Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Noch nicht.

Ich bin eben erst spontan auf einen verstellten Zündzeitpunkt gekommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

da gebt ihr mir aber viel neuen Input :super:

Die Sache mit der Riemenscheibe sollte ja einfach zu testen sein. Insofern dadurch der Zahnriemen übergesprungen / die Steuerzeiten verstellt worden, würde es das schlechte Startverhalten erklären. Es würde sogar unser Rauchverhalten erklären, richtig?

Ich nehme dann für morgen bislang zwei Punkte mit zum Boschdienst:
- lose Riemenscheibe
- übergesprungener Zahnriemen / veränderte Steuerzeiten


Diese Arbeiten würde ich dann allerdings lieber in (m)einer freien Werkstatt erledigen lassen.


Kann ich euch sonst noch mit Informationen dienen? Fragen zum Auto, zu den Problemen, zu den Symptomen beantworten?


Vielen Dank soweit :super: ich werd das mal nach und nach übersetzen und versuchen es Anne beizubringen


Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Noch eine Idee

Hatte mal ein L200 im OR Forum.
Sprang schlecht an:

Schon als ich dem Meister auf dem Hof die Situation erklärte; incl Aufzählung aller bisherigen Versuche, tippte er schon auf die Verschlussschraube (incl O-Ring) an der Vorderseite der Pumpe (mittig der 4 Druckleitungen zu den Düsen).
Nachdem er diese dann um wenige mm noch anziehen konnte, war schon eine spürbare Verbessung eingetreten. Die Wkst hat dann die Schraube mit O-Ring getauscht (! wichtig ist der richtige Sitz des O-Rings in der dahinter liegenden Nut); wie gesagt ein Teil für 12,60€.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

eine mögliche Erklärung für das schlechte Startverhalten, verstehe ich richtig?
Das hat nichts mit unserer weißen Rauchwolke bei Schub / Leerlaufdrehzahl zu tun?

Ich nehme auch das mit zum Boschdienst morgen. Danke!

Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Genau. Bei dem sprang er nur schlecht bis garnicht an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

gut Ding will Weile haben...

Das Treffen beim Boschdienst mit dem Pumpenspezialisten war ganz gut. Ich denke wir haben einen Fahrplan...

- die zwei Glühkerzen werden ersetzt - eine dritte sieht vom Anschluss her neu aus - habe auf 6,2V / 11V Varianten hingewiesen

- Zahnriemen und Riemenscheibe auf richtigen Sitz prüfen, Steuerzeiten checken
-> falls das unser Problem nicht löst:
- Ausbau Dieselpumpe
- Dieselpumpe prüfen (diese ist Feucht, da werden sicherlich neue Dichtungen rein müssen)
-> falls nicht i.O. gibt es zwei Möglichkeiten
a) Pumpe instandsetzen + einstellen -> ca. 420€ netto
b) Pumpe ersetzen

Das Sieb am Eingang der Dieselleitung habe ich angesprochen. Das ist angeblich nicht zu wechseln laut Aussage des Dieselpumpenspezialisten.
Werde hier im Forum dazu suchen und auf Untersuchung / Reinigung bestehen.

Desweiteren hat er große Bedenken in Hinsicht auf die Beschaffung von Ersatzteilen. Mit einer Zexel- oder Bosch-Pumpe kein Problem, aber der lizenzierte Nachbau könnte minimale Abweichungen haben und er befürchtet ein hoffnungsloses Unternehmen.

Ich denke hier kann ich nur auf die Erfahrungen aus dem Forum vertrauen. Es scheint ja unendlich viele Pumpen zu geben, eine Verallgemeinerung ist wahrscheinlich nahezu unmöglich, aber:
Kann man die koreanische Pumpe mit Zexel-Teilen reparieren?


Bezüglich einem bereits erfolgtem Wechsel der ZKD / des ZK:

Bild

Falls das deutlich auf einen gewechselten ZK hinweist, wäre das auch eine Erklärung für unsere total verschusselten Anschlüsse der Magnetventile und der nicht funktionierenden Ladedruck-Regelung an der Dieselpumpe.

Wenn das dabei alles schief gelaufen ist, dann wirft das natürlich große Fragen über die Qualität der Reparatur an sich auf.

Heute Nachmittag kann ich wohl weitere Bilder davon liefern. Mario wies mich bereits darauf hin, dass die ZKD von außen zu erkennen sein müsste.
Was für Indikatoren gibt es noch?
Was kann man aus den Informationen für Schlüsse ziehen?


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Zwei!

Ähh, diese Dieselleitung dahinten, die sieht aber gar nicht gut aus.

Leidgeprüft:
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

die Dieselleitung ist mir auch bereits aufgefallen - die Schelle bekomme ich nicht mehr über den ausgefransten Schlauch. Selbiger sitzt recht fest.
Durchaus etwas, dass ich gerne i.O. bringen möchte.
Ob und wieivel Diesel mir da entgegen kommt, kann ich noch nicht abschätzen. Leider kann ich sowas nicht so schnell nebenbei machen, da fehlt es einfach an Mut, Zuversicht und Wissen. Aber ich lerne momentan schon viel dazu.

Bzgl. Zylinderkopf habe ich noch ein paar Bilder gemacht - bitte auf die Thumbnails klicken:

Bild Bild Bild Bild

Die ZKD konnte ich nicht finden, daher auch kein Hervorstehen oder Markierungen von selbiger.

Morgen im Laufe des Tages wird vorne runtergebaut, Steuerzeiten und Riemenscheibe untersucht und ggf. die Dieselpumpe runtergenommen.

Mit neuen Glühkerzen springt er selbstverständlich besser an, aber gefühlt noch immernoch nicht so leichtbeinig und rund wie noch vor mittlerweile 2 Wochen.
Unsere Batterie scheint auch einen Schaden zu haben. Es kommt irgendwie alles auf einmal :achselzuck:


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Was ist denn mit dem Winkelstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung passiert? (im roten Kreis)
Sieht arg ramponiert aus.Ob da noch was durch geht?
Ein grausiges Detail von vielen.

Der ausgefranselte Schlauch ist die Leckölleitung.Dort ist auch ein bischen Druck drauf,also Schelle montieren.
Der Galloper hat eine Zexel Pumpe,steht groß drauf.Was hat der Pumpenkeksperte noch zu meckern?
Scheint eher der merkbefreite Typ zu sein.Auch so ein Filtersiebexistenzleugner.
Der soll die Pumpe dort lassen wo sie ist.
Setz auch die AGR Dichtung ohne Loch ein,das ist schon ein Unsicherheitsfaktor weniger.

Gruss Bernd
Dateianhänge
30471617st.jpg
30471617st.jpg (91.09 KiB) 6076 mal betrachtet
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ach,nebenbei:
Auch mein Galloper hat an dieser Stelle ein erhabenes "4D56" eingegossen.
Also lässt das nicht auf einen anderen Zylinderkopf schliessen.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,
bm hat geschrieben:Hallo zusammen

Was ist denn mit dem Winkelstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung passiert? (im roten Kreis)
Sieht arg ramponiert aus.Ob da noch was durch geht?
Ein grausiges Detail von vielen.

Der ausgefranselte Schlauch ist die Leckölleitung.Dort ist auch ein bischen Druck drauf,also Schelle montieren.
Der Galloper hat eine Zexel Pumpe,steht groß drauf.Was hat der Pumpenkeksperte noch zu meckern?
Scheint eher der merkbefreite Typ zu sein.Auch so ein Filtersiebexistenzleugner.
Der soll die Pumpe dort lassen wo sie ist.
Setz auch die AGR Dichtung ohne Loch ein,das ist schon ein Unsicherheitsfaktor weniger.

Gruss Bernd
Der Entlüftungsschlauch selbst ist gut ölfeucht gewesen und hat auch unseren Ansaugschlauch in Richtung Turbo "beliefert". Noch habe ich keinen Grund zur Annahme, dass es dort dicht ist.
Werde das aber natürlich mit in unsere Liste aufnehmen. Danke für den Hinweis.

Bzgl. der Pumpe habe ich bereits viele unterschiedliche Informationen gefunden. Ich mache hier wahrscheinlich alle Wirre, die Pumpe ist ja nicht mal draußen.
Mir geht es darum, so gut es geht bei der Instandsetzung / Reparatur zu unterstützen. Es liegt ja in unserem eigenen Interesse, dass der Wagen schnell wieder läuft. Sollte sich herausstellen, dass diese von Zexel ist, bin ich mehr als zuversichtlich.

