Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von herbert57 »

Hallo Freunde

Der Galloper galopt auch nur dann, wenn man ständig schraubt !

Motor läuft wieder mal nicht an! Überwurfmutter bei den Einspritzdüsen gelöst/ zweite Person Orgel --> es kommt kein Diesel
(Glühkerzen sind ok)
Kraftstoffleitung sehr stark verrostet, aber es tropft kein Diesel runter, so nehme ich an es wird keine Luft angesaugt.
Wollte Metalleitung durch Kunstoffschlauch ersetzen. Aber an den Tankanschluß kommt man nur ran indem man den Tank runterschraubt (las ich mal)

Wenn ich vorne am neuen Kraftstoffilter pumpe kommt aus der Ausgangleitung schöne Pumpstöße Diesel !
Wenn nach langem Orgeln irgendwann der Motor läuft (starker weißer Rauch) kommt von der Rücklaufleitung-ESP volles Rohr Diesel !

Nun kann es ja nur noch die ESP sein ??
In einem Bericht von euch habe ich folgendes gelesen : Schraube mitte der ESP lösen (wo Meßuhr angeschlossen wird) Orgele bis keine Luft kommt.

Ich kann bei der ESP nur eine Zylinderkopfschraube mit Cu-Dichtung evt. M6 und eine Spezialschraube evt. 3-Seiten finden.
Ich weiss nicht wo oben genannte Schraube sitzt ?
wo genau Abschaltventil sitzt ?
wo Sieb ESP ?
Für den Galloper habe ich folgende Unterlagen "Jetzt helfe ich mir selbst/Mitsubishi Pajero von Dieter Korp"
Was besseres habe ich nicht bekommen. Hat jemand von euch spezifische Unterlagen ?? Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich mit meinem Latain ziemlich am Ende bin.
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert Fuchs
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unentlichem Orgeln an !

Beitrag von Beda »

herbert57 hat geschrieben:Hallo Freunde
Wenn nach langem Orgeln irgendwann der Motor läuft (starker weißer Rauch) kommt von der Rücklaufleitung-ESP volles Rohr Diesel ! *

Nun kann es ja nur noch die ESP sein ??
In einem Bericht von euch habe ich folgendes gelesen : Schraube mitte der ESP lösen (wo Meßuhr angeschlossen wird) Orgele bis keine Luft kommt. **


Was besseres habe ich nicht bekommen. Hat jemand von euch spezifische Unterlagen ?? Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich mit meinem Latain ziemlich am Ende bin. ***
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert Fuchs
Hallo Herbert,
den Hinweis auf meine Kaufberatung und unsere Suchfunktion kennst Du ja schon.
Hast Du schon mal das Suchwort: "Serviceöffnung" probiert?

* Und dann? Dann läuft er völlig normal?
** Ich halte dieses Verfahren für unnötigen Aufwand. Ich habe diese Methode noch nie angewendet, weil alle anderen viel einfacher umzusetzen sind.
*** Teile der Reparaturanleitung als jpg kannst Du von mir kriegen. Die Dateien sind leider sehr groß z.B. Kraftstoffversorgung 10Mb. Ein großes Latinum kann bei der Exegese helfen. Bei Interesse bitte deine Emailadresse per PN an mich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von gboelter »

Hallo Herbert,
herbert57 hat geschrieben: Wenn ich vorne am neuen Kraftstoffilter pumpe kommt aus der Ausgangleitung schöne Pumpstöße Diesel !
hat der Galloper nicht auch dieses kleine 'beruehmt/beruechtigte' fingerhutartige Sieb in der ESP, also da, wo die Leitung vom Filter in die ESP geht?

Wenn ja, hast Du das mal geprueft bzw. gereinigt?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Macintechno

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Macintechno »

Hej,

Das macht mein Diesel auch,... Ist zwar ein ganz anderer aber die sind ja prinzipiell gleich. Bei mir liegts am Rückschlagventil am Kraftstofffilter... Das schliesst nicht mehr - daher läuft der sprit zurück... Dann dauerts beim anlassen bis die Leitung wieder voll ist ;-) Nur hab ich grad anderes zu tun und komm nicht zum auswechseln.

Liebe Grüße
Daniel
Karsten72

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Karsten72 »

gboelter hat Recht der Galloper hat dieses kleine Sieb. Im Forum gibt es auch einen schönen Bericht wie man dieses säubert. Ist relativ einfach.

Mein Gallopi hatte auch das Problem und es kann mehrere Ursachen haben.
Benutz einfach mal die Suche oder schreib mir eine PN dann erzähl ich dir wie ich vorgegangen bin.

Gruß
Karsten
herbert57
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2010 - 16:05
Wohnort: 79790 küssaberg

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von herbert57 »

Hallo zusammen

Rückschlagventil: Habe Kraftstoffschlauch von ESP abgezogen anschliessend mit dem Mund volle Kanne reingeblasen.
Konnte kein Druckverlust feststelen. Ich denke es ist OK.

Sieb ESP : Habe vor ca. 1/2 Jahr einen neuen Steuerriemen drauf machen lassen. Da hat der Mechaniker in meinem
beiwesen das Sieb gereinigt. Habe aber in der zwischenzeit wieder vergessen wo es genau sitzt.
Könnte ich nochmals Nachschauen, wenn ich weiss wo es genau sitzt.

Habe heute in meiner Not das Bodenblech im kofferraum zum Tank (Ausgang vor-rücklauf Kraftstoff) aufgeschnitten.
An den beiden Metallröhrchen konnte ich durch Sichtkontrolle nichts feststellen.
Werde morgen kompl. Platte wegschrauben !

Werde euch auf dem laufendem halten. Bin aber um jeden Rat dankbar !

Gruss
Herbert
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von gboelter »

herbert57 hat geschrieben: Sieb ESP : Könnte ich nochmals Nachschauen, wenn ich weiss wo es genau sitzt.
Habe ich doch geschrieben, 'da, wo die Leitung vom Filter in die ESP geht'.

Schraub die Leitung dort an der ESP ab und schau dann dort in die ESP hinein. Das Sieb sitzt etwa 3 cm Tief in der Bohrung.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

auf Anraten von Mario wende ich mich mit unseren / unserem Problem/en hier mal wieder und krame diesen Thread aus der Versenkung :wink:

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem Totalreinfall mit einem L040 sind wir auf einen Galloper mit 2,5TD + intercooler umgestiegen. Ein franz. Modell, knapp 240.000km Laufleistung und mittlerweile nettem Ausbau.
Nach dem Kauf haben wir rund 2500km keinerlei Probleme mit unserem Diesel gehabt, das hat sich nun schlagartig geändert...

Zu Beginn:
- 2500km Lang- und Kurzstrecke ohne Auffälligkeiten
- dann einmal zügig über die Autobahn, die letzten 2km mit ca. 85km/h dem LKW hinterher und dann an der Abfahrt an der Ampel weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff (habe es auf Kondenswasser geschoben) -> Heimfahrt durch die Stadt ohne Auffälligkeiten
- einige Tage nicht bewegt oder nur 2-3km, keinerlei Auffälligkeiten
- Überlandfahrt von ca. 30km, am Kreisverkehr nach Schubphase bzw. stehend in Leerlaufdrehzahel bzw. rangieren alles weiß vollgeraucht -> das hat an dem Tag auch nicht wieder aufgehört - bei normaler Fahrt / Last kein Rauch sichtbar
- zum Mechaniker -> Kühlwasser checken und ggf. Einspritzdüsen überprüfen lassen
- kann nach Probefahrten keinen Wasserverbrauch messen
- LLK - System gereinigt
- Dieselfilter gewechselt (trocken)

