Zahnriemenriss 2.5TD

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo,

Ich werde hier meine jüngste Leidensgeschichte dokumentieren. Nun aber der Auftakt:

Wer findet den Fehler bzw. erkennt mein Leid:
Bild1.JPG
Bild1.JPG (49.94 KiB) 5268 mal betrachtet
Morgen gehts dann ans zerlegen.

Viele Grüße

Karsten
Zuletzt geändert von Karscht am 25.02.2011 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten72

Re: Suchbild

Beitrag von Karsten72 »

Hallo Namensvetter,

ich würde doch mal sagen das sich bei dir etwas langes mit Rillen verabschiedet hat. :kopfgegenmauer:
Hoffe der Schaden dadurch ist nicht so groß. :super:

Gruß der andere
Karsten
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Suchbild

Beitrag von gboelter »

Hallo Karsten,
Karscht hat geschrieben: Wer findet den Fehler bzw. erkennt mein Leid:
Bild1.JPG
sieht fuer mich so aus, als waere dein Zahnriemen vom rechten Weg abgekommen ...

... und ich hoffe fuer Dich, dass Ventile & Co dabei nichts auf's Dach bekommen haben!

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Suchbild

Beitrag von Karscht »

Hi Ihrs,

das ging ja schnell! Nur Leute vom Fach hier.

Gestern bin ich auf dem Weg zur Arbeit etwas unsanft "ausgerollt". Der erste Blick unter die Haube zeigte dann gleich das ganze Unheil. Die Abdeckung vom Zahnriemen war zerbrochen. Schöner Mist, zumal der Riemen erst 50tkm auf dem Buckel hatte. Morgen werd ich mal den Zylinderkopf runter machen und schauen was es alles zerhauen hat. Da die Ventile bei dem Motor ja ziemlich gerade im Kopf stehen, habe ich noch Hoffnung das die Kolben heile geblieben sind und vielleicht "nur" die Kipphebel abgebrochen und paar Ventile krumm sind.

Mal schauen

VG
Karsten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Bart »

Hey, mein Beileid, hatte mal ne ähnliche Erfahrung, nur das es bei meinem "nur" der kleine war.

Aber weil ichs grad seh, da is ja noch einer mit exotischen Ventildeckel. Darf ich fragen welches BJ deiner ist und welche Ausstattung?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Bart,

exotisch? Meiner ist ein Cabrio in "GL" Ausstattung. Erstzulassung ist irgendwas Ende 92.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von tuxsam »

Hallo Karsten,

lt. Werkstatt sollen nur die Kipphebel brechen, quasi als Sollbruchstelle. Mich hatte es vor 3 Jahren mit dem Nebenriemen erwischt, der war auch nur 60 tkm alt. Beide Riemen waren wohl überlagert - der Hauptriemen wäre kurz danach auch hopps gegangen.

Hoffe, es ist bei Dir nicht mehr.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
rout9669

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von rout9669 »

Hallo Karsten,

Kopf hoch! Deine Chancen stehen recht gut, dass es tatsächlich nur die Kipphebel erwischt hat. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war aber der ZR nicht gerissen, sondern hat einen Zacken übersprungen. Die Steuerzeiten stimmten dann natürlich nicht mehr. 3 Kipphebel hats erwischt, aber die Ventile haben die Sache unbeschadet überstanden! Gebrochene Kipphebel ausgetauscht und gut wars...
Ich glaub, an deiner Stelle würd ich nur mal die gebrochenen Kipphebel ersetzen und den ZR neu machen, und dann mal schauen wies läuft. Vielleicht muss der Zylinderkopf gar nicht weg - das würde eine Menge Arbeit sparen...

Gruss Boris
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Schönen guten Abend an Alle,

also der heutige Tag brachte etwas Klarheit. Allen guten Hoffnungen zum trotz will ich den Kopf trotzdem mal abnehmen - Sicher ist Sicher. Ich habe 5 Jahre lang in einer Motorradwerkstatt geschraubt und weiss noch zu gut, dass die schlimmsten Motorschäden solche waren, wo sich der Ventilteller vom "Rest" verabschiedet hatte. Das sind dann die Bilder wo das abgerissene Pleul aus dem Block "schaut".

