Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Schlappohr
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Jens,
Genau das sind so meine Befürchtungen beim Frosch und bei DEFA. Bei Guido am Niederrhein mag das gut gehen, aber hier im Voralpengebiet oder gar bei Dir wo man von Sarah Palins Küchenfenster aus gesehen werden kann ist doch recht schnell Schluss mit diesen Systemen.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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guido
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Florian,

kommt ganz darauf an was Du eigentlich möchtest.
Ich möchte meinem Diesel die Kaltstarts ersparen. Das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf wird vorgewärmt.
Mehr kann und will ich von der Variante auch nicht erwarten.
Nur abtauen geht mit dem von Dir angesprochenen Heizlüfter.

Dieselbetriebne Standheizungen haben ja schnell die 4fache Leistung und den 20fachen Preis mit Kabelbaum und Einbau bei den modernen Autos.

Gruß Guido
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Schlappohr
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Guido,
na - ich werde es einfach mal ausprobieren - schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Grüsse
Florian
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Double
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Double »

Abend

Die Ansteuerung des Innenraumgebläses sollte doch aber auch kein Problem darstellen oder?
Die 220V schalten ein Relais, dass dann das Gebläse im Innenraum (wie bei einer Standheizung) anschaltet. Und wenn mans ganz perfekt machen will kommt noch ein kleines 4A Ladegerät mit ran das die Batterie füttert.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
bella_b33

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von bella_b33 »

M1009 hat geschrieben:Bei der Funktionskontrolle in D (bei plus 10) war noch alles schick und schoen, hier in RUS kam dann die Ernuechterung. Bei (milden) minus 15 kommt der Motor auf grade mal (gemessene) +30 Grad.
Oh, das ist natürlich nicht sooo schön....aber immernoch besser als ein eiskalter Motor. Bin mal gespannt, was dann bei unter -30°C passiert. Wenn ich jetzt bei andy.we mit der Gasanlage schaue, ist das natürlich eine super Sache. Mein ex BMW hat bei 32°C auf Gas umgeschalten, somit wäre man mit sowas quasi fast Startbenzinfrei(die Anlage würde sich unmittelbar nach dem Motorstart bei lauwarmen Motor zuschalten(natürlich nur wenn die Wiederaufnahmezeit bei der Anlage entsprechen kurz eingestellt ist)).

Gruß
Silvio
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MF
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab schon seit 10 Jahren nur den Defa Innenraumlüfter in meinen
Auto's.

Das Auto ist dann nach einer Stunde heizen mugelig warm und Eisfrei.
Schnee gleitet schneller ab.

Dann lass ich nach dem losfahren die Lüftung aus.
Nach gut 4-5min ist die Restwärme abgekühlt aber der Motor schon
ausreichend warm.

Ich hab den Defa Lüfter und das Anschluss Set.

Hab also aussen am Auto eine Steckdose.
Die Zuleitung hängt an einer Zeitschaltuhr.

Wenn ich morgens losfahre ziehe ich den Stecker von meinem
Auto ab und dann direkt wieder an den Wagen meiner Frau.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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gewaltschrauber
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von gewaltschrauber »

MF hat geschrieben:Moin

Ich hab schon seit 10 Jahren nur den Defa Innenraumlüfter in meinen
Auto's.

Das Auto ist dann nach einer Stunde heizen mugelig warm und Eisfrei.
Schnee gleitet schneller ab.


Ich hab den Defa Lüfter und das Anschluss Set.

Hab also aussen am Auto eine Steckdose.
Die Zuleitung hängt an einer Zeitschaltuhr.

Wenn ich morgens losfahre ziehe ich den Stecker von meinem
Auto ab und dann direkt wieder an den Wagen meiner Frau.

Gruß Mario
Hallo,
genauso halte ich es auch. Der Defa-Tauchsieder hat mich seinezeit auch nicht überzeugt. Ich habe aber anstatt des Defa-Heizers einen ganz normalen Heizlüfter mit Thermostat, ist erheblich preiswerter. Der Heizer läuft je nach Witterung 30 bis 60 Minuten vor, geschaltet mit Zeitschaltuhr.
Im Galloper hatte ich eine Standheizung. Das ist einerseits sehr schön aber für unsere Breiten (50°) im Verhältnis doch sehr teuer. Dafür kann ich viele KWh Strom verbrauchen.
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Steckdose_Innen.JPG
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Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
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MF
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von MF »

Moin
Lorenz

Richtig.
Am schönsten am Defa ist das Anschlußset, den Lüfter kann man dann
frei wählen.

Ich schätze bei den Defa-Lüftern aber die Bauform sammt Befestigungszubehör und die Sicherheit das da geheizt wird
ohne glühende Teile.

Gruß Mario
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marco73
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von marco73 »

Mahlzeit :discuss:

Ist zwar schon ein seit 7 Jahren ruhender Beitrag,
Wird also Zeit ihn zu reaktivieren :rtfm:

Meine Frage: hat das Teil von Teufel und Co. Schon jemand im V60 verbaut?
Und kann mir paar Erfahrungswerte usw.geben.

Gruß Marco :coolman:
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unbemerkt
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Marco,

mit dem V60 habe ich keine Erfahrung, aber der 4M41 ist nicht groß anders als die 4D56.

Die Tauchsiederversion wie von DEFA habe ich reichlich genutzt und war grundsätzlich zufrieden. Man hört dem Motor schon beim Start an, daß er sich sommerlich fühlt.

Vorteile: kein Glühkerzenverschleis mehr, Motor schnell warm - dadurch frühe Heizleistung.
Nachteile: Nerviger Einbau, höhere Kosten, lange Heizzeit (mindestens 30 Minuten) für effektive Vorwärmung

Die "Heizpumpe im Schlauch Version" ist viel leichter montierbar und deutlich effizienter, wenn Sie in den Rücklauf vom vorderen Heizungswärmetauscher zum Motor verbaut wird. So wird immer der Motor zuerst gewärmt und man bleibt in der ersten Parallelschleife neben dem kleinen Kühlkreis. Welcher der richtige (kühlere) Schlauch ist, würde ich mir mit dem berührungslosen Thermometer einfach im Betrieb mit voll aufgedrehter vorderer Heizung + Lüftung ausmessen.

Ein Ventil sollte im vorderen Heizkreis, wie bei V20, Sport und L200 nicht verbaut sein. Die Heizung wird nach meinem Wissen nur über eine Klappe im Luftstrom zugeschaltet. Dies entnehme ich, (ohne Gewehr und andere Waffen) dem Teileprogramm ASA für die V60.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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