegt sind wie sie sollen.
Ich werde mich da nochmal ranbegeben müssen gibt es noch was was ich dann am besten gleich mittausche ? Der Zahnriemen ist da.20000 km alt, Wasserpumpe denke ich auch !
LG Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
gerade habe ich zu diesem Thema meine Kaufberatung ergänzt.
viewtopic.php?f=2&t=6224&hilit=qualmt

Ob man die Kühlwasserpumpe gleichzeitig wechselt, halte ich für Geschmackssache.
Ich würde dafür sorgen, daß Sie zur Hand ist.
Dann die verbaute manuell prüfen und wahrscheinlich nicht wechseln.
Die neue Kühlwasserpumpe darf dann in Zukunft die verbaute als magisches Objekt beschützen.

Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Aber auch das gibt es:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8565&hilit=spannrolle
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hallo Schrauberfreunde,
Da ist mir doch glatt was aufgefallen :nichtgut:
Bild

ich glaube da Stimmt was nicht :dreifragen:
Zu den Punkten 1+2 Die stimmen OT am ersten Zylinder Passt aber nicht zu Punkt 3 ,
und die Markierung an punkt 4 Stimmen wohl auch nicht, ich glaube die ist Höhe Pfeil (wenn ich mich nicht verschaut habe )
Die schraube an der Kurbelwellenriehmenscheibe kann ich ja so Lösen ,Oder !? Nicht das der Zahnriemen sich löst :mrgreen: .
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Auch der Riemen der Ausgleichswellen ist falsch aufgelegt.
Die Zahnriemen bleiben in Position bis man die Spannrollen lockert.
Erst mit einem Gegenhalter auf der Kurbelwellenriemenscheibe die Schraube lösen.
Die Riemenscheibe sitzt wahrscheinlich fest auf der Kurbelwelle, aber man kann mit zwei M8 Schrauben, in den Gewindelöchern der Nabe, diese bequem abdrücken.
Die Gewinde in der Nabe muss man eventuell nachschneiden, wegen Rost und Dreck.
Dann siehst Du an der OT Markierung auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle ob es ein Montagefehler oder Hardwareproblem ist.

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

hey Bernd,
ich danke dir dann mach ich mal weiter ;)

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey
ich glaube da ist mehr kaputt :(
Bild

Bild

ich bekomme auch leider den Spanner von den Riemen nicht ab.
Eine Riemenscheibe hat nicht zufällig noch jemand rumliegen ;oder !? :mrgreen:

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Also doch die aufgeweitete Nut der Riemenscheibe.
Wenn der untere Zahnriemenschutz runter ist, siehst Du schon welche Schrauben zu lösen sind um die Rollen zu entspannen.
Was ist mit der OT Markierung von Zahnriemenscheibe zu Gehäuse ?
Ist die Nut der Zahnriemenscheibe noch intakt ?
Da ist auch Öl zu erkennen, vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit die Dichtringe von Kurbel und Ausgleichswellen zu erneuern.
Ersatzteilnummern und Tips gibt es hier genug.

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey Bernd,
das schau ich mir morgen alles an, ich muss das irgendwie aufarbeiten damit ich das wieder Passig zusammen bekomme,
zur not Schweißen und zurechtfeilen mal sehen ob das klappt bis ich neue Teile habe .
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
manchmal möchte man nicht recht haben. :troesten:
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
Schreib mal einen Wunschzettel!
Nachsehen kann ich aber erst im neuen Jahr.
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Many,
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
..... bis auf die Riemenscheibe selbst.
Die hat schon vor 14 Tagen den Weg nach Ö-land gefunden.
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moinsens,

mal eine Frage,muss der Klimakompressor raus um den Keilriemenspanner zu Lösen ?
Sonst bekomme ich die Untere Zahnriemenabdeckung nicht ab :(
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
auch Du darfst unsere Suchfunktion benutzen. :haue:
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey,
ich glaube das hat sich erledigt das ist alles total Ausgeschlagen :dreifragen:
ich werde Morgen mal schauen wie es unter dem zweiten Riemen aussieht,aber aktuell hat mich etwas die lust verlassen.

Bild


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