Die Existenz des Siebs leugnet er keinesfalls, lediglich die Möglichkeit dieses zu entfernen und zu reinigen. Aber das wird er schon sehen.
Und er soll die Pumpe auch gerne abnehmen, denn eine Alternative habe ich nicht. Sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen aber so ist es eben.


Vielen Dank für den Hinweis auf das "4D56" Label auf dem Zylinderkopf.

Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Matthias »

Manno!

Wenn die anderen Dieselleitungen genauso aussehen wie die im Bild, dann hau die erstmal raus und verleg neue! Sieht ja so aus als ob das noch die ersten sind. Das ist sicher billiger als (vielleicht unnötiger Weise) die Pumpe ausbauen zu lassen.

Cheers
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

sicherlich gibt es an dem Auto nach 18 Jahren und 240.000km mehr als genug Dinge die getauscht werden können.

Kann das erneuern der Dieselleitungen unser Problem mit dem weißen Rauch abschaffen?


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin
bm hat geschrieben:Hallo zusammen

Ach,nebenbei:
Auch mein Galloper hat an dieser Stelle ein erhabenes "4D56" eingegossen.
Also lässt das nicht auf einen anderen Zylinderkopf schliessen.

Gruss Bernd
Dann entschuldigt die Fehlinfo von mir.

Ich kannte bisher nur ZK ohne 4D56 am Galloper.

@Bernd: Hast du denn auch den Ventildeckel mit den zwei Schrauben?

@Thommy: Wurde euch denn beim Kauf gesagt es wäre ein neuer Kopf drauf?



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

ich habe die diesbezüglich keine Erinnerungen / Informationen zu dem Auto.

Anne erinnert sich daran, dass der Vorbesitzer darauf hingewiesen hat, dass die ZKD gewechselt wurde. 100% sicher ist sie sich leider auch nicht.

Was mir gestern beim lesen der vielen verwandten Themen im Forum eingefallen ist - wir haben einen zweiten Kühlerdeckel in der Mittelkonsole beim Kauf gefunden.
Den Tauscht man ja auch nicht einfach aus Spass. Werde mir den mal genauer anschauen.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Den Kühlerdeckel tauscht man oft wenn es mit Kühlflüssigkeitproblemen losgeht
im Zusammenspiel mit Temperaturproblememen.

Habne wir hier auch ein Paar Threads.

Da geht es dann meistens los mit überfüllten Ausgleichsbehältern.
Hattets du ja auch mal, ist jetzt aber stabil, oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thommy,

einfachster Kühlerdeckeltest für Laien:

Kühlerdeckel im kalten Zustand öffnen - Kühler voll = alles ok. (Fehlt Flüssigkeit, konnte durch Unterdruck beim Erkalten nicht zurück geholt werden.

Ausgleichsbehälter auf obere Markierung füllen. Bei heißem Motor muß "zuviel" darin sein, nach dem Abkühlen IMMER auf oberer Markierung. Es darf keine Kühlflüssigkeit verschwinden. Bleibt das so, vorerst Finger weg vom Kühlsystem.

Aus meiner Sicht wäre die preiswerteste und vermutlich schnellstens zielführende Methode für Dein Problem, einen guten Freund mit Galloper zu finden dessen ESP Du für eine kurze Proberunde ausleihen kannst. (Handbuch vor Bastelei verstehend lesen.)

Ansonsten befürchte ich hier eine beinahe "never ending story" mit erheblicher Kostenbelastung.

mit Daumen drückenden Grüßen von Kay, welcher leider keine alten Diesel mehr hat, haben darf und will.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Eine Frage stelle ich mir weiterhin.

Thommy's Galloper gibt sporadisch, nicht ganz kalkulierbar weissen Rauch von sich.

Wenn, der von Beda erwähnte "Schnüffeltest" Diesel anzeigt,
dann sucht man im Bereich Kraftstoffsystem richtig.

Wenn der "Schnüffeltest" Wasser anzeigt, sucht man hier an der falschen Stelle?

Zum Diesel passt evntl. das schlechte Startverhalten.

Aber das Auto hat ja eine Weile funktioniert,
wenn die Pumpe nicht ok wäre, hätte man das nicht auch vorher gespürt.

Nun ist er ja leider eine ganze Weile gefahren wehrend die Pumpe ,
durch das fehlende Signal vom Magnetschalter, annehmen mußte er wäre in der Warmlaufphase.

Zudem hat die AGR nicht funktioniert.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,
Da geht es dann meistens los mit überfüllten Ausgleichsbehältern.
Hattets du ja auch mal, ist jetzt aber stabil, oder?

Gruß Mario
Genau :super: das hatte der Mitarbeiter des Boschdienst geschafft als er Gaballo, nach der Reparatur der Einspritzdüsen, "freiblasen" wollte.
Ich hatte weder davor, noch danach solche Vorkommnisse.
Sicherlich fahre ich einfach weniger brutal, allerdings waren es auch mal 120-140km/h auf der Bahn, bzw. Drehzahl bis knapp 4000u/min beim beschleunigen.
Immerhin ist mir nun klar, dass das Problem auch durch den Deckel erklärt werden kann.

Ausgleichsbehälter auf obere Markierung füllen. Bei heißem Motor muß "zuviel" darin sein, nach dem Abkühlen IMMER auf oberer Markierung. Es darf keine Kühlflüssigkeit verschwinden. Bleibt das so, vorerst Finger weg vom Kühlsystem.
Eben genau diesen Kühlwasserverlust konnte ich nie feststellen*. Geringe Schwankungen im Kühler durch das Guckloch, sind durch unterschiedliche Außentemperatur bzw. den schrägen Parkplatz zu erklären.
*-außer bei oben erwähnter Probefahrt vom Boschdienst
Aus meiner Sicht wäre die preiswerteste und vermutlich schnellstens zielführende Methode für Dein Problem, einen guten Freund mit Galloper zu finden dessen ESP Du für eine kurze Proberunde ausleihen kannst. (Handbuch vor Bastelei verstehend lesen.)
Ich speile seit letzter Woche nebenbei Lotto und rechne dabei mir höheren Chancen.
Du hast damit völlig Recht, leider habe ich niemanden an der Hand mit Galloper. Ggf. kann ich jemand mit altem Patrol damit mal die Freizeit verderben. Danke für den Denkanstoß!
Ansonsten befürchte ich hier eine beinahe "never ending story" mit erheblicher Kostenbelastung.
Ich befinde mich da bereits mittendrin :hammerschlag: zur Zeit überlege ich bereits einen ZK zu bestellen aus der Vorsorge, dass ich ihn Anfang nächster Woche brauche.

MF hat geschrieben: Thommy's Galloper gibt sporadisch, nicht ganz kalkulierbar weissen Rauch von sich.
Ich bin mir bei dieser Sache immer sicherer:
- nur im Leerlauf
- nur nach Schubphasen
... und das auch nicht immer. Aber immernur dann.

- nix beim Fahren an sich, 100km über die Autobahn und keine Wolke solang in Bewegung
- nix beim Fahren in der Stadt solang ich Last habe
Wenn, der von Beda erwähnte "Schnüffeltest" Diesel anzeigt,
dann sucht man im Bereich Kraftstoffsystem richtig.

Wenn der "Schnüffeltest" Wasser anzeigt, sucht man hier an der falschen Stelle?

Zum Diesel passt evntl. das schlechte Startverhalten.
Ich rieche da lediglich den "Diesel", wie ich ihn auch bei dem problemlosen (klopf auf Holz) Passat 3C meines Vaters rieche.
Rein vom Rauchbild / -geschmack her tendiere ich eher zu Wasser.

Aber das Auto hat ja eine Weile funktioniert,
wenn die Pumpe nicht ok wäre, hätte man das nicht auch vorher gespürt.

Nun ist er ja leider eine ganze Weile gefahren wehrend die Pumpe ,
durch das fehlende Signal vom Magnetschalter, annehmen mußte er wäre in der Warmlaufphase.

Zudem hat die AGR nicht funktioniert.
Gruß Mario
Ein möglicher Erklärungsversuch:
Erklärt wird das mit einem langsamen Verschleiß der Pumpe, durch z.B. schlechten Diesel. Viele sprechen davon, dass man diesen in Frankreich gut bekommt. Ich habe hier in Deutschland auch billig getankt und werde das nun lassen.
Eine weitere Begleiterscheinung waren die defekten Einsätze der Düsen, die den Fehler in der Pumpe "überdeckt" haben. Diese sind nun i.O. und dadurch tritt das durch die Pumpe verursachte Problem deutlicher hervor.

Andersherum:
das schlechte Anspringen kann auch durch Wasser im Zylinder erklärt werden - es dreht sich also alles im Kreis :haue02:


Heute Nachmittag bin ich hoffentlich schlauer.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thommy,
CaptnClepto hat geschrieben:Genau :super: das hatte der Mitarbeiter des Boschdienst geschafft als er Gaballo, nach der Reparatur der Einspritzdüsen, "freiblasen" wollte... und ...Geringe Schwankungen im Kühler durch das Guckloch, sind durch unterschiedliche Außentemperatur bzw. den schrägen Parkplatz zu erklären. *-außer bei oben erwähnter Probefahrt vom Boschdienst...
Dem ist eben nicht so. Es handelt sich um ein völlig geschlossenes System mit Druckausgleich in die ausreichende Flüssigkeit des Ausgleichsbehälters. Es kann keine Luft in das System eindringen, solange alles ordentlich funktioniert.

Steht der Kühler nicht randvoll oder der Ausgleichsbehälter wird einmal übervoll, wie hier beim "Freiblasen", hat z.B. die Dichtung des Kopfes nachgegeben. Dies darf nicht passieren und ist nun nur durch mindestens eine neue Dichtung abstellbar. Bei weißem Qualm nunmehr aus meiner Sicht sodann die vordringliche Arbeit.

Eine letzte Prüfung kannst Du durchführen, indem Du (bei kaltem Motor) den Kühlerdeckel abnimmst und den Motor im Standgas startest. Die Kühlflüssigkeit darf nur durch die Vibrationen verschweppern, keinesfalls herausquillen, da das System erst durch Erwärmung langsam unter Überdruck gerät. Quillt Flüssigkeit, drücken Verbrennungsgase - gehe direkt zu Zylinderkopfdichtung undicht...
Quillt die Flüssigkeit nicht sofort, kann dies trotzdem bei heißem Motor noch so sein, ist aber nicht so einfach prüfbar.

Sorry sagt der Kay, aber es ist vermutlich so simpel.

PS: Säge trotzdem einmal die Kurbelgehäuseentlüftung gerade (vorher z.B. Taschentuch zum Spanschutz einklemmen) und mach den Schlauch neu fest. Auch bei zugedrückter Entlüftung entstehen Drücke im Motor, welche nicht auftreten dürfen (Simmerringe werden undicht etc.)
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,
unbemerkt hat geschrieben:Hallo Thommy,
CaptnClepto hat geschrieben:Genau :super: das hatte der Mitarbeiter des Boschdienst geschafft als er Gaballo, nach der Reparatur der Einspritzdüsen, "freiblasen" wollte... und ...Geringe Schwankungen im Kühler durch das Guckloch, sind durch unterschiedliche Außentemperatur bzw. den schrägen Parkplatz zu erklären. *-außer bei oben erwähnter Probefahrt vom Boschdienst...
Dem ist eben nicht so. Es handelt sich um ein völlig geschlossenes System mit Druckausgleich in die ausreichende Flüssigkeit des Ausgleichsbehälters. Es kann keine Luft in das System eindringen, solange alles ordentlich funktioniert.

Steht der Kühler nicht randvoll oder der Ausgleichsbehälter wird einmal übervoll, wie hier beim "Freiblasen", hat z.B. die Dichtung des Kopfes nachgegeben. Dies darf nicht passieren und ist nun nur durch mindestens eine neue Dichtung abstellbar. Bei weißem Qualm nunmehr aus meiner Sicht sodann die vordringliche Arbeit.

Eine letzte Prüfung kannst Du durchführen, indem Du (bei kaltem Motor) den Kühlerdeckel abnimmst und den Motor im Standgas startest. Die Kühlflüssigkeit darf nur durch die Vibrationen verschweppern, keinesfalls herausquillen, da das System erst durch Erwärmung langsam unter Überdruck gerät. Quillt Flüssigkeit, drücken Verbrennungsgase - gehe direkt zu Zylinderkopfdichtung undicht...
Quillt die Flüssigkeit nicht sofort, kann dies trotzdem bei heißem Motor noch so sein, ist aber nicht so einfach prüfbar.

Sorry sagt der Kay, aber es ist vermutlich so simpel.

PS: Säge trotzdem einmal die Kurbelgehäuseentlüftung gerade (vorher z.B. Taschentuch zum Spanschutz einklemmen) und mach den Schlauch neu fest. Auch bei zugedrückter Entlüftung entstehen Drücke im Motor, welche nicht auftreten dürfen (Simmerringe werden undicht etc.)
Durch den CO2-Umschlagtest, der negativ ausfiel, bin ich sehr sicher, dass kein Abgas im Kühlwasser ist.
Es kann dann eigentlich nur noch der Kopf Risse haben, während die Dichtung wohl i.O. ist.

Um die Entlüftung kümmere ich mich. Erst testen, dann sägen.

Das Auto ist nun ohnehin beim Boschdienst, ich kann zur Zeit nix mehr prüfen und die Sache nur noch über uns ergehen lassen.

Mittlerweile ist es mir eigentlich egal, ob es die Pumpe oder der ZK ist. Nur beides hinterlässt dann Narben, mit Schrammen komme ich klar.

Soweit hat das Auto schon mit allerhand unwahrscheinlichen Problemen geglänzt. Vielleicht ist es ja diesmal auch wieder so.

Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hi,
der Umschlagtest funktioniert bei Ottomotoren zuverlässig;
beim Diesel leider nur in eine Richtung.
Schlägt er an, ist sicher etwas defekt.
Schlägt er nicht an, bedeutet das leider gar nichts.
Hallo Thommy und Anne,
wieso schreibe ich eigentlich etwas?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hi,
der Umschlagtest funktioniert bei Ottomotoren zuverlässig;
beim Diesel leider nur in eine Richtung.
Schlägt er an, ist sicher etwas defekt.
Schlägt er nicht an, bedeutet das leider gar nichts.
Hallo Thommy und Anne,
wieso schreibe ich eigentlich etwas?
Ahoj,
weil du hilfst, wo du kannst.

Ich dachte, ich hätte das verstanden.

Nach dem Beispiel:
Regnet es, ist die Strasse nass.
Nur weil die Strasse nass ist, heißt das nicht, das es regnet.

Umschlagtest positiv = Abgas im Kühlwasser => ZKD
Umschlagtest negativ = kein Abgas im Kühlwasser, ZK dennoch möglichweise defekt

...

oder heben sich durch chem. Prozesse Kohlendioxide auf, sodass "saubere" Luft ins Kühlsystem drückt?

Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Beda »

Hi,
es liegt daran, daß der Anteil CO2 im Abgas beim Diesel sehr viel geringer ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj Beda,
Beda hat geschrieben:Hi,
es liegt daran, daß der Anteil CO2 im Abgas beim Diesel sehr viel geringer ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
Danke!
Das war uns bislang nicht klar.

Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Mein Galloper hat 3 Ventildeckelschrauben,wie üblich.
So ein Ventildeckel mit nur 2 Schrauben konnte ich auch bei den verwandten Modellen, wie H1 und Terracan, in den Onlinekatalogen nicht finden.
Der Ventildeckel(eventuell Zylinderkopf,kompl. Motor) wird wohl für ein anderes Fahrzeug bestimmtsein,der in anderer Richtung zeigende und dann verbogene Kurbelgehäuseentlüfteranschluss lässt das vermuten.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Hallo

Danke Bernd, antworte dir morgen nochmal.

Eine Idee aus einem anderen Thread.
Hab es über die Suche Leckölleitung gefunden.
L300 hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für den netten Empfang und die vielen Fragen zu meinem Anliegen.
Das Problem mit dem weissen Rauch ab halber Drehzahl ist inzwischen gelöst.
Es lag an am Druckregelventil, das gegenüber der In-Schraube sitzt. Es hat in der geöffneten Stellung geklemmt (war voller Schmutz). Dadurch konnte sich der benötigte Druck für die Spritzverstellung nicht aufbauen. Der weisse Rauch war wohl unverbrannter Kraftstoff (Diesel bzw. Pöl), den der Motor verbraucht weder Wasser noch Motoröl.
.

Auch ein klemmen der Druckdose wegen schlechtem Diesel wurde in dem Thread erwähnt.

Könnte die Leckölleitung das zurückfliesen des Diesels verhindern? Es scheint ja in Momenten zu sein wo der Diesel abgeregelt oder abgeführt werden müsste.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

das war ein aufregender Nachmittag...
bm hat geschrieben:Hallo Mario

Mein Galloper hat 3 Ventildeckelschrauben,wie üblich.
So ein Ventildeckel mit nur 2 Schrauben konnte ich auch bei den verwandten Modellen, wie H1 und Terracan, in den Onlinekatalogen nicht finden.
Der Ventildeckel(eventuell Zylinderkopf,kompl. Motor) wird wohl für ein anderes Fahrzeug bestimmtsein,der in anderer Richtung zeigende und dann verbogene Kurbelgehäuseentlüfteranschluss lässt das vermuten.

Gruss Bernd
Vielen Dank für die Info :super:
Mir wurde gesagt, dass Ventildeckel mit 2 Schrauben zu Mitsubishi gehören. Könnte das auch die Kurbelgehäuseentlüftung erklären?
Die lässt sich durchblasen, ggf. ist auf dem Bild der Durchgang erkennbar:

Bild


Der Besuch beim Boschdienst war relativ ernüchternd:

- Riemenscheibe war lose, Scheibe selbst ist i.O.
- Steuerzeiten haben gestimmt -> ich gehe davon aus, dass der Zahnriemen nicht übergesprungen ist
- Pumpe weist Mängel auf, leider nicht so gravierend wie befürchtet - oder mittlerweile wie erhofft
-> Pumpe ist von Doowan, keine Zexel oder Kiki -> lässt das auf einen Tauschmotor schließen?
-> Dichtungen alle hart
-> Pumpengehäuse eingelaufen
-> Sprizverstellerkolben leicht eingelaufen
-> Wasser ist eingedrungen -> vermutlich durch schlechten Diesel
-> Sieb am Pumpeneingang war keines zu finden - entweder gab es bei der Doowan keines oder es hat schon jemand ausgebaut
=> im Allgemeinen alles relativ geringe Schäden, nun zweifelt auch der Bosch-Fachmann an seiner Diagnose

Bild

Bild

Die eingekreisten Stellen sind fühlbar, sollten nach meinem Verständnis garnicht da sein.

Bild


Am Motor:
- Nockenwellendichtring sieht trocken aus
- sehe ich hier ZKD? Sagt das etwas aus? (letztes Bild)

Bild

Bild

Bild


Durch Wechsel der Glühkerzen startet er kalt erwartungsgemäß besser, schlechtes Startverhalten bei warmen Motor laut Mechaniker immernoch vorhanden - natürlich bevor alles rauskam.

Zur Zeit ist noch nichts weiter zusammengebaut, alles in Einzelteilen.


Wir sitzen nun natürlich mit unserem Arsch auf Grundeis. Entweder gleich noch den Kopf wechseln oder das Glück herausfordern.
Es verdoppelt den Rechnungsbetrag. Wir sind beide bereit auch noch diesen Weg zu gehen, finanziell schaffen wir das schon irgendwie bzw. sind wir eh schon über unser zuvor erklärtes Budget hinaus.

Freuen uns aber über sachliche Einschätzungen bzgl. Schadensbild an der Pumpe / lose Riemenscheibe in Verbindung mit unseren Problemen.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

gerade hatte ich Besuch von Anne & Thommy.
Der Galloper läuft wohl bis auf ein abgefallenes Kabel bei Frankfurt brav.
Sie sind auf dem Weg zum Schiff nach französisch Guayana.
Vielleicht berichten Sie ja noch über den Fortgang der erfolgreichen Reparatur.
Mangels Zeit habe ich nicht danach gefragt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Das klingt gut.

Hatten sie dich mal wegen der Glühkerzen gefragt?

Da waren sie nicht so zufrieden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten