Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Feldsau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Feldsau »

Morgen liebe Gemeinde,

gestern habe ich mir auch den heißen Frosch bestellt und werde ihn mal in meinen L040 reinzimmern. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel das wirklich bringt.
Ist das Anschlußkabel wirklich nur ein Standard Kaltstromkabel?
Dann kann ich mir während der Wartezeit schonmal ein in der Länge passendes zusammenschrauben. :mrgreen:

Hat schonmal jmd. daran gedacht, das Ding mit einem Spannungswandler zu betreiben, sodass ich nachmittags nach der Arbeit auch nen warmen Poppes hätte? Ist halt die Frage, was die Batterie dazu meint.....wahrscheinlich :finger:

Gruß aus dem verschneiten Nordhessen
Magnus
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Magnus,

ja der Stromanschluß ist so eine 0815 Kaltgerätestecker ( schon witzig Kaltgerätestecker an ner Heizung :wink: )

Ich hab das Teil auch liegen, werde das jetzt zum Ende des Jahres einbauen.

Die Sache mit dem Spannungswandler kannst Du vergessen, oder Du mußt Dir ne zusätzliche LKW Batterie in den Kofferraum stellen. Das Teil hat rund 1200Watt - bei 12 Volt über nen Spannungswandler betrieben so ganz grob rund 100A Stromaufnahme!!! Da kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange da ne Batterie hält.

Bin aber auch auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Feldsau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Feldsau »

hi Guido,

danke für die Info´s, aber stimmt, bei 1,2kW macht die Batterie das nur recht kurz mit.

Bericht werde ich erstellen. Kann nur etwas dauern, wie gesagt, gestern bestellt, heute überwiesen und evtl. nächste Woche auf der Werkbank....
Das bezweifel ich aber ein wenig. :hammerschlag:

We will see.....

Schöne Weihnachtstage an euch Alle! :coolman:
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

so hab heute meinen Hot Frog eingebaut. Die Heizung selber habe ich auf der Beifahrerseite montiert. Den Anschluß zu den Originalpunkten hab ich dann mit Kühlerschläuchen gemacht. Den Anschluß an den Heizungswärmetauscher habe ich über einen 90 Grad Kupferwinkel gelöst. Praktischer weise gibt es 18mm Kupferfittinge. Vom Hot Frog Richtung Motor habe ich dann 2 x 90 Grad Kupferwinkel zusammengelötet. Mal schauen was die Praxis bringt. Hatte den Motor dann erst mal etwas laufen gelassen und hatte den Heizungsregler ganz auf heiß gestellt. Die neuen Schläuche mußten sich ja erst mal mit Wasser füllen. Dann hab ich das Teil mal angeschlossen. Macht leichte Pumpgeräusche.
Nach einer Stunde Betrieb stand die Temperaturanzeige ca auf 1/4. Nach dem Starten des Motors ging die Temperatur dann etwas runter.
Wobei bei schon richtig warme Luft aus der Heuzung kommt! :-)
Ich denke mal gefrohrene und beschlagene Scheiben dürften es in Zukunft schwer haben.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
jan

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von jan »

Hallo,

ich habe mir auch das Teil jetzt auch bestellt.

zusammen mit dem Innenraumheizer von Defa.

wenn die Teile da sind mache ich mir gedanken über den Einbau.

grüße Jan
mike124

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von mike124 »

Hallo,
habe die Froschwanderung mit großem Interesse verfolgt - das System ist ja wirklich etwas handlicher als das von Defa. Welchen Frosch habt Ihr denn eingebaut - 55Grad ("B") oder 80Grad ("C")? Vom Preis her ist das ja kein wirklicher Unterschied...

Blöd bei mir auch nur wegen des Platzes - meine gasanlage stört da ganz schön. Von oben dürfte da kaum ranzukommen sein..

Grüße und einen guten Rutsch - bei uns draussen ist jetzt das blanke Eis auf den Straßen...

Mike
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Mike,

also ich hab die 85 Grad Variante verbaut.
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich den Frog auch nicht direkt an den Heizungswärmetauscher gebaut.
Ich habe ab den Originalanschlußpunkten verlängert. Wie schon geschrieben kann man bei Verwendung von nem Kühlerschlauch prima mit 18mm Kupferfittingen arbeiten. Somit kannst Du den Frog schon an nen Punkt verbauen wo Du Platz im Motorraum hast.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Feldsau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Feldsau »

Hot Frog ist angekommen und inzwischen eingebaut.
Einfacher geht´s nicht.
Das Fröschen arbeitet auch gut und leise, allerdings scheint meine Temp-Anzeige das Ding nicht zu mögen.
Der Frosch arbeitet ca. 1 Stunde, der Motorblock ist merklich warm, die Temperaturanzeigen zeigt aber keinen Unterschied zu einem kaltem Block.
Sobald ich den Wagen starte, kommt warme Luft aus der Heizung und die Temp-Anzeigen geht nach ca. 1 Minute auf 1/5.
Einbau erfolgt wie bei andy.we zu sehen, "warme Seite" des Hotfrog Richtung Motor. Andy.we hatte geschrieben, links in Fahrtrichtung sei der Rücklauf, ich habe den rechten Schlauch zerschnitten, da dieser bei laufendem Motor kühler war als der linke. Auf den Bildern von andy ist auch der rechte genommen worden. Passt das soweit alles oder habe ich Mist gebaut? :achselzuck:

Gruß
Magnus
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Magnus,

ich hab auch den beschriebenen Schlauch genommen. Wobei ich nen Diesel hab.
Aufgrund meiner Bremsenprobleme hab ich den Vorwärmer bisher erst 2 mal so richtig in Betrieb gehabt.
Ich denke mal das Geheimnis liegt darin das die Temperaturanzeige nicht linear ist. Also erst mit steigender Temperatur in den "Anzeigebereich" kommt.
Das wichtige ist ja das warme Luft aus der Heizung kommt und der Motor nicht wirklich kalt ist.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Ihr Frösche,
gibt es hier eigentlich neue Langzeiterkenntnisse?
Grüsse
Florian, draussen ists kalt....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Florian,

na die Vorheizersaison fängt ja jetzt erst wieder so richtig an. Bis jetzt ist alles prima.
Ich habe mir den Anschluss ins Kühlergrill gebaut.
Jan hat das bei seinem Toyota auch so gemacht.
Die Wassertemperatur ist bei 1 Std Vorwärmen bei mir noch ganz unten auf der Temperaturanzeige. Die Heizungsluft ist dann allerdings schon fühlbar warm.
Die Scheiben tauen gut ab.
Ich habe halt nen 230V Anschluss am Stellplatz zur Verfügung. Die Anschaffungskosten sind vertretbar. Das waren die Argumente für mich.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Guido,
Vielen Dank für die Info. Hast Du den Frosch mit Intervallschaltung oder mit Dauerpumpe? Zusatzpumpe für Kühlmittel?
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hi Florian,

ich hab die Variante die in den Heizungskreis kommt. Die schaltet ja von alleine ein und aus.
Jan hat auch diese Variante verbaut.
Hab also keine zusätzliche im großen Kühlkreislauf.
Man darf ja nicht vergessen, der Pajero hat ja etliche Liter Kühlwasser und so ein Block strahlt ja auch einiges dann an Wärme ab.
Wenn´s geschneit hat, dann ist im Bereich des Motorblocks der Schnee geschmolzen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von M1009 »

Schlappohr hat geschrieben: gibt es hier eigentlich neue Langzeiterkenntnisse?
Hab mir beim letzten Deutschlandbesuch in den 4D56 einen Tauchsieder von DEFA einbauen lassen. Bei der Funktionskontrolle in D (bei plus 10) war noch alles schick und schoen, hier in RUS kam dann die Ernuechterung. Bei (milden) minus 15 kommt der Motor auf grade mal (gemessene) +30 Grad. Und das nach 8h am Netz. Zuerst hatte ich noch die Zuleitung im Verdacht, denke aber, das 223V unter Last ausreichend sind.

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Guido,
Ich will wirklich nicht Eure Vorwärmer in Frage stellen, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. :dreifragen:
Also - Ihr wärmt den Heizkreislauf auf und verbraucht dabei etwa 1,2 KWH. Auf den Motor selber wirkt sich das fast nicht aus. Wenn Du dann morgens zum Auto kommst hast Du den Vorteil, dass sofort "wärmliche" Luft aus der Lüftung kommt, oder? Aber vorher musst Du trotzdem kratzen oder Schnee abkehren, was in Eurer Region jetzt nicht soooo häufig vorkommt.
Wenn ich jetzt in mein (derzeit nicht existierendes) 4x4 Gefährt einen ganz normalen Heizlüfter mit 2.000 Watt stelle und den 20 Minuten knallen lasse verbrauche ich nur 0,66 KWH und habe ein Eis- und Schneefreies Auto (oder zumindest ist der Schnee auf dem Dach lose und lässt sich mit einem Schwupps runterfegen), in dem es bullig warm ist, was die ersten 5 Minuten bis die Kiste anfängt zu heizen locker reichen sollte?

:achselzuck:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Jens,
Genau das sind so meine Befürchtungen beim Frosch und bei DEFA. Bei Guido am Niederrhein mag das gut gehen, aber hier im Voralpengebiet oder gar bei Dir wo man von Sarah Palins Küchenfenster aus gesehen werden kann ist doch recht schnell Schluss mit diesen Systemen.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Florian,

kommt ganz darauf an was Du eigentlich möchtest.
Ich möchte meinem Diesel die Kaltstarts ersparen. Das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf wird vorgewärmt.
Mehr kann und will ich von der Variante auch nicht erwarten.
Nur abtauen geht mit dem von Dir angesprochenen Heizlüfter.

Dieselbetriebne Standheizungen haben ja schnell die 4fache Leistung und den 20fachen Preis mit Kabelbaum und Einbau bei den modernen Autos.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Guido,
na - ich werde es einfach mal ausprobieren - schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Double »

Abend

Die Ansteuerung des Innenraumgebläses sollte doch aber auch kein Problem darstellen oder?
Die 220V schalten ein Relais, dass dann das Gebläse im Innenraum (wie bei einer Standheizung) anschaltet. Und wenn mans ganz perfekt machen will kommt noch ein kleines 4A Ladegerät mit ran das die Batterie füttert.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
bella_b33

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von bella_b33 »

M1009 hat geschrieben:Bei der Funktionskontrolle in D (bei plus 10) war noch alles schick und schoen, hier in RUS kam dann die Ernuechterung. Bei (milden) minus 15 kommt der Motor auf grade mal (gemessene) +30 Grad.
Oh, das ist natürlich nicht sooo schön....aber immernoch besser als ein eiskalter Motor. Bin mal gespannt, was dann bei unter -30°C passiert. Wenn ich jetzt bei andy.we mit der Gasanlage schaue, ist das natürlich eine super Sache. Mein ex BMW hat bei 32°C auf Gas umgeschalten, somit wäre man mit sowas quasi fast Startbenzinfrei(die Anlage würde sich unmittelbar nach dem Motorstart bei lauwarmen Motor zuschalten(natürlich nur wenn die Wiederaufnahmezeit bei der Anlage entsprechen kurz eingestellt ist)).

Gruß
Silvio
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab schon seit 10 Jahren nur den Defa Innenraumlüfter in meinen
Auto's.

Das Auto ist dann nach einer Stunde heizen mugelig warm und Eisfrei.
Schnee gleitet schneller ab.

Dann lass ich nach dem losfahren die Lüftung aus.
Nach gut 4-5min ist die Restwärme abgekühlt aber der Motor schon
ausreichend warm.

Ich hab den Defa Lüfter und das Anschluss Set.

Hab also aussen am Auto eine Steckdose.
Die Zuleitung hängt an einer Zeitschaltuhr.

Wenn ich morgens losfahre ziehe ich den Stecker von meinem
Auto ab und dann direkt wieder an den Wagen meiner Frau.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von gewaltschrauber »

MF hat geschrieben:Moin

Ich hab schon seit 10 Jahren nur den Defa Innenraumlüfter in meinen
Auto's.

Das Auto ist dann nach einer Stunde heizen mugelig warm und Eisfrei.
Schnee gleitet schneller ab.


Ich hab den Defa Lüfter und das Anschluss Set.

Hab also aussen am Auto eine Steckdose.
Die Zuleitung hängt an einer Zeitschaltuhr.

Wenn ich morgens losfahre ziehe ich den Stecker von meinem
Auto ab und dann direkt wieder an den Wagen meiner Frau.

Gruß Mario
Hallo,
genauso halte ich es auch. Der Defa-Tauchsieder hat mich seinezeit auch nicht überzeugt. Ich habe aber anstatt des Defa-Heizers einen ganz normalen Heizlüfter mit Thermostat, ist erheblich preiswerter. Der Heizer läuft je nach Witterung 30 bis 60 Minuten vor, geschaltet mit Zeitschaltuhr.
Im Galloper hatte ich eine Standheizung. Das ist einerseits sehr schön aber für unsere Breiten (50°) im Verhältnis doch sehr teuer. Dafür kann ich viele KWh Strom verbrauchen.
Dateianhänge
Steckdose_Innen.JPG
Steckdose_Innen.JPG (28.15 KiB) 23523 mal betrachtet
Steckdose_aussen.JPG
Steckdose_aussen.JPG (29.63 KiB) 23523 mal betrachtet
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von MF »

Moin
Lorenz

Richtig.
Am schönsten am Defa ist das Anschlußset, den Lüfter kann man dann
frei wählen.

Ich schätze bei den Defa-Lüftern aber die Bauform sammt Befestigungszubehör und die Sicherheit das da geheizt wird
ohne glühende Teile.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
marco73
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2018 - 23:12
Wohnort: Esselbach

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von marco73 »

Mahlzeit :discuss:

Ist zwar schon ein seit 7 Jahren ruhender Beitrag,
Wird also Zeit ihn zu reaktivieren :rtfm:

Meine Frage: hat das Teil von Teufel und Co. Schon jemand im V60 verbaut?
Und kann mir paar Erfahrungswerte usw.geben.

Gruß Marco :coolman:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Marco,

mit dem V60 habe ich keine Erfahrung, aber der 4M41 ist nicht groß anders als die 4D56.

Die Tauchsiederversion wie von DEFA habe ich reichlich genutzt und war grundsätzlich zufrieden. Man hört dem Motor schon beim Start an, daß er sich sommerlich fühlt.

Vorteile: kein Glühkerzenverschleis mehr, Motor schnell warm - dadurch frühe Heizleistung.
Nachteile: Nerviger Einbau, höhere Kosten, lange Heizzeit (mindestens 30 Minuten) für effektive Vorwärmung

Die "Heizpumpe im Schlauch Version" ist viel leichter montierbar und deutlich effizienter, wenn Sie in den Rücklauf vom vorderen Heizungswärmetauscher zum Motor verbaut wird. So wird immer der Motor zuerst gewärmt und man bleibt in der ersten Parallelschleife neben dem kleinen Kühlkreis. Welcher der richtige (kühlere) Schlauch ist, würde ich mir mit dem berührungslosen Thermometer einfach im Betrieb mit voll aufgedrehter vorderer Heizung + Lüftung ausmessen.

Ein Ventil sollte im vorderen Heizkreis, wie bei V20, Sport und L200 nicht verbaut sein. Die Heizung wird nach meinem Wissen nur über eine Klappe im Luftstrom zugeschaltet. Dies entnehme ich, (ohne Gewehr und andere Waffen) dem Teileprogramm ASA für die V60.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten