Manfred schreibt mir:
Grüß Dich Andreas,
ich grüble, google und grab mich gerade durch die diversen Foren auf der
Suche nach einer Erklärung für einen Effekt den soweit meine Suchen das
bis jetzt hergeben keiner beim L300 (oder überhaupt beim 4D56) bis jetzt
hatte.
Mein Motoröl vermehrt sich. Dabei gibt es keine Anzeichen für
Wasser/Kühlflüssigkeit im Öl. Die sonst für so etwas typische
karamellfarbene Emulsion ist nicht zu finden und auch ein kompletter
Ölwechel fördert keine Anzeichen von Wasser zutage. Bleibt also nur noch
Diesel im Motoröl. Das ist leider m.E. schwer ohne Labor nachweisbar.
Bei Motoren mit Partikelfilter ist das ein üblicher Effekt aber der L300
hat keinen. Es gibt auch Motoren bei denen irgendwelche Dichtungen von
Pumpen zu sowas führen können aber beim 4D56 ist mir nichts bekannt und
ich kann auch nirgends was finden.
Hast Du schon mal irgendwo was gelesen oder gehört auf welchem Weg der
4D56 im EL Diesel in sein Öl fördern kann ???
Ich sitze gerade relativ Ratlos in Copiapo (das ist ungefähr da wo das
chilenische Grubenunglück durch die Presse ging) und traue mich nicht
weiter. Wenn der wirklich Diesel in sein Öl mischt hab ich Angst mir mit
dem schlechteren Schmierverhalten auf den riesigen Distanzen hier den
Motor zu ruinieren.
Außer Kühlflüssigkeit und Treibstoff hat der El doch nichts um mal
eben einen halben Liter Motoröl zu "erzeugen" oder ??? Der Zylinderkopf
und seine Dichtung hat m.E. mit Diesel außer im Brennraum nix zutun. Der
Turbo hat Öl und Kühlflüssigkeit aber kein Diesel. Die Einspritzpumpe
kann m.E. auch nur nach außen Tropfen aber nicht ins Schmiersystem (oder
doch ?). Kann man sich einen Riss in den Kopf fahren der nur bei Hitze
auf geht und dann einen Teil des Treibstoffs beim Komprimieren ins Öl
drückt ??? Der wird hier bei langen Berganstiegen in großer Höhe schon
auch mal wärmer als üblich.
Wo pumpt der EL Diesel ins Öl ???
Hat das irgendeiner schon mal gehabt ???
Ich grab derweil weiter in den Foren aber bis jetzt ohne viel Glück.
Bin dementsprechend für jeden zum Ziel führenden Hinweis dankbar.
Gruß
Manfred