Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
So hier die Bilder vom Sieb:
Fraglich ist nur wo die Fasern herkommen
Ja, das war alles im Sieb denke das es nur noch zur Hälfte durchflossen werden konnte.
Gruß Florian
Fraglich ist nur wo die Fasern herkommen
Ja, das war alles im Sieb denke das es nur noch zur Hälfte durchflossen werden konnte.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hi
hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen. Mein Schluss: Fasern vom Kraftstofffilter wahrscheinlich ...
Gryße!
Andreas, der motorang
hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen. Mein Schluss: Fasern vom Kraftstofffilter wahrscheinlich ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Servus Andreas!
Bis auf die Metallspäne stimm ich dir voll und ganz zu
Gruß Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin
Unser L200 rust ,schon seit dem wir ihn auf dem Hof haben ,unter Last.
Als mein Vater ihn nur die Wintermonate fuhr,
war das noch nicht das Problem.
Nun fährt mein Bruder den Wagen nahezu täglich und auch eher in der Stadt.
Ihm viel auch der höhere Verbrauch auf im Vergleich zu seinem EX L200.
Er ist so ein Auto ja auch gut 6 Jahre gefahren.
Was hab ich bisher gemacht.
Vor 4 Wochen:
Alle Filter neu.
Sieb in der ESP gesucht, keins gefunden.
Riemen/steuerzeiten kontrolliert, alles passt.
Vor 2 Wochen:
AGR Verschlossen
Gestern:
Ventile eingestellt
LLK gereinigt
Leistung war und ist da.
Im Bereich des Turbo's zieht der Wagen super.
Das bin ich von den Galloper anders gewöhnt.
Drehzahl geht auch (im Stand) locker an die 4000 U/min.
Beim flotten beschleunigen fallen aus dem Auspuff aber immer noch "Brikets"
Was macht jetzt als nächstes Sinn?
ESP auf korrekte Einstellung prüfen?
Gruß Mario
Unser L200 rust ,schon seit dem wir ihn auf dem Hof haben ,unter Last.
Als mein Vater ihn nur die Wintermonate fuhr,
war das noch nicht das Problem.
Nun fährt mein Bruder den Wagen nahezu täglich und auch eher in der Stadt.
Ihm viel auch der höhere Verbrauch auf im Vergleich zu seinem EX L200.
Er ist so ein Auto ja auch gut 6 Jahre gefahren.
Was hab ich bisher gemacht.
Vor 4 Wochen:
Alle Filter neu.
Sieb in der ESP gesucht, keins gefunden.
Riemen/steuerzeiten kontrolliert, alles passt.
Vor 2 Wochen:
AGR Verschlossen
Gestern:
Ventile eingestellt
LLK gereinigt
Leistung war und ist da.
Im Bereich des Turbo's zieht der Wagen super.
Das bin ich von den Galloper anders gewöhnt.
Drehzahl geht auch (im Stand) locker an die 4000 U/min.
Beim flotten beschleunigen fallen aus dem Auspuff aber immer noch "Brikets"
Was macht jetzt als nächstes Sinn?
ESP auf korrekte Einstellung prüfen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Morgen Mario,
rein theoretisch: Zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Ich würde versuchen, den Ladedruck zu erhöhen.
Vorher natürlich messen.
rein theoretisch: Zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Ich würde versuchen, den Ladedruck zu erhöhen.
Vorher natürlich messen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin Mario,
eine Systempflege mit geeigneten Mitteln, egal ob teuere Spezialmittelchen oder einfach ´nen halben Liter LM 1052, Addinol MZ406 oder vergleichbares auf eine Tankfüllung normalen ARAL-Diesel und anschließend mal richtig freiblasen habt ihr ja sicherlich schon gemacht? Kenne das Streckenprofil Deines Bruders ja nicht, aber vielleicht einfach mal ´ne Woche Autos tauschen, damit der L mal wieder richtig durchgewärmt und freigeblasen wird
Gruß Rolf - ist sich sicher, dass diese Investition von ~5,00 € schon so manche stundenlange Schrauberei und vergebliche Fehlersuche erspart hat
eine Systempflege mit geeigneten Mitteln, egal ob teuere Spezialmittelchen oder einfach ´nen halben Liter LM 1052, Addinol MZ406 oder vergleichbares auf eine Tankfüllung normalen ARAL-Diesel und anschließend mal richtig freiblasen habt ihr ja sicherlich schon gemacht? Kenne das Streckenprofil Deines Bruders ja nicht, aber vielleicht einfach mal ´ne Woche Autos tauschen, damit der L mal wieder richtig durchgewärmt und freigeblasen wird
Gruß Rolf - ist sich sicher, dass diese Investition von ~5,00 € schon so manche stundenlange Schrauberei und vergebliche Fehlersuche erspart hat
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin
Danke für die Anregung und Erinnerung.
Die Liqui Moly Systempflege hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Die Sache mit der Langstrecke wäre noch eine simple Variante.
Der Wagen stand vor dem Kauf ja auch lange (glaube knapp ein Jahr) in der Halle.
Der Vorbesitzer hat ihn repariert und dann kam es nicht mehr zur Zulassung.
Das mit dem Ladedruck ist ja auch noch einfach.
Da fällt mir noch ein, das Verschliesen der AGR soll wohl auch schon etwas geholfen haben,
laut dem Fahrer.
Gruß Mario
Danke für die Anregung und Erinnerung.
Die Liqui Moly Systempflege hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Die Sache mit der Langstrecke wäre noch eine simple Variante.
Der Wagen stand vor dem Kauf ja auch lange (glaube knapp ein Jahr) in der Halle.
Der Vorbesitzer hat ihn repariert und dann kam es nicht mehr zur Zulassung.
Das mit dem Ladedruck ist ja auch noch einfach.
Da fällt mir noch ein, das Verschliesen der AGR soll wohl auch schon etwas geholfen haben,
laut dem Fahrer.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
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- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Mario,
bezüglich des 99 PSlers:
Ich habe an meinem L200 nach Neuwagenkauf die mechanische Einspritzpumpe etwas aufgedreht und bin dann solange die Straße mit Bleifuß und aus dem Stand hoch und runter gefahren bis nach stückweisem Hineindrehen der Schraube gerade so keine schwarzen Wolken mehr zu sehen waren. Damit hat auch die AU funktioniert.
Danach wurde nie wieder etwas an der Pumpe verstellt und der Wagen hat mich viele Jahre so und mit moderatem Dieselverbrauch zwischen 10 und 13 Litern begleitet.
Bei jedem gekauften Diesel mit mechanischer ESP würde ich das immer wieder so tun.
Für die bessere Atmung hatte ich einen K&N Luftfilter verbaut, von welchem ich eine gefühlte Leistungssteigerung annehme. AGR war defekt durch eine Verstopfung im Unterdruckschlauch, Resonanzrohr der Ansaugung für Staubsaugerabzweig demontiert, Intercooler und Luftfilter jährlich gereinigt, Drosselklappe ebenso kontrolliert und geputzt, Blow Off Ventil mit Zusatzfeder ganz leicht gebremst aber selten nötig (man hört wenn es öffnet und bei Verschluss platzen die teuren Schläuche hinter dem Turbo langfristig).
mit Grüßen von Kay
bezüglich des 99 PSlers:
Ich habe an meinem L200 nach Neuwagenkauf die mechanische Einspritzpumpe etwas aufgedreht und bin dann solange die Straße mit Bleifuß und aus dem Stand hoch und runter gefahren bis nach stückweisem Hineindrehen der Schraube gerade so keine schwarzen Wolken mehr zu sehen waren. Damit hat auch die AU funktioniert.
Danach wurde nie wieder etwas an der Pumpe verstellt und der Wagen hat mich viele Jahre so und mit moderatem Dieselverbrauch zwischen 10 und 13 Litern begleitet.
Bei jedem gekauften Diesel mit mechanischer ESP würde ich das immer wieder so tun.
Für die bessere Atmung hatte ich einen K&N Luftfilter verbaut, von welchem ich eine gefühlte Leistungssteigerung annehme. AGR war defekt durch eine Verstopfung im Unterdruckschlauch, Resonanzrohr der Ansaugung für Staubsaugerabzweig demontiert, Intercooler und Luftfilter jährlich gereinigt, Drosselklappe ebenso kontrolliert und geputzt, Blow Off Ventil mit Zusatzfeder ganz leicht gebremst aber selten nötig (man hört wenn es öffnet und bei Verschluss platzen die teuren Schläuche hinter dem Turbo langfristig).
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin
Danke Kay.
Du hattest mir ja schon letztes Jahr in's Gewissen geredet , als du gesehen hast das da die Brikets rauspurzeln.
Mit dem Straße hoch und runter fahren wäre ne Variante.
Ggf. frag ich auch mal Simon, der hat sich das auch auch angeeignet mit dem Pumpe justieren.
Gruß Mario
Danke Kay.
Du hattest mir ja schon letztes Jahr in's Gewissen geredet , als du gesehen hast das da die Brikets rauspurzeln.
Mit dem Straße hoch und runter fahren wäre ne Variante.
Ggf. frag ich auch mal Simon, der hat sich das auch auch angeeignet mit dem Pumpe justieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Mario.
Bei einem Gebrauchtwagen weiss man nie was der Vorbesitzer an der Einspritzung geschraubt hat.
Ausser Spielereien mit der Mengenschraube kommt auch noch Manipulation an der Ladedruckanreicherung LDA in Frage.
viewtopic.php?f=2&t=15068&p=176886&hili ... ne#p176886
Wenn hier die Topschraube hereingedreht wurde um mehr Leistung, vor dem Turboeinsatz, zu bekommen wird er auch rußen.
Andere Veränderungender LDA, wie in der Defenderland Tuninganleitung beschrieben, sind für die Brikettproduktion auch förderlich.
Wenn die AGR erst jetzt gedeckelt wurde sind verkokte Ansaugwege und Ventile sind auch mögliche Ursache.
Tröpfelnde Einspritzventile stehen auch in Verdacht. Da ist der Simon der richtige Ansprechpartner.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Bei einem Gebrauchtwagen weiss man nie was der Vorbesitzer an der Einspritzung geschraubt hat.
Ausser Spielereien mit der Mengenschraube kommt auch noch Manipulation an der Ladedruckanreicherung LDA in Frage.
viewtopic.php?f=2&t=15068&p=176886&hili ... ne#p176886
Wenn hier die Topschraube hereingedreht wurde um mehr Leistung, vor dem Turboeinsatz, zu bekommen wird er auch rußen.
Andere Veränderungender LDA, wie in der Defenderland Tuninganleitung beschrieben, sind für die Brikettproduktion auch förderlich.
Wenn die AGR erst jetzt gedeckelt wurde sind verkokte Ansaugwege und Ventile sind auch mögliche Ursache.
Tröpfelnde Einspritzventile stehen auch in Verdacht. Da ist der Simon der richtige Ansprechpartner.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2