Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
- guido
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Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Servus,
so der Winter ist mal wieder da.
Ne echte Standheizung ist mir zu teuer, die Sachen von Defa haben schon nen recht großen Einbauaufwand ( Froststopfen die schlecht zugänglich sind )
Jetzt habe ich im ebay das hier gefunden : http://www.schwalm-kg.de/
Die haben nen universellen Motorvorwärmer. Ließt sich nicht schlecht.
UND vor allem ist das Teil auch noch gut bezahlbar so ca 130 Euro.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Gruß Guido
so der Winter ist mal wieder da.
Ne echte Standheizung ist mir zu teuer, die Sachen von Defa haben schon nen recht großen Einbauaufwand ( Froststopfen die schlecht zugänglich sind )
Jetzt habe ich im ebay das hier gefunden : http://www.schwalm-kg.de/
Die haben nen universellen Motorvorwärmer. Ließt sich nicht schlecht.
UND vor allem ist das Teil auch noch gut bezahlbar so ca 130 Euro.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Guido,
das liest sich doch gut. Ich würde sagen probiere das Ding doch mal aus und berichte
Ein zweite Standheizung wollte ich auch nicht unbedingt kaufen - aber mein Diesel würde sich über warmes Wasser bestimmt freuen.
Gruß Stefan
das liest sich doch gut. Ich würde sagen probiere das Ding doch mal aus und berichte
Ein zweite Standheizung wollte ich auch nicht unbedingt kaufen - aber mein Diesel würde sich über warmes Wasser bestimmt freuen.
Gruß Stefan
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hi,
eine Sache habe ich beim Hotfrog gerade gefunden: der Betrieb ist nur bei geöffnetem Heizungsventil möglich. Wie passt das zur Klimaautomatik (wie beim Sport verbaut)? Die öffnet das Ventil doch eigentlich nur im Betrieb, oder?
Gruß, Andre
eine Sache habe ich beim Hotfrog gerade gefunden: der Betrieb ist nur bei geöffnetem Heizungsventil möglich. Wie passt das zur Klimaautomatik (wie beim Sport verbaut)? Die öffnet das Ventil doch eigentlich nur im Betrieb, oder?
Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Andre,
das ist aber bei Standard-Standheizungen auch der Fall. Bleibt der Heizungsregler auf kalt, bekommt der Wärmetauscher für innen nichts warmes ab.
Gruß Stefan
das ist aber bei Standard-Standheizungen auch der Fall. Bleibt der Heizungsregler auf kalt, bekommt der Wärmetauscher für innen nichts warmes ab.
Gruß Stefan
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hi Stefan,
in dem Fall wird es aber doch eine passende Schaltung geben die das umgeht, oder? Ich meine für Klimaautomatik. Sonst würde eine Standheizung für den Innenraum ja keinen Sinn machen.
Gruß, Andre
in dem Fall wird es aber doch eine passende Schaltung geben die das umgeht, oder? Ich meine für Klimaautomatik. Sonst würde eine Standheizung für den Innenraum ja keinen Sinn machen.
Gruß, Andre
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Naja,
wenn der Heizungsregler wirklich nur Automatik hat, so bläst es doch bei vorgewärmtem Kühlwasser nach 5 Sekunden warm aus der Heizung statt erst nach 3 Minuten lauwarm ...
Gryße!
Andreas, der motorang
wenn der Heizungsregler wirklich nur Automatik hat, so bläst es doch bei vorgewärmtem Kühlwasser nach 5 Sekunden warm aus der Heizung statt erst nach 3 Minuten lauwarm ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hi Andreas,
ich meine jetzt den Fall, dass die Vorwärmung am Motor auch für die Aufheizung des Innenraumes im Stand genutzt werden soll, z.B. um die Scheiben abzutauen. Im Moment mache ich dass mit dem Defa-Innenraumlüfter.
Wie wird das bei einer konventionellen Standheizung und Klimaautomatik gelöst? Ich steh da gerade auf der Leitung...
Gruß, Andre
ich meine jetzt den Fall, dass die Vorwärmung am Motor auch für die Aufheizung des Innenraumes im Stand genutzt werden soll, z.B. um die Scheiben abzutauen. Im Moment mache ich dass mit dem Defa-Innenraumlüfter.
Wie wird das bei einer konventionellen Standheizung und Klimaautomatik gelöst? Ich steh da gerade auf der Leitung...
Gruß, Andre
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
...das ist eine wirklich spannende Frage!
Leider habe ich keinen solchen Lux(us), dass ich von Erfahrungen zähren könnte.
Allerdings bezweifele ich, dass die Leistung reichen wird um den Innenraum zu heizen. Dann müsste man ja gleich den Lüftermotor mit ansteuern.
Gruß Stefan
Leider habe ich keinen solchen Lux(us), dass ich von Erfahrungen zähren könnte.
Allerdings bezweifele ich, dass die Leistung reichen wird um den Innenraum zu heizen. Dann müsste man ja gleich den Lüftermotor mit ansteuern.
Gruß Stefan
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo
Ich denke ihr haut da paar Sachen durcheinander, selbst wenn der Heizungsregler auf Kalt steht fließt warmes Wasser durchn Wärmetauscher, gesteuert wird das ganze bei 99% der Autos per Lüftungsklappen, entweder pustets durchn Wärmetauscher oder nicht oder nur n bissl.
Klimaautomatik regelt halt die Klappen, entsprechend der Wunschtemperatur, per E-motor und nicht per Bowdenzug und Drehregler.
Ich denke ihr haut da paar Sachen durcheinander, selbst wenn der Heizungsregler auf Kalt steht fließt warmes Wasser durchn Wärmetauscher, gesteuert wird das ganze bei 99% der Autos per Lüftungsklappen, entweder pustets durchn Wärmetauscher oder nicht oder nur n bissl.
Klimaautomatik regelt halt die Klappen, entsprechend der Wunschtemperatur, per E-motor und nicht per Bowdenzug und Drehregler.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Beda
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo zusammen,
etwas gewagt die Zahl von Sebastian.
Z.B. L300, Galloper und L040 haben ein Heizventil.
Bei V20, Sport und L200 vermute ich das auch.
Es gibt sogar Fahrzeuge die beides haben.
Fazit:
Vor dem Einbau eines Hot-Frogs für Klarheit sorgen.
etwas gewagt die Zahl von Sebastian.
Z.B. L300, Galloper und L040 haben ein Heizventil.
Bei V20, Sport und L200 vermute ich das auch.
Es gibt sogar Fahrzeuge die beides haben.
Fazit:
Vor dem Einbau eines Hot-Frogs für Klarheit sorgen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo zusammen,
Olaf - denkt darüber nach ....
oder so nutzen das er wie gedacht den Motor aufheizt, nämlich über den kleinen Kreislauf. Der sollte ohne Heizungsventil und Thermostat daherkommen wenn mich nicht alles täuscht.Beda hat geschrieben: Vor dem Einbau eines Hot-Frogs für Klarheit sorgen.
Olaf - denkt darüber nach ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Moin.
Hmm, eigentlich ist ja alles erklärt. Jetzt habe ich es auch gelesen, das Heizungsventil muss voll geöffnet sein!
http://www.schwalm-kg.de/Kuelsystem.htm
Gruß Stefan
Hmm, eigentlich ist ja alles erklärt. Jetzt habe ich es auch gelesen, das Heizungsventil muss voll geöffnet sein!
http://www.schwalm-kg.de/Kuelsystem.htm
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo,
ein ähnliches Teil gibt es auch von DEFA. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Teile werden wohl von WAECO hergestellt.
Es gibt dort vom einfachen Heizlüfter bis zum System mit Umwälzpumpe so ziemlich alles.
Vielleicht ist das ja auch ein Alternative.
Ich selbst habe ein 230Volt Anschluss Set von DEFA.
Diese riesengroßen Cee Stecker wollte ich nicht haben.
Ich kann nur sagen dass dieses Set super ist.
Schön klein und gute Qualität.
MfG Timm
ein ähnliches Teil gibt es auch von DEFA. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Teile werden wohl von WAECO hergestellt.
Es gibt dort vom einfachen Heizlüfter bis zum System mit Umwälzpumpe so ziemlich alles.
Vielleicht ist das ja auch ein Alternative.
Ich selbst habe ein 230Volt Anschluss Set von DEFA.
Diese riesengroßen Cee Stecker wollte ich nicht haben.
Ich kann nur sagen dass dieses Set super ist.
Schön klein und gute Qualität.
MfG Timm
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo,
um mal etwas Klarheit zu rein zu bringen...
1. Der Pajero V20 hat kein Heizungsventil, der ist rein Klappengesteuert.
2. Bei Autos mit elektrisch getaktetem Ventil ist das Ventil im Ruhezustand voll geöffnet.
Die Standheizung (konventionell) steuert nur den Lüfter der Heizung an. Bei "modernen" Auto´s hat das Klimabedienteil meist einen Pin für die Ansteuerung des Gebläses, wo das Signal der Standheizung das Gebläse zum einschalten bringt.
Noch Fragen?
VG Andy!
um mal etwas Klarheit zu rein zu bringen...
1. Der Pajero V20 hat kein Heizungsventil, der ist rein Klappengesteuert.
2. Bei Autos mit elektrisch getaktetem Ventil ist das Ventil im Ruhezustand voll geöffnet.
Die Standheizung (konventionell) steuert nur den Lüfter der Heizung an. Bei "modernen" Auto´s hat das Klimabedienteil meist einen Pin für die Ansteuerung des Gebläses, wo das Signal der Standheizung das Gebläse zum einschalten bringt.
Noch Fragen?
VG Andy!
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hi Andi,
danke. Genau die Informationen, die fehlten.
Gruß, Andre
danke. Genau die Informationen, die fehlten.
Gruß, Andre
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- guido
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Timm,
ich kenne nur die DEFA Variante mit dem Tauchsieder im Motorblock und dem möglichen Innenraumheizer.
Diese Sache hatte ich mal in meinem L040 verbaut gehabt.
Was mich jetzt etwas abhält ist das DEFA für den Einbau des Tauchsieders in den Block 6 Stunden Montagezeit ansetzt. Ist wohl eine größere Aktion.
Tja und da denke ich mir Gummischlauch besorgen und mal so einen "Frosch" montieren ist bestimmt einfacher. Und muß nicht schlechter sein. ;o)
Gruß Guido
ich kenne nur die DEFA Variante mit dem Tauchsieder im Motorblock und dem möglichen Innenraumheizer.
Diese Sache hatte ich mal in meinem L040 verbaut gehabt.
Was mich jetzt etwas abhält ist das DEFA für den Einbau des Tauchsieders in den Block 6 Stunden Montagezeit ansetzt. Ist wohl eine größere Aktion.
Tja und da denke ich mir Gummischlauch besorgen und mal so einen "Frosch" montieren ist bestimmt einfacher. Und muß nicht schlechter sein. ;o)
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Servus Guido,
hab vor ewigen Zeiten schon mal was zum DEFA-Tauchsieder geschrieben
Hatte bei Neuwagenkauf dieses Teil in meinen L044 verbaut (elende Wurstelei ) und letztes Jahr mußte ich das Teil nach gerade einmal 20 Jahren Betriebszeit ersetzen.
Jetzt brauch ich die Heizung nicht mehr wirklich, weil der Mitsu nur noch reine Sommer-Spaß-Vehikel ist, aber als Perfektionist wollte ich das Teil ersetzen - nach dem Einbau des neuen Tauchsiederrs nach Anleitung war der Mist dann auch noch undicht , also nochmal raus und nacharbeiten...
Hoffe jetzt ist Ruhe
Gruß
Oliver
hab vor ewigen Zeiten schon mal was zum DEFA-Tauchsieder geschrieben
Hatte bei Neuwagenkauf dieses Teil in meinen L044 verbaut (elende Wurstelei ) und letztes Jahr mußte ich das Teil nach gerade einmal 20 Jahren Betriebszeit ersetzen.
Jetzt brauch ich die Heizung nicht mehr wirklich, weil der Mitsu nur noch reine Sommer-Spaß-Vehikel ist, aber als Perfektionist wollte ich das Teil ersetzen - nach dem Einbau des neuen Tauchsiederrs nach Anleitung war der Mist dann auch noch undicht , also nochmal raus und nacharbeiten...
Hoffe jetzt ist Ruhe
Gruß
Oliver
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt mal nen "Hot Frog" bestelt.
Das ganze werde ich so einbauen dass ich auch das Innenraumgebläse mit ansteuern kann.
Die nötigen Bauteile für die Gebläseansteuerung habe ich ich mir paralell auch gleich bestellt.
Es soll dann so funktionieren dass, das Gebläse ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (einstellbar) dazu geschaltet wird und den Innenraum heizt.
Damit bekommt das System fast den gleichen Wert wie eine Standheizung, nur dass man eben 230V dafür braucht.
Falls es jemand interessiert mach ich nen kleinen Einbaubericht.
VG
ich hab mir jetzt mal nen "Hot Frog" bestelt.
Das ganze werde ich so einbauen dass ich auch das Innenraumgebläse mit ansteuern kann.
Die nötigen Bauteile für die Gebläseansteuerung habe ich ich mir paralell auch gleich bestellt.
Es soll dann so funktionieren dass, das Gebläse ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (einstellbar) dazu geschaltet wird und den Innenraum heizt.
Damit bekommt das System fast den gleichen Wert wie eine Standheizung, nur dass man eben 230V dafür braucht.
Falls es jemand interessiert mach ich nen kleinen Einbaubericht.
VG
- wolfischauer
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hi, genau das ist das wonach wir immer gesucht haben! Einfach und hoffentlich unkompliziert! Wollte nämlich die Wochen eine Heizung mit Glühkerzen einbauen, aber da scheint mir das REALER! Wäre noch interessant welchen Strom dieses Gerät bei 230 V braucht!
Lg Chris
Lg Chris
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hi Chris,
der Frog soll rund 1200 Watt Anschlußwert haben. D.h. etwas über 5 A an Strom.
@ andy
Hey da ist einer schneller als ich.
Bin noch wegen der Schäuche am überlegen, bzw muß mir das heute Abend mal unter der Haube genau anschauen was ich denn an zusätzlichen Schläuchen brauche.
Gruß Guido
der Frog soll rund 1200 Watt Anschlußwert haben. D.h. etwas über 5 A an Strom.
@ andy
Hey da ist einer schneller als ich.
Bin noch wegen der Schäuche am überlegen, bzw muß mir das heute Abend mal unter der Haube genau anschauen was ich denn an zusätzlichen Schläuchen brauche.
Gruß Guido
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Servus,
darussen ists kalt - gibt es schon erste Erkenntnisse???
Herzliche Gruesse
Florian
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Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Nabend,
so, hab das Teil einfach mal bestellt.
Ich habe gesehen im Onlineshop des Herstellers kann man sogar Ersatzteile einzeln nachbestellen. Die scheinen mit offenen Karten zu spielen.
So mal abwarten wann das Teil kommt.
Ich habe gerade mal versucht herauszufinden welchen Innendurchmesser die Schläuche haben, die zum Heizungswärmetauscher gehen. Ist nicht einfach an die Stutzen zu kommen. Der Außendurchmesser beträgt rund 25mm.
Ich muß ja irgendwie vom Anschluß in der Spritzwand bis zur Beifahrerseite kommen. Dort ist Platz für die Montage des "Hotfrogs". Mal im Baumarkt schauen ob es dort geeignete 90 Grad Kupferwinkel gibt. Nur dafür müßte ich den benötigten Durchmesser kennen.
Mal schauen evtl. kann ja einer hier helfen.
Gruß Guido
so, hab das Teil einfach mal bestellt.
Ich habe gesehen im Onlineshop des Herstellers kann man sogar Ersatzteile einzeln nachbestellen. Die scheinen mit offenen Karten zu spielen.
So mal abwarten wann das Teil kommt.
Ich habe gerade mal versucht herauszufinden welchen Innendurchmesser die Schläuche haben, die zum Heizungswärmetauscher gehen. Ist nicht einfach an die Stutzen zu kommen. Der Außendurchmesser beträgt rund 25mm.
Ich muß ja irgendwie vom Anschluß in der Spritzwand bis zur Beifahrerseite kommen. Dort ist Platz für die Montage des "Hotfrogs". Mal im Baumarkt schauen ob es dort geeignete 90 Grad Kupferwinkel gibt. Nur dafür müßte ich den benötigten Durchmesser kennen.
Mal schauen evtl. kann ja einer hier helfen.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo zusammen,
ich hab den HotFrog jetzt drin.
Was wollt ihr hören??
Ich hab das Ding hinten an der Spritzwand eingebaut.
Es ging eigentlich recht einfach.
Ich hatte Klemmen um den Kühlwasserschlauch au zu klemmen und musste dadurch das Wasser nicht ablassen.
So was da in etwa: http://www.zentralverkauf.de/a/33030282 ... 0-mm-.html
Schlauch durchgeschnitten, das Ding eingesetzt und das Kabel verlegt.
leider ist das Kabel nur einen Meter lang
also verlängern damits in meinem Fall vorne über dem Kühlergrill raus kommt.
Wunder darf man nicht erwarten aber in ner Halben Stunde schaffts der Hot Frog etwa von -5 auf 35-40°C.
Wenn noch jemand was genaues wissen will, einfach fragen.
VG Andy
ich hab den HotFrog jetzt drin.
Was wollt ihr hören??
Ich hab das Ding hinten an der Spritzwand eingebaut.
Es ging eigentlich recht einfach.
Ich hatte Klemmen um den Kühlwasserschlauch au zu klemmen und musste dadurch das Wasser nicht ablassen.
So was da in etwa: http://www.zentralverkauf.de/a/33030282 ... 0-mm-.html
Schlauch durchgeschnitten, das Ding eingesetzt und das Kabel verlegt.
leider ist das Kabel nur einen Meter lang
also verlängern damits in meinem Fall vorne über dem Kühlergrill raus kommt.
Wunder darf man nicht erwarten aber in ner Halben Stunde schaffts der Hot Frog etwa von -5 auf 35-40°C.
Wenn noch jemand was genaues wissen will, einfach fragen.
VG Andy
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Andy,
na da bin ich ja gespannt. Ich denke mein Frog kommt diese Woche auch noch bei mir an.
Längeres Anschlußkabel bekommst Du bei Conradelektronik, oder selber machen.
Ich könnte Dir noch Industriekupplungen ans Herz legen.
Die sehen so ähnlich aus wie die guten alten 5-pol Stecker an der Stereoanlage. Haben dann 4 Pole,sind wasserdicht und haben wasserdichte Schraubkappen.
Aber in ner halben Std.von -5 auf 30 Grad finde ich schon gut.
Hast Du wenn man vor dem Auto steht den rechten oder den linken Schlauch zum Heizungskühler durchgeschnitten?
Gruß Guido
na da bin ich ja gespannt. Ich denke mein Frog kommt diese Woche auch noch bei mir an.
Längeres Anschlußkabel bekommst Du bei Conradelektronik, oder selber machen.
Ich könnte Dir noch Industriekupplungen ans Herz legen.
Die sehen so ähnlich aus wie die guten alten 5-pol Stecker an der Stereoanlage. Haben dann 4 Pole,sind wasserdicht und haben wasserdichte Schraubkappen.
Aber in ner halben Std.von -5 auf 30 Grad finde ich schon gut.
Hast Du wenn man vor dem Auto steht den rechten oder den linken Schlauch zum Heizungskühler durchgeschnitten?
Gruß Guido
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo,
LR = Links Rücklauf ...wie bekannt immer in Fahrrichtung gesehen...
Warme Seite vom Heizer Richtung Motor.
LR = Links Rücklauf ...wie bekannt immer in Fahrrichtung gesehen...
Warme Seite vom Heizer Richtung Motor.
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo,
besteht die Möglichkeit mal Bilder vom Einbau oder dem Eingebauten Zustand zu sehen?
Danke Norbert
besteht die Möglichkeit mal Bilder vom Einbau oder dem Eingebauten Zustand zu sehen?
Danke Norbert
Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo,
hier mal ein paar Bilder
Wobei man sagen muss, dass der Kühlwasserschlauch bei mir etwas anderst verläuft wegen der Gasanlage.
Sollte aber trotzdem bei euch auch so passen.
Den HotFrog hab ich inzwischen auch gedreht, damit der Motor zuerst warm bekommt.
hier mal ein paar Bilder
Wobei man sagen muss, dass der Kühlwasserschlauch bei mir etwas anderst verläuft wegen der Gasanlage.
Sollte aber trotzdem bei euch auch so passen.
Den HotFrog hab ich inzwischen auch gedreht, damit der Motor zuerst warm bekommt.
- guido
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Re: Hot Frog - elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Andy,
Dein Verlängerungsschlauch, was hat der für einen Innendurchmesser?
Möchte gerne das Material vor den Feiertagen noch besorgen....
Gruß Guido
Dein Verlängerungsschlauch, was hat der für einen Innendurchmesser?
Möchte gerne das Material vor den Feiertagen noch besorgen....
Gruß Guido
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