Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Hannes »

Hallo!
Vorgestern Abend hab ich eine schlimme Entdeckung gemacht: aus dem Kühler-Ausgleichsbehälter kommt Schaum (wie Bierschaum) Offensichtlich bläßt er aus dem Kühler (vermutlich Abgase).
Nach langem Stöbern mit der Suchmaschine komm ich zu dem Schluß das es zu 90% ein Zylinderkopfproblem ist :(
:arrow: Dazu meine erste Frage: Kanns doch was anderes sein? ("L040" hat da einen Fall beschrieben wo es möglicherweise doch ein Wasserpumpenproblem war?)
Dazu muß ich erwähnen das wohl der ganue Pajero eine Baustelle ist: Das Kühlsystem wolllt ich diesen Sommer auf Vordermann bringen (Wasserpumpe& Kühler (Alter min 7Jahre, Max 23Jahre :achselzuck: Viskolüfter (sicher Tot))
:arrow: Meine 2. Frage:Wenns aus Richtung Kopf kommt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es nur die Dichtung ist? de Pajero war die letzen 7Jahre 2mal im roten Temperaturbereich, beide Male durch einen gerissenen Keilriemen (das geht fast in Sekunden!) aber das letzte Mal vor zweieinhalb Jahren.
Oder können sich die Köpfe auch verziehen wenn der Motor nicht zu heiß wird?
:arrow: Und da kommt auch schon meine dritte Frage: in welcher Größenordnung spielt sich das eigentlich ab? Die Hinterhof Werkstatt meines Vertrauens meinte heute " Kopf abnehmen und mit einem Lineal schauen ob die Dichtfläche gerade ist." Mir kommmt das bei so einem Präzisionsteil "etwas rustikal" vor, oder lieg ich da falsch?
:arrow: Und auch nicht unwichtig: wie soll ich mich momentan verhalten: Kann ich Kurzstrecken noch fahren? ( er läuft ganz normal, bleibt kühl, kein Wasser im Öl)

Ich hoff das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber ich bin derzeit ewas ratlos...

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hannes ,

mein Beileid vorweg, geh davon aus das es mit einer Dichtuing nicht getan ist.
Hannes hat geschrieben: Vorgestern Abend hab ich eine schlimme Entdeckung gemacht: aus dem Kühler-Ausgleichsbehälter kommt Schaum (wie Bierschaum) Offensichtlich bläßt er aus dem Kühler (vermutlich Abgase).
Das hatte ich auch nachdem Kühler und Wapu erneuert worden sind weil dort Wasser rausgedruckt wurde. Nur bleib der Kühler dicht und der Kühlerschlauch ist geplatzt. Mit einem neuen Schlauch und einem Manometer auf den Kühlerdeckel wurde schnell klar das 4 bar auf dem Kühlsystem zuviel waren. Die Kopfdemontage ergab Risse im Zylinderkopf.
Hannes hat geschrieben: Die Hinterhof Werkstatt meines Vertrauens meinte heute " Kopf abnehmen und mit einem Lineal schauen ob die Dichtfläche gerade ist." Mir kommmt das bei so einem Präzisionsteil "etwas rustikal" vor, oder lieg ich da falsch?
Du liegst falsch, das "Planlineal" ist ein Präzisionsinstrument das Unterschiede im 1/100mm aufdeckt wenn man damit umgehen kann. Man legt es auf das zu messende Teil und man versucht dann durch den Spalt in der Kontaktfläche den "Lichtspalt" zu finden. Ist keiner da ist alles gut und an den Stellen wo es heller ist da ist Verzug/Unebenheit zu finden.

Wird aber wohl überflüssig sein denn der Bereich um die Vorkammer bzw Ventilsitze wird zeigen ob es Sinn mancht das Lineal aus der Schublade zu holen.
Hannes hat geschrieben: :arrow: Und auch nicht unwichtig: wie soll ich mich momentan verhalten: Kann ich Kurzstrecken noch fahren? ( er läuft ganz normal, bleibt kühl, kein Wasser im Öl)
Du solltest mal etwas schärfer und länger fahren und dann nach dem anhalten die Haube öffnen. Bleiben die Schläuche relativ normal sollte das möglich sein, aber wenn Sie dick und aufgebläht hart sind solltest du es dir überlegen - Platzt ein Schlauch oder der Kühler ist Ende mit Gelände.

Olaf - der auch hier mal wieder die Daumen drückt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von gboelter »

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Vorgestern Abend hab ich eine schlimme Entdeckung gemacht: aus dem Kühler-Ausgleichsbehälter kommt Schaum (wie Bierschaum) Offensichtlich bläßt er aus dem Kühler (vermutlich Abgase).
folge mal den Tipps von Olaf hinsichtlich der weiteren Diagnose, denn der weiss was er sagt.

Da Du ja die Suchmaschine angeworfen hattest, wirst Du diesen Thread gelesen haben.

Ich hatte im letzten Jahr auch mal reichlich Bierschaum im Kuehlwasser, wenn auch noch nicht im Ausgleichsgefaess, sondern nur im Kuehler selbst. Bei mir war es zum Glueck nicht durch die Kopfdichtung, sondern durch Wasserverlust im Bereich der hinteren Heizung verursacht. Nachdem ich die Leckage behoben hatte, ist der Schaum nie wieder aufgetaucht und der Druck im Kuehler ist auch in Ordnung.

Im Zweifel wuerde ich aber den Kopf runternehmen und nachschauen, denn es kann nur schlimmer werden. Wenn der Kopf heil ist, dann brauchst Du 'ne neue Dichtung und musst moeglicherweise den Kopf planschleifen lassen. Letzteres kostet aber nicht die Welt.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Beda »

Morgen Hannes,
auch von mir leider keine optimistische Prognose.
Noch etwas Lesestoff: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... *+verschwi*
Zur Aufheiterung noch 2 Erlebnisse aus dem Kundenalltag:

Fahrzeug völlig unauffällig, aber Ausgleichsgefäß komplett voll Schaum.
Der erfahrene Hobbyschrauber hatte Waschanlagenfrostschutz statt Kühlerfrostschutz verwendet.

Windschutzscheibe völlig verschmiert und mit Gummi beschichtet.
Wischerblätter in Auflösung begriffen.
Der völlig ahnungslose Besitzer hatte im Baumarkt halt Frostschutz gesucht und auch gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von guido »

Servus,

in meinem Fall war es "nur" die Kopfdichtung!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Hannes »

Hallo!
Erstmal Danke für alle Antworten und aufmunternden Worte.
Zusammenfassend kann ich also sagen der Kopf muß für eine weitere Diagnose runter ( in meinem Beruf nennen wir das Probelaparatomie :wink: )

Irgendwie muß ich das ganze noch verdauen; Aufgrund des Allgemeinzustandes des Pajis ist eine Reparatur eher nicht vernünftig.
Aber ich weiß noch nicht ob ich vernünftig handeln werde, lass euch aber wissen wie es weitergeht.

Ah ja eine Frage noch: Der obengenannte Mechaniker hat auch gemeint einen neuen Kopf sieht er kritisch, weil dann Kurbelwelle und Pleuel ein Problem mit der plötzlich wieder guten Kompression kriegen können, wie seht ihr das?
Gilt das auch für geplante Köpfe?

Noch ein Glück das "Wickie" seit einigen Monaten nurmehr mein Zweitauto ist ( aber: Gott behüht uns vor allem was "noch ein Glück" ist (Friedrich Torberg))


Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hannes ,
Hannes hat geschrieben:
Ah ja eine Frage noch: Der obengenannte Mechaniker hat auch gemeint einen neuen Kopf sieht er kritisch, weil dann Kurbelwelle und Pleuel ein Problem mit der plötzlich wieder guten Kompression kriegen können, wie seht ihr das?
Gilt das auch für geplante Köpfe?
..da Kompression in erster Linie den Kolbenringen und nicht dem Kopf zuzuschreiben ist würde ich mir darum keine Gedanken machen. allerdings sollte man nacher dem Motor eine gewisse Einfahrzeit gönnen.

Olaf - denkt auch unvernünftig solange Geld da ist, von daher sind deine Überlegungen schon richtig :super:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Beda »

Hannes hat geschrieben:Hallo!

Ah ja eine Frage noch: Der obengenannte Mechaniker hat auch gemeint einen neuen Kopf sieht er kritisch, weil dann Kurbelwelle und Pleuel ein Problem mit der plötzlich wieder guten Kompression kriegen können, wie seht ihr das?
Gilt das auch für geplante Köpfe?



Gruß Hannes
Hallo Hannes,
hierbei handelt es sich um eine historische Legende, deren Ursprung ich nicht kenne.
Sie war noch nie zutreffend.
Entscheidend für die Kräfte auf Pleuel- und Kurbelwellenlagerung sind die Verbrennungsdrücke.
Die sind viel höher als die Kompression.
Hauptschul-Mathematik reicht aus, um nachzurechnen, daß das Unsinn ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Hannes »

Hallo!

Einmal muß ich diesen THread noch hervorkramen bevor das große zerlegen beginnt (allerdings erst in ein paar Wochen)
leider gibt die Suchmaschine keine Auskunft über die Zylinderkopfdemontage/-montage.
Muß ich da irgendwas besonderes beachten? :achselzuck:
für die Montagebräucht ich auf jeden Fall die Anzugsmomente für die ZK-Schrauben, wo sind die Reparaturhandbuchbesitzer?
Ah ja: Nochmals Danke für alle bisherigen Antworten!

Gruß Hannes

PS.: Ich überlege die Aktion als Technik-Bericht zu dokumentieren damit andere aus meinen Fehlern lernen können, wärs sinnvoll?
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
1: Ohne Reparaturanleitung wird das nichts.
2: Möglichst schnell zerlegen! Sonst könnten Korrosionsschäden an den Laufflächen entstehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von gboelter »

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:für die Montagebräucht ich auf jeden Fall die Anzugsmomente für die ZK-Schrauben, wo sind die Reparaturhandbuchbesitzer?
sag mal Baujahr und welcher Motor, dann schau ich mal ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Hannes »

Hallo!

@Beda: ad 1: Ich hab aber keine andere Chance, oder?
da 2:so bald ich Platz und Zeit hab, da ich aber kein Wasser im Öl oder in den Abgasen hab hätt ich Hoffnung das nichts korrodiert, ich könnt ihn außerdem hin und wieder bewegen/ anwerfen?
@ Günther: Es ist ein 4D56 Baujahr 1988

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Beda »

Hannes hat geschrieben:Hallo!

@Beda: ad 1: Ich hab aber keine andere Chance, oder?

Gruß Hannes
wenn Du meinst:
http://www.amazon.de/Mitsubishi-Pajero- ... 987&sr=1-1
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von gboelter »

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:@ Günther: Es ist ein 4D56 Baujahr 1988
ich habe Dir 'ne PM geschickt ...
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Alf »

Hallo

leider nun auch bei meinem V20.

Die Frau kam nach Hause und sagte mir die Heizung funktioniere nicht. Da bimmelte es bei mir schon, und stellte fest das der obere Wasserschlauch enorm heiss war.

Sowas hatte ich beim L040 auch schon, weil der Thermostat defekt war, also nach ich den raus aus'm V20. Zuvor musste ich mit Zähneknirschen feststellen, dass 3 Liter Kühl-Wasser fehlten. Bin dann ca. 20 km rumgefahren, die Heizung heizte nat. gar nicht.

Zu Hause musste ich dann wieder Wasser in den Kühler füllen und dann kam er, der Bierschaum.

Also ZKD oder ZK defekt. Da ich aber bereits Kosten wegen dem defekten Turbolader hatte, bin ich nicht mehr bereit, noch mehr Geld reinzubuttern.

Mit anderen Worten, die Tage des V20 sind gezählt.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von guido »

Hallo Alf,

das der obere Wasserschlauch heiß war ist aber eigentlich ein gutes Zeichen. Jetzt nicht lachen!
Denn, beim V20 funktioniert die Kühlung "andersrum". Soll heissen, daß heiße Wasser aus dem Motor geht unten in den Kühler rein. Das kühlere Wasser fließt dann in den Zylinderkopf rein.
Also scheint der nicht so ganz trocken gewesen zu sein.
Ok, Schaum ist mist. Bei mir war es nur die Kopfdichtung.
Wieviele KM hast Du auf der Uhr?

Gruß Guido
Zuletzt geändert von guido am 04.02.2012 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Alf,
Sch... - aber wenn es "nur" die ZKD ist verlierst Du mehr wenn Du ihn weghaust... Sowas tauscht doch unser Admin mit verbundenen Augen nachts im Dunkeln mit einer Hand aus :mrgreen:
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von gboelter »

Moin Alf,
Alf hat geschrieben:Also ZKD oder ZK defekt. ..
Mit anderen Worten, die Tage des V20 sind gezählt.
tausch mal die Suppe komplett aus und dann schau noch mal inRuhe. Den Bierschaum hatte ich auch, hatte aber nichts mit ZK und/oder ZKD zu tun.

Ich hatte einen leichten Wasserverlust durch eine poroesen Schlauch und irgendwann hat's dann Schaum statt heissem Wasser produziert.

Schlauch getauscht, Wasser aufgefuellt und das war's schon ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Tönt nicht gut. Hatte gedacht das es sich erledigt hatte als ich nichts mehr gehört hatte. KD wäre noch einfach und je nachdem nicht so teuer. Leider sind bei den 2,8ern auch Risse die sowas auslösen könnten. Ich würde es trotzdem mal abchecken was es kosten würde und den Kopf aber eben vorher abdrücken lassen. Du weisst, der effektive Verkauswert liegt extrem viel höher als es eigentlich wäre und ich denke den Kauf von etwas Anderem könnte unter Umständen schlechter sein.
Gruss Uwe
PS@Florian. Ja, sofern man eine geheizte Garage und auch entsprechenden Platz inkl. Zeit hat. Faktor Zeit wäre irgendwie machbar, aber geheizter Unterschlupf wird schwierig. HBs haben wir ja mehr als genug.
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Alf »

Hallo

zu spät, habe mir heute einen anderen Karren gekauft. :mrgreen:

Ich wollte -nach 15 Jahren- eh mal Geländewagenpause machen! Die teuren Rechnungen in letzter Zeit häuften sich immer wie mehr. Habe echt die Schnauze voll davon :nichtgut: Nebst dem wäre auch noch der Kühler fällig und die Kupplung demnächst auch noch.

Und einen anderen, neueren GW kommt aus Kostengründen sowieso nicht in Frage.

Der V20 hat ca. 290'000 km auf der Uhr. Schade, hätte ihn gerne über die 300'000 Marke gebracht.

Der Pajero geht weg, Export oder an Freak oder so. Muss nur noch überlegen, für wie billig ich ihn hergebe.....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von guido »

Hallo,

huch! ALF ohne Geländewagen? :shock:

Dann auf jeden Fall viel Glück mit Deinem neuen!
Schade, wieder ein V20 weniger....

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

jaaaa, der 2,8 er kann einen schon in eine Sinnkrise stürzen , vor allem wenn man nicht mehr weis wo die Kohle dafür hergenommen weden kann. Ich hab vor 3 Jahren ähnliches durchgemacht und trauere dem 2,8 nicht eine Träne nach.

Das was der gegenüber dem 2,5er besser konnte stand in keinem Verhältnss zu den Kosten. Es ist alles - nicht nur ein bischen - sondern ne ganze Ecke teurer als beim 2,5er.

Aber so ganz ohne Geländewagen möchte ich nicht sein und hab deshalb dieses kleine silberen Auto was zwar auch immer nach Wartung schreit , aber die Kosten sind überschaubar. Momentan kam er grade nicht durch den TÜV weil das Bremsregelventil an der Hinterachse fest ist, ansich kein Prblem wenn es nicht auf ganz leer festgegammelt wäre. Jetzt reicht die Bremskraft an der HA nicht aus und das Ding muss neu. Ansonsten alles soweit gut nach 240Tkm ( 110Tkm mit LPG ) .

Ich drück dir die Daumen Alf das vieleicht beim Truck noch soviel übrig bleibt das ein kleiner Hoppel für den Spaß drin ist.

Olaf - siehts gelassen und meint das es immer nur die Diesel erwischt....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Schlappohr »

Schade Alf!
Und schade dass ich alle Kohle in den Pathfinder gesteckt habe - das wäre ein schönes Langzeitbastelprojekt für den Junior und ideal als Erstfahrzeug in eineinhalb Jahren - viiiiiel Blech. :roll:
Grüße und gute Fahrt mit dem Neuen
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Bart »

Hallo Alf!

Sehr schade das du ihn weggiebst :cry: Wegen dem Kopf hätte ich eventuell sogar ne Adresse in der CH für dich.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Alf »

Hallo

ja, ich habe ein weinendes, aber auch ein lachendes Auge :wink:

Der V20 hat uns zu vielen schönen Orten gebracht (Wüste etc) - von dem her werde ich ihn etwas vermissen, aber wenn ich mal aufrechne, wieviel Geld ich da wegen ihm schon verbraten habe in diesen acht Jahren, trauere ich ihm gar nicht nach :kopfgegenmauer:

Wir haben nun wieder einen ganz normalen Kombi (Volvo V70) mit viel Platz, der ist auch ideal für uns als aktive Familie mit Kanu, Bikes, Camping, Hund + 2 Girls :mrgreen:

Und für mich mal was ganz Angenehmes (ist nun wie Ferien für mich) : keine Rostprobleme mehr. Ich muss mich also nicht mehr mit diesem Teufel rumärgern! Und nun haben wir auch wieder eine angenehme Geräuschkulisse im Auto (kein heulendes Diff mehr :huepfen: , wir können uns wieder normal unterhalten während dem Autofahren) :super:

Wie gesagt, ich mache eine GW Pause, vielleicht kaufe ich später wieder einen, mal schauen. Diese Zeit überbrücke ich nun mit diesem -ebenfalls- tollen Fahrzeug.

Ciao,
Alf

PS1. der nun wahrscheinlich mehr in den Norden fahren wird, statt in den Sand :mrgreen:
PS2. Oops, nun passe ich aber definitiv nicht mehr hierhin :roll: Aber vielleicht darf ich doch noch bleiben?
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Hannes »

Hallo Alf!

Ersteinmal mein Beileid zum Verlust, ich kann´s mir lebhaft vorstellen wie du dich gefühlt hast...
Schön das du so schnell die Sache für dich zum positiven gewendet hast ( Ich reparier noch immer den L040 und hab mir zusätzlich einen 2.8er angetan :hammerschlag: )
Auch ich hab schon gelernt: soviel der zwoachter hier gelobt wird, er kann auch keine Wunder vollbringen ( außer bei Matti)

Viel Glück mit dem neuen und es gibt noch gernug V20 auf der Welt, das läuft dir nicht davon!

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von strossi »

Hallo Alf
Auch ich finde es schade - ja ich weis, habe auch umgeschwenkt - dein V20 hat mir, was ich auf den Bildern gesehen habe, sehr angetan.

Volvos sind aber auch sehr schöne Fahrzeuge, hatte meinen V90 für den Pajero verkauft :kopfgegenmauer:

Das mit dem Verkauf ist so eine Sache, der vom Export wollte mir noch 1000.- max. geben. Kurzes Tel. an den Verwerter: 700-800.- (Motor und Getriebe haben zu viel km - 275'000km). Ich hab ihn dan auf Ricardo gestellt, innert kürzester Zeit auf 2200.- (eigentlich sehr wenig, auch für ein 2.8er mit Rost und den km - im Vergleich mit Autoscout und Co.).
Als dann der Käufer kam, wurde doch nichts aus dem kauf - Das laute Nageln und das Loch im Auspuff (habe das so im Inserat deklariert) wurde als Getriebeschaden gedeutet :kopfgegenmauer:
Ein paar unschöne und lautere Worte wurden hin und her gesprochen - Ich habe nun 2 Geländewagen und der Andere fuhr ohne Pajero wider nach Zürich.

Ich hoffe für die, das dir das ersparrt bleibt und dein Pajero in gute Hände kommt.
Ich hätte bei mir sogar noch ein Zylinderkopf (nicht original - von Millner-Offroad)

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Bart »

Hallo Alf!

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, weiß aber nciht ob sie für dich in Frage kommt. Wieso stellst den V20 nicht irgendwo trocken unter und schraubst wieder drann wenn du Lust und Zeit hast, ohne Zwang? Wenn du ihn fertig hast fährst damit nur noch in Urlaub und setzt ihm nicht mehr unserer widrigen Winterumwelt aus :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Alf »

Hallo

@Stephu: blöde Geschichte ist Dir da passiert, hoffe, Du bringst ihn doch noch zu einem fairen Preis weg....

@Florian: habe ich mir auch schon überlegt, aber die ZKD + ZK kann ich nicht selber wechseln, da kein Werkzeug und keine Erfahrung. Abnehmen könnte ich den ZK evtl. schon, aber wie dann weiter?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Schaum im Kühler- Zylinderkopf?

Beitrag von Alf »

Hallo

ich habe alle meine gestern eingestellen Inserate gelöscht :)

Die Idee ist nicht mal schlecht, es geht mir einfach nicht durch den Kopf den V20 herzugeben.

Ich werde ihn noch nicht verkaufen. Ich muss noch überlegen.....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten