Vorglühanlage

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Frank

Vorglühanlage

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Galloper 2,5 Turbo-Diesel Intercooler Bj. 2000
Die Vorglühkontrolle geht nicht mehr aus (auch während der Fahrt nicht) und das Vorglührelais wird permanent mit Strom über das dünne Ansteuerungskabel versorgt, sprich er glüht die ganze Zeit vor.
Ist euch das Phenomen bekannt oder habt ihr Erfahrung mit diesem Problem?

Frank
Ela und Alex

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Frank
Nur die Vorglühlampe oder Glimmen da noch ein Paar Kontrolllampen ganz leicht mit ??????
Weil die Glühlampe fällt als erses auf weil die heller ist als die anderen
Sollte das der Fall sein Mess mal den Ladestrom deiner Lichtmaschiene Könnte sein das der Regler defekt oder nur verdreckt ist
MfG Alex

PS Könntest dich ja auch mal Offiziel Vorstellen wird hier Immer gern gesehn
Frank

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Frank »

Hallo Alex,
es ist nur die Vorglühkontrolle an. Was ich auch festgestellt habe, das wenn ich bestimmte Steckverbindungen welche sich rechts am Ladeluftkühler befinden trenne, die Kontrolle erlischt. Muss aber dann nochmal testen ob er dann überhaupt noch vorglüht. Habe ich gestern vor lauter Frust aber nicht mehr gemacht.
Das einzige was ich dann gestern noch gemacht habe, ist das Ansteuerungskabel des Relais vom Relais abzuziehen um mir vielleicht nich noch die Glühkerzen zu ruinieren, denn wie gesagt, es wird die ganze Zeit vorgeglüht.

Grüße,
Frank.
Ela und Alex

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Frank
Dann schau dir mal den Fühler im Zylinderkopf an der liegt direkt hinter der Zahnriemern verkeidung vor der Ersten Glühkerze und Einspritzdüse da Müssen 2 Kabel drauf gehn der Kann ne Klatsche haben der sieht aus wie ein Temperaturfühler (weil er auch einer ist ) der ist wie gesagt von oben in Kopf der Steuert die Glühzeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur der Glühanlage

MfG Alex
Frank

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Frank »

Hallo Alex,

habe gerade mal rumgetestet. Beim ersten starten heute morgen (Motor kalt) kommt das typische klacken vom Relais und geht nach ca 15 sec in ein zweites klacken, sprich der Motor güht vor. Nach dem zweiten klacken habe ich auch kein Strom auf dem Ansteuerungskabel des Relais. Sobald der Motor läuft, liegt Strom auf dem Kabel. Habe dann das Kabel abgezogen um weiteren Schaden zu vermeiden und habe den Wagen ordentlich warm gefahren.
Habe dann wieder getestet ob beim vorglühen bei warmem Motor Strom am Kabel anliegt und festgestellt das kein Strom anliegt, was ja auch meiner Einschätzung normal ist da der Motor ja warm ist. Habe dann den Stecker vom Fühler abgezogen (stellt ja im Prinzip einen kalten Motor da) und wieder vorgeglüht und siehe da beim einschalten der Zündung klackt es und nach wiederum ca. 15 sec klackt es wieder und das Vorglühen hat ein Ende. Das heißt für mich eigentlich daß der Fühler i.O. sein dürfte.
Was mich stutzig macht, das bei laufendem Motor vorgeglüht wird.

Grüße,

Frank
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vorglühanlage

Beitrag von MF »

Moin

Du bist ja schon sehr weit mit deinen Test.

Auf Anhieb kann ich dir auch keinen Tip geben.

Wir haben aber schon mal sehr Umfangreich über das Vorglühen
diskutiert, vielleicht steckt da noch was für dich drin.

Das geheime Leben der Vorglühanlage


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vorglühanlage

Beitrag von bm »

Hi Frank

Der Glühstrom soll,nach dem Starten,bis maximal 3 Minuten oder
bis 60° C Wassertemparatur erreicht sind,fliessen.
Die Vorglühkontrolle sollte aber nach dem Anspringen verlöschen.

Die Vorglühkontrollleuchte bekommt Plus vom Zündschloss und
Minus(braunes Kabel) vom Glüh und EGR Steuergerät(Pin 23),
im Beifahrer Fußraum.
Könnte also ein Isolationsproblem (Masseschluss) im Kabelbaum oder Steuergerät sein,
wenn die Vorglühkontrollleuchte,bei laufendem Motor,nicht erlischt.

Viel Spass bei der Suche.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Frank

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd,

dann ist es also normal, das bei kaltem Motor auch während der Motor läuft, noch eine gewisse Zeit nachgeglüht wird?
Das heißt, das es dann eigentlich "nur" ein Problem mit der Vorglühkontrolle sein kann?
Ich sehe du fährst einen Pajero. Liegt das Steuergerät beim Galloper auch im Beifahrerfussraum?
Welches Steuergerät meinst du? Einspritzsteuergerät, oder hat die Vorglühanlage ein eigenes Steuerteil?

Frank.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vorglühanlage

Beitrag von bm »

Hi Frank

Wie man in der Zeile unter dem Gruß lesen kann,hat mich ein Galloper.

Richtig,stört nur die Vorglühleuchte bei laufendem Motor.

Ja ,im Fußraum,Beifahrerseite,waagerecht,unter dem Heizungsgebläse,
die große Blechkiste,ist das Steuergerät für Vorglühen und EGR (Abgasrückfürung).

Ach ja,wenn Du mit Basteln fertig bist,Vorstellung im Mitgliederbereich nicht vergessen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Frank

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank (und nicht nur an dich) für die schnellen Hilfen und Antworten.
Und bevor ich jetzt Fehler mache, kannst du mich bitte noch aufklären, wie ich mich auch "offiziell" bei euch vorstellen kann und wie die Vorgehensweise ist?

Danke schon mal,

Frank.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vorglühanlage

Beitrag von bm »

Hi Frank

Wenn Du angemeldet bist,in der Forenübersicht,Mitgliedervorstellung anklicken,
da siehst Du schon was an Vorstellung so üblich ist.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Vorglühanlage

Beitrag von MF »

Moin

Bin eben von einer kleinen Runde wieder gekommen.

Wollte dich jetzt auch auf das "Nachglühen" hinweisen.

Macht mein Pajero, ebenso wie dein Löppel.

Drei Minuten kommt schon hin, so wie Bernd schrieb.

Trotzdem auch mal die Lima im Auge behalten.

Wenn es nicht wirklich am Vorglühen liegt ist auch dieses
Teil für ein glimmen der Leuchte verantworlich,
jedenfalls wenn sie nicht mehr lädt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Frank

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

nachdem ich einige eurer Ratschläge und Tipps durchgeführt habe, (neue Lichtmaschine, neuer Temp.-Fühler) kann ich leider keine Besserung meines Problems feststellen. Die Vorglühlampe ist permanent an!!!
Nach Kontakt mit einer Mitsu.-Werkstatt, die auch erst auf die LIMA getippt hat, kam so langsam der Verdacht auf das Vorglühsteuergerät.
Ein Schrauber wusste wohl, das bei einigen Galloper wohl eine Diode durchbrennt und es von Mitsubishi wohl eine Rep.-Anleitung zum einlöten eines Kabels auf die Platine gibt. Er sagte aber auch dazu, das es nur gemacht wurde wenn auch gleichzeitig Vorglühprobleme vorhanden sein, die bei meinem Galloper aber nicht vorhanden sind.
Aber so langsam glaube ich auch, es müsste das Steuergerät sein
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem oder hat jemand noch ein intaktes Vorglühsteuergerät (bzw, weiß wo man eins bekommen kann) ?
Bin auch am Wochenende 800 km ohne Probleme gefahren, auch bei der Verbrauch war so wie immer.

Danke schon mal ,

Frank aus Münster
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vorglühanlage

Beitrag von bm »

Hi Frank

Wenn kein Masseschluß,am Kabel zur Vorglühleuchte,vorliegt und schon blind Teile getauscht werden,
kann man das EGR und Vorglühsteuergerät auch mal wechseln.
Das Steuergerät HR807020 wird jetzt,in der Haifischbucht ,von 99€ bis 199€ angeboten.
Dieses sollte auch in Deinem Galloper eingebaut sein,schau mal nach.

Man kann das Steuergerät auch öffnen,sieht darin aus wie in einem 60er Jahre Transistorradio,
man würde sich glatt mit einem Dachrinnenlötkolben daran trauen.
Ernsthaft,es lohnt schon wegen Korrosionserscheinungen,in das Ding herein zu schauen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Elbevienna »

entfernt
Zuletzt geändert von Elbevienna am 27.12.2011 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Anaconda.44
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 13.07.2010 - 21:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Anaconda.44 »

Es ist sogar sehr wahrscheinlich das die Kerzen hin sind. Ich würde
das sehr schnell in Angriff nehmen, da der unverbrannte Diesel
das Öl von den Zylinderwänden wäscht.
Beste Grüsse, Frank

Pajero V20 GLS Bj. 1999, 179.000 Km, LWB, 2,8 TD, Klima, Webasto Standheizung
_________________________________
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Vorglühanlage

Beitrag von gboelter »

Elbevienna hat geschrieben:Am Abend (nach gut 3-4 Stunden Standzeit bei ca 5°C) wollte ich den Wagen starten, die Vorglühkontrollleuchte leuchtete nur ganz kurz (ca. 0,5sek) auf und der Wagen war sofort ohne Probleme wieder am laufen.
Das spricht aber eigentlich gegen defekte Gluehkerzen ...
Hab jetzt mal beim Vorglühen überprüft ob Spannung an der Verteilerbrücke (bei den Glühstiften) anliegt, die ist da, das Vorglührelais dürfte also kein Problem verursachen.
Schraub' die Gluehkerzen raus und haeng sie testweise direkt an die Batterie. Aber Vorsicht dabei, die Dinger werden - so sie denn nicht tot sind - sehr schnell sehr heiss!
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Beda »

Hallo Bernhard,
das hast Du schon durchgearbeitet?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ilit=klick
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

danke für die Tipps.
Die Beträge habe ich schon unter die Lupe genommen :super: .

Hab gestern nach der Arbeit noch mal kurz unter die Motorhaube gelinst und glaube das Problem gefunden zu haben:
Der Polschuh zur Verteilerschiene der Glühkerzen ist ziemlich verheizt (beim Vorglühen beginnt wegen dem schlechtem Kontakt das Kabel beim Polschuh richtig zu rauchen).
Werde mich dann kurz mal in die Kälte begeben um das zu beheben und gleich mal die Glühkerzen prüfen.

Interessanterweise ist das Problem nur einmal aufgetreten und seit dem nicht mehr :achselzuck:.

Ich hoffe, dass es nicht mehr ist, da ich eigentlich auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug bin (der kurze Galloper ist mir doch zu klein geworden und soll deshalb verkauft werden).
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

so hab das ganze nun heute unter die Lupe genommen:

An der Spitze der Glühkerze wo der Polschuh aufgeschraubt ist. Lag ein Kontaktfehler vor (anscheinend schon länger). Durch die lockere Klemmstelle schmorte es bei jedem mal Vorglühen ein bisschen weiter vor sich hin, bis so gut wie kein Kontakt mehr vorhanden war.

Das ganze ging sogar so weit, dass sich die kleine Mutter, mit welcher der Ploschuh aufgeschraubt ist, nicht mehr lösen lies => leider abgerissen => muss eine neue Glühkerze besorgen.
Hab jetzt einen neuen Polschuh aufgepresst mit Schrumpfschlauch versehen und das ganze eine Glühkerze weiter hinten befestigt.

Jetzt klappt es wieder einwandfrei :super:

grüße Bernhard, der sich morgen einen 2,7l Terrano 2 anschauen fahrt :wink:
grüße aus Wien,
Bernhard
Reisefreund

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Reisefreund »

Elbevienna hat geschrieben:...
grüße Bernhard, der sich morgen einen 2,7l Terrano 2 anschauen fahrt :wink:
Kannst du mal irgendwas zum Innenraum messen mitnehmen und mir nen Innenmaß von Kofferraumtür bis Vordersitze geben ? Die Frage ist, ob das zum lang liegen für ne 1,83 Person reicht

Bitte, Bitte, Bitte

Danke, Robi
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

kann ich dir gerne machen,
bin da schon ein bissi vorbelastet mit dem Terrano, meine zwei Offroadkumpels (alle ehemalige Galloperfahrer)
sind vor einiger Zeit ( über Umwege, Defender 90, Opel Montery, etc ) auf die 2,7l Terranos umgestiegen und sind in Punkto Zuverlässigkeit etc sehr zufrieden damit.

Einer hat den kurzen der andere den langen Radstand, der mit dem langem Radstand schläft eigentlich bei allen Ausflügen immer im Auto und hat bei gut 1,9m keine Probleme :-)

Aber ich messe dir das mal ab :super:
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Vorglühanlage

Beitrag von Elbevienna »

Hallo

@ Reisefreund:
170 cm - nutzbare Innenraumlänge von Heckklappe bis Vordersitz
143 cm - hochgeklappten Rücksitzen

103 cm - Breite zwischen den Radkästen,
130 cm - Breite über den Radkästen (Höhe 18 cm)
99 cm - Innenraumhöhe

Habe ihn mir übrigens gekauft, sollte am Anfang Jänner meiner sein, jetzt muss ich aber leider meinen Galloper verkaufen :nichtgut:
grüße aus Wien,
Bernhard
Antworten