Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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guido
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Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen was Ihr in der Praxis für ein Motoröl fahrt?
Im Normalfall fahre ich ein 10W40 oder ein 15W40 - Markenöl aus dem Zubehör.
Meistens ein Shell Dieselöl. Ob das wirklich anders ist weiß ich nicht. Liegt aber im Preisrahmen. Der Literpreis liegt so umgerechnet bei ca. 7 Euro.

Jetzt hatte ich meinen V20, 2,8er in der Werkstatt beim Mitsumann. Die haben da Weltraumöl eingefüllt 5W30 zu 13,50 Euro pro Liter? Kann mein Pajero jetzt auch fliegen?!? Gutes Öl, ok aber man muß es doch nicht übertreiben, oder wie seht Ihr die Sache?!?

Viele Grüße

Guido
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andy.we

Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von andy.we »

Mobil 1 0W-40 für 6,90€ den Liter.

Mit dem Öl nich sparsam sein... :lol: sagten auch schon die Wernersens :lol:

Jetzt mal im Ernst, wenn dein Motor schon immer 10W-40 bekommen hat würd ich das auch so weiter machen.

Meiner hat nachweislich von Anfang an nur vollsynthetik bekommen deshalb für ich das auch so weiter.

Mein Tip für dich: http://www.autobild.de/artikel/valvolin ... 40795.html
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Bart
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Bart »

Hallo Guido!

Meiner bekommt nur 10W40, reicht vollkommen, als mir damals in der Werkstatt einmal 5W40 reingfüllt. Da war dann beim nächsten Ölwechsel der Ölfilter doppelt so schwer :nichtgut:

Mit 15W40 wär ich vorischtig, zumindest soll man beim 4D56 nichts "schelchteres" als 10W40 verwenden.


Gruß Florian
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Double
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Double »

Abend

ich gönn meinem dicken Pony alle 10.000km 5W40 von Motul, macht bei den recht kalten Wintern hier auch sinn
Grüße aus Zwigge, Sebastian
M1009
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von M1009 »

Hallo,

Mobil1, im Winter ein 0W, im Sommer ein 5W. 4D56 Motor. Nicht das preiswerteste Oel (dazu noch, aufgrund der Laufleistung, im Schnitt alle 40/50 Tage ein Oelwechsel), aber ich hoffe, das der Motor in Richtung halbe Mill. haelt... :-)

Gruesse

Jens
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L040
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von L040 »

Bart hat geschrieben:Hallo Guido!

Mit 15W40 wär ich vorischtig, zumindest soll man beim 4D56 nichts "schelchteres" als 10W40 verwenden.


Gruß Florian
Moin Florian,

das seh ich anders, ich fahre in diesen Motoren (4D55 und 4D56) schon immer 15W40 - ohne Probleme seit 1980. 10W40 ist m.E. ein teilsynthetisches und nicht erforderlich.
Viele Grüße
Helmut
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guido
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von guido »

Servus,

na ich bin halt der Meinung das meine Werkstatt wohl für die modernen Motoren nur noch 1 Ölsorte auf Lager hat und die halt in alle Motoren reinkommt. ABER ich wechsel ja alle 7500Km mein Öl, und nicht wie bei den modernen Motoren alle 20.000Km - 30.000Km.
Werde da noch mal mit den Jungens reden müssen.
Hab mal nachgeschaut, ich hatte 10W40 drinn wenn ich selber den Ölwechsel mache.

Gruß Guido
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gewaltschrauber
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von gewaltschrauber »

Moin zusammen,

bin zwar kein grosser Fachmann, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Viscosität eher sekundär ist. Von grösserer Wichtigkeit ist wohl die vom Hersteller vorgeschlagene Klassifikation. Auch preiswerte Öle erfüllen heute die erforderliche Klassifikation die vom Hersteller vorgeschlagen wird. Ein Blick in die Betriebsanleitung sollte darüber Aufschluss geben. Ich hatte in meinem Galloper 15W-40 Öl der Klassifikation ACEA A3/B3/B4/E4 API SJ/CF-4. Für 20ltr. in 4x5ltr. Kanistern hatte ich seinerzeit 32,00 € bezahlt. Es macht wohl einen Unterschied ob ich für einen Ölwechsel ca. 25,00€ oder 100€ inkl. Ölfilter bezahle. Die Mehrkosten für teurere Öle sind wohl sehr schwer wieder reinzufahren. Mein Galloper verbrauchte auf 150000 Km ca. 9ltr im Durchschnitt.
So, wenn ich jetzt viel Mist geschrieben habe könnt Ihr mich erschlagen.
Gruss

Lorenz


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Bart
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Bart »

L040 hat geschrieben:
Bart hat geschrieben:Hallo Guido!

Mit 15W40 wär ich vorischtig, zumindest soll man beim 4D56 nichts "schelchteres" als 10W40 verwenden.


Gruß Florian
Moin Florian,

das seh ich anders, ich fahre in diesen Motoren (4D55 und 4D56) schon immer 15W40 - ohne Probleme seit 1980. 10W40 ist m.E. ein teilsynthetisches und nicht erforderlich.
Hallo Helmut!
Mir ist von Mitsubishi abgeraten worden ein 15W40 zu fahren, hab da shcon mal angefragt.
Und wenn ich sehe wie unterschiedlich wir unsere Pajeros nutzen ist das in meinem Fall schon ggerechtfertigt. Weil meiner muss im Gelände shcon richtig was leisten :mrgreen:
Das 10W40 ist ein Teilsynthetik Öl.
Gruß Florian
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Beda
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
die erste Zahl drückt die Viskosität bei niedriger Temperatur aus.
Von 0 -sehr flüssig- steigend immer zähflüssiger.
Wer schon einmal ein 15W40 im Winter einfüllen wollte, weiß wovon ich rede.
Die Fließfähigkeit bei eiskaltem Motor ist für die schnelle Durchschmierung und damit für die Lebensdauer entscheidend.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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4doggies
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von 4doggies »

Hallöle,

Motul 8100 x-clean 5W40, pro Liter € 8,50 (werde demnächst aber eine günstigere Einkaufsquelle haben).

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Ingo-K

Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Ingo-K »

Viel wichtiger als die Viskosität ist die Qualität des Öles.
Ich gucke da immer ein wenig nach den DB-Standarts.
229.1 - ganz alt
229.3 - schon besser
229.5 - neueste Vorschrift

Ich würde keine Öle mehr nehmen, die nicht mindestens die 229.3 erfüllen. Da es sich ja nicht um nagelneue Motore handelt muß es ja nicht gleich so eine Wassersuppe wie 0w-20 (Toyota) sein. Aber ein gutes Öl in 5w oder 10w40 darf es ruhig schon sein.
Die Preise nehmen sich eigentlich auch nicht viel. Im Netz liegen eigentlich alle Öle unter 8€, also weit unter dem, was die Werkstätten so aufrufen. Ich habe sonst schon ein paar Mal Öle von Meguin genutzt. Das ist der deutsche Hersteller, der sich hinter LiquiMoly verbirgt. Man muß nur ein wenig gucken, welches Öl dem Original entspricht, da das ja so nirgends drauf steht. Meine Ölquellen im Web:

http://shop.oil-center.de/
https://www.oilportal.de/

Gruß Ingo
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Stefan
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Stefan »

Moin.

5W30 low ash. Ganz nach Herstellervorschrift wg. Werksgarantie.

Aus der Raffenerie im Nachbarort. Kauf im Dorf ist das Motte :grin:




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Rhododendron
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

nu macht mich mal nich kirre...

Auf die Gefahr hin, geteert und gefedert zu werden:

Froschi bekommt ein ganz einfaches, günstiges 10W40 von Cartechnic. API SL/CF, 229.1 / 5l für ca.17€
Davon braucht er so 0,8-1l auf 1000km.
Wechsel alle 8000-10000km, in der Werkstatt kommt dann ein teures (=hochwertiges??) Castrol rein (muss ich nachschauen, welches genau).
Kein Unterschied zum billigen Cartechnic.

Exakt die gleiche Konstellation bei unserm kleinen Frosch, Peugeot 206 Benziner.

soweit, so gut ?
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
andy.we

Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von andy.we »

Hi!
Hier mal eine meiner Ölquellen http://www.vth-handel.com/
HJK

Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von HJK »

Hallo,

erstmal Glückwunsch und Anerkennung, daß dieser Thread nicht zu einem "Glaubenkrieg" geführt hat. :respekt:
Kenne da andere Fälle, die sogar soweit führten, daß Forenmitglieder gesperrt werden mußten.
Ingo-K hat geschrieben:Viel wichtiger als die Viskosität ist die Qualität des Öles.
Die Viskosität ist, wie Beda bereits schrieb, sehr bedeutend für den Verschleiß bei Kaltstarts.
Wer mindestens zwei Ölwechsel im Jahr machen muß, hat es da einfach. Im Winter einfach die "dünnerere Suppe" nehmen.
Ansonsten würde ich mindestens eine Stufe unter die "ehemalige" Empfehlung gehen, und beobachten, ob die Dichtungen damit noch zurecht kommen.
Ingo-K hat geschrieben: Ich würde keine Öle mehr nehmen, die nicht mindestens die 229.3 erfüllen. Da es sich ja nicht um nagelneue Motore handelt muß es ja nicht gleich so eine Wassersuppe wie 0w-20 (Toyota) sein. Aber ein gutes Öl in 5w oder 10w40 darf es ruhig schon sein.
Die Preise nehmen sich eigentlich auch nicht viel. Im Netz liegen eigentlich alle Öle unter 8€, also weit unter dem, was die Werkstätten so aufrufen. Ich habe sonst schon ein paar Mal Öle von Meguin genutzt. Das ist der deutsche Hersteller, der sich hinter LiquiMoly verbirgt. Man muß nur ein wenig gucken, welches Öl dem Original entspricht, da das ja so nirgends drauf steht. Meine Ölquellen im Web:

http://shop.oil-center.de/
https://www.oilportal.de/

Gruß Ingo
Leider hat noch keiner eine Vergleichstabelle "Liqui Moly / Meguin" gemacht.
Da aber die Datenblätter beider Marken gut zugänlich sind, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Passendes Liqui-Moly-Öl raussuchen und mit vergleichbaren Meguin Daten abgleichen.
Geht ganz fix, da Viscosität, und Grundlage (mineralisch, teilsynthetisch, synthetisch)
die Suche sehr erleichtern.

Das entsprechende Meguin-Produkt "megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.)" findet man über
Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40

Soll nebenbei ein Produkt mit sehr geringem Aschewert sein.

Für unseren V46 (2,8 TD) wären es
Liqui-Moly Top Tec 4100 5 W-40
Meguin megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40.

Daneben gibt es noch viele "andere Mütter mit schönen Töchtern".
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L040
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von L040 »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
die erste Zahl drückt die Viskosität bei niedriger Temperatur aus.
Von 0 -sehr flüssig- steigend immer zähflüssiger.
Wer schon einmal ein 15W40 im Winter einfüllen wollte, weiß wovon ich rede.
Die Fließfähigkeit bei eiskaltem Motor ist für die schnelle Durchschmierung und damit für die Lebensdauer entscheidend.
Moin Beda,

damit hast Du natürlich recht, als es noch Einbereichsöle gab, haben wir im Winter ja auch dünnere als im Sommer gefahren. Ich habe aber eine Standheizung (eine Wasserheizung) und denke, daß so die Kaltlaufphase verbessert/verkürzt wird. Außerdem hat mir ein Kfz-Ing. gesagt: Wenn Du schon immer mineralisches 15W40 gefahren hast, dann bleibe dabei, es ist für diesen Motor ausreichend. Ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich aber keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die Winter hier ja auch selten extrem sind, bleibe ich dabei. Im Netz bin ich mal auf eine Seite gestoßen, auf der der Schreiber nur das beste (dünnste) Öl empfohlen hat, O-Ton: "Billiges Öl würde ich nicht mal in meinen Rasenmäher füllen". Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte.
Viele Grüße
Helmut
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MF
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von MF »

Moin

Wir nutzen quasi alle Viskositäten auf dem Hof :grin: .

Mein Vater hat irgentwann damit bekonnen 15W40 in den L040 zu kippen.

Begründung. Wir haben das in größeren Mengen auf Vorrat,
da die MB's das Öl "vertilgen".

Der L hat jetzt 340 000 runter und läuft wunderbar.

Ich fahre im V20 nur 10W40. Sommer wie Winter.
10W40 ist laut MMC das richtige Öl für meinen V20.

Er läuft auch wunderbar.
Hab ihn letztens nach fast 4 Wochen Standzeit angeworfen
und ich war wieder hin und weg wie schön das Agregat läuft.

Im LR von meinem Bruder, ist ja so ein "Hightech" Teil,
wird 5W40 verköstigt. Auch laut Herstellerangabe.

Gruß Mario
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von grossvater »

hallo allerseits,

Ich habe meinem L300 2.5TD "Valvoline MAXLIFE Diesel 10W-40" gegönnt. Ist ja speziell für ältere Kutschen gedacht. Nun hab ich im Datenblatt gestöbert und nichts über Turboeignung gelesen :? . Dafür gibt es den "MAXLIFE 15W-40" wo explizit Turbodiesel erwähnt wird.

Was meint ihr? Sollte ich den wieder tauschen? Meinem Turbo zu liebe?

ciao
attila
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von MF »

Moin

Grundsätzlich ist 10W40 schon mal passend.

Hier bei Valvolien steht "für mit und ohne Turbo".

Also auch alles richtig gemacht.

Also, alles so lassen wie es ist.

Gruß Mario
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von MF »

MF hat geschrieben:Moin

Grundsätzlich ist 10W40 schon mal passend.

Hier bei Valvoline steht "für mit und ohne Turbo".

Also auch alles richtig gemacht.

Also, alles so lassen wie es ist.

Gruß Mario
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von grossvater »

hallo mario,

es ist aber dieses öl (MaxLife Diesel)

und da steht nur "Dieselmotoren" :|

ciao,
attila
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gewaltschrauber
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
im Zweifelsfall mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dort findet man normalerweise welche API bzw ACEA Klassifikation vorgeschrieben ist.
Gruss

Lorenz


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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von grossvater »

hallo,

ja das öl erfüllt API CF also mehr als die vom Elch geforderten API CD. Frage ist ob diese Specifikation auch den Turbo zufreidenstellt. Und Mario hat da ein viskositätgleiches Öl von gleichem Hersteller mit turbofreigabe gefunden was mich nicht gerade beruhigt :x

ciao,
attila
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von MF »

Moin

Zumindest die VW Norm beinhaltet auch Turbomotoren.

Ansonsten passt doch alles,
die Viskosität ist doch entscheidend.
Ich kann dich schon verstehen,
denke aber deine Sorge ist unbegründet.

Ich fahre das Castrol 10W40 GTX Ultraclean
da steht auch nichts von Turbo.
Ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen.



Gruß Mario
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Borsty »

Morgen Attila
Die heute hergestellten Öle sind für Diesel aller Art und Benziner aller Art gemischt. Es gibt Spezialitäten, aber diese werden für teuer Geld verkauft. Ich fahre ein 5w30 Longlife wo auch nirgends spezifisch für Turbo steht. Das Öl muss nur die Lagerstellen des Laders schmieren können und die Temperatur dort abkönnen.
Z. B Oldtimeröle haben weniger Zusätze drin damit es nicht die Dichtungen angreift. Ist bei Motorex für mehr Geld erhältlich. Aber muss man eigentlich nicht haben ausser man besitzt ein Fahrzeug welches wirklich noch jede Dichtung aus z. B 1950 hat.
Aus meiner Zeit bei Shell weiss ich das schon da eigentlich nur noch eine Sorte der Viskosität hergestellt wurde und nur unterschiedliche Etiketten kriegte.
Wenn Du eine Kontaktadresse hast frag sonst direkt bei Valvoline an.
Wenn es Dich eher beruhigt tausche es wieder.
Apropos sagt auch ACEA was aus.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von Joe »

Moin Attila,

würde mir da absolut keinen Kopp drum machen, da das Öl ja eine MB-229.3 Freigabe hat - und darin sind einige recht "hochgezüchtete" Turbodiesel enthalten, zumindest im Vergleich zum Elch-Diesel :wink:
https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/mb/ hat geschrieben: MB 229.3
Ottomotoren: M 155 (SLR) (nur „Mobil 1 5W-50“), 122, 272, 273, 113, 132 (ROW), 266, 271.
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
OM 640, OM 642, OM 646

Gruß Rolf - fährt schon lange 5W30 im Löppel und auch im Outlander
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: Was für ein Motoröl fahrt Ihr?!?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Attila,
grossvater hat geschrieben:Was meint ihr? Sollte ich den wieder tauschen? Meinem Turbo zu liebe?
wie meine Vorredner schon sinngemäß andeuteten, würde ich keinesfalls tauschen, schon gar nicht von 10W.. auf 15W...

Der 4D56 ist ein altbewährter Motor und in der von Dir verwendeten Ausbaustufe (mit dem kleinen nicht verstellbaren Turbo) eher gemütlich und sehr haltbar. Der simple Turbo wird vermutlich das Auto mit jedem Öl überleben, wenn er nur immer genug davon an der Welle bekommt.

Dein Avatarbild und den Wohnort bedenkend, solltest Du bei der Wahl der Öle vermutlich eher eine niedrige Zahl vor dem "W" in der Bezeichnung wählen.

Ich hatte den Motor in einem L200 und habe mich lediglich um regelmäßige Ölwechsel (meist vor Wintereinbruch) bei eher einfachen Ölen bemüht. Seitdem eine Motorvorwärmung ab ca. 0 Grad Celsius im Einsatz war, gab es auch keinen Glühkerzenverschleiß und kein Nageln beim Kaltstart mehr.
Mit ca. 220.000 Kilometern und noch sehr guter Kompression habe ich den Motor aus meiner Obhut entlassen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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