-> Einspritzdüsen bzw. Einsätze vom Knoll Boschservice in Gera untersucht und alle 4 Einsätze neu (2 waren defekt)
- hier angeblich bereits schlechtes Startverhalten vor dem Wechsel
- bei Probefahrt immernoch weißer Rauch
- Mechaniker heizt über die AB, bescheinigt genügend Leistung und guten Motorlauf, danach kein weißer Rauch mehr bei ihm
- bei Abholung ist Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und daneben, im Kühler nix mehr (bislang nur dieses eine mal aufgetreten)
- Motor startet auch nach 2x vorglühen schlecht, es braucht meist zwei Startversuche bis er bei etwas Druck auf dem Gaspedal kommt

- weitere Probefahrten: weißer Rauch scheint eher, häufiger und stärker zu werden - jetzt auch im normalen Stadtverkehr
- Startverhalten scheint sich zu verschlechtern, er braucht viel länger als noch vor 2 Wochen - warm wie kalt
- kein Kühlwasserverbrauch messbar
- AGR ausgebaut und gereinigt

- Magnetventile an LLK waren falsch bzw. nicht angeschlossen:
-> AGR Ventil war ohne Funktion
-> Ladedruckverstellung an der ESP war ohne Funktion
-> Probefahrt mit breitem Grinsen, es rußt jetzt etwas aber nebelte die ersten km doch deutlich, der typ. weiße Rauch nach Schub / Leerlauf bleibt
=> beides, AGR + Ladedruckverstellung, funktioniert jetzt, habe das Gefühl ich fahre einen Sportwagen und spüre endlich Ladedruck (ich wusste und kannte es vorher nicht)


- angestrebte Probefahrt heute frühzeitig beendet da zu viel weiße Rauchschwaden - direkt zum Mechaniker um CO2-Umschlagtest durchzuführen:
-> am Ausgleichsbehälter getestet: negativ
-> am Kühler getestet: negativ
-> an Atemluft getestet: postitiv

... also zunächst ratlose Gesichter. Dann die Entscheidung wieder zum Dieselcenter zu fahren. Ich starte den immernoch warmen Motor beinahe ohne Probleme, keine Wolke beim anlassen, keine Wolke bei ca. 2km Stadtverkehr und stehend an roter Ampel. Ein kurzer Abschnitt mit 70/80km/h und beim heranrollen an die Ampel gibt es wieder weiße Wolken, wieder beim beschleunigen. Ich parke beim Boschdienst und neble den Parkplatz zu.

Die Vermutungen gehen nun mehr und mehr in Richtung Dieselpumpe und auf einen "Rückstellerkolben". So oder so ähnlich der Fachmann vom Dieselcenter Knoll. Mir sind leider die Begriffe nicht geläufig.

Es wird gemutmaßt, dass die eingespritzte Menge Diesel nicht zur Luftmenge passt und daher gerade bei Schub / Leerlaufdrehzahl der weiße Nebel durch eine nicht ideale Verbrennung entsteht. Ich verstehe das als "zu mager".
Dies könnte auch das schlechte Startverhalten erklären.

Der Herr vom Boschdienst hat uns kurz an einer zerlegten Pumpe gezeigt und erklärt, wo er das Problem vermutet. In diesem Thread habe ich entsprechende Bilder gefunden, lesen lassen muss ich ihn von meiner Freundin:
Aufbereitung Dieselpumpe

Bild
der Screenshot ist aus oben verlinktem Thread

So wirklich scheint sich der Boschdienst aber nicht damit auseinandersetzen zu wollen. Unterlagen zum Nachbau einer Zexel-Pumpe die ein Nachbau einer Bosch ist, wären schwierig zu finden. Die Kollegen in Stuttgart würden mit den Schultern zucken.
Morgen kommt sein "Pumpenspezialist", er und ich zusammen um ein weiteres Vorgehen erörtern.
Die Pumpe zu testen erfordert den Ausbau, das betrifft auch den Zahnriemen. Aber so wie ich das sehe, ist das unser kleineres Problem.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass zwei Glühkerzen ca. 183kOhm liefern und damit auch defekt sind. Das erklärt das schlechte Kaltstartverhalten aber leider unsere anderen und größeren Probleme nicht.

Edit(h) sagt: Das Sieb vom Filter an die ESP habe ich noch nicht angerührt.


Unterlagen, Explosionszeichnungen oder Hinweise zur Dieselpumpe können uns durchaus auch weiterhelfen. Ggf. kann ich dem Boschdienst hier zuarbeiten.


Es stellt sich hier die Frage, ist diese Herangehensweise plausibel bei oben genannten Problemen / Symptomen?
Schlagen wir den richtigen Weg ein und vernachlässigen einen möglichen Schaden am Zylinderkopf zunächst oder haben wir es hier tatsächlich mit zwei (nicht unerheblichen) Problemen zu tun.


Mit ratsuchenden Grüßen,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
hat denn niemand mal seine Nase in den Qualm gehalten?
Den Unterschied zwischen Motoröl, Kühlflüssigkeit und Diesel riecht man sofort.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Darüber hat bislang nur der Mechaniker meines geringsten Mistrauens eine Aussage gemacht: Wasser.
Aber er revidierte seine Schlussfolgerung nachdem dem Negativ-Ergebnis mit seinem CO2-Tester.

Für mich riecht es nach "Diesel", also eher in Richtung aromatische Kohlenwasserstoffe. Wie ich es von einem ganz normalen Diesel-Fahrzeug kenne.

ggf. wichtig:
- kein Öl im Kühlwasser
- Öl-Stand bleibt konstant
- kein weißer Schmodder am Öl-Deckel


Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Beda »

Hi,
der Umschlagtest funktioniert bei Ottomotoren zuverlässig;
beim Diesel leider nur in eine Richtung.
Schlägt er an, ist sicher etwas defekt.
Schlägt er nicht an, bedeutet das leider gar nichts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Schön das du es hier so umfangreich geschildert hast.

Ich denke in dieser Gemeinschaft kommen wir der Lösung näher als im OR-Forum.

Gerne können wir aber dort unseren "Dialog" weiterführen. :-)

Könnte eigentlich der Zahnriemen umgesprungen sein?

Ihr hattet doch schon den Schlauch tauschen müßen und diverse andere Riemen getauscht.

Nur so als Idee.
CaptnClepto hat geschrieben: - Magnetventile an LLK waren falsch bzw. nicht angeschlossen:
-> AGR Ventil war ohne Funktion
-> Ladedruckverstellung an der ESP war ohne Funktion
-> Probefahrt mit breitem Grinsen, es rußt jetzt etwas aber nebelte die ersten km doch deutlich, der typ. weiße Rauch nach Schub / Leerlauf bleibt
=> beides, AGR + Ladedruckverstellung, funktioniert jetzt, habe das Gefühl ich fahre einen Sportwagen und spüre endlich Ladedruck (ich wusste und kannte es vorher nicht)
Hier hab ich auch schon länger überlegt.
Ihr seit jetzt lange mit zugeschnürtem Motor gefahren.

Ich hab das ja am WE selbst gehabt.
Wenn der Schlauch fehlt fährt man gefühlt mit 70PS.
Der Motor mag keine Überhitzung.

Kann vielleicht, wenn man den meint da müßte noch mehr Leistung im Motor stecken,
dem Motor schaden wenn man mit dem zugeschnürrten Motor fährt?

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 25.09.2017 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

das bedeutet also, dass meine ZKD aller Wahrscheinlichkeit i.O. ist aber mein Zylinderkopf durchaus Risse aufweisen kann?
Oder anders: Es sind keine Abgase im Kühlwasser aber das heißt nicht, dass ich keinen Zylinderkopfschaden habe.

Wir stehen leider vor einem Scheideweg - Dieselpumpe untersuchen + instandsetzen lassen oder Zylinderkopf(dichtung) untersuchen + instandsetzen.
Beides zusammen wird für uns ein nervliches und finanzielles Desaster.


Wie plausibel / vielversprechend ist es den Weg in Richtung Dieselpumpe einzuschlagen?
Was kann ich morgen an Fragen, Hinweisen oder sonstigem beim Boschdienst ansprechen?


Edith:
Die Riemen haben wir lediglich als Ersatzteile dabei. Da haben wir noch nichts getauscht.
Den Kühlerschlauch musste ich wechseln, da sich dieser an der Lima aufgeschnitten hat. Ein Heißlaufen ist dabei nicht passiert.
Einen weiteren Schlauch haben wir vom Unterdrucksystem zum BKV gewechselt - das kam von unserem Bremsproblem.
Natürlich wird es im OF weitergehen, das wird ein Umbauthread mit allen möglichen Problemen, Lösungen und Veränderungen bleiben.

Edith 2:
auf unseren problemlosen 2500km sind wir selten über 3000U/min gefahren, und wenn das bloß minimal drüber und kurz
Reisegeschwindigkeit bei ca. 100km/h, frühe Gangwechsel liegen mir und wir sind uns beide bewusst eine Schrankwand zu bewegen.

Einen schweren Gasfuß hätte ich eher vom Verkäufer erwartet, doch seine Frau hat das Auto viel mehr dazu benutzt um die Kinder zu holen / bringen.



Grüße,
Thommy + Anne
Zuletzt geändert von CaptnClepto am 25.09.2017 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nochmal editiert.

Siehe oben, da haben wir uns überschnitten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Noch nicht.

Ich bin eben erst spontan auf einen verstellten Zündzeitpunkt gekommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

da gebt ihr mir aber viel neuen Input :super:

Die Sache mit der Riemenscheibe sollte ja einfach zu testen sein. Insofern dadurch der Zahnriemen übergesprungen / die Steuerzeiten verstellt worden, würde es das schlechte Startverhalten erklären. Es würde sogar unser Rauchverhalten erklären, richtig?

Ich nehme dann für morgen bislang zwei Punkte mit zum Boschdienst:
- lose Riemenscheibe
- übergesprungener Zahnriemen / veränderte Steuerzeiten


Diese Arbeiten würde ich dann allerdings lieber in (m)einer freien Werkstatt erledigen lassen.


Kann ich euch sonst noch mit Informationen dienen? Fragen zum Auto, zu den Problemen, zu den Symptomen beantworten?


Vielen Dank soweit :super: ich werd das mal nach und nach übersetzen und versuchen es Anne beizubringen


Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Noch eine Idee

Hatte mal ein L200 im OR Forum.
Sprang schlecht an:

Schon als ich dem Meister auf dem Hof die Situation erklärte; incl Aufzählung aller bisherigen Versuche, tippte er schon auf die Verschlussschraube (incl O-Ring) an der Vorderseite der Pumpe (mittig der 4 Druckleitungen zu den Düsen).
Nachdem er diese dann um wenige mm noch anziehen konnte, war schon eine spürbare Verbessung eingetreten. Die Wkst hat dann die Schraube mit O-Ring getauscht (! wichtig ist der richtige Sitz des O-Rings in der dahinter liegenden Nut); wie gesagt ein Teil für 12,60€.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

eine mögliche Erklärung für das schlechte Startverhalten, verstehe ich richtig?
Das hat nichts mit unserer weißen Rauchwolke bei Schub / Leerlaufdrehzahl zu tun?

Ich nehme auch das mit zum Boschdienst morgen. Danke!

Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin

Genau. Bei dem sprang er nur schlecht bis garnicht an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

gut Ding will Weile haben...

Das Treffen beim Boschdienst mit dem Pumpenspezialisten war ganz gut. Ich denke wir haben einen Fahrplan...

- die zwei Glühkerzen werden ersetzt - eine dritte sieht vom Anschluss her neu aus - habe auf 6,2V / 11V Varianten hingewiesen

- Zahnriemen und Riemenscheibe auf richtigen Sitz prüfen, Steuerzeiten checken
-> falls das unser Problem nicht löst:
- Ausbau Dieselpumpe
- Dieselpumpe prüfen (diese ist Feucht, da werden sicherlich neue Dichtungen rein müssen)
-> falls nicht i.O. gibt es zwei Möglichkeiten
a) Pumpe instandsetzen + einstellen -> ca. 420€ netto
b) Pumpe ersetzen

Das Sieb am Eingang der Dieselleitung habe ich angesprochen. Das ist angeblich nicht zu wechseln laut Aussage des Dieselpumpenspezialisten.
Werde hier im Forum dazu suchen und auf Untersuchung / Reinigung bestehen.

Desweiteren hat er große Bedenken in Hinsicht auf die Beschaffung von Ersatzteilen. Mit einer Zexel- oder Bosch-Pumpe kein Problem, aber der lizenzierte Nachbau könnte minimale Abweichungen haben und er befürchtet ein hoffnungsloses Unternehmen.

Ich denke hier kann ich nur auf die Erfahrungen aus dem Forum vertrauen. Es scheint ja unendlich viele Pumpen zu geben, eine Verallgemeinerung ist wahrscheinlich nahezu unmöglich, aber:
Kann man die koreanische Pumpe mit Zexel-Teilen reparieren?


Bezüglich einem bereits erfolgtem Wechsel der ZKD / des ZK:

Bild

Falls das deutlich auf einen gewechselten ZK hinweist, wäre das auch eine Erklärung für unsere total verschusselten Anschlüsse der Magnetventile und der nicht funktionierenden Ladedruck-Regelung an der Dieselpumpe.

Wenn das dabei alles schief gelaufen ist, dann wirft das natürlich große Fragen über die Qualität der Reparatur an sich auf.

Heute Nachmittag kann ich wohl weitere Bilder davon liefern. Mario wies mich bereits darauf hin, dass die ZKD von außen zu erkennen sein müsste.
Was für Indikatoren gibt es noch?
Was kann man aus den Informationen für Schlüsse ziehen?


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Zwei!

Ähh, diese Dieselleitung dahinten, die sieht aber gar nicht gut aus.

Leidgeprüft:
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

die Dieselleitung ist mir auch bereits aufgefallen - die Schelle bekomme ich nicht mehr über den ausgefransten Schlauch. Selbiger sitzt recht fest.
Durchaus etwas, dass ich gerne i.O. bringen möchte.
Ob und wieivel Diesel mir da entgegen kommt, kann ich noch nicht abschätzen. Leider kann ich sowas nicht so schnell nebenbei machen, da fehlt es einfach an Mut, Zuversicht und Wissen. Aber ich lerne momentan schon viel dazu.

Bzgl. Zylinderkopf habe ich noch ein paar Bilder gemacht - bitte auf die Thumbnails klicken:

Bild Bild Bild Bild

Die ZKD konnte ich nicht finden, daher auch kein Hervorstehen oder Markierungen von selbiger.

Morgen im Laufe des Tages wird vorne runtergebaut, Steuerzeiten und Riemenscheibe untersucht und ggf. die Dieselpumpe runtergenommen.

Mit neuen Glühkerzen springt er selbstverständlich besser an, aber gefühlt noch immernoch nicht so leichtbeinig und rund wie noch vor mittlerweile 2 Wochen.
Unsere Batterie scheint auch einen Schaden zu haben. Es kommt irgendwie alles auf einmal :achselzuck:


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Was ist denn mit dem Winkelstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung passiert? (im roten Kreis)
Sieht arg ramponiert aus.Ob da noch was durch geht?
Ein grausiges Detail von vielen.

Der ausgefranselte Schlauch ist die Leckölleitung.Dort ist auch ein bischen Druck drauf,also Schelle montieren.
Der Galloper hat eine Zexel Pumpe,steht groß drauf.Was hat der Pumpenkeksperte noch zu meckern?
Scheint eher der merkbefreite Typ zu sein.Auch so ein Filtersiebexistenzleugner.
Der soll die Pumpe dort lassen wo sie ist.
Setz auch die AGR Dichtung ohne Loch ein,das ist schon ein Unsicherheitsfaktor weniger.

Gruss Bernd
Dateianhänge
30471617st.jpg
30471617st.jpg (91.09 KiB) 6080 mal betrachtet
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ach,nebenbei:
Auch mein Galloper hat an dieser Stelle ein erhabenes "4D56" eingegossen.
Also lässt das nicht auf einen anderen Zylinderkopf schliessen.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,
bm hat geschrieben:Hallo zusammen

Was ist denn mit dem Winkelstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung passiert? (im roten Kreis)
Sieht arg ramponiert aus.Ob da noch was durch geht?
Ein grausiges Detail von vielen.

Der ausgefranselte Schlauch ist die Leckölleitung.Dort ist auch ein bischen Druck drauf,also Schelle montieren.
Der Galloper hat eine Zexel Pumpe,steht groß drauf.Was hat der Pumpenkeksperte noch zu meckern?
Scheint eher der merkbefreite Typ zu sein.Auch so ein Filtersiebexistenzleugner.
Der soll die Pumpe dort lassen wo sie ist.
Setz auch die AGR Dichtung ohne Loch ein,das ist schon ein Unsicherheitsfaktor weniger.

Gruss Bernd
Der Entlüftungsschlauch selbst ist gut ölfeucht gewesen und hat auch unseren Ansaugschlauch in Richtung Turbo "beliefert". Noch habe ich keinen Grund zur Annahme, dass es dort dicht ist.
Werde das aber natürlich mit in unsere Liste aufnehmen. Danke für den Hinweis.

Bzgl. der Pumpe habe ich bereits viele unterschiedliche Informationen gefunden. Ich mache hier wahrscheinlich alle Wirre, die Pumpe ist ja nicht mal draußen.
Mir geht es darum, so gut es geht bei der Instandsetzung / Reparatur zu unterstützen. Es liegt ja in unserem eigenen Interesse, dass der Wagen schnell wieder läuft. Sollte sich herausstellen, dass diese von Zexel ist, bin ich mehr als zuversichtlich.

Die Existenz des Siebs leugnet er keinesfalls, lediglich die Möglichkeit dieses zu entfernen und zu reinigen. Aber das wird er schon sehen.
Und er soll die Pumpe auch gerne abnehmen, denn eine Alternative habe ich nicht. Sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen aber so ist es eben.


Vielen Dank für den Hinweis auf das "4D56" Label auf dem Zylinderkopf.

Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von Matthias »

Manno!

Wenn die anderen Dieselleitungen genauso aussehen wie die im Bild, dann hau die erstmal raus und verleg neue! Sieht ja so aus als ob das noch die ersten sind. Das ist sicher billiger als (vielleicht unnötiger Weise) die Pumpe ausbauen zu lassen.

Cheers
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

sicherlich gibt es an dem Auto nach 18 Jahren und 240.000km mehr als genug Dinge die getauscht werden können.

Kann das erneuern der Dieselleitungen unser Problem mit dem weißen Rauch abschaffen?


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von MF »

Moin
bm hat geschrieben:Hallo zusammen

Ach,nebenbei:
Auch mein Galloper hat an dieser Stelle ein erhabenes "4D56" eingegossen.
Also lässt das nicht auf einen anderen Zylinderkopf schliessen.

Gruss Bernd
Dann entschuldigt die Fehlinfo von mir.

Ich kannte bisher nur ZK ohne 4D56 am Galloper.

@Bernd: Hast du denn auch den Ventildeckel mit den zwei Schrauben?

@Thommy: Wurde euch denn beim Kauf gesagt es wäre ein neuer Kopf drauf?



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Motor läuft erst nach unendlichem Orgeln an

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj,

ich habe die diesbezüglich keine Erinnerungen / Informationen zu dem Auto.

Anne erinnert sich daran, dass der Vorbesitzer darauf hingewiesen hat, dass die ZKD gewechselt wurde. 100% sicher ist sie sich leider auch nicht.

Was mir gestern beim lesen der vielen verwandten Themen im Forum eingefallen ist - wir haben einen zweiten Kühlerdeckel in der Mittelkonsole beim Kauf gefunden.
Den Tauscht man ja auch nicht einfach aus Spass. Werde mir den mal genauer anschauen.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Antworten