"Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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bm
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Wenn jetzt die Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe nicht auf T steht, ist nicht der 1.Zylinder auf OT wie es als Ausgangspunkt verlangt ist.
Ich nehme immer den Ventildeckel ab, dann sehe ich die lockeren Kipphebel vom ersten Zylinder, also Ventile geschlossen und die Ventile von 4. Zylinder auf Überschneidung.
Jetzt ist der 1.Zylinder auf OT.

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many, hallo Bernd,
hier noch ein mal die Beschreibung.
Stehen Nockenwelle und ESP auf ihren Markierungen, müßte die Riemenscheibe auf der OT-Markierung stehen.
Dann müßte auch der 1. Zylinder in OT stehen, außer die Riemenscheibe ist lose und/oder ausgeschlagen.
Erst wenn dieses Thema abgearbeitet ist, heißt die nächste Aufgabe:
Einstellung der ESP prüfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Guten Morgen,
@Bernd ich habe auch zur Sicherheit den Ventildeckel auf gemacht: 1. Zylinder beide kipphebel oben und am 4. Zylinder einer oben und einer unten .
Ich befürchte so langsam das die beiden Zahnriemen nicht so aufgelegt sind wie sie sollen.
Ich werde mich da nochmal ranbegeben müssen gibt es noch was was ich dann am besten gleich mittausche ? Der Zahnriemen ist da.20000 km alt, Wasserpumpe denke ich auch !
LG Many
M4ny = Many ;)

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
gerade habe ich zu diesem Thema meine Kaufberatung ergänzt.
viewtopic.php?f=2&t=6224&hilit=qualmt

Ob man die Kühlwasserpumpe gleichzeitig wechselt, halte ich für Geschmackssache.
Ich würde dafür sorgen, daß Sie zur Hand ist.
Dann die verbaute manuell prüfen und wahrscheinlich nicht wechseln.
Die neue Kühlwasserpumpe darf dann in Zukunft die verbaute als magisches Objekt beschützen.

Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Aber auch das gibt es:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8565&hilit=spannrolle
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hallo Schrauberfreunde,
Da ist mir doch glatt was aufgefallen :nichtgut:
Bild

ich glaube da Stimmt was nicht :dreifragen:
Zu den Punkten 1+2 Die stimmen OT am ersten Zylinder Passt aber nicht zu Punkt 3 ,
und die Markierung an punkt 4 Stimmen wohl auch nicht, ich glaube die ist Höhe Pfeil (wenn ich mich nicht verschaut habe )
Die schraube an der Kurbelwellenriehmenscheibe kann ich ja so Lösen ,Oder !? Nicht das der Zahnriemen sich löst :mrgreen: .
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Auch der Riemen der Ausgleichswellen ist falsch aufgelegt.
Die Zahnriemen bleiben in Position bis man die Spannrollen lockert.
Erst mit einem Gegenhalter auf der Kurbelwellenriemenscheibe die Schraube lösen.
Die Riemenscheibe sitzt wahrscheinlich fest auf der Kurbelwelle, aber man kann mit zwei M8 Schrauben, in den Gewindelöchern der Nabe, diese bequem abdrücken.
Die Gewinde in der Nabe muss man eventuell nachschneiden, wegen Rost und Dreck.
Dann siehst Du an der OT Markierung auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle ob es ein Montagefehler oder Hardwareproblem ist.

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

hey Bernd,
ich danke dir dann mach ich mal weiter ;)

Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey
ich glaube da ist mehr kaputt :(
Bild

Bild

ich bekomme auch leider den Spanner von den Riemen nicht ab.
Eine Riemenscheibe hat nicht zufällig noch jemand rumliegen ;oder !? :mrgreen:

Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Also doch die aufgeweitete Nut der Riemenscheibe.
Wenn der untere Zahnriemenschutz runter ist, siehst Du schon welche Schrauben zu lösen sind um die Rollen zu entspannen.
Was ist mit der OT Markierung von Zahnriemenscheibe zu Gehäuse ?
Ist die Nut der Zahnriemenscheibe noch intakt ?
Da ist auch Öl zu erkennen, vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit die Dichtringe von Kurbel und Ausgleichswellen zu erneuern.
Ersatzteilnummern und Tips gibt es hier genug.

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey Bernd,
das schau ich mir morgen alles an, ich muss das irgendwie aufarbeiten damit ich das wieder Passig zusammen bekomme,
zur not Schweißen und zurechtfeilen mal sehen ob das klappt bis ich neue Teile habe .
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
manchmal möchte man nicht recht haben. :troesten:
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
Schreib mal einen Wunschzettel!
Nachsehen kann ich aber erst im neuen Jahr.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Many,
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
..... bis auf die Riemenscheibe selbst.
Die hat schon vor 14 Tagen den Weg nach Ö-land gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moinsens,

mal eine Frage,muss der Klimakompressor raus um den Keilriemenspanner zu Lösen ?
Sonst bekomme ich die Untere Zahnriemenabdeckung nicht ab :(
Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
auch Du darfst unsere Suchfunktion benutzen. :haue:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey,
ich glaube das hat sich erledigt das ist alles total Ausgeschlagen :dreifragen:
ich werde Morgen mal schauen wie es unter dem zweiten Riemen aussieht,aber aktuell hat mich etwas die lust verlassen.

Bild


Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ja übel. :(

Auch wenn es für dich kein Trost ist,
finde ich es doch bemerkenswert das dieser Motor (4D56/D4BH) auch unter solch ungünstigen Konstellationen noch funktioniert.

Könnte das schon von Beginn an dein Problem gewesen sein?

Ich weiß nicht mehr was du schon alles gemacht hast, es war aber einiges, wenn mich mein Gefühl nicht trügt.

Gruß Mario
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moin MF,

ja das war einiges... ESP überholt , die Einspritzdüsen Überholt ,Lenksträgerlager neu ,Anlasser neu und und und.
aber ich glaube ich werde morgen mal noch den Hinteren Zahnriemen ausbauen und die Nut Schweisen und ausfeilen.
Ich glaube eine andere Möglichkeit hab ich da jetzt nicht mehr.
Das gleiche Warscheinlich auch an der Riemenscheibe.
MF hat geschrieben: Könnte das schon von Beginn an dein Problem gewesen sein?
Ich befürchte Ja :(

Lg Many :?
M4ny = Many ;)

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

So eilig ?
Ab Donnerstag wäre eine neue Riemenscheibe für ca.40,- € da.
https://www.ebay.de/itm/RIEMENSCHEIBE-K ... :rk:3:pf:0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0

Die beiden Keile "Key", mit Nummer 23141-42000 kosten 3,50 €,bei Mitsubishi bestellt, sind von einem auf den nächsten Tag da.
Hier noch mehr relevante Ersatzteilnummern.
viewtopic.php?f=31&t=4754&p=180212&hili ... pe#p180212

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo Many,
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
..... bis auf die Riemenscheibe selbst.
Die hat schon vor 14 Tagen den Weg nach Ö-land gefunden.
......... wenn Du willst auch eine Kurbelwelle.

PS: viewtopic.php?f=31&t=4754&p=58723&hilit ... ung#p58723
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hallo Schrauberfreunde,
so sieht das ganze jetzt aus :coffee:
Bild

Ich denke ich brauche für die Kurbelwelle:
1x Dichtring (wedi)(MD008882)
1x Das Lochblech was zwischen den Zahnrädern sitzt (Leider keine Nummer gefunden)
1x Kleines Zahnrad (Leider keine Nummer gefunden)
2x Federkeile 23141-42000
1x Riemenscheibe (FEBEST MDS-002 HYUNDAI 23124-42001, MITSUBISHI MD050355 MITSUBISHI MD110165 )

Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von bm »

Hallo Many

Das gesuchte Lochblech wird wohl die O.E. 2442442000, FLANGE CRANKSHAFT SPROCKET, sein, ca.4,- € bei Hyundai.
https://partsouq.com/tesseract/assets/p ... 442000.jpg
Kleines Zahnriemenrad O.E.Nr. 2442342200, ca. 50,- €
https://partsouq.com/tesseract/assets/p ... 342200.jpg

Gruss Bernd

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey,

Dankeschön, ich werde die teile gleich nächste Woche Bestellen.

Melde mich wieder sobald ich alles zusammen habe.

Euch einen guten Rutsch,und auf ein Schrauberfreudiges Jahr 2019 :coolman:

Liebe Grüße Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
das bedeutet, daß Du keine Wunschliste erstellst?
Auch recht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey Beda,
:grin: Entschuldige :hammerschlag:
wenn noch jemand etwas von den Teilen übrig hat werden wir uns Bestimmt einig ;)
Wunschliste
1x Dichtring (wedi)(MD008882)
1x Das Lochblech was zwischen den Zahnrädern sitzt O.E. 2442442000
1x Kleines Zahnrad O.E.Nr. 2442342200
2x Federkeile 23141-42000
1x Riemenscheibe (FEBEST MDS-002 HYUNDAI 23124-42001, MITSUBISHI MD050355 MITSUBISHI MD110165 )

Liebe Grüße Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von MF »

Moin

Schön das du da wieder Mut und Lust gefasst hast :super:

Wenn möglich würde ich dir empfehlen, noch zu warten bis Beda gesucht hat. :-)

Wer hatte nochmal den letzten Zahriemenwechsel gemacht?

Gruß Mario
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Hey Mario,
erstmal Frohes Neues 2019
MF hat geschrieben:Wer hatte nochmal den letzten Zahriemenwechsel gemacht?
Soweit ich das weis war das eine Hinterhofwerkstatt :idee03:

Selbstgemacht ist manchmal Besser :mrgreen:

Lg Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo Many,
D4BHZahnriemenraeder1.jpg
D4BHZahnriemenraeder1.jpg (226.97 KiB) 7178 mal betrachtet
D4BHZahnriemenraeder2.jpg
D4BHZahnriemenraeder2.jpg (255.28 KiB) 7178 mal betrachtet
D4BHZahnriemenraeder3.jpg
D4BHZahnriemenraeder3.jpg (297.9 KiB) 7178 mal betrachtet
das ist, was ich zu bieten habe.
Bitte dein Angebot per PN.
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
was fällt auf? Daß es nicht weiter geht.
Das liegt daran, daß das Paket mit den obigen Teilen theoretisch seit Donnerstag vor einer Woche per dpd unterwegs ist,
tatsächlich aber 4 bestätigte Abholaufträge nicht ausgeführt wurden.
Dem 5. bin ich durch eigenhändige Einlieferung am Dienstag zuvorgekommen.
Dieser 5. hätte funktioniert.
Jetzt scheint das Paket entgegen telefonischer Aussagen seit Dienstag in Lalo an der ARAL-tanke zu schmoren:
https://tracking.dpd.de/status/en_US/pa ... cale=de_DE

Fortsetzung folgt
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von M4ny »

Moin,
Eine super Antwort von dpd.

Hallo Manuel,
dein Paket wurde am 08.01. vom Absender in einem DPD Shop abgegeben. Leider ist ab dem Tag nichts mehr passiert. Wende dich bitte an deine Absender, um dort nähere Infos einzuholen. Grüße, Verena

Ohne Worte
LG Many
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Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??

Beitrag von Beda »

Hi,
manchmal glaubt man nicht, was man erlebt.
Gerade war ich persönlich bei der ARAL-Tankstelle und das Paket ist noch dort.
Erklärungen? Keine.
Es würde morgen abgeholt.
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