Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von gboelter »

Moin!

Merkwuerdig, aber ich kann im Werkstatthandbuch weder einen Hinweis dazu finden, wie und wo der Oeldruck beim 4M40 gemessen wird, noch wie hoch der sein sollte. Entweder fehlt mir da was oder aber ich hab's einfach ueberlesen.

Weiss da von Euch jemand mehr?

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von Beda »

Morgen Günther,
ich habe überall gesucht und auch nichts gefunden.
Nicht in autodata, Bucheli und Original-Manual.
Typische Prüfwerte wären 2bar/2000.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 40#p137600
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von gboelter »

Moin Beda,
Beda hat geschrieben: ich habe überall gesucht und auch nichts gefunden.
Nicht in autodata, Bucheli und Original-Manual.
Typische Prüfwerte wären 2bar/2000.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 40#p137600
danke fuer die Muehe!

Trotzdem merkwuerdig, dass der Wert scheinbar nirgendwo gross Beachtung findet. Aber ok, ich habe im Leelauf 1,5 bar, was durchaus passen koennte. Ich werde aber morgen nochmals mal bei 2000 U/min messen.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
HJK

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von HJK »

Beda hat geschrieben:Morgen Günther,
ich habe überall gesucht und auch nichts gefunden.
Nicht in autodata, Bucheli und Original-Manual.
Typische Prüfwerte wären 2bar/2000.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 40#p137600
Ich hab' auch noch in Bedas Checkliste gesucht.

Auch nix :( :wink:

Wo der Öldruck beim 4M40 gemessen wird, kann ich dagegen sagen.
Vorne auf der Unterdruckpumpe sitzt der Öldruckwarnschalter.

Soll nach Forumsangaben ein 1/8 " - Gewinde sein und ein Sensor mit M10
sollte da "gefühlvoll" eingeschraubt werden können und mittels Teflonband auch dicht schließen.

Der Druck sollte bei kaltem Öl und Motor 5 Bar im Leerlauf erreichen.
Im warmen Zustand sind Drücke bis runter auf 3 bar unbedenklich.

Ein Forummitglied (hapaai ? )hat doch mal eine Öldruck- /temperatur und Voltanzeige gebaut.
Anhand dessen sollten sich geeignete Werte ermitteln lassen.
Auf alle Fälle würde ich den Warndruck dann etwas konservativer wählen (ca. 1.5 bar).
Der orig. Mitsu Warndruck soll ja für einige Situationen recht grenzwertig niedrig sein.
(Hörensagen oder besser lesensschreiben)

Edit: Hab' den Beitrag gefunden.
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von gboelter »

Danke fuer Deine Muehe!

Dann will ich hier auch noch mal meine Erfahrungen versuchen weiterzugeben ...
HJK hat geschrieben:Wo der Öldruck beim 4M40 gemessen wird, kann ich dagegen sagen.
Vorne auf der Unterdruckpumpe sitzt der Öldruckwarnschalter.
Ok, dann habe ich's schon mal an der richtigen Stelle abgenommen.
Soll nach Forumsangaben ein 1/8 " - Gewinde sein und ein Sensor mit M10
sollte da "gefühlvoll" eingeschraubt werden können und mittels Teflonband auch dicht schließen.
Zumindest bei mir ist das Gewinde zwar tatsaechlich M10, allerdings mit einer 0.9er-Steigung (Feingewinde) und zudem.

Beim Einschrauben ist also Vorsicht angesagt und Teflonband sollte man dort wirklich nur vorruebergehend einsetzen, da sonst die Masseverbidnung fuer den Sensor fehlt, der also nie zu niedrigen Oeldruck anzeigen wuerde. Lt. Mitsubishi darf und soll dort aber ein fluessiges Dichtmittel verwendet werden.
Der Druck sollte bei kaltem Öl und Motor 5 Bar im Leerlauf erreichen.
Im warmen Zustand sind Drücke bis runter auf 3 bar unbedenklich.
Hmmm, das ist bei mir genau umgekehrt und das scheint auch Sinn zu machen, da die Foerderleistung ja drehzahlabhaengig ist. Im Leerlauf habe ich 1,5 bar, wobei der Oeldruck mit steigender Drehzahl dann doch stark zunimmt. Bei 2000 U/Min sind es dann schon besagte 5 bar. Daraus schliesse ich, dass ich mir ueber die Gesundheit meiner Oelpumpe derzeit keine grossen Gedanken machen muss.
Ein Forummitglied (hapaai ? )hat doch mal eine Öldruck- /temperatur und Voltanzeige gebaut.
Anhand dessen sollten sich geeignete Werte ermitteln lassen.
Das Ding nachzubauen ware natuerlich der Hammer. Ich muss mir Walters Anleitung aber noch mal genau daraufhin anschauen, ob ich hier alle benoetigten Teil dafuer auftreiben kann.
Auf alle Fälle würde ich den Warndruck dann etwas konservativer wählen (ca. 1.5 bar).
Der orig. Mitsu Warndruck soll ja für einige Situationen recht grenzwertig niedrig sein.
(Hörensagen oder besser lesensschreiben)
Stimmt, denn der originale Oeldruckschalter reagiert meines Wissens auf ca. auf 0,4 bar, und das scheint mir dann doch etwas wenig zu sein. Ich werde auf jeden Fall versuchen, da mein Oeldruckschalter ohnhin fuerchterlich Oel raussabbert, mir einen Schalter mit einem hoeheren Wert zu besorgen.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von Hannes »

Hallo!

Ich habe ja bei meinem L040 2,5TD eine Öldruckanzeige im Mäusekino :wink: und kenne daher folgende Werte:

:arrow: Laut Betriebsanleitung: im Leerlauf ca zwischen 0,75-1,9 kg/cm²
bei 3000/min zwischen 4,5 -6 kg/cm²

:arrow: In der Praxis: Kalt im Leerlauf bei ca 2,5 kg/cm²
Kalt ab ca 2500 U/min ca 4kg/cm²
warm im Leerlauf ca 0,75 kg/cm²
warm bei 3000 u/min ca 2kg/cm²
beobachtet mit Motoröl 10W40 ( davon sollte es ja auch abhängen?)
Bleiben zwei Fragen: Ist das auch auf den Zwoachter anwendbar?
Und wie rechnet man die kg/cm² in was vernünftiges (zB Bar) um?

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von berny »

Hallo Hannes,
Und wie rechnet man die kg/cm² in was vernünftiges (zB Bar) um?
Das ist beinahe das gleiche. 1 kg/cm² sind etwa 0,98 bar.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von gboelter »

Moin Hannes,

danke fuer die Muehe.
Hannes hat geschrieben: Ich habe ja bei meinem L040 2,5TD eine Öldruckanzeige im Mäusekino :wink: und kenne daher folgende Werte:

Laut Betriebsanleitung: im Leerlauf ca zwischen 0,75-1,9 kg/cm²
bei 3000/min zwischen 4,5 -6 kg/cm²

In der Praxis: Kalt im Leerlauf bei ca 2,5 kg/cm²
Kalt ab ca 2500 U/min ca 4kg/cm²
warm im Leerlauf ca 0,75 kg/cm²
warm bei 3000 u/min ca 2kg/cm²
beobachtet mit Motoröl 10W40 ( davon sollte es ja auch abhängen?)
Bleiben zwei Fragen: Ist das auch auf den Zwoachter anwendbar?
Ja, ich denke schon, dass sich das auch auf den 2.8er anwenden laesst und beruhigen tun mich diese Werte natuerlich auch, denn die sind doch den von mir gemessenen Werten schon mal sehr aehnlich.

Ich fahre uebrigens seit etwa zwei Jahren ein eher unuebliches Oel, naemlich Mobil Delvac MX Extra 10W-40 und bin da sehr zufrieden mit. Ist eigentlich fuer LKW's gedacht, dabei aber nach meiner Einschaetzung das Beste, dass ich hier auftreiben konnte.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
noch paar Dinge, die ich loswerden muss.

Das Gewinde ist in der Regel ein 1/8" Kegelgewinde. M10x1 passt auch so einigermaßen, halt mit Voooorsicht anziehen.
Das Kegelwinde haben eh die meisten Drucksensoren. Das mit dem Teflonband ist auch nicht tragisch, da es ja nicht wirklich isoliert, also im Gewinde schon Metall auf Metall treffen, nur die Zwischenräume halt mit Teflon ausgefüllt sind. Zudem haben die meisten Sensoren einen extra Masseanschluss.

Bei meinem Sensor hatte ich leider keine Druck/Widerstandkennlinie. Ich hab da mit dem Drucklufmanometer gemacht und eine Kurve mittels Manometer und Ohmmeter aufgenommen. Diese hab ich dann bei der Berechnung der Messbrücke und den nachfolgenden Spannungsteiler miteingerechnet. Leider hab ich ein ungünstige Komibnation genommen, so dass Messfehler (Nullpunkt und Kennliniensteigung) verstärkt einfließen. Das hab erst später gemerkt, als ich die recht komplexe Messbrückengleichung nochmal durchgerechnet habe.

Anzeige ist im Leerlauf kalt 1-1,5bar
Dann warm 2bar
im Betriebe um die 3000rpm dann bei 5 bis 6 bis fast 7.
Wie gesagt nur die Anzeige, da kann noch ein Fehler drin sein, wie oben erwähnt.

Und ich hab den 6G72 Motor, also Benziner

Mir gings mit der Anzeige auch nur um ein Gefühl von Öldruck zu bekommen, mehr :grin: /weniger :( /zu wenig :shock: /gar nicht :twisted:

Schöne Grüße, Walter
.
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von gboelter »

Sorry Walter,

auch Dir ein grosses DANKESCHOEN fuer die Daten.

Dennoch ein kleine Korrektur, wobei ich natuerlich nur von meinem V20/4M40 sprechen kann ...
hapaai hat geschrieben: Das Gewinde ist in der Regel ein 1/8" Kegelgewinde. M10x1 passt auch so einigermaßen, halt mit Voooorsicht anziehen.
Das Kegelwinde haben eh die meisten Drucksensoren. Das mit dem Teflonband ist auch nicht tragisch, da es ja nicht wirklich isoliert, also im Gewinde schon Metall auf Metall treffen, nur die Zwischenräume halt mit Teflon ausgefüllt sind. Zudem haben die meisten Sensoren einen extra Masseanschluss.
Das Gewinde ist ein M10x0,9, genaugenommen aber vermutlich nicht mal wirklich M10 sondern irgendwas aus dem Zoll-/Inch-Bereich.

Und das mit dem Teflonband sag mal nicht so laut, denn eine Wicklung zuviel, und schon hast Du da keine Masseverbindung mehr. Genau das Problem hatte ich naemlich gerade bei mir. Allerdings muss ich hinzufuegen, dass das Teflonband noch aus Deutschland stammt. Mit dem hier erhaeltlichen Band waere das vermutlich nicht passiert ... :-)

Der Mitsu-Druckschalter ist uebrigens ein einfacher Ein-/Ausschalter, der bei mir bei ca. 0,5 bar schaltet. Wenn ich das Material auftreiben kann, werde ich aber eh Deine Konstruktion nachbauen ... :super:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wie hoch soll der Oeldruck beim 4M40 sein?

Beitrag von hapaai »

Hi Günther,
wir sollten uns nicht an den Gewinden aufhängen. 1/8" wär ohnehin falsch, eher 3/8"
Ich hab die Info von Beda:
Bild
im ohnehin sehr interessanten anderen Öldruckthread
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=2&t=4293

Mein französischer Sensor aus der Aeronautik schreibt
Le transmetteur de pression TP93-01 délivre une valeur de résistance déterminée pour une pression donnée appliquée sur le raccord de pression M10x100

Fonctionne à des températures extrêmes de -45°C à +70°C

Tension 14 Volts DC

Intensité max 0,2 A
Fluide d'utilisation : toutes huiles de graissage et carburants
Conforme aux normes AIR 7304
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Antworten