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"Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 16.03.2010 - 21:08
von zahnonen
Hallo Leute,
ich habe einen Galloper Ex. interc. Bj.98.
In der Anleitung zum Zahnriemenwechsel 4D56T steht "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und
einstellen.".
Kann das mal jemand etwas genauer beschreiben?
Gruß
Andreas
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 16.03.2010 - 21:20
von L040
Moin Andreas,
mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn Du nur den ZR wechselst, verstellt sich der Förderbeginn nicht - nur alle Markierungen richtig in Übereinstimmungen bringen. Den Förderbeginn der ESP brauchst Du nur einzustellen, wenn die ESP ausgebaut wurde, es sei denn, Du willst bewußt etwas verändern. Dazu brauchst Du dann eine Meßuhr mit Adapter.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 16.03.2010 - 21:24
von zahnonen
Hi,
gut, danke, dann hat sich das erledigt.
Gruß
Andreas
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 14.07.2018 - 13:39
von M4ny
Moin,
weis jemand wo ich so einen Adapter mit Messuhr bekomme
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 14.07.2018 - 14:29
von Beda
Hallo Many,
die ESP ist eine Boschlizenz.
Deshalb z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Dieselpumpe-Ein ... 0005.m1851
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 14.07.2018 - 16:06
von M4ny
moin,
vielen lieben dank
lg Many
Mein Elch rußt
Verfasst: 25.07.2018 - 17:30
von Magicfiddler
Ich fahre einen L300 AWD EZ 1996 2,5L Diesel ca 165.000 km, bisher problemlos gelaufen.
Seit einigen Wochen rußt mein Elch wie verrückt, Diesel (kein Öl) im Abgas.
Mein Schrauber - junger KFZ-Meister mit eigener freier Werkstatt - hat heute die 4 Einspritzdüsen gegen neue Originalteile getauscht. Leider kein Erfolg.
Er ist mit seinem Latein am Ende.
Wer hat eine Idee? Was sschlagt Ihr vor?
Danke sagt Ansgar aus Berlin
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 25.07.2018 - 18:15
von MF
Moin
Wie steht's um den Luftfilter, Dieselfilter und den Ansaugtrakt?
Hat deiner schon eine AGR?
Gruss Mario
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 13.12.2018 - 18:49
von M4ny
Moin moin 4x4ler,
ich habe ein kleines Problem beim einstellen des Förderbeginns.
Wenn ich die Esp nach Beschreibung einstelle (30 grad vor OT dann Uhr auf 0 Stellen wieder am Kurbelwellenrad auf OT und den Abzulesenden Wert auf 0,97-1,03 Korrigieren) fängt er das stottern an und Sprinkt mit wenig Drehzahl an .
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wie man es auch einstellen kann
http://www.youtube.com/watch?v=XQhFkrYCQwk
nur wenn ich das so einstellen möchte hab ich das Problem ,wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe bis die Uhr stehenbleibt,sollte sie eigentlich direkt wieder zurück gehen und an der Stelle habe ich so eine art Totpunkt wo ich noch ein wenig weiterdrehen kann ohne das die Uhr sich Bewegt bis sie sich dann in die andere Richtung Bewegt.
Jetzt die Frage soll ich versuchen den Totpunkt zu vermittel um die Uhr auf Null zu stellen oder lieber am Anfang oder am Ende des Totpunktes.
oder mach ich da irgendwas Total Verkehrt ?
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 13.12.2018 - 19:09
von Beda
Hallo Many,
hast Du die Kaltstarteinrichtung vorher deaktiviert?
Das geht entweder mechanisch oder du arbeitest am betriebswarmen Motor.
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8850&p=95721&hilit=spritzverstellung#p95721
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 13.12.2018 - 19:31
von M4ny
Hallo Beda,
ja da habe ich ca.8mm zwischen Gelegt.
lg.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 13.12.2018 - 22:47
von bm
Hallo Many
Du sollst nach Messuhr auf 0 stellen, bei ca.30°vor OT, anschliessend die Riemenscheibe mit der Kerbe auf 7° nach OT (ATDC) drehen.
Dabei sollt die Messuhr auf 0,97-1,03 mm stehen.
Mit den für den Galloper angegebenen Werten kommt auf keinen grünen Zweig.
Für für den 4DBH sind 9° ATDC einzustellen, den 4D56 sind es nur 7° ATDC.
Mein Galloper lief erst mit 5° nach OT so richtig.
Diese Einstellung wurde vom Mitsubishi Service während der Garantiezeit,
nach Beschwerde über wenig Höchstgeschwindigkeit und hohem Verbrauch, vorgenommen.
Also wenn ähnliche Effekte auftreten den "Tuningwert" 5° ATDC wählen.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 13.12.2018 - 22:57
von M4ny
Hey Bernd,
vielen lieben dank ich werde mich gleich morgen mittag wieder an die Arbeit machen
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 14.12.2018 - 11:01
von Beda
bm hat geschrieben:Hallo Many
Du sollst nach Messuhr auf 0 stellen, bei ca.30°vor OT, ...........
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hallo Many,
........ oder so lange rückwärts drehen, bis der Zeiger sich nicht mehr bewegt.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 26.12.2018 - 16:23
von M4ny
Moin Schrauberfreunde,
nur mal doof nachgefragt
Sollte beim unteren Bild nicht jetzt auch eine Makierung auf "T" Stehen ?
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 26.12.2018 - 18:57
von bm
Hallo Many
Wenn jetzt die Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe nicht auf T steht, ist nicht der 1.Zylinder auf OT wie es als Ausgangspunkt verlangt ist.
Ich nehme immer den Ventildeckel ab, dann sehe ich die lockeren Kipphebel vom ersten Zylinder, also Ventile geschlossen und die Ventile von 4. Zylinder auf Überschneidung.
Jetzt ist der 1.Zylinder auf OT.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 26.12.2018 - 19:19
von Beda
Hallo Many, hallo Bernd,
hier noch ein mal die Beschreibung.
Stehen Nockenwelle und ESP auf ihren Markierungen, müßte die Riemenscheibe auf der OT-Markierung stehen.
Dann müßte auch der 1. Zylinder in OT stehen, außer die Riemenscheibe ist lose und/oder ausgeschlagen.
Erst wenn dieses Thema abgearbeitet ist, heißt die nächste Aufgabe:
Einstellung der ESP prüfen.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 27.12.2018 - 10:01
von M4ny
Guten Morgen,
@Bernd ich habe auch zur Sicherheit den Ventildeckel auf gemacht: 1. Zylinder beide kipphebel oben und am 4. Zylinder einer oben und einer unten .
Ich befürchte so langsam das die beiden Zahnriemen nicht so aufgelegt sind wie sie sollen.
Ich werde mich da nochmal ranbegeben müssen gibt es noch was was ich dann am besten gleich mittausche ? Der Zahnriemen ist da.20000 km alt, Wasserpumpe denke ich auch !
LG Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 27.12.2018 - 11:08
von Beda
Hallo Many,
gerade habe ich zu diesem Thema meine Kaufberatung ergänzt.
viewtopic.php?f=2&t=6224&hilit=qualmt
Ob man die Kühlwasserpumpe gleichzeitig wechselt, halte ich für Geschmackssache.
Ich würde dafür sorgen, daß Sie zur Hand ist.
Dann die verbaute manuell prüfen und wahrscheinlich nicht wechseln.
Die neue Kühlwasserpumpe darf dann in Zukunft die verbaute als magisches Objekt beschützen.
Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Aber auch das gibt es:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8565&hilit=spannrolle
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 29.12.2018 - 19:53
von M4ny
Hallo Schrauberfreunde,
Da ist mir doch glatt was aufgefallen
ich glaube da Stimmt was nicht
Zu den Punkten 1+2 Die stimmen OT am ersten Zylinder Passt aber nicht zu Punkt 3 ,
und die Markierung an punkt 4 Stimmen wohl auch nicht, ich glaube die ist Höhe Pfeil (wenn ich mich nicht verschaut habe )
Die schraube an der Kurbelwellenriehmenscheibe kann ich ja so Lösen ,Oder !? Nicht das der Zahnriemen sich löst
.
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 29.12.2018 - 20:55
von bm
Hallo Many
Auch der Riemen der Ausgleichswellen ist falsch aufgelegt.
Die Zahnriemen bleiben in Position bis man die Spannrollen lockert.
Erst mit einem Gegenhalter auf der Kurbelwellenriemenscheibe die Schraube lösen.
Die Riemenscheibe sitzt wahrscheinlich fest auf der Kurbelwelle, aber man kann mit zwei M8 Schrauben, in den Gewindelöchern der Nabe, diese bequem abdrücken.
Die Gewinde in der Nabe muss man eventuell nachschneiden, wegen Rost und Dreck.
Dann siehst Du an der OT Markierung auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle ob es ein Montagefehler oder Hardwareproblem ist.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 29.12.2018 - 20:59
von M4ny
hey Bernd,
ich danke dir dann mach ich mal weiter ;)
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 29.12.2018 - 22:18
von M4ny
Hey
ich glaube da ist mehr kaputt
ich bekomme auch leider den Spanner von den Riemen nicht ab.
Eine Riemenscheibe hat nicht zufällig noch jemand rumliegen ;oder !?
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 00:31
von bm
Hallo Many
Also doch die aufgeweitete Nut der Riemenscheibe.
Wenn der untere Zahnriemenschutz runter ist, siehst Du schon welche Schrauben zu lösen sind um die Rollen zu entspannen.
Was ist mit der OT Markierung von Zahnriemenscheibe zu Gehäuse ?
Ist die Nut der Zahnriemenscheibe noch intakt ?
Da ist auch Öl zu erkennen, vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit die Dichtringe von Kurbel und Ausgleichswellen zu erneuern.
Ersatzteilnummern und Tips gibt es hier genug.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 00:38
von M4ny
Hey Bernd,
das schau ich mir morgen alles an, ich muss das irgendwie aufarbeiten damit ich das wieder Passig zusammen bekomme,
zur not Schweißen und zurechtfeilen mal sehen ob das klappt bis ich neue Teile habe .
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 00:52
von Beda
Hallo Many,
manchmal möchte man nicht recht haben.
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
Schreib mal einen Wunschzettel!
Nachsehen kann ich aber erst im neuen Jahr.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 11:42
von Beda
Beda hat geschrieben:Hallo Many,
Ich habe vermutlich alles, was Du brauchst.
..... bis auf die Riemenscheibe selbst.
Die hat schon vor 14 Tagen den Weg nach Ö-land gefunden.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 16:12
von M4ny
Moinsens,
mal eine Frage,muss der Klimakompressor raus um den Keilriemenspanner zu Lösen ?
Sonst bekomme ich die Untere Zahnriemenabdeckung nicht ab
Lg Many
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 17:29
von Beda
Hallo Many,
auch Du darfst unsere Suchfunktion benutzen.
Re: "Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen und einstellen." ??
Verfasst: 30.12.2018 - 18:41
von M4ny
Hey,
ich glaube das hat sich erledigt das ist alles total Ausgeschlagen
ich werde Morgen mal schauen wie es unter dem zweiten Riemen aussieht,aber aktuell hat mich etwas die lust verlassen.
Lg Many