Nunja, nachdem der exotische Ventildeckel runter war lagen die "Brocken" direkt vor mir. Der Kipphebel vom Einlass Zylinder 1 hats "total erlebt" und lag schon mal in mehreren Teilen rum. Außerdem sind die Kipphebel von Zylinder 3 und 4, jeweils Auslass, gebrochen. Das gibt mir wieder Hoffnung, das der Kurbeltrieb nichts abbekommen hat.
bild3.JPG
bild3.JPG (41.73 KiB) 5157 mal betrachtet
Ich hab mich heute bis zum Kopf vorgekämpft, aber wie das leben so spielt - an Kopfschraube 11 von 18 hat sich meine 10er Inbus-"Nuss" verabschiedet :kopfgegenmauer:
werkzeug.JPG
werkzeug.JPG (46.54 KiB) 5157 mal betrachtet
Nun werd ich morgen mal versuchen Ersatz auf zu tun. Ansosnten gehts erst am Montag nach Feierabend weiter.
Soweit ist aber wenigstens Baufreiheit geschaffen:
Bild2.JPG
Bild2.JPG (46.9 KiB) 5157 mal betrachtet
Zum Glück is meine Frau mein Chef...da brauch ich grad nicht unbedingt ein Auto :super:

Na denn, schönen Abend noch

Karsten
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von gboelter »

Moin Karsten,

auch von mir ein 'Good Luck' fuer die anstehende OP ... :super:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo an Alle,

also nachdem ich noch mal 10 Euro in eine neue Inbus Nuss investiert habe ist der Zylinderkopf nun endlich unten. :super:
Ich scheine wirklich ne ganze Ecke Glück gehabt zu haben. Die Kolben haben nicht eine "Kante" gekriegt. Sogar die Ventile sehen alle absolut normal aus. Lediglich der Russ ist an denen weg die Kontakt mit den Kolben hatten. Ich werd sie trotzdem noch mal raus machen und schauen ob Sie nicht doch was abbekommen haben. Was würde die alten Hasen hier raten? Einfach drin lassen oder lieber "auf Verdacht" neu machen? Ich habe was gehört das ein Ventil 12 Euro kostet. Wenn die wirlkich so günstig sind sollte man nicht lange überlegen, oder?

Nun werd ich mal ne Liste schreiben was ich alles brauche und mich in der Werkstatt mit den Preisen schocken lassen. Dabei kommt mir gleich noch eine Frage. Gibts hier Erfahrungen welche Zubehörmarken man bedenkenlos kaufen kann? Ich habe z.B. festgestellt das die Preise für Zahnriemensätze von 49-180 Euro schwanken. Nun will ich nicht unbedingt alles bei Mitsubishi kaufen, aber man sollte auch nicht an der falschen Ecke sparen. Könnt Ihr mir Firmen empfehlen? Ich habe zur Zeit Continental bzw. Jakoparts für den Riemensatz im Auge. Beim Dichtsatz gehen die Preise genauso auseinander.
Wäre schön wenn hier Jemand ein paar Tipps hätte.

Nundann...Fotos muss ich leider nachreichen. Meine Hände waren derart ölverschmiert das ich die Kamera nicht anfassen wollte :roll:

Gruß Karsten, der sich freut das sein Pajero weiter leben wird
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von hapaai »

Hi Carsten,
mit den Riemen bist Du bei Continental und Gates gut aufgehoben.
Beim Dichtsatz war ich immer bei Ajusa, wo ich nicht weiß, ob die was für Dich anbieten.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Bart »

Karscht hat geschrieben:Hallo Bart,

exotisch? Meiner ist ein Cabrio in "GL" Ausstattung. Erstzulassung ist irgendwas Ende 92.

Gruß Karsten
Hallo Karsten!

Deshalb exotisch weil Mitsubishi Diesel nur raufgeklebt ist und nicht am Ventildeckel vergossen ist :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo,

leider gibst an der "Front" noch nicht viel neues. Am Samstag werden die Ventile ausgebaut und überprüft. Dann werden nächste Woche die Teile geordert und wenn alles gut geht läuft er nächstes WE wieder :super:

Alles in Allem dürfte das ganze jetzt auch nicht "so schlimm" für den Geldbeutel werden. Momentan bin ich bei ~ 400Euro was ich an Teilen brauche. Wenn ich überlege das ich für meinen Zahnriemenwechsel bei meinem ehemaligen L200 knapp 700 Euro in der Werkstatt gelassen hab ist die ganze Aktion ja fast ein Schnäppchen. Die eigene Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen.

Naja, hier mal noch die versprochenen Bilder:
Z_1_2.JPG
Z_1_2.JPG (48.78 KiB) 5025 mal betrachtet
Z_3.JPG
Z_3.JPG (47.93 KiB) 5025 mal betrachtet
Z_4.JPG
Z_4.JPG (42.51 KiB) 5025 mal betrachtet
Block.JPG
Block.JPG (49.57 KiB) 5025 mal betrachtet
Sollte man die Zylinderkopfschrauben tauschen oder können die bei dem Motor wiederverwendet werden?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Beda »

Hallo Karsten,
sie können wieder verwendet werden.
Andererseits: http://www.ersatzteile-autoteile.eu/ind ... beh-r.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von gboelter »

Moin Karsten,
Karscht hat geschrieben:
Z_3.JPG
was sind da das fuer schwarze 'Markierungen' auf den Bildern, insbesondere auf dem 1. und 2. Bild?

Hast Du da was mittels Filzstift markiert oder deutet das auf eine Undichtigkeit der Kopfdichtung hin?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Günther,

das ist einfach "Restöl", welches noch in den Ölkanälen war und nun runter gelaufen ist, weil ich den Kopf auf der Seite liegen hatte.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von hapaai »

Hi Beda, Karsten,
Beda hat geschrieben:Hallo Karsten,
sie können wieder verwendet werden.
Andererseits: http://www.ersatzteile-autoteile.eu/ind ... beh-r.html
Bezüglich der Zylinderkopfschrauben, da würd ich mal die Streckung checken und einfach mal gegen eine passende Gewindestange mit gleichem Gewinde halten, um zu sehen ob die Schraube noch die gleiche Steigung über die gesamte Gewindelänge hat oder schon gestreckt ist. Und viel kosten Sie ja auch nicht....

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Ihr,

also der neueste Stand: Auf den ersten Blick sind alle Ventile heil geblieben! Es hat bei der ganzen Aktion tatsächlich nur 3 Kipphebel zerhauen. Die Ventile werden gerade noch schön gereinigt und noch mal richtig "vermessen" ob sie wirklich ganz gerade geblieben sind. Am Zylinderkopf werden die Ventilsitzringe nachgearbeiten, dann noch Ventile neu einschleifen und dann gehts ans zusammenbauen. Nun hab ich noch eine Frage bzgl. der Kopfdichtung. Eigentlich sollte die ja Löcher oder Kerben haben um deren Dicke festzustellen. Auf meiner kann ich aber nichts dergleichen finden. Kann hier Jemand etwas mit der Bezeichnung auf meiner Kopfdichtung anfangen? Ich vermute das Sie schon mal gewechselt wurde und diese eine aus dem Zubehör ist.
Ich deute das als "56 und dann römisch 1 und römisch 3". Hier noch ein Bild:
kopfdichtung.JPG
kopfdichtung.JPG (44.09 KiB) 6933 mal betrachtet
Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Beda »

Hallo Karsten,
wenn Du keine Kodierung an der alten Dichtung findest, kannst Du die Dicke auch nach messen.
http://www.reinz.de/root/deu/261_1102_DEU_HTML.php#
http://www.elring.de/de/03de/031_ekat_online.php
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Beda,

der Link scheint nicht zu funktionieren.
Ich hätte jetzt auf OT gedreht und mittels Haarliniel und Fühlerlehre ausgemessen wieviel Kolbenüberstand mein Motor hat. Oder gibts hier noch elegantere Methoden an die ich noch nicht gedacht habe?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Beda »

Hallo Karsten,
ich habe sie geändert.
Aber suchen mußt Du jetzt selbst.
Bei Reinz sind 4 Varianten angegeben.
Bei Elring nur eine aber mit Hinweis auf den Kolbenüberstand.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von bm »

Hi Karsten

Dein Pajero ist doch von 1992?
In Reparaturanleitungen und im Ersatzteilkatalog wird,für den 4D56 bis Mitte 1993,
kein Unterschied gemacht.
Erst danach wird nach Punktcodierung,D,E,F-Rang unterschieden.

Bringt Dich das weiter?

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Bernd,

wenn es bis Mitte 93 nur eine Dichtungsstärke gab, würde das erklären warum ich auf meiner keine Kennzeichnung, wie im WHB dargestellt, finde. Ich werde trotzdem mal messen ob und welchen Kolbenüberstand mein Motor hat.
Aber danke für den Tipp! Es bringt etwas Licht ins Dunkel :super:

Gruß Karsten
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von bm »

Hi Karsten

Hier noch die Mitsubishi Teilenummer für Zylinderkopfdichtung 4D56T von 06.91-06.93:
MD174796 oder
MD302892 mit Bemerkung All(auch für vor 06.91)

Gibt es hier z.B.
http://www.autoteile-direkt24.de/shop/p ... rkopf.html

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Gemeinde,

es war recht Ruhig in letzter Zeit, aber das war nicht nur hier so, sondern auch am Pajero hat sich nicht allzuviel getan. Die Arbeit lässt grüßen.

Jedenfalls habe ich inzwischen fast alle Teile zusammen und werde am Montag mit dem Zusammenbau beginnen. Ich habe Kipphebel, Zahnriemensatz, Kopfschrauben und Dichtungssatz bei http://www.ersatzteile-autoteile.eu bestellt. Hierzu möchte ich nun meine Erfahrungen Kund tun.
Die Kipphebel kosten bei Mitsubishi rund 60,-Euro/Stück. Bei besagtem Onlineshop nur 25,-Euro/Stück - ich hatte zwar zunächst etwas Bedenken was denn da geschickt wird, aber es sind Orginalteile von Hyundai/Kai, somit kann das wohl bedenkenlos verbaut werden. Der Zahnriemensatz ist von Ferderal-Mogul bzw. GMB. Laut Internet beides Orginalteile-Zulieferer. Der Schraubensatz ist von Victor-Reinz und hat mich bezüglich der Verpackung etwas enttäuscht. Die Schrauben liegen alle lose in einem Karton und schlagen immer fröhlich aufeinander. Deshalb sehen manche Gewinde schon arg "gestresst" aus.
Zurückschicken werde ich den Dichtsatz. Hier hatte ich eigentlich von Anfang an Bauchschmerzen, weil man für den Preis (39,-Euro) eigentlich gar keine wirkliche Qualität liefern kann. Ich habe Ihn dann trotzdem mal ausgepackt und musste dabei feststellen das 2 Dichtungen an meinem Kopf gar nicht passen, dafür 2 andere fehlen (Flansch Kühlewasserschlauch und der kleine Halbmond für den Ventildeckel). Ich habe jetzt in den saueren Apfel gebissen und mir einen bei Mitsubishi bestellt - kosten: 192,- Euro :kopfgegenmauer: (eine einzelne Kopfdichtung kostet 58,- Euro)
Am Montag ist er da, dann werde ich die beiden Dichtsätze noch einmal genauer vergleichen.

Ansonsten habe ich gestern die Ventile eingeschliffen und mich an die Riemenscheibe-KW gewagt. Ich habe mir hierzu das "Multiplex-Spezialwerkzeug" zum gegenhalten nachgebaut und mit einem Meter Rohr als Verlängerung auf dem Drehmomentschlüssel ging die Schraube ganz leicht auf :coolman:

Ich berichte wieder!

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Bart »

bm hat geschrieben:Hi Karsten

Hier noch die Mitsubishi Teilenummer für Zylinderkopfdichtung 4D56T von 06.91-06.93:
MD174796 oder
MD302892 mit Bemerkung All(auch für vor 06.91)
Grüß euch!

Muss da mal ne kurze zwischenfrage stellen, gabs denn ab7.93 irgendwelche baulichen veränderungen am Motor, oder wieso sidn die ZKD's unterschiedlich? Frag deshalb weil ich owhl aus beine Zeiträumen Pajeros stehn hab und iegentlcih gedacht hab das die Motoren komplett identisch sind...


Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Karscht »

Hallo Bart,

es gibt wohl zwei verschiedene Zylinderköpfe. Einen bei dem die Ventile bündig mit der Dichtfläche sind und einen, wie bei mir, bei dem die Ventile einen gewissen Überstand in den Brennraum haben.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenriss 2.5TD

Beitrag von Bart »

Hallo.
Ja das war mir bekannt. So weit ich weiß wurden die aber nicht Baujahrabhängig verbaut...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten