Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Timm,

ich kenne nur die DEFA Variante mit dem Tauchsieder im Motorblock und dem möglichen Innenraumheizer.
Diese Sache hatte ich mal in meinem L040 verbaut gehabt.
Was mich jetzt etwas abhält ist das DEFA für den Einbau des Tauchsieders in den Block 6 Stunden Montagezeit ansetzt. Ist wohl eine größere Aktion.
Tja und da denke ich mir Gummischlauch besorgen und mal so einen "Frosch" montieren ist bestimmt einfacher. Und muß nicht schlechter sein. ;o)

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Oliver »

Servus Guido,

hab vor ewigen Zeiten schon mal was zum DEFA-Tauchsieder geschrieben :idea:
Hatte bei Neuwagenkauf dieses Teil in meinen L044 verbaut (elende Wurstelei :nichtgut: ) und letztes Jahr mußte ich das Teil nach gerade einmal 20 Jahren Betriebszeit :extremlached: ersetzen.
Jetzt brauch ich die Heizung nicht mehr wirklich, weil der Mitsu nur noch reine Sommer-Spaß-Vehikel ist, aber als Perfektionist wollte ich das Teil ersetzen - nach dem Einbau des neuen Tauchsiederrs nach Anleitung war der Mist dann auch noch undicht :evil: , also nochmal raus :kopfgegenmauer: und nacharbeiten...
Hoffe jetzt ist Ruhe 8-)

Gruß
Oliver
andy.we

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von andy.we »

Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt mal nen "Hot Frog" bestelt.
Das ganze werde ich so einbauen dass ich auch das Innenraumgebläse mit ansteuern kann.
Die nötigen Bauteile für die Gebläseansteuerung habe ich ich mir paralell auch gleich bestellt.
Es soll dann so funktionieren dass, das Gebläse ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (einstellbar) dazu geschaltet wird und den Innenraum heizt.
Damit bekommt das System fast den gleichen Wert wie eine Standheizung, nur dass man eben 230V dafür braucht.

Falls es jemand interessiert mach ich nen kleinen Einbaubericht.

VG
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von tuxsam »

Liebend gerne.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von wolfischauer »

Hi, genau das ist das wonach wir immer gesucht haben! Einfach und hoffentlich unkompliziert! Wollte nämlich die Wochen eine Heizung mit Glühkerzen einbauen, aber da scheint mir das REALER! Wäre noch interessant welchen Strom dieses Gerät bei 230 V braucht!

Lg Chris
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hi Chris,

der Frog soll rund 1200 Watt Anschlußwert haben. D.h. etwas über 5 A an Strom.

@ andy

Hey da ist einer schneller als ich.
Bin noch wegen der Schäuche am überlegen, bzw muß mir das heute Abend mal unter der Haube genau anschauen was ich denn an zusätzlichen Schläuchen brauche.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Servus,
darussen ists kalt - gibt es schon erste Erkenntnisse???
Herzliche Gruesse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Nabend,

so, hab das Teil einfach mal bestellt.
Ich habe gesehen im Onlineshop des Herstellers kann man sogar Ersatzteile einzeln nachbestellen. Die scheinen mit offenen Karten zu spielen.
So mal abwarten wann das Teil kommt.

Ich habe gerade mal versucht herauszufinden welchen Innendurchmesser die Schläuche haben, die zum Heizungswärmetauscher gehen. Ist nicht einfach an die Stutzen zu kommen. Der Außendurchmesser beträgt rund 25mm.
Ich muß ja irgendwie vom Anschluß in der Spritzwand bis zur Beifahrerseite kommen. Dort ist Platz für die Montage des "Hotfrogs". Mal im Baumarkt schauen ob es dort geeignete 90 Grad Kupferwinkel gibt. Nur dafür müßte ich den benötigten Durchmesser kennen.
Mal schauen evtl. kann ja einer hier helfen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
andy.we

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von andy.we »

Hallo zusammen,

ich hab den HotFrog jetzt drin.
Was wollt ihr hören??
Ich hab das Ding hinten an der Spritzwand eingebaut.
Es ging eigentlich recht einfach.
Ich hatte Klemmen um den Kühlwasserschlauch au zu klemmen und musste dadurch das Wasser nicht ablassen.
So was da in etwa: http://www.zentralverkauf.de/a/33030282 ... 0-mm-.html
Schlauch durchgeschnitten, das Ding eingesetzt und das Kabel verlegt.
leider ist das Kabel nur einen Meter lang :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:
also verlängern damits in meinem Fall vorne über dem Kühlergrill raus kommt.

Wunder darf man nicht erwarten aber in ner Halben Stunde schaffts der Hot Frog etwa von -5 auf 35-40°C.

Wenn noch jemand was genaues wissen will, einfach fragen.

VG Andy
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Andy,

na da bin ich ja gespannt. Ich denke mein Frog kommt diese Woche auch noch bei mir an.
Längeres Anschlußkabel bekommst Du bei Conradelektronik, oder selber machen.

Ich könnte Dir noch Industriekupplungen ans Herz legen.
Die sehen so ähnlich aus wie die guten alten 5-pol Stecker an der Stereoanlage. Haben dann 4 Pole,sind wasserdicht und haben wasserdichte Schraubkappen.

Aber in ner halben Std.von -5 auf 30 Grad finde ich schon gut.

Hast Du wenn man vor dem Auto steht den rechten oder den linken Schlauch zum Heizungskühler durchgeschnitten?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
andy.we

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von andy.we »

Hallo,

LR = Links Rücklauf ...wie bekannt immer in Fahrrichtung gesehen...

Warme Seite vom Heizer Richtung Motor.
MAN-Pajero

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

besteht die Möglichkeit mal Bilder vom Einbau oder dem Eingebauten Zustand zu sehen?


Danke Norbert
andy.we

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von andy.we »

Hallo,
hier mal ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wobei man sagen muss, dass der Kühlwasserschlauch bei mir etwas anderst verläuft wegen der Gasanlage.
Sollte aber trotzdem bei euch auch so passen.

Den HotFrog hab ich inzwischen auch gedreht, damit der Motor zuerst warm bekommt.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Andy,

Dein Verlängerungsschlauch, was hat der für einen Innendurchmesser?
Möchte gerne das Material vor den Feiertagen noch besorgen....

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
andy.we

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von andy.we »

Hallo Guido.

der Schlauch hat 16x23.
Feldsau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Feldsau »

Morgen liebe Gemeinde,

gestern habe ich mir auch den heißen Frosch bestellt und werde ihn mal in meinen L040 reinzimmern. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel das wirklich bringt.
Ist das Anschlußkabel wirklich nur ein Standard Kaltstromkabel?
Dann kann ich mir während der Wartezeit schonmal ein in der Länge passendes zusammenschrauben. :mrgreen:

Hat schonmal jmd. daran gedacht, das Ding mit einem Spannungswandler zu betreiben, sodass ich nachmittags nach der Arbeit auch nen warmen Poppes hätte? Ist halt die Frage, was die Batterie dazu meint.....wahrscheinlich :finger:

Gruß aus dem verschneiten Nordhessen
Magnus
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Magnus,

ja der Stromanschluß ist so eine 0815 Kaltgerätestecker ( schon witzig Kaltgerätestecker an ner Heizung :wink: )

Ich hab das Teil auch liegen, werde das jetzt zum Ende des Jahres einbauen.

Die Sache mit dem Spannungswandler kannst Du vergessen, oder Du mußt Dir ne zusätzliche LKW Batterie in den Kofferraum stellen. Das Teil hat rund 1200Watt - bei 12 Volt über nen Spannungswandler betrieben so ganz grob rund 100A Stromaufnahme!!! Da kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange da ne Batterie hält.

Bin aber auch auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Feldsau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Feldsau »

hi Guido,

danke für die Info´s, aber stimmt, bei 1,2kW macht die Batterie das nur recht kurz mit.

Bericht werde ich erstellen. Kann nur etwas dauern, wie gesagt, gestern bestellt, heute überwiesen und evtl. nächste Woche auf der Werkbank....
Das bezweifel ich aber ein wenig. :hammerschlag:

We will see.....

Schöne Weihnachtstage an euch Alle! :coolman:
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

so hab heute meinen Hot Frog eingebaut. Die Heizung selber habe ich auf der Beifahrerseite montiert. Den Anschluß zu den Originalpunkten hab ich dann mit Kühlerschläuchen gemacht. Den Anschluß an den Heizungswärmetauscher habe ich über einen 90 Grad Kupferwinkel gelöst. Praktischer weise gibt es 18mm Kupferfittinge. Vom Hot Frog Richtung Motor habe ich dann 2 x 90 Grad Kupferwinkel zusammengelötet. Mal schauen was die Praxis bringt. Hatte den Motor dann erst mal etwas laufen gelassen und hatte den Heizungsregler ganz auf heiß gestellt. Die neuen Schläuche mußten sich ja erst mal mit Wasser füllen. Dann hab ich das Teil mal angeschlossen. Macht leichte Pumpgeräusche.
Nach einer Stunde Betrieb stand die Temperaturanzeige ca auf 1/4. Nach dem Starten des Motors ging die Temperatur dann etwas runter.
Wobei bei schon richtig warme Luft aus der Heuzung kommt! :-)
Ich denke mal gefrohrene und beschlagene Scheiben dürften es in Zukunft schwer haben.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
jan

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von jan »

Hallo,

ich habe mir auch das Teil jetzt auch bestellt.

zusammen mit dem Innenraumheizer von Defa.

wenn die Teile da sind mache ich mir gedanken über den Einbau.

grüße Jan
mike124

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von mike124 »

Hallo,
habe die Froschwanderung mit großem Interesse verfolgt - das System ist ja wirklich etwas handlicher als das von Defa. Welchen Frosch habt Ihr denn eingebaut - 55Grad ("B") oder 80Grad ("C")? Vom Preis her ist das ja kein wirklicher Unterschied...

Blöd bei mir auch nur wegen des Platzes - meine gasanlage stört da ganz schön. Von oben dürfte da kaum ranzukommen sein..

Grüße und einen guten Rutsch - bei uns draussen ist jetzt das blanke Eis auf den Straßen...

Mike
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Mike,

also ich hab die 85 Grad Variante verbaut.
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich den Frog auch nicht direkt an den Heizungswärmetauscher gebaut.
Ich habe ab den Originalanschlußpunkten verlängert. Wie schon geschrieben kann man bei Verwendung von nem Kühlerschlauch prima mit 18mm Kupferfittingen arbeiten. Somit kannst Du den Frog schon an nen Punkt verbauen wo Du Platz im Motorraum hast.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Feldsau

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Feldsau »

Hot Frog ist angekommen und inzwischen eingebaut.
Einfacher geht´s nicht.
Das Fröschen arbeitet auch gut und leise, allerdings scheint meine Temp-Anzeige das Ding nicht zu mögen.
Der Frosch arbeitet ca. 1 Stunde, der Motorblock ist merklich warm, die Temperaturanzeigen zeigt aber keinen Unterschied zu einem kaltem Block.
Sobald ich den Wagen starte, kommt warme Luft aus der Heizung und die Temp-Anzeigen geht nach ca. 1 Minute auf 1/5.
Einbau erfolgt wie bei andy.we zu sehen, "warme Seite" des Hotfrog Richtung Motor. Andy.we hatte geschrieben, links in Fahrtrichtung sei der Rücklauf, ich habe den rechten Schlauch zerschnitten, da dieser bei laufendem Motor kühler war als der linke. Auf den Bildern von andy ist auch der rechte genommen worden. Passt das soweit alles oder habe ich Mist gebaut? :achselzuck:

Gruß
Magnus
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Magnus,

ich hab auch den beschriebenen Schlauch genommen. Wobei ich nen Diesel hab.
Aufgrund meiner Bremsenprobleme hab ich den Vorwärmer bisher erst 2 mal so richtig in Betrieb gehabt.
Ich denke mal das Geheimnis liegt darin das die Temperaturanzeige nicht linear ist. Also erst mit steigender Temperatur in den "Anzeigebereich" kommt.
Das wichtige ist ja das warme Luft aus der Heizung kommt und der Motor nicht wirklich kalt ist.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Ihr Frösche,
gibt es hier eigentlich neue Langzeiterkenntnisse?
Grüsse
Florian, draussen ists kalt....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hallo Florian,

na die Vorheizersaison fängt ja jetzt erst wieder so richtig an. Bis jetzt ist alles prima.
Ich habe mir den Anschluss ins Kühlergrill gebaut.
Jan hat das bei seinem Toyota auch so gemacht.
Die Wassertemperatur ist bei 1 Std Vorwärmen bei mir noch ganz unten auf der Temperaturanzeige. Die Heizungsluft ist dann allerdings schon fühlbar warm.
Die Scheiben tauen gut ab.
Ich habe halt nen 230V Anschluss am Stellplatz zur Verfügung. Die Anschaffungskosten sind vertretbar. Das waren die Argumente für mich.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Guido,
Vielen Dank für die Info. Hast Du den Frosch mit Intervallschaltung oder mit Dauerpumpe? Zusatzpumpe für Kühlmittel?
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von guido »

Hi Florian,

ich hab die Variante die in den Heizungskreis kommt. Die schaltet ja von alleine ein und aus.
Jan hat auch diese Variante verbaut.
Hab also keine zusätzliche im großen Kühlkreislauf.
Man darf ja nicht vergessen, der Pajero hat ja etliche Liter Kühlwasser und so ein Block strahlt ja auch einiges dann an Wärme ab.
Wenn´s geschneit hat, dann ist im Bereich des Motorblocks der Schnee geschmolzen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von M1009 »

Schlappohr hat geschrieben: gibt es hier eigentlich neue Langzeiterkenntnisse?
Hab mir beim letzten Deutschlandbesuch in den 4D56 einen Tauchsieder von DEFA einbauen lassen. Bei der Funktionskontrolle in D (bei plus 10) war noch alles schick und schoen, hier in RUS kam dann die Ernuechterung. Bei (milden) minus 15 kommt der Motor auf grade mal (gemessene) +30 Grad. Und das nach 8h am Netz. Zuerst hatte ich noch die Zuleitung im Verdacht, denke aber, das 223V unter Last ausreichend sind.

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Guido,
Ich will wirklich nicht Eure Vorwärmer in Frage stellen, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. :dreifragen:
Also - Ihr wärmt den Heizkreislauf auf und verbraucht dabei etwa 1,2 KWH. Auf den Motor selber wirkt sich das fast nicht aus. Wenn Du dann morgens zum Auto kommst hast Du den Vorteil, dass sofort "wärmliche" Luft aus der Lüftung kommt, oder? Aber vorher musst Du trotzdem kratzen oder Schnee abkehren, was in Eurer Region jetzt nicht soooo häufig vorkommt.
Wenn ich jetzt in mein (derzeit nicht existierendes) 4x4 Gefährt einen ganz normalen Heizlüfter mit 2.000 Watt stelle und den 20 Minuten knallen lasse verbrauche ich nur 0,66 KWH und habe ein Eis- und Schneefreies Auto (oder zumindest ist der Schnee auf dem Dach lose und lässt sich mit einem Schwupps runterfegen), in dem es bullig warm ist, was die ersten 5 Minuten bis die Kiste anfängt zu heizen locker reichen sollte?

:achselzuck